s' Alva 160 vom Urbayer

Registriert
21. April 2014
Reaktionspunkte
103
Hi zusammen,

nachdem ich vor kurzem meinem geliebten HT eines anderen bekannten Herstellers aus Bayern mit dem Knie eine saftige Delle ins Oberrohr verpasst hatte, war ich auf der Suche nach einem Ersatzbike für meinen für heuer geplanten Solo AlpenX.

Da es aber derzeit keine, für mich jedenfalls, interessanten HT Rahmen gibt, war ich auch für Fully's empfangsbereit.

Aber da ich auch in diesem Segment keine 08/15 Käufe tätigen wollte, kamen die üblichen Mainstream Hersteller schon nicht mehr in Frage.
Ich kannte BIONICON ja schon länger, weswegen ich mich jetzt intensiver mit den Bikes auseinandersetzte.
Das Alva 160 hatte es mir vom ersten Augenblick angetan, so dass ich sofort einen Termin für ein Testbike vereinbarte.
So fuhr ich gestern an den Tegernsee und holte das Bike, welches zuvor perfekt auf mich abgestimmt wurde, ab und ging nach einer kurzen Einweisung in das BIONICON System, auf eine Test Tour zur Aueralm.

Zunächst war ich etwas skeptisch. Ist doch ein ungewohntes Feeling, wenn sich hinten auch was bewegt ;-)
Doch nach ein paar Eingewöhnungsanstiegen bekam ich ein immer breiteres Grinsen ins Gesicht.
So agil hatte ich mir ein 160'er Fully an Anstiegen von bis zu 20% Steigung nicht vorgestellt.

Nach kurzer Rast an der Aueralm ging es den gleichen Weg wieder zurück. Einzig die verbauten Bremsen waren hier nicht nach meinem Geschmack. Aber das kann man niemanden anlasten - ist halt nur ein Testbike.

Kurze Zeit später, wieder bei BIONICON angekommen, musste ich feststellen, wie schwer es mir jetzt fiel, vom Alva abschied zu nehmen - ich war infiziert.

Um nicht länger leiden zu müssen, wurden gleich Nägel mit Köpfen gemacht und habe das Rahmenset Alva 160 bestellt.

Mein Custom-Aufbau wird folgender Maßen aussehen:

01-05-2014 13-27-51.jpg


Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Liefertermin schnell kommt, damit ich das Teil aufbauen kann.

Fragen habe ich derzeit eigentlich keine, aber wer Anregungen für mich hat, nur zu.
Einzig bei der Sattelstütze bin ich mir nicht so sicher - 125 mm oder 150 mm Verstellbereich?

Servus

znarf32
 

Anhänge

  • 01-05-2014 13-27-51.jpg
    01-05-2014 13-27-51.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal glückwunsch zu deiner entscheidung ;)

zu deiner frage: also ich fahre das edison 2 mit einer reverb bei einer körpergröße von 1.86 m mit 125mm verstellbereich und dass ist vollkommen ausreichend. zumindest für mich!! hatte am anfang auch gedacht dass 125mm ja net viel sind aber ich hab mich dann doch eines besseren belehren lassen. interessant wäre noch zu wissen wie weit deine normale stütze "rausschaut" !? bei mir waren es z.b. 200mm bis mitte sattel, anhand dessen konnte ich den verstellbereich super leicht bestimmen. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

gruß christopher
 
Hi Christopher,

danke für Deine Antwort. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit man den Rahmen vom Alva mit dem edison 2 vergleichen kann, aber ich habe mich bei 186cm mit einer 23 cm ausgezogenen Sattelstütze (Oberkante Sattelrohr - Klemmbereich Sattel) sehr wohl gefühlt.
Muss halt mal schauen wenn der Rahmen da ist und zur Not erst eine Starre Stütze verbasteln bevor ich eine falsche LEV bestelle.

znarf
 
hey,

würde ich jetzt auch sagen. erst nochmal mit ner starren schauen und "abgesenkt" fahren. wie schon gesagt mir langen 125mm dicke, aber des ist ja auch von "fahrer" zu "fahrer" verschieden, aber den meisten langt es. z.b bei mir im fahrerkreis gibt es welche den würden 80mm langen;) wie sagt mein lehrmeister immer: " hör auf dein Ar***, sonst wärds nix!!!"

gruß christopher
 
Hab mir jetzt mal die Reverb mit 125 mm bestellt. Eigentlich wollte ich ja eine mechanische, aber die einzig momentan verfügbare die mir zugesagt hätte wäre die LEV gewesen. Da haben mich aber einige Berichte mit Rückruf wegen gebrochener Carbon Teile abgehalten.

