Fragen zur Fanes

Mit 24" wird die Fanes sicher zu tief kommen (Tretlager). Außerdem bestimmt nicht die Radgröße, sondern der Rahmen, ob das Bike passt (Reach, Stack, Überstandshöhe, Sattelrohr...). Da ändert sich mit kleineren Rädern ja nichts. Es gibt für Jungs in der Größe andere nette Bikes. Beispielsweise ein Dartmoor Hornet in XS (nur noch gebraucht) oder eben ein anderes stabiles Rad mit maximal 14-15" Rahmen. Wenn Dein Sohn nicht unbedingt riesige Drops springt oder Vollgas über Rock Gardens bügelt, ist ein Hardtail locker ausreichend (meine Meinung). Mein Sohn (12 Jahre) hat gerade ein Fully abgelehnt und ein neues HT bekommen (Dartmoor Primal 16").

Meine Tochter (8,5 Jahre) ist mittlerweile 1,37 cm groß und hat das Hornet XS Ihres großen Bruders bekommen. Eine 100 mm Dropper Post passt allerdings noch immer nicht. Das fehlen noch 2-3 cm Beinlänge. Nur so als Orientierung.

Ich denke, für eine Fanes in XS sollte der/die Fahrer(in) mindestens 1,50 m sein.
 
Zum Thema Service DB Inline:

Quadringe, O-Ringe und Abstreifer sind beim CaneCreek Normteile und können mühelos übers Internet bestellt werden.

Entlüften funktioniert über den LSR Point und ist ähnlich wie bei der Pike.

IPF Kammer befüllen mit ner Nadel wie bei Fox oder man schraubt gleich einen Adapter für ein Ventil ein.
 
@Zipfelklatsche

Meinst du in den teil mit der Membran ein shrader Valve core Ventil rein machen ?

Das hatte ich mit mal überlegt ob es gehen würde. Problem ist 1. ob da genug Fleisch ist für sowas und 2. kosten die VG Gewinde Schneider für so ein Ventil Kern wenn mich nicht alles täuscht 89 € .

Aber ich glaube das führt hier etwas am Thema Fanes vorbei.
 
Was die Teile kosten weiß ich persönlich nicht, da ich die Adapter immer selbst drehe. :)

Wobei natürlich die Variante mit der Nadel und den geschlitzten Imbusschlüssel die eindeutig billigere ist ;)


Ja zurück zum Thema, Inline und Fanes passt schon recht gut, wobei ich noch etwas Luft nach oben bei der Zugstufte sehe, die man aber auch lösen kann.
Aber das ist dann ein Meckern auf hohen Niveau.

Ansonsten läuft das Teil bei mir seit ca. 1000km ohne Probleme :bier:
 
Hi liebe Fanes Gemeinde,
Ich habe vor mir das wunderschöne Fanes 4.0 650B neu bei Alutech zu kaufen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich mir nicht 100%tig sicher bin, welche Rahmengröße für mich die richtige ist.

Zu Meiner Person:
183cm groß und eine Schrittlänge von 82-83cm.
Ich bin der typische Enduro-Proll, allerdings gehören auch Bikepark Einsätze dazu. Ab und zu klettern mache ich auch gern.
Danke für eure Aufmerksamkeit.

Gruß, Alex.
 
Hi liebe Fanes Gemeinde,
Ich habe vor mir das wunderschöne Fanes 4.0 650B neu bei Alutech zu kaufen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich mir nicht 100%tig sicher bin, welche Rahmengröße für mich die richtige ist.

Zu Meiner Person:
183cm groß und eine Schrittlänge von 82-83cm.
Ich bin der typische Enduro-Proll, allerdings gehören auch Bikepark Einsätze dazu. Ab und zu klettern mache ich auch gern.
Danke für eure Aufmerksamkeit.

Gruß, Alex.

Bei der Schrittlänge würde ich zu nem L tendieren. Bist ja nen richtiger Sitzriese :D
 
Ich bin 172, habe Schrittlänge 79cm und fahre eine M Rahmen. Vom Reach her würde ich lieber ein L fahren, da macht mir aber die Überstandshöhe und vorallem das Sitzrohr ein Problem. Bei deiner Körpergröße definitv ein L.

