Frauen beraten Männer

Danke Dir. Es ist ihr erstes Bikes und es war eine rein optische Entscheidung. Ein normales MTB wäre für sie auch okay und sie verlässt sich da auf mich. Und ich bin leider bei diesen Frauen-Bikespecials überfragt und es wirkt auf mich alles irgendwie "falsch". Eine vllt nicht unwichtige Info: sie möchte durchaus auch mit mir bergab fahren...nichts anspruchsvolles und so in Richtung Flowtrails. Dafür sollte ein Bike für "aggressive Trails" ja eigentlich auch geeignet sein. Aber noch haben wir das Bike nicht und können uns umentscheiden.

Und ja, einige Hersteller sind der Meinung, dass Frauen eine aufrechtere Sitzposition bevorzugen würden, oder einen kürzeren Oberkörper hätten, und machen daher die Oberrohre an ihren "Lady-Bikes" kürzer.
Ihre erste Reaktion auf dem Trance war übrigens: "Der Lenker muss höher"...was ich mit "Das muss so" erwiderte. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass eine aufrechtere Sitzposition in ihrem Fall wirklich besser ist?
Wenn es mal länger bergab geht, finde ich so eine erhöhte Lenkzentrale echt übel. Da kann aber auch meine Vorliebe die Sicht trüben. Hast du evtl. auch ne Einschätzung?
 
Ihre erste Reaktion auf dem Trance war übrigens: "Der Lenker muss höher"...was ich mit "Das muss so" erwiderte. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass eine aufrechtere Sitzposition in ihrem Fall wirklich besser ist?

Ist sie schonmal Mountainbike gefahren, oder ist das auch dahingehend ihr "erstes Mal"?
Wenn man vorher nur Hollandrad gefahren ist, ist das eben die Gewöhnung, dass man einen hohen Lenker bevorzugt. Genau wie Rennradfahrer ihr erstes Mountainbike zu groß(lang) kaufen ;)

Mal abgesehen von allen Vorlieben, bietet ein längerer Reach und ein tieferer Lenker beim Abfahren objektiv mehr Sicherheit. Und mit einer sportlicheren Sitzposition bekommt man objektiv mehr Druck aufs Pedal beim Hochfahren (vorgespannter Arschmuskel).
Das findet man natürlich nicht beim ersten Probefahren raus, wenn man noch nie vorher Mountainbike gefahren ist. Ich denke mal, dass sich ihre "Vorlieben" mit etwas mehr Erfahrung noch verändern werden. Wäre jedenfalls komisch, wenn es nicht so wäre.

Außerdem solltest du nicht "Höhe" mit "Länge" verwechseln. Kurzes Oberrohr und daraus resultierende aufrechte Sitzposition ist nicht gleich hoher Lenker, auch wenn da eine ebenfalls aufrechte Sitzposition dabei rauskommt.
Eine höhere Lenkzentrale kann man mit Spacern unterm Vorbau recht einfach generieren.
Wenn sich im Nachhinein die Vorlieben doch zu einer etwas sportlicheren Sitzposition verschieben sollten, wäre das mit einem passend langen Oberrohr einfach angepasst, indem man einfach ein paar Spacer raus nimmt. Hat man ein zu kurzes Rad, könnte man nur einen längeren Vorbau montieren, was dann eben wieder andere Nachteile mit sich bringen kann.

Wenn sie sich spontan auf dem Trance wohl gefühlt hat, und nur erst mal den Lenker höher haben wollte, warum nehmt ihr dann nicht einfach genau das Trance, und packt für den Anfang so viele Spacer wie möglich untern Vorbau (ausgeliefert werden Kompletträder ja eh meistens mit mindestens 3cm Spacern)? Ich würde da keine Experimente starten, und ein nicht probegefahrenes Rad mit anderer Geometrie nehmen, wenn das probegefahrene Rad gepasst hat.
Mit der Zeit und etwas mehr Praxis könnt ihr ja dann mal experimentieren, ob es sich nicht doch besser anfühlt, die Lenkerhöhe etwas zu reduzieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist öfter mal mit mir gefahren. Allerdings schon länger nicht mehr und vor dem Kauf der Liv war sie öfter mit dem Hollandrad unterwegs, damit habe ich auch ihre Einschätzung begründet :)

Die Höhe habe ich ins Spiel gebracht, weil zu einem der Vorbau ordentlich nach oben neigt und der Lenker zudem noch ganz gut Rise hat, dadurch sitzt man doch zwangsläufig aufrechter. Sie wäre auch ohne Spacer relativ weit weg vom Gabelschaft und das wäre nicht so meins.