Eine Frage beschäftig mich jetzt doch noch - welche X-12 Steckachse verwenden die meisten hier am Alva 160 ?

Servus

Franz
 
Hallo Franz.
Das mit der Stütze hast du ja bereits erledigt. Wobei ich ja immer der Meinung bin, dass viel viel hilft. Sprich, wenn es die Rahmenhöhe hergibt, würde ich das maximale auch fahren. Gibt doch keine Gründe 125mm zu nehmen, wenn 150mm auch rein gehen würden.
Was mir jedoch aufgefallen ist:
Warum kastrierst du dein Alva oder warum willst du nicht sein komplettes Potenzial nicht ausnutzen?
Du gibst Schwalbe in 2,25" an. Ich würde dir empfehlen auf 2,35/2,4er zu gehen. Mit Sicherheit hast du Skepsis dabei. Breite Schlappen -> schwerer -> mehr Rollwiderstand -> ....
Dem ist nicht so. Du wirst es wahrscheinlich bergauf noch nicht einmal merken. Aber bergab :D:D:D
Anfänglich standst du ja auch einem Fully skeptisch gegenüber. Aber ein Fully sollte m.M. nach andere Bauteile besitzen, als ein Hardtail. Das Einsatzspektrum wird halt größer. ;)
 
Hi slash-sash,

die Reifen hab ich mal so vorgesehen, weil die erst seit einem Monat drauf sind. Die nächsten werden dann bestimmt breiter.
Das mit der sattelstütze hab ich mir auch schon überlegt. Nur, die Reverb gibt's ja (ausser der Stealth) halt nur bis 125 mm.
150 gibt's bei der LEV, die aber einen schlappen Hunderter mehr kostet.
Aber noch hab ich ja den Rahmen nicht und kann an den Parts noch was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Jagwire Züge & Hüllen Shimano XTR. Es gibt nichts besseres.

Bremsleitungen zu tauschen finde ich persönlich ziemlich steil...
 
@4mate,

so Unterschiedlich können die Erfahrungen sein. bei den Aussenhüllen hatte ich mit den Shimano XTR Probleme, mit den Jagwire dagegen nie. Die Innenzüge hingegen, da stimme ich Dir zu, da gibt es auch für mich nichts besseres als die Shimano XTR. Innenzüge von Shimano hab ich noch zuhause, die aus dem Jag Mountain Pro Set bleiben als eiserne Reserve zuhause ;-)
Die Bremsleitungen werden auch nur getauscht, falls die jetzigen zu kurz sind (was ich befürchte).

@Grobi-Stollo,
Zweifach Kurbel - frühestens im Winter. Aber in meinem Alter ist man über jedes Extra Kettenblatt sehr froh.
 
Hi,

heute war ich am Tegernsee und habe meinen Framkit abgeholt :)

Zuhause angekommen habe ich zuerst mal, meinen überarbeiteten LRS eingehängt, um zu sehen ob da alles passt.
Vorne alles in Ordnung, aber hinten kam die ernüchterung.
Meine schwimmend gelagerten Hope Bremsscheiben schleifen an der hinteren Postmountaufnahme :(

Hier mal ein Bild:

t5ilqbzg3d8m.jpg


Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gehört? Oder sollte es sein, dass man die (schwimmen gelagerten) Hope Scheiben nicht verwenden kann?
So wie der Bremssattel montiert ist hat es für mich eher den Anschein, dass die Postmountaufname zu weit innen ist. Anders lässt sich die Schraube nicht montieren und der Sattel lässt sich seitlich nicht mehr justieren.