Mit zu kleinen Rahmen tut man sich wirklich keinen gefallen. Bin vorher ein Nukeproof Mega AM in S gefahren, dass kam erstmal sehr wendig vor, aber bei Sprüngen hatte ich einfach keinen Platz um mich auf dem Rad zu bewegen, also musste ein M Rahmen her.
 
190/90, oberes Ende von L.... aber ich steh auf den wendigen Rahmen, auch wenn es bei engen bergauf Kurven teilweise knapp wird zwischen Lenker und Knie..
 
Wieder einmal eine Frage, auf die man niemals eine klare Antwort erwarten darf (wie bei Federelementen oder Reifen). Dazu spielen zu viele Wohlfühlfaktoren eine Rolle und Gewohnheiten sowie Erfahrungen kommen auch noch dazu. Ich (1,91/91) fahre sehr zufrieden ein XL mit 50er Vorbau, auch wenn es in engen Kehren manchmal arg lang ist. Dafür sitze ich gut bzw. stehe gut im Rad.
Wenn man der Theorie folgt, dass unsere MTB eigentlich alle zu kurz sind, greif einfach zum L, ansonsten hilft nur eine Probefahrt.
 
180 BL 82. Also auch Sitzzwerg und nicht Sitzriese. Habe auch lange Arme. Die sind beim stehen fast an den Knien. Ich habe ein M, schön kompakt, aber größer darf man dann wirklich nicht sein. Mehrfach auf einem L gesessen. Mir gefällt das M mit dem ich nunmal immer unterwegs bin besser. Die optimale Position um IM Rad zu stehen ist kleiner als bei L, aber man gewöhnt sich dran.
 
Ähnlich wie bei mir. Ich bin vielleicht ein, zwei cm kleiner. Habe mich für M entschieden und fühle mich sehr wohl damit. Aber L wäre sicher auch kein Fehler gewesen. Hatte mal kurz ein gebrauchtes Epic in M, das ging gar nicht. L war da super. Sprich: Du bist da genau zwischen M und L mit leichter Tendenz zu L.

Oder anders ausgedrückt: Mit L machst Du ganz sicher nichts falsch. M könnte knapp sein.

Aber bestimmt hat irgendjemand in Deiner Nähe eine Fanes, die Du mal probesitzen kannst. Da gab es glaube ich auch irgendwann mal einen Thread dazu...
 
Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Habe gestern auch mit dem Jü telefoniert und er meinte auch das die Tendenz eher zum L geht. Das nehme ich auch jetzt.
Wenn es mir garnicht gefällt, kann ich aber in die Firma fahren und für ein m tauschen.
Gruß
 
Ich habe mit 182/82 einen L Rahmen mit 35er Vorbau.
Habe vorher auf M gesessen, der war minimal zu kurz.
Mit 82er Schrittlänge und 150er Reverb habe ich noch ca 2 cm "Luft" zum versenken.

Auf M wirst du auch fahren können, so ist's ja nicht. Kommt also auch in Frage.
Die Frage die du dir stellen solltest ist: Wie groß soll dein Rahmen sein, nicht wie groß muss er sein ;)

Ich bin 1 Jahr lang einen recht kurzen M Rahmen gefahren, dass ich auf längere/größere Rahmen stehe habe ich erst gemerkt als ich es mal probiert habe.
 
Leider finde ich L von dem Sitzrohr zu hoch für 82er Schrittlänge. Als Sitzzwerg wäre mit ein L Oberrohr mit M Sitzrohr am liebsten, aber sowas macht JÜ ja leider nicht mehr.
 
Sollte der nächste Rahmen wieder eine Fanes werden, würde ich hoffen das die Geo etwas gestreckter wird oder aber der JÜ sich bequatschen lässt. Ich fahre mit 60er Vorbau, sobald er kürzer ist, bekomme ich zu wenig Druck auf das Vorderrad. Ja, schon der Unterschied zu 50 ist gigantisch. Länger wird leider doof, denn dann ists beim Stolpern zu hakelig.
 
Zurück
Oben Unten