Hmm, schwierig...ich würde mir etwas mehr Reach und auch einen etwas flacheren Lenkwinkel für sie wünschen, aber es wirkt schon so, als könne sie sich wohlfühlen mit ihrer Liv.
 
Welche Grössentabelle hast du dir angeschaut? Wenn ich auf die Giant Seite gehe, gibt es eine für Liv und eine für Giant Räder. Bei allen Liv Rädern ist 1.75m eher im L Bereich und im M nur an der obersten Grenze. Ich bin zwar das Intrique noch nie gefahren, hab es mir aber angeschaut. Mir persönlich wäre das M bei 1.75m zu gedrängt aber das ist natürlich Geschmackssache. Aber wie Scylla schon sagt, weshalb betellt ihr nicht einfach das Trance? Ich bin die letzten drei Jahre sehr gut mit dem Trance gefahren. Übrigens wird sie keine Probleme auf den Trails mit dem Intrigue haben. Das hat definitiv genug Federweg...
 
Welche Grössentabelle hast du dir angeschaut? Wenn ich auf die Giant Seite gehe, gibt es eine für Liv und eine für Giant Räder. Bei allen Liv Rädern ist 1.75m eher im L Bereich und im M nur an der obersten Grenze. Ich bin zwar das Intrique noch nie gefahren, hab es mir aber angeschaut. Mir persönlich wäre das M bei 1.75m zu gedrängt aber das ist natürlich Geschmackssache.
Die Größentabelle aus dem Footer der Giant-Seite, demnach Größe M von ~1,70 - 1,82. Wo hast Du es denn anders gesehen? Andere Infos habe ich nicht gefunden.
Ich bin ja nicht grundlos so skeptisch, wie eingangs geschrieben...die Geo kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die entspricht in M etwa dem Trance in S. Morgen könnten wir es abholen, von daher würde ich mich über eine Rückmeldung vorher noch freuen :)

Aber wie Scylla schon sagt, weshalb betellt ihr nicht einfach das Trance? Ich bin die letzten drei Jahre sehr gut mit dem Trance gefahren.
Uns wurde es so vermittelt, dass das Liv Intrigue mit dem Trance vergleichbar ist und das Liv hat ihr einfach besser gefallen. Also schlicht dem Händler vetraut und mit der Geo habe ich mich erst später beschäftigt und verglichen.

EDIT: Ich hatte direkt am nächsten Morgen meinen Händler aufgrund meiner Skepsis kontaktiert, Antwort:

Keine Sorge . Das Trance ist beim Oberrohr länger ( das 2017er Modell wird allerdings auch kürzer) . Das Bike , welches Simone gefahren hat hatte einen 70mm Vorbau . Wir haben also alle Möglichkeiten beim Liv .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das Liv schon gefahren, allerdings ein L bei einer Größe von 1,79. Diejenige, die es mir für eine Probefahrt (1/2 Stunde Trails) gegeben hat ist ca. 1,75m. Ihr hat es super gepasst, mir war es schon fast zu klein und ich tendiere eigentlich immer zur kleineren Größe.
Meine Empfehlung ist klar ein L, das ja nur ein 59 er Oberrohr hat. Das Bike selbst hat viel Soaß gemacht, leichtfüßig und agil im Trail.
 
Ja, aber ein guter Händler sollte seinen Fehler einsehen. Die beiden Räder einfach als gleich darzustellen passt in meinen Augen nicht, da es ja schon einige Unterschiede gibt. Aber ein M mit einem zu langen Vorbau, um es von der Länge her passend zu machen, entspricht auch nicht dem Einsatzgebiet des Bikes.
 