Könnte das mal bitte ein anderer Alva (160) Eigner nachsehen wie das bei seinem Bike aussieht und mir mitteilen?

Morgen werde ich bei Bionicon mal anrufen. Vielleicht liest auch jemand mit.

Danke schon mal im voraus.

Franz
 
Hab jetzt nochmal was anderes probiert.
Wenn ich die Achse nichtmal handfest anziehe, dann schleift nichts mehr.
Dann habe ich das mal mit dem Drehmomentschlüssel gemacht.
Schon bei 2 Nm fäng das schleifen an.
Dann hab ich noch mein LR geprüft. Die Nabe ist ca. 141,5 mm breit.

Die Nabe war auch bereits in meinem alten Bike, ebenfalls mit x-12 verbaut und dabei gab es keine Probleme.

Franz
 
Zuhause angekommen habe ich zuerst mal, meinen überarbeiteten LRS eingehängt, um zu sehen ob da alles passt.
Vorne alles in Ordnung, aber hinten kam die ernüchterung.
Meine schwimmend gelagerten Hope Bremsscheiben schleifen an der hinteren Postmountaufnahme :(

Hier mal ein Bild:

t5ilqbzg3d8m.jpg

Könnte das mal bitte ein anderer Alva (160) Eigner nachsehen wie das bei seinem Bike aussieht und mir mitteilen?
Morgen werde ich bei Bionicon mal anrufen. Vielleicht liest auch jemand mit.
Danke schon mal im voraus.
Franz

so sah das bei mir auch aus (XT naben und Bremse)
hab dann die nabe geöffnet, und ne dünne scheibe unterlegt. seitdem passts.
 
Hab jetzt nochmal was anderes probiert.
Wenn ich die Achse nichtmal handfest anziehe, dann schleift nichts mehr.
Dann habe ich das mal mit dem Drehmomentschlüssel gemacht.
Schon bei 2 Nm fäng das schleifen an.
Dann hab ich noch mein LR geprüft. Die Nabe ist ca. 141,5 mm breit.

Die Nabe war auch bereits in meinem alten Bike, ebenfalls mit x-12 verbaut und dabei gab es keine Probleme.

Franz

Bremsscheiben mit tollen Spidern sind tres chic - aber auch oft ein Garant für Probleme. Ich hatte das selbe Thema mit anderen Rahmen - ist sicherlich kein Bionicon-Problem. Mögliche Lösungen: Nabe umbauen oder schlichte Bremsscheibe (z.B. Shimano RT66). Wenn Shimano zu günstig ist, gibt's sicherlich was mit mehr Bling von Trickstuff etc. :D

Cheers,
Marc
 
Hi,

danke erstmal für die Antworten.
Das mit der dünnen Scheibe hatte ich auch schon vor. Leider war es gestern abend schon zu spät noch nach einer passenden zu suchen.

@ CaseOnline,

hab auch kein Problem damit, auf eine "Anti-Bling" Bremsscheibe umzurüsten.

Servus

Franz
 
Hi,

danke erstmal für die Antworten.
Das mit der dünnen Scheibe hatte ich auch schon vor. Leider war es gestern abend schon zu spät noch nach einer passenden zu suchen.

@ CaseOnline,

hab auch kein Problem damit, auf eine "Anti-Bling" Bremsscheibe umzurüsten.

Servus

Franz

Ich fahre die RT66 mittlerweile an 4 Rädern. Mehr Scheibe fürs Geld gibt's kaum... :)
 
So wie der Bremssattel montiert ist hat es für mich eher den Anschein, dass die Postmountaufname zu weit innen ist.
Das ist tatsächlich serienmäßig.
Weitere serienmäßige Features:
-vier Kabelhalter für fünf Schläuche und Züge die serienmäßig nach hinten laufen
-Hammerschmidt passt ans 180er - wenn man die Grundplatte ausfräst
-Federwegsbegrenzung beim Reed durch die Dämpferwippe
-Eine Bremsleitung, die man hochbinden muss, damit sie (neben der Beschichtung) nicht den Lagersitz der linken Kettenstrebe von außen durcharbeitet

Immerhin find ich es klasse wie konstant gering der Abstand zwischen dem Bremssattelhalter und Scheibe ist. Hier hab ich das zweimal (ein drittes ist grad zerlegt) genauso knapp.
Da frag ich mich doch warum es Standards gibt wenn der Rahmenhersteller konsequent an der Toleranzgrenze fertigt und der Fahrradhersteller das nicht moniert bzw. die Toleranz so einschränkt, dass auch Floater an den Scheiben Platz haben.

