Fragen zur Fanes

Also einen jährlichen Lagerwechsel finde ich nicht wirklich schlimm, ich hatte mir auch andere Rahmen angeschaut bevor ich fast Fanes gekauft habe und mich hau einfach der direkte Service und die einfache Verfügbarkeit von Ersatzteilen bzw. Modifikationen überzeugt
 
Und mal ehrlich sind wir nicht alle froh, wenn es was zu schrauben gibt.

Ich habe da keinen großartigen Spaß mehr dran. Mach jetzt en Jahr Pause, vllt kommt er dann wieder ;)

Welche könnt ihr empfehlen?
Hybridlager ???

"Effe" 2RS tun´s auch. Hab grade keine Preise im Kopf, aber solange Hybridlager nicht kaum teurer als 2RS sind lohnen sie sich einfach nicht. Ob Hybridlager wirklich was bringen darf jeder für sich selbst entscheiden. In nem Jahr stehste vernünftigerweise eh wieder da und presst neue ein und spätestens dann waren die Hybridlager verbranntes Geld ;)
 
Das Fahrwerk vom Fanes ist schon super, aber nach nicht mal einem Jahr und 2300 km ist ein Lager zwischen Wippe und Sitzstrebe abgenippelt.
An meinem Marin Mount Visio sind nach 5 Jahren und 13.000 km immernoch die ersten Lager drinne. Die Lager sind einfach anders aufgebaut, ohne Kugelkäfig und die Lager sind vollständig mit Kugeln gefüllt.
 
Ok also ich glaub mit den Lagerwechsel könnte ich leben.

Kommt einer von euch mit dem Gewicht auf gute 14 Kilo. Mit Pedalen?
 
Ich bin bei 14kg mit "Enduro-Teilen"; sprich Mattoc, 1x10, 650b LRS, Magic Mary vorne etc.

Also 14kg sind ziemlich gut machbar. Ich glaube den Vogel abgeschossen hat ein Forumsteilnehmer (oktaviaRSdriver?! Oder wer war das?) mit knapp 12kg. Mal 11,irgendwas, mal 12,trallala.


Sascha
 
Ich bin bei 14kg mit "Enduro-Teilen"; sprich Mattoc, 1x10, 650b LRS, Magic Mary vorne etc.

Also 14kg sind ziemlich gut machbar. Ich glaube den Vogel abgeschossen hat ein Forumsteilnehmer (oktaviaRSdriver?! Oder wer war das?) mit knapp 12kg. Mal 11,irgendwas, mal 12,trallala.


Sascha
Die Teile sagen mir so gut wie alle nix. Is aber jetzt auch noch nicht so wichtig. Wieviel Mehrkosten wären das denn . c.a. ?
 
14,3 kg in wirklich solide, aber mit allerlei leichten und leider teuren Parts. Aber halt Vivid, Lyrik Coil und Baron 2,5".



Partliste ohne Gewichte durch Klick auf's Bild.

PS: Aktuell fahre ich hinten mit 160 und es ist ein ganz anderes Bike als mit 170. Nett. :)
 
Einem Banshee Rune. Wäre meine Alternative zum Fanes. Heile Geo; ohne das ich es gefahren bin und Flexibilität. Und leichter, obwohl immer noch recht schwer.
Das Rune is aber nicht wirklich leichter als das Fanes ?

Das leichteste scheint das Fanes ja allgemein nicht zu sein. Aber es scheint, was das Gewicht angeht keine wirkliche Alternativen in der Preisklasse zu geben.

Das Giant Reign als Komplettbike bekommst schon um 3000 €uro. Ist leichter und das Fahrwerk ist sicher ebenbürtig! Aber halt nur Komplettbike und naja... Sattelstütze nicht ganz versenkbar, etc.

14,3 kg in wirklich solide, aber mit allerlei leichten und leider teuren Parts. Aber halt Vivid, Lyrik Coil und Baron 2,5".



Partliste ohne Gewichte durch Klick auf's Bild.

PS: Aktuell fahre ich hinten mit 160 und es ist ein ganz anderes Bike als mit 170. Nett. :)

Ich steh zwar mehr auf schwarz, aber das Ding gefällt mir gut. Und Gewicht ist mit dem Fahrwerk und der Bereifung fein!
 