Sollte er, wenn es als Fehler sehen würde. Ein zu langer Vorbau ist definitiv keine Option. Ich habe mit dem Händler zwar schon gut 15 Jahren zu tun und bin insgesamt eigentlich zufrieden, aber da gab es schon mal ne Unstimmigkeit wegen einem meiner Bikes. Das Teil hatte allerdings nen Bikepark-Tag hinter sich und die Liv ist neu. Wegen meiner Mail sollte er eigentlich vorbereitet sein:
Guten Morgen xx,

ich habe mir gestern Abend noch das Trance angeguckt (-> das hat Simone hat Probe gerollt) und die Geo mit Liv Intrigue verglichen. Das Intrigue fällt insgesamt wesentlich kleiner aus und von daher bin ich gerade skeptisch, ob die Größe M nicht klein für Simone mit ihren 1,75m ist.

https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/intrigue.1.ltd/25232/91107/#geometry
https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.advanced.0/25235/90963/#geometry

Kannst Du uns bitte Bescheid geben, bevor was umgebaut wird, damit Simone nochmal Probe sitzen kann?

Ich hoffe, es entstehen keine Umstände.

Viele Grüße und ein schönes Wochende
Pierre

Seine Antwort siehe oben. Ich werde morgen von meinen Eindrücken morgen berichten:)
 
Meine Empfehlung ist klar ein L, das ja nur ein 59 er Oberrohr hat. Das Bike selbst hat viel Soaß gemacht, leichtfüßig und agil im Trail.

Passt das dann noch mit der Sitzrohrlänge bei Größe L? o_O
Vor ich mir ein zu hohes Bike antue, nur damit es lang genug ist, würde ich doch schlicht und einfach das "Unisex"-Modell kaufen. Wenn der Händler solchen Mist erzählt, von wegen die Räder seien vergleichbar, dann muss er eben seinen Fehler einsehen und nochmal ein anderes Rad ordern.
Wenn das Trance einen 70mm Vorbau hatte, und das Intrigue 2cm kürzer (Oberrohr) ist, bräuchte sie ja dann einen 90mm Vorbau, um auf dieselbe Länge zu kommen. 90mm Vorbauten verbaut man heute noch an Retrorädern oder an CC-Feilen, und das hat einen Grund ;)
 
Ich bin 1.65 und hab das Liv als S probegefahren. Das war korrekt so. Haltung ziemlich aufrecht und fühlte sich kurz an, aber das Bike fand ich angenehm laufruhig.
 
Die Größentabelle aus dem Footer der Giant-Seite, demnach Größe M von ~1,70 - 1,82. Wo hast Du es denn anders gesehen? Andere Infos habe ich nicht gefunden.

Das ist ja ziemlich strange, dass der gleiche Link auf der Schweizer Ausführung der Giant-Seite eine andere Grössentabelle anzeigt...https://www.giant-bicycles.com/_upload_sw/groessenchart16.jpg

Schaut euch das Bike mal an. Vielleicht passt es ja trotzdem. Die einen mögen lieber kleinere Bikes, die anderen grössere... Ich war bei meinem letzten Bikekauf auch hin und hergerissen zwischen zwei Grössen und habe mich schliesslich für den grösseren Rahmen entschieden. Und ich weiss auch, dass Bajcca lieber grössere Rahmen fährt ;)
 
@Chrige
Ne ne, ich fahr auch eher kleinere, mein Canyon Spectral ist ein M mit einem 60er Vorbau, da möchte ich kein L fahren. Das Reign habe ich in L genommen und fahre das mit kurzem Vorbau, aber das habe ich ja auch für Bikepark und abfahrtsorientierte Fahrten, eben als Endurobike gekauft.
Vorher hatte ich ein Radon Slide in 18 Zoll, da war mir das 20 Zoll (fährt mein Freund) zu sperrig, Giant Reign in L passt trotz laut Tabelle langen Oberrohro_O.
Bei der Frau vom @Pleitegeier wäre noch interessant, ob sie eine eher Langbeinige ist, Thema Sitzrohrlänge.
Aber ich würde prinzipiell ein unisex Bike kaufen, auch da ich da an den doch besseren Wiederverkauf denke. Größe Bikerinnen, die ein Ladybike kaufen sind rar.
 