It aint a bug, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ganze jetzt nicht so dramatisch. OK, dann passt halt die Bremsscheibe nicht. Hatte mir eh schon überlegt, die Bremsscheiben zu wechseln. Und eine Floating Disc sollte m.M.n. kein Ausschlussgrund für ein Bike sein. Auch bei anderen Bikes-/Rahmenherstellern muss man hinsichtlich Komponenten Kompromisse eingehen.
Dafür stimmt der Service bei Bionicon wieder und das ist mehr wert als manch anderes.
 
Dramatisch find ich es jetzt auch nicht aber irgendwie sind doch einige Details nicht zuende gedacht während andere richtig super gelöst sind. Das passt irgendwie nicht so recht zusammen.
Bin sehr gespannt auf das neue Rad, auch wenn ich keins kaufen werde, Bin ja erstmal für ein paar Jahre versorgt.
 
Dramatisch find ich es jetzt auch nicht aber irgendwie sind doch einige Details nicht zuende gedacht während andere richtig super gelöst sind. Das passt irgendwie nicht so recht zusammen.
Bin sehr gespannt auf das neue Rad, auch wenn ich keins kaufen werde, Bin ja erstmal für ein paar Jahre versorgt.

Die nicht perfekten Details geben einem Bike doch erst den Charakter. Was ich sehr interessant finde, wie manche Schrauber diese "Details" auf unterschiedlichste Art und Weise lösen. So gibt der Hersteller doch ohne Aufpreis sogar noch die Möglichkeit, ein Unikat zu besitzen :D

Aber jetzt könnte ich mich dennoch grün und blau ärgern. Ist mir doch glatt noch aufgefallen, dass die Bremsleitung für hinten ein Leck am Anschluß zum Bremshebel hatte. Als ich das beheben wollte habe ich gesehen, dass die Olive gebrochen war (die geschlitzte Version von Hope). Wahrscheinlich habe ich die gestern etwas zu weit aufgebogen, um sie wieder verwenden zu können.
Die letzte Ersatz-Olive habe ich aber gestern noch für vorne verbaut...........:mad:

Mann, jetzt muss ich mindestens bis Mittwoch warten bis ich die Teile habe. Aber vielleicht sind dann auch die neuen Scheiben da.

Servus

Franz
 
@znarf32
Sehe ich das richtig dass deine schwimmend gelagerten Hope Bremsscheiben "mehrlagig" ist und deshalb mehr platz braucht?
Bei meiner Formula schwimmend gelagerten Bremsscheiben ist alles in einer linie,wie bei den jetzt angebotenen Hope Scheiben.
 
@znarf32
Sehe ich das richtig dass deine schwimmend gelagerten Hope Bremsscheiben "mehrlagig" ist und deshalb mehr platz braucht?
Bei meiner Formula schwimmend gelagerten Bremsscheiben ist alles in einer linie,wie bei den jetzt angebotenen Hope Scheiben.
Gibt es tatsächlich "(halb)schwimmend" gelagerte Bremsscheiben bei denen die Floater nicht beidseitig über den Bremsring abstehen? Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
@ Resibiker,

ich kann mich jetzt täuschen, aber sind die Formula nicht "nur" zweiteilige Bremsscheiben, also nicht schwimmend? Dann kann es sein, dass hier die Niete nicht übersteht.

Hab jetzt mal meine Bremsscheiben nachgemessen. Bei den Hope Floating Discs steht der "Floater" beidseitig je 1 mm über.
 
Zurück
Oben Unten