Fragen zur Fanes

@Piefke: Gibts dann ne Anleitung zur Wartung? Ich hab der der Homepage von Marzocchi nur ein Handbuch gefunden, was vorwiegend aus Garantiehinweisen und Warnhinweisen besteht.
 
Ich hab da nie eine Anleitung gebraucht, die Gabel oben öffenen, Federseite Feder raus, Dämpfungsseite Öl raus, unten aufschrauben und auseinanderziehen - alles Öl rauspumpen, sauber machen und wieder zusammenbauen. So mal im Kurzen ;)
Es macht sich immer gut wenn man sich beim Auseinanderbauen die Teile so hinlegt, wie sie zusammengehören.
 
Taugt denn die Marzocchi 55CR Federgabel 170mm was?
bin mir nicht sicher, für die lyrik müsste man 260 Euro draufzahlen bei der fanes bestellung, schon ganz schön viel, aber gerechtfertigt?
 
Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Fanes Enduro.
Einfach gesagt "Geiles Bike" sofort fühlt man sich wohl und hat stehts volle Kontrolle.
Nur der Reifen ist schon arg energiefressend wenns an der Straße entlang geht.

Schöne Grüße
 
Schnell ein Foto
 

Anhänge

  • 20121207_190519.jpg
    20121207_190519.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 115
Taugt denn die Marzocchi 55CR Federgabel 170mm was?
bin mir nicht sicher, für die lyrik müsste man 260 Euro draufzahlen bei der fanes bestellung, schon ganz schön viel, aber gerechtfertigt?


also ich fahre die Gabel an meinem Bike und bin zufrieden damit.
Über Touren-Springen-Downhill macht sie alles mit.
Ich denke wenn man nicht so sensibel ist, reicht die Gabel aus.
Ne Lyrik spricht allerdings besser an, dass muss man schon sagen.
Ob ich mit na Lyrik jetzt aber schneller und glücklicher wäre kann ich nicht sagen.

Grüße
 
2,4...reifenwahl liegt ja bei dir, standard sind hans dampf

mfg

Jup,

deswegen bin ich am überlegen ob ich mir nen 2ten Laufradsatz kauf und da andere Pneus draufmach:confused: ODER die aktuellen wechsel ODER einfach öfter damit lange Strecken radel und dann für das Bike fit genug bin :D

Fragen über Fragen.....
Was haltet Ihr vom Nobby Nic fürs Hinterrad????
 
:heul: Niemals nie nicht einen NN auf die Fanes, habe meinen letzten nagelneuen NN verschenkt. Selbst der HD ist mir für die Fanes und das Einsatzspektrum zu flachbrüstig (wenig Volumen) und in PaceStar zu hart. Lieber Conti MK II oder Maxxis Ardent, wenn es akzeptabel rollen soll.
 
Was haltet Ihr vom Nobby Nic fürs Hinterrad????

Abstand ... ;)

Ne mal im Ernst - was für einen Einsatzzweck siehst Du denn für Deine Fanes vor? Wenn der Rollwiderstand ein Thema ist, lohnt ggf der Blick in Richtung Conti Mountain King II (2.4 BCC Protection). Ich fahre aktuell den Ardent und werde fürs Frühjahr Onza IBEX DH mal antesten wollen (wobei der eher mehr Rollwiderstand bietet, aber auch mehr Grip) ...
 
Moinsen,

da ich sowohl den MK II 2.4 (den ich gleich wieder verkauft habe, ist mir zu Grenzwertig und der 2,2 ist auch im Grenzbereich angenehmer) den Onza Ibex 2,25 und 2,4 DH (der zieht einem die Körner aus den Beinen und ist solange es Trocken ist ein zuverlässiger Reifen, gerade im Alpinene Gelände) und auch den Maxxis gefahren bin und den Ardent noch fahre, haben sich Drei Kombis ergeben....... jeweils ohne Schwalbe :D ...... Ardent 2,25 vorne und hinten wenn es Tourig mit viel weichen Boden und Puderzuckersand, Alternativ den Ardent in 2,25 hinten und den 2,4 Vorne. Zweite Rutsche für Park, Wurzelige Trails und leicht Steinige Passagen, Vorne der Baron 2.3BC und hinten der MKII 2,2 Protection und drittens wenn es mal wieder schneller hergehen soll der MKII in 2,2 Race Sport (wobei der demnächts auf die andere Fanes wandert) by the way der Ardent 2,2 ist zwar schwerer als die MK II 2,2 Race und Protection Variante rollt aber gefühlt besser und dämpft sehr gut, so da man die Gabel dafür etwas straffer fahren kann
 
Ich halte die Gewichtsklasse, in welcher sich der Hans Dampf bewegt, auch für die absolute Untergrenze um ein Enduro einigermaßen flott zu bewegen. Ein NN (oder ähnliches) hat dort meiner Meinung überhaupt nichts verloren. Vorne fahre ich sowieso was massiveres.

Ich habe den HD jetzt im Winterbetrieb auch testweise als Hinterreifen im Einsatz und finde ihn eigentlich ganz passabel. Rollt leicht, hat ganz ordentlich Volumen und der Grip ist fürs Hinterrad auch ok. Ob der Pannenschutz ausreicht wird das Frühjahr zeigen und genau daran krankt es bei Reifen in der 700g Klasse meiner Erfahrung nach.

Mittlerweile gibt es die Rubber Queen 2.2 in einer Protection Variante, sicher auch keine schlechter Hinterreifen für den Toureneinsatz, würde ich dem MK wohl vorziehen. Ein Vorteil bei den Contis ist in meinen Augen auch, dass die Gummimischung ihre Eigenschaften über einen großen Temperaturbereich hält.

Wenn es etwas schwerer werden darf, kann man auch über Ardent oder Highroller II in 2.4 nachdenken, dürfte in Hinsicht auf den Pannenschutz wahrscheinlich problemloser sein.

Der hier im Forum vielgelobte Baron 2.3 ist für mich zwar ein exzellenter Herbst- und Winterreifen, wenn es wieder flotter und trocken wird gibt es allerdings bessere Kandidaten. Hinten fehlt es ihm an Volumen, vorne an Seitenhalt. Auf Schnee ist der Reifen aber top :daumen:

@ollo: Baron 2.3 und MK im Park? Im Ernst?
 
Hatte bis zum Woe auch den MKII 2.4 hinten drauf, ich find den im Park, zumindest bei einem Körpergewicht um die 100, grenzwertig. In Anliegern knickt der immer weg, aber bei trockenem bis leicht feuchtem Wetter absolut top bei Touren aller Art. Vorne hatte ich die RQ 2.4, zeigt beim jetzigen Schmuddelwetter aber auch Schwächen, setzt sich sehr schnell zu. Probehalber hab ich mir die HD-combi besorgt zum testen.
 
Ich fahr den Hans Dampf auf meinem Stereo, da ist der ganz nett, aber für die Fanes würd ich was mit mehr Grip nehmen.

Der Nobby Nix ist für eins gut: Um ihn in die Tonne zu kloppen! Der MK 2 ist in allen Belangen besser.
 
Zurück
Oben Unten