Wenn das Trance einen 70mm Vorbau hatte, und das Intrigue 2cm kürzer (Oberrohr) ist, bräuchte sie ja dann einen 90mm Vorbau, um auf dieselbe Länge zu kommen. 90m Vorbauten verbaut man heute noch an Retrorädern oder an CC-Feilen, und das hat einen Grund ;)
Wenn man versucht uns einen längeren Vorbau aufzuquatschen, dann ist das Bike definitiv falsch. Auf die Diskussion werde ich mich nicht einlassen.

Ich bin 1.65 und hab das Liv als S probegefahren. Das war korrekt so. Haltung ziemlich aufrecht und fühlte sich kurz an, aber das Bike fand ich angenehm laufruhig.
Dein Feeback lässt mich wieder hoffen :). Die Laufruhe habe ich aus dem Bauch heraus in Frage gestellt...wo bist Du denn Probe gefahren?

Das ist ja ziemlich strange, dass der gleiche Link auf der Schweizer Ausführung der Giant-Seite eine andere Grössentabelle anzeigt...https://www.giant-bicycles.com/_upload_sw/groessenchart16.jpg
Irgendwie schwach, dass Giant unterschiedliche Datenblätter publiziert. Bei der Schweizer Tabelle verweist das Chart oben eher auf Größe L, die Tabelle unten deckt sich mit der deutschen und verweist auf M. Ich gehe davon aus, dass M tatsächlich für ihre Größe vorgesehen ist.

Bei der Frau vom @Pleitegeier wäre noch interessant, ob sie eine eher Langbeinige ist, Thema Sitzrohrlänge.
Aber ich würde prinzipiell ein unisex Bike kaufen, auch da ich da an den doch besseren Wiederverkauf denke. Größe Bikerinnen, die ein Ladybike kaufen sind rar.
Ja, das macht noch Sinn. Müssen wir messen, kann ich so schlecht sagen :)

Wir müssen einfach checken ob oder wie gut es passt. Die Entwickler werden sich was dabei gedacht haben und meine Frau hat diesbezüglich den "Vorteil", dass sie nicht schon jahrelang nen Unixsex-Bike gefahren hat.
 
Ich bin gemässigt eine Runde auf einem Singletrail rauf und runter gefahren, mit kleinerem Drop, Treppen und einigen Wurzeln.

Mir wurde auch gesagt, ich könnte ev auch ein M fahren. Ich persönlich mag aber die aufrechten Positionen nicht ungern, besser für meinen Rücken.

Für mich war es damals eine der ersten ernsthaften Fahren auf Singletrails bergab mit Steilstücken, also Anfänger. Mein erster Eindruck war: bergauf mühsam weil das Rad schnell steigt. Bergab gab es mir viel Vertrauen, einfach über alles drüber hat funktioniert, hat sich sicher und ruhig angefühlt.

Positiv: überstandshöhe war perfekt, einfach bergab
Negativ: aufwärts steil mühsam, unendlich hässlich

Ich hab das vergleichbare Reign auch noch gefahren im S, das kam mir grösser vor. War ein bisschen mehr Traktor, fühlte sich stabiler aber auch schwerer an. Wobei sicher auch nicht perfekt auf mich eingestellt. Aber vielleicht wäre das eine Variante? Mir wars zuwenig verspielt. Am Ende fand ich sowohl das Stumpjumper oder Rhyme (das ist klein!) von Speci als auch Sight (Range?) von Norco angenehmer zu fahren. Und schöner.
 
Also - zusammengefasst, das beste am Liv war die Überstandshöhe und das leichte Handling bergab. Wenn ich 1.75 wär hatte ich dieses Bike nicht mal angeschaut. Ich würde hier ebenfalls was anderes in Betracht ziehen.
 
Die Entwickler werden sich was dabei gedacht haben ...