Das Giant Reign als Komplettbike bekommst schon um 3000 €uro. Ist leichter und das Fahrwerk ist sicher ebenbürtig! Aber halt nur Komplettbike und naja... Sattelstütze nicht ganz versenkbar, etc.

Das Reign ist halt von fahrverhalten was anderes als die Fanes, nicht falsch verstehen es ist bestimmt ein sau gutes Bike aber eher auf Laufruhe getrimmt.
 
Ich steh zwar mehr auf schwarz, aber das Ding gefällt mir gut. Und Gewicht ist mit dem Fahrwerk und der Bereifung fein!
Das Gewicht muss fein sein, denn ich wüsste nicht wo ich wirklich unter Verzicht von Potential was sparen sollte. :)

Carbonwippe (ne, ich nutze die Verstellung beim Hochfahren immer mal wieder gerne)
Pedale (nö, die breiten Dinger sind nötig und unzerstörbar)
Carbonfelgen (mal schaun, gibt aber wenn sie halten sollen gerade mal 200 - 300 g.
 
Das Rune is aber nicht wirklich leichter als das Fanes ?

Tja, das hatte ich bis dato auch immer gedacht, als man davon gesprochen hat, dass das Rune Hüftspeck hat.
Wenn ich mir aber die Mogelpackung der oben gewogenen Fanes anschaue, muss ich sagen, das dass Gewicht schon happig ist. Und dann noch gemessen ohne Achse. Da stell ich mir die Frage, mit Kabelhaltern gemessen? Dämpferbolzen dabei?
Ich dachte, da hat man zu meinem 2.0 ein wenig Gewicht einsparen können.
Was hast du denn für ein Gewicht bei dem Rune gefunden? Ich habe mich jetzt mal ein wenig mit dem Rune als Fanes-Nachfolger beschäftigt.


Sascha
 
Das Reign ist halt von fahrverhalten was anderes als die Fanes, nicht falsch verstehen es ist bestimmt ein sau gutes Bike aber eher auf Laufruhe getrimmt.
Ich suche ein Rad das eigentlich in allen Lagen nicht schlecht abschneidet. Ich fahre jetzt etwas über 2 Jahre Mountainbike und hab mich in der Zeit merklich gesteigert was mein Fahrkönnen angeht. Meine Ziele sind im Grunde besser zu werden um damit auch mehr Spass zu haben. Ich möchte ein Rad mit dem ich in den Bikepark kann aber bei dem auch Touren drin sind. Ich rechne damit das mein Fahren in Zukunft anspruchsvoller wird und möchte mit dem Bike sozusagen vorsorgen.

Es ist mir wichtig das dass Bike wendig ist, man größere Sprünge meistern kann, es bergab gut abgeht aber auch uphill gut meistert. Auf längeren Touren sollte ich auch Spass haben. Stürze sollte es gut überstehen und das Gewicht sollte nicht allzu hoch sein sein.

Freeride hat bei dem 4.0er v2 etwas 14,1 KG gemessen. Aufgezogen waren Hans Dampf Trailstar. Ohne Pedale. Größe M. Das wären mit Pedalen etwa 14,5 KG. Is das realistisch?
 
Teileliste:

Rahmen M Pinion 3450g
Pinion Getriebe 2700g
Gabel Lyrik Solo Air 170mm 2180g
Dämpfer CCDB Air CS 525g
Bremsscheiben SMRT 76 V+H 200/180 376g
Bremsen Saint V+H 650g
LRS Mavic Crossmax 1760g
Lenker Protaper AM 720 Carbon 210g
Griffe Twin Works 115g
Vorbau Twin Works 125g
Kette 9-Fach 290g
Sattel Cannondale 280g
Reifen Muddy Mary V+H UST 1900g
Sattelstütze KS i900 540g
Steuersatz CC40 ZS44/56 100g
Pedale PD-M647 DX 570g
irgendwelcher Schnickschnack 300g (nur damit man mir nicht vorwerfen kann Ventilkappe, Fett,Luft im Reifen etc)

Gesamt 16071g
 
Zurück
Oben Unten