franz. Seealpen, Reisezeit,Tipps?

Registriert
30. September 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Erzgebirge
Guten Morgen!
Ich möchte dieses Jahr in den französischen Seealpen Urlaub machen, vorwiegend zum Radeln.Vielleicht kann mir der/die Eine oder Andere vielleicht ein paar Tipps dazu geben.
Interessant wäre für mich,zu welcher Zeit man da am Günstigsten zum Biken hinfährt.Da ich beruflich urlaubstechnisch etwas eingeschränkt bin, käme für mich entweder Ende Juli oder Ende September/Anfang Oktober als Reisezeit in Frage.Nachdem ich mir diverse Klimadiagramme angeschaut habe, erscheint mir aber der Juli dort zum Radeln etwas zu warm und der beginnende Oktober scheint mit viel Regen aufzuwarten.Ich müsste mich also zwischen beiden Reisezeiten und den jeweiligen klimatischen Bedingungen entscheiden.Kann mir Jemand dazu weiterhelfen?
Gibt es im Nationalpark Mercantour irgendwelche Einschränkungen für Mountainbiker?
Ich steh quasi noch ziemlich am Anfang meiner Reiserecherche, werd mich auf jeden Fall noch etwas belesen,parallel zu meiner Anfrage hier.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Wir sind jedes Jahr in den franz. Seealpen (Tende, La Brique usw.) und meist Ende September, Anfang Oktober oder sogar mal Mitte Oktober.
Denn im Frühjahr liegt oft noch Schnee, im Sommer ist es zu heiß oder in den Ferien eher voll.
Im September und Oktober hatten wir bisher immer Glück, selten Regen, allerdings wird es naturgemäß früher dunkel.
 
Wir sind jedes Jahr in den franz. Seealpen (Tende, La Brique usw.) und meist Ende September, Anfang Oktober oder sogar mal Mitte Oktober.
Denn im Frühjahr liegt oft noch Schnee, im Sommer ist es zu heiß oder in den Ferien eher voll.
Im September und Oktober hatten wir bisher immer Glück, selten Regen, allerdings wird es naturgemäß früher dunkel.

Danke,das hilft mir schonmal sehr weiter ;-)
 
ende juli ists warm, aber nicht unerträglich heiss. wetter meist stabil.
oktober kann golden aber auch verregnet sein, ist eher ein unsicherer kandidat.

mercantour: bei zuviel kleingeld empfiehlt sich ein besuch mit bike.
ich würd das überschüssige geld eher veranlagen oder spenden ;-)
 
ende juli ists warm, aber nicht unerträglich heiss. wetter meist stabil.
oktober kann golden aber auch verregnet sein, ist eher ein unsicherer kandidat.

mercantour: bei zuviel kleingeld empfiehlt sich ein besuch mit bike.
ich würd das überschüssige geld eher veranlagen oder spenden ;-)

Ist das Radeln im gesamten Nationalpark "kostenpflichtig"? Oder gibt es ausgewiesene Strecken, die man befahren kann?
 
ja kostenpflichtig wär lustig. naja, so kann mans auch nennen :D.
nein, STRENG VERBOTEN und wenn man erwischt wird (was gar nicht soooo unwahrscheinlich ist), sind um die € 400 pro person fällig.

dies gilt für mercantour NP, ebenso auch für die meisten anderen NPs in F, wie ecrins, vanoise etc.
überall anders kann man prinzipiell pflügen wie man will.

ist aber egal, F hat genug berge, und die paar km² sind wurscht.
 
ich hätte Anfang April vor in die Ecke zu fahren. Geht Sospel da schon? Tende, La Brique usw wird noch nicht klappen, denke ich mal.
Letztes Jahr waren wir in Dolceaqua und sind bis Molini/Triora gekommen - war super! Kann man in Frankreich ähnliches erwarten? Tips in der Richtung?

Oder was kann man im Parc naturel régional des Préalpes d'Azur machen?
 
Gibt es im Nationalpark Mercantour irgendwelche Einschränkungen für Mountainbiker?
Wurde ja schon darauf hingewiesen. Nationalpark = Bikeverbot.
Im Vallée des Merveilles darfst du selbst als Wanderer keine Wanderstöcke benutzen - man könnte sonst die prähistorischen Felszeichnungen (die auf rund 10.000 geschätzt werden) beschädigen...
 
Wir waren im Juli in den Seealpen unterwegs und es war genial. Im Nationalpark ist leider Bikeverbot. Ansonsten gibt es aber unzählige Möglichkeiten. Allerdings ist die Logistik so ein Thema. Wenn man auf Tiefenmeter aus ist empfiehlt es sich einen Guide mit Bikeshuttle zu buchen. Vor allem wenn du wenig Zeit hast. Juli war von der Temperatur die Schmerzgrenze. Denke im Herbst oder Frühjahr ist es ideal!
 
Ich Klinke mich grad mal hier ein weil die Franz. seealpen dieses Jahr im Herbst auf der Liste stehen. Hat evtl. jemand Tipps in welcher Gegend es Bikeshuttles gibt und geführte Touren? Bevorzugt um Tiefenmeter zu sammeln :)
 
Zurück
Oben Unten