Bei manchen Sachen, die die Hersteller so verbrechen, frage ich mich halt manchmal, ob sie sich auch das richtige dabei gedacht haben ;)
Ich würde mich niemals auf eine Hersteller-Empfehlung verlassen, erst recht nicht auf eine "Körpergröße zu Rahmengröße" Empfehlung. Da hat doch jeder Mensch eine zu unterschiedliche Körpergeometrie, als dass so eine total allgemeine Größenempfehlung irgendeinen Sinn machen könnte. Hätten wir noch Papierdruck, könnte man sagen "das ist das Papier nicht wert, auf das es gedruckt ist" ;)
 
@Lalyle vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Bin überrascht, dass Du es bergab angenehm fandest. Bist du seinerzeit sitzend oder stehend bergab unterwegs gewesen? Vermutlich weitestgehend sitzend, oder?

@scylla Recht hast Du leider. Man kann leider auch von diesen Global Playern nicht behaupten, dass deren Konstruktionen automatisch gut sind. Auf mich wirkt es mittlerweile so, als wäre Liv ein Versuchskannichen. Ich habe mir nämlich die Juliana Bikes genauer angeguckt, Santa Cruz und Juliana Rahmen kann man nahezu deckungsgleich übereinander legen, die sind also weniger experimentierfreudig. So hatte ich mir das eigentlich auch bei Liv vorgestellt. Gleiche Geo, vllt etwas schmalerer Lenker, ein etwas tieferer Einstieg am Oberrohr, ein paar "weibliche Farben" und gut ist.

Ich ärgere mich, dass mich zuvor nicht mit Liv beschäftigt habe
 
Sitzend? :confused: Natürlich stehend und recht schnell. Wie gesagt, es war ein Trail mit steilen Stellen, etwas holprig, ein gemässigtes S2, nichts schwieriges, aber doch lustig. Ich bin zumindest vorher noch nie so schnell und geradeaus über alles hinweggebügelt. Spricht doch eher für Vertrauenserweckend, mindestens für eine Anfängerin. Keine Ahnung wie ich es heute sehen würde.

Das Yeti Beti war bei mir noch in der Mädchenbikeauswahl. Gleiche Geo wie das Unisex, nur andere Kontaktpunkte. Leider keine Testfahrt, musste wegen dem Preis abwinken.

Das Scott Genius Contessa bin ich auch gefahren - fand ich tatsächlich weniger ruhig als das Liv, obwohl es sich grösser und länger angefühlt hat. Aber vielleicht hatte ich auch einen schlechten Tag. Bergauf war das dafür sehr angenehm. Aber etwas... Charakterlos.

Warum fährt sie nicht mal das Reign? Keine Testmöglichkeit? Oder muss es ein Mädchenbike sein?
 
[Santa Cruz und Juliana Rahmen kann man nahezu deckungsgleich übereinander legen, die sind also weniger experimentierfreudig...

... oder die haben einfach zumindest teilweise kapiert, dass Männlein und Weiblein alle zur Gattung "Mensch" gehören.
Die Statistik sagt, dass das Verhältnis Beinlänge zu Körpergröße, oder Oberkörperlänge zu Körpergröße überhaupt nicht geschlechtsabhängig ist. Dafür ist es körpergrößenabhängig, in sofern, dass kleinere Menschen durchschnittlich im Verhältnis zur Körpergröße gesehen eher kürzere Beine und einen längeren Rumpf haben (die Extremitäten scheinen mehr zu wachsen als der Rumpf). Und da Frauen tendentiell eher kleiner sind, haben Frauen (im Unterschied zu Barbie) eben durchschnittlich eher kürzere Beine. Nicht weil sie Frauen sind, sondern weil sie oft klein sind. Das ist bei kleinen Männern ganz genauso, nur dass es eben weniger kleine Männer gibt. Tjaaa, und jetzt haben spezielle Frauen-Geometrien oft kürzere Oberrohrlängen bei höheren Sitzrohren. Warum nur? Das Konzept widerspricht jeglicher Statistik über menschliche Körpergeometrien, es ergibt meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Das einzige, was ich mir dazu vorstellen kann ist, dass die Entwickler dieser Frauen-Geometrien in ihrer Kindheit zu oft mit Barbies gespielt haben ;)
Es braucht schlichtweg keine "Frauen-Räder". Das einzige, was an die weibliche Anatomie angepasst werden müsste, ist der Sattel, und den kauft man sich ja sowieso separat und passend zum eigenen Hintern. Lenker kann man individuell kürzen, und ich kenne genügend Frauen, die breite Lenker bevorzugen, also das muss man auch nicht anpassen. "Weibliche Farben" soll was genau sein, vielleicht blau, grün, rot? :D
Dafür braucht es endlich mal vernünftige Rahmengrößen, die das sich verändernde Verhältnis von Schrittlänge zu Rumpflänge berücksichtigen. Oder noch besser, pro Rahmenhöhe 2-3 unterschiedliche Rahmenlängen, um zu berücksichtigen, dass es unterschiedliche Menschen gibt. Und ganz normale "Unisex-Rahmen", die alle Größen von XS bis XXL abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Reign würde ich nicht empfehlen, wenn es das einzige Bike sein soll und man gerne auch Touren fahren möchte. Das wiegt schon richtig viel, in der Aluvariante kommt das auf gute 14,5 Kg je nach Modell. Ich habe meins getunt mit leichterem Laufradsatz, tubeless, anderer Vorbau und Sattel und komme so auf noch 13,8 kg mit leichten Pedalen. Für bergauf habe ich mir jetzt noch eine Pike Dual Position geholt. Ich sehe das Bike eher als Waffe bergab, einen Alpencross möchte ich damit nicht fahren.
Ich würde das Trance in M nehmen, wenn ich es ein Giant sein soll, aber das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.
 
