Fragen zur Mitgliedschaft

Registriert
22. August 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Hattingen
Hallo,

ich habe mich bereits reichlich auf den Seiten der DIMB-Homepage eingelesen, jedoch habe ich immer noch Fragen, die dort nicht beantwortet werden. Vielleicht könnt ihr mir ja die eine oder andere Frage beantworten.

Erstmal kurz zu mir, und warum ich eine Mitgliedschaft in Erwägung ziehe. Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und komme aus NRW. Ich fahre nun meine zweite Saison MTB, hauptsächlich XC / Tour / Marathon. Allerdings auf reinem Hobbyniveau, ohne Wettkämpfe oder Teilnahmen. Einem lokalen Verein wäre ich auch nicht abgeneigt, jedoch haben diese meist feste Trainingszeiten, an die ich mich aus beruflichen und familiären Gründen nicht halten könnte. Da ich dieses und nächstes Jahr aber plane einige CTF's noch mit zu fahren, hätte ich die Hoffnung, den ein oder anderen aus dem Team evtl. mal kennenzulernen. Auch finde ich den Bezug einer Wertungskarte interessant, jedoch kommt hier direkt die erste Frage:

Die Wertungskarten für CTF's gibts dann vom Badischen Radsportverband. Hat das für mich in NRW eine Auswirkung? Oder ist diese gültig wie eine lokale Wertungskarte?

Ich finde es auch toll, dass ich mit meinem Beitrag den Mountainbike Sport zumindest etwas unterstütze. Hier die nächste unbeantwortete Frage: Was kostet denn die Mitgliedschaft jährlich? Einen Preis habe ich nicht gefunden... Nur den Preis für Bezug der Wertungskarten etc. Falls das nicht öffentlich sein sollte, würde ich mich auch über eine PN freuen.

Wie tritt man dem Team bei? Ich wollte mir das Formular, welches in den FAQ auf der DIMB-Seite verlinkt ist, mal ansehen, jedoch ist das nicht mehr verfügbar.

So, ich danke schonmal im vor raus für Antworten.
 
Ich danke schonmal für den Hinweis. Das eine Mitgliedschaft für das RacingTeam über den normalen Aufnahmeantrag zur DIMB möglich ist wusste ich nicht. Immerhin verweisen die FAQ auf ein anderes Formular. Wenn ich JETZT beitreten würde, würde der Beitrag dann bis ein Jahr später gelten, oder würde ich anteilig den Rest bis Jahresende zahlen und Anfang des nächsten Jahres wieder neu?

Ich warte erstmal ab, ob mir hier jemand noch Auskunft zu der Frage mit der Wertungskarte geben kann, ansonsten werde ich die Tage dann mal hinschreiben.
 
Immerhin verweisen die FAQ auf ein anderes Formular. Wenn ich JETZT beitreten würde, würde der Beitrag dann bis ein Jahr später gelten, oder würde ich anteilig den Rest bis Jahresende zahlen und Anfang des nächsten Jahres wieder neu?

Die FAQ verweisen eigentlich auch das gleiche Formular, allerdings wurde vom Dienstleister der Link vor einiger Zeit geändert und auf der FAQ-Seite der wurde nicht angepasst. Habe ich gleich mal korrigiert.

Was den Mitgliedsbeitrag betrifft, muss bei RacingTeam-Mitgliedschaft in jedem Fall der volle Jahresbeitrag an den BRV abgeführt werden. Von daher kann in diesem Fall keine anteilige Verrechnung erfolgen; es ist jederzeit der volle Jahresbeitrag zu leisten, egal wie viel vom Jahr bereits vorbei ist.

Achja: Zu den Wertungskarten habe ich keine Ahnung, benutze ich selbst nicht.
 
Auch dir ein Danke für die Antwort.
Das mit dem Beitrag klingt logisch und ist nachzuvollziehen. Daran sollte es letztendlich nicht scheitern.
Somit ist nur noch die Frage mit der Wertungskarte offen. Ich warte heute nochmal ab, ansonsten schick ich morgen mal ne Mail in die Geschäftsstelle.
 
Die Wertungskarten für CTF's gibts dann vom Badischen Radsportverband. Hat das für mich in NRW eine Auswirkung? Oder ist diese gültig wie eine lokale Wertungskarte?

Guten Morgen zusammen,

@Flumbo Die Frage haben wir bereits geklärt, richtig?

@ All: die RTF-Wertungskarte (=CTF) gilt bundesweit und kann jederzeit bei mir in der Geschäftsstelle (formiose Email an office[ät]dimb.de) bestellt werden, die Kosten in Höhe von 11,70 € sind dann extra zu zahlen.
Ach ja: Ich helfe gern auch hier im Forum, kann jedoch nicht alles mitlesen. Daher meine Bitte: Nutzt doch das Zeichen "@" in Verbinung mit meinem Nickname, wenn ihr mich in eine Diskussion einbinden wollt. Dann bekomme ich einen Hinweis und kann direkt reagieren.

Entspannten Tag
Florian c/o DIMB-Geschäftsstelle
 
Hallo,
Also ich hätte auch einige Fragen. Was bedeutet CTF ?
Was bringen einem diese wertungskarten? Wofür braucht Mann sowas ?
Wie erfahre ich wo welche Veranstaltungen stattfinden (als Team Mitglied) ? Gibt's nen Login wo Mann sich dann bei den Veranstaltungen dann direkt anmelden kann oder meldet man sich vor Ort an ?
Was bedeuten diese ganzen Abkürzungen XC CTF und so weiter ?
Bin auch am überlegen dem DIMB beizutreten bräucht aber noch ein paar antworten ?
 
Hallo,
Also ich hätte auch einige Fragen. Was bedeutet CTF ?
Was bringen einem diese wertungskarten? Wofür braucht Mann sowas ?
Wie erfahre ich wo welche Veranstaltungen stattfinden (als Team Mitglied) ? Gibt's nen Login wo Mann sich dann bei den Veranstaltungen dann direkt anmelden kann oder meldet man sich vor Ort an ?
Was bedeuten diese ganzen Abkürzungen XC CTF und so weiter ?
Bin auch am überlegen dem DIMB beizutreten bräucht aber noch ein paar antworten ?

Grüß dich,

ich versuche kurz, einiges zu erklären:

CTF ist die Mountainbikeversion von RTF. RTF (Radtourenfahren) sind wiederum ausgeschilderte Fahrten mit dem Rad ohne Zeitmessung, CTF dann eben auch mal weg von Asphalt. Organisiert werden diese von Vereinen, die alle im BDR bzw. den jeweiligen Landesverbänden organisiert sind, einen Überblick zu den Veranstaltungen findest du beim BDR http://breitensport.rad-net.de/breitensportkalender
Für jede dieser Veranstaltungen musst du dich anmelden und einen geringen Betrag bezahlen. Eine Wertungskarte erleichtert die Anmeldung und du kannst deine Fahrten sammeln und zum Jahresende siehst du dann, was du so erfahren hast. Für Vielfahrer sicher ein Anreiz, für "Einzeltäter" eher Luxus. Die Kosten für eine Wertungskarte liegt bei ca. 12 €

Die Mitglieder unseres Racingteams werden beim Badischen Radsportverband gemeldet, sind über die ARAG versichert und können etwa die Wertungskarte oder auch eine Rennlizenz ziehen. Für die Mitglieder gibt es eine eigene Plattform, in der sie z.B. ihre Teilnahmen eintragen und somit dann auch ihre Teilnahme dokumentieren und bei möglichen Schäden so auch versichert sind.
Unabhängig davon musst du dich bei jedem Rennen bzw. RTF direkt anmelden, einen zentralen Login kenne ich zumindest nicht, bin hier aber dann auch kein Fachmann, sollte es da etwas geben, wäre die Information gut zu wissen.

XC = Crosscountry, also eine Wettbewerbsart des Mountainbikens, die u.a. olympisch ist und die letzten Tage auch in Rio zu sehen war.

Mitgliedschaft DIMB: gerne, bei Fragen melde dich bitte, Informationen zur Mitgliedschaft findest du über diesen Link: http://dimb.de/mitglieder/mitglied-werden, solltest du auf der Eurobike sein, besuche uns doch am Stand FW 205.

Entspannten Abend
Florian / Geschäftsstelle
 
@DIMB GS : Beinhaltet die IBC DIMB Racing Team Einzelmitglied (IDRT) auch die Mitgliedshaft im DIMB oder muss man(n oder frau) erst Mitglied im DIMB sein, um dann auch beim IDRT - Mitglied zu werden?
 
Zurück
Oben Unten