Gut, ich fuhr das Reign als Topmodel, aber ich würde weder das Liv mit 160mm noch das Reign für Bergaufinklusivetouren wollen.

Mädchenbike - ich schliesse mich an. Sattel ist unangenehm wenn man ein breites Becken hat. Lenker kann man der Grösse und Vorliebe ja anpassen. Hände - ich bin klein, hab aber keine kleinen Hände und mag die ganz dünnen Mädchengriffe gar nicht. Mädchenfarben???? Die Blau, die Rot, die Orange? Im Ernst. So ein Mist. Bei der Beinlänge bin ich voll bei Scylla. in meinem Freundeskreis haben alle recht unterschiedliche Körperproportionen. Ein Mädchenbike für alle ist blödsinn.
 
Ich finde wenn man unschlüssig ist, sollte man alles testen auf Teufel komm raus. Nur so kann man sich ein Bild machen. Zahlen und Fakten sind hilfreich aber draufsattelnd und fahren ist immer noch das beste.
Meine Frau 1.58cm fährt das Specialized Enduro Comp 27.5 in S.
Sie wollte auch kein Damen Bike wie Liv oder Contessa wegen der Farbgebung.
Jeder sagt "oh viel zu groß für eine kleine Frau", meine Frau liebt ihr Riesenbaby und durch 2 Fahrtechniktrainings beherrscht sie nun ihr Radl Super.
 
Da kann ich nur beistimmen. Testen, testen, testen... Wir können hier lange hin und her diskutieren aber jeder und jede hat seine Vorlieben. Ich fahre mit 1.69m auch das Reign in M, das eher gross ist. Ich mag es aber wirklich und fahre auch Touren in den Alpen damit... Ok, dafür ist es schon nicht das beste, aber Berg runter möchte ich nicht mehr darauf verzichten :lol:. Das Trance steht inzwischen vernachlässigt in der Garage rum...
 
Sind erfolgreich wieder zuhause. Sie hat das Intrigue Probe gerollt, war ihr tatsächlich zu klein und sie hat sich darauf nicht wohl gefühlt. Ihre Worte waren "Ich fühle mich eingeengt". Dann hat sie nochmal das Trance gerollt und war überzeugt. Dem Händler gefiel es nicht sooo sehr, da er es extra für uns bestellt und umgebaut hatte, aber er hat auch keinen Stress gemacht.

Ein Wermutstropfen: sie hatte sich ein bisschen in die Liv verliebt. Das Trance gefällt ihr zwar auch, aber kann optisch nicht mithalten.

An dieser Stelle vielen, vielen Dank für eure Unterstützung, es war wirklich sehr hilfreich :daumen: :daumen: :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_7086.JPG
    IMG_7086.JPG
    407,9 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten