Frauen die selbst Schrauben

Was ist als Mann der Zweck Deines Threads der nicht mal ein eigens Bild online gestellt hat? coool, was ist daran cool? ist doch nix anderes als wenn Männer schrauben ? Hm .. also wir haben in diversen Threads z.b. Tourimpressionen oder Radvorstellung schon Bilder online gestellt ... und wissen oft voneinander wer was schraubt bzw. helfen uns ....

Ich z.b. schraube an unseren Rädern aber kann auch nicht alles und wills auch nicht: Rädereinspreichen, Federelemente tunen

die selbst zusammengestellten Räder werde ich sicher nicht einstellen - gibt jedoch was zu sehen in Threads wenn man genauer hinschaut oder im nicht gerade gepflegtem Album ... Wenn Du neugierig bist, schaue doch einfach in diversen Threads hier im Ladiesbereich - da wirst Du sicher fündig
 
Hi,
wir sind eine größere Gruppe mit hohem Frauen Anteil die auch nicht in Foren oder Zeitschrift unterwegs sind.
Ich fände es gut wenn ich ihnen gelegentlich zeigen könnte was sie irgendwann auch könnten.
Vielleicht auch Schrauberkurse nur für Frauen in der passenden Region.
 
Hi,
wir sind eine größere Gruppe mit hohem Frauen Anteil die auch nicht in Foren oder Zeitschrift unterwegs sind.
Ich fände es gut wenn ich ihnen gelegentlich zeigen könnte was sie irgendwann auch könnten.
Vielleicht auch Schrauberkurse nur für Frauen in der passenden Region.

Wenn sie nicht in Foren unterwegs sind, lesen sie ja hier auch nicht mit.
Schrauberfrauenkurse bieten hier z.b. mtb-Club München an, ebenso Dimb war mal was dann noch via Fratzenbook diverse Bikeläden u.a. Alphabikes
In Eurer großen Gruppe gibt's sicher begnadete Schrauber mit Zeit und Lust Euren Frauen "was beizubringen" ... ich z.b. zeige ab und an was nach Bedarf und inzwischen klappt sogar der Kettenwechsel :D
 
ich kann mir nicht helfen, bei der Eingangsfragen an diese Art von Bildern zu denken :D
Oder doch lieber gleich im Bikini? :p
bike-maintenance-female-cycling.jpg


Hi,
wir sind eine größere Gruppe mit hohem Frauen Anteil die auch nicht in Foren oder Zeitschrift unterwegs sind.
Ich fände es gut wenn ich ihnen gelegentlich zeigen könnte was sie irgendwann auch könnten.
Vielleicht auch Schrauberkurse nur für Frauen in der passenden Region.

Schrauberkurse? Nur für Frauen?
Ein Fahrrad ist simpelste Mechanik. Dafür braucht es noch nicht mal einen Kurs. Einfach machen. Das meiste ist selbsterklärend.
Und wenn's doch nicht geht, warum erklärst du nicht einfach, oder führst es vor?

Ich habe eigentlich selten (äh ... nie) das Bedürfnis, irgendwas zu knipsen, wenn ich mein Fahrrad zusammenschraube, oder irgendwas davon "vorzustellen" (was und wozu eigentlich?). Das Endergebnis vielleicht. Das findet sich in meinem Fotoalbum. Aber das hat jetzt ja auch irgendwie nichts mit meinem Geschlecht zu tun.
 

Anhänge

  • bike-maintenance-female-cycling.jpg
    bike-maintenance-female-cycling.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 392
Du denkst da etwas zu Sexsistisch! Oder denkst du das Alle Männer so denken?
So simple ist das Rad für manche Damen nicht.
Ich finde es auch besser wenn eine neutrale Person (Frau zu Frau vielleicht) manche Dinge erklärt.
 
So wollte ich es auf jedenfall nicht rüber bringen....
Sorry.
Wollte mal denn Damen in meiner Gruppe zeigen das auch Frauen ihre Bikes selbst reparieren können und erklären oder zeigen wo sie Schrauberkurse machen könnten oder ihr Technikverständniss aufmöbeln könnten.
 
Und dafür brauchst du Bilder? Warum soll eine Frau weniger am Bike Schrauben können als ein Mann?
Das kann man auch ohne "Zeigen" verständlich rüberbringen.
Aus eigener Erfahrung ist es eher eine Frage des Wollens bei Frauen. Nicht jede hat Lust sich damit auseinander zu setzen.
 
Dann empfehle ich den Damen etwas im Forum zu lesen, dafür muss man ja nicht mal angemeldet sein.
Bei Problemen kann man danach googeln und dann findet man Lösungen von Frau oder Mann. Wobei mir persönlich ist es sehr egal von wem oder was die Hilfe zum Lösen des Problems kommt. :D
Oder sollen wir neben dem Geschlecht noch ein Kennzeichen einführen: Schrauber ja/nein ;)
 
Ich habe großes Interesse an diesem Fred, habe zwei linke Hände, bin blond, technisch total unterbelichtet (Frau eben) und wüßte auch nicht, welches Kleidchen ich überhaupt zum Schrauben tragen sollte. Daher bin ich sehr gespannt, welche Rezepte und Tipps hier so an die Frau gebracht werden. Freue mich auf eine rege Diskussion, muß jetzt aber erst mal Essen kochen, Wäsche waschen, bügeln, saubermachen, Gala lesen und wenn dann noch etwas Zeit bleibt, lass ich mir hier gern einmal zeigen, wie Frau Hand anlegt und Mann ihr Könen ganz cool bewundert. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Ich habe großes Interesse an diesem Fred, habe zwei linke Hände, bin blond, technisch total unterbelichtet (Frau eben) und wüßte auch nicht, welches Kleidchen ich überhaupt zum Schrauben tragen sollte. Daher bin ich sehr gespannt, welche Rezepte und Tipps hier so an die Frau gebracht werden. Freue mich auf eine rege Diskussion, muß jetzt aber erst mal Essen kochen, Wäsche waschen, bügeln, saubermachen, Gala lesen und wenn dann noch etwas Zeit bleibt, lass ich mir hier gern einmal zeigen, wie Frau Hand anlegt und Mann ihr Könen ganz cool bewundert. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Lobenswert. :daumen:
 
Ich habe großes Interesse an diesem Fred, habe zwei linke Hände, bin blond, technisch total unterbelichtet (Frau eben) und wüßte auch nicht, welches Kleidchen ich überhaupt zum Schrauben tragen sollte. Daher bin ich sehr gespannt, welche Rezepte und Tipps hier so an die Frau gebracht werden. Freue mich auf eine rege Diskussion, muß jetzt aber erst mal Essen kochen, Wäsche waschen, bügeln, saubermachen, Gala lesen und wenn dann noch etwas Zeit bleibt, lass ich mir hier gern einmal zeigen, wie Frau Hand anlegt und Mann ihr Könen ganz cool bewundert. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

JA JA schon klar:lol::lol::lol::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner:
 
Ich habe großes Interesse an diesem Fred, habe zwei linke Hände, bin blond, technisch total unterbelichtet (Frau eben) und wüßte auch nicht, welches Kleidchen ich überhaupt zum Schrauben tragen sollte. Daher bin ich sehr gespannt, welche Rezepte und Tipps hier so an die Frau gebracht werden. Freue mich auf eine rege Diskussion, muß jetzt aber erst mal Essen kochen, Wäsche waschen, bügeln, saubermachen, Gala lesen und wenn dann noch etwas Zeit bleibt, lass ich mir hier gern einmal zeigen, wie Frau Hand anlegt und Mann ihr Könen ganz cool bewundert. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich würd' auch gern was lernen und dafür bewundert werden - erst recht im Kleidchen :D


... aber über das Blond reden wir noch mal :aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauberkurse? Nur für Frauen?

Gibt's tatsächlich ... Werde am Wochenende einen Schrauberkurs für Mädels besuchen. Denke, dass es von der Atmosphäre ähnlich wie in reinen Frauen-Bike-Kursen ist.
Für mich persönlich wesentlich entspannter.
Mir geht es darum mal die Ansätze für grundlegende Arbeiten wie zB Bremsbeläge wechseln zu kennen. Habe leider niemanden der mir mal zeigt wie es geht.

Ein Fahrrad ist simpelste Mechanik. Dafür braucht es noch nicht mal einen Kurs. Einfach machen. Das meiste ist selbsterklärend.

Kann schief gehen :D hab ich 2 Tage vor dem Urlaub getestet. Habe dann am nächsten Tag leicht hysterisch in der Werstatt meines Vertrauens angerufen, da ich die Schaltung komplett verstellt hatte und keine Ahnung hatte wie ich es wieder richten kann :hüpf:
 
Respekt, wer Rahmen schweißen kann... ich kanns nicht, aber dafür schraub ich schon mal ganz gerne am Bike, dafür muss ich halt Zeit undn Nerv für haben...
Kann aber
Innenlager ein-/ausbauen
Kurbel ein-/ausbauen
Schlauch wechseln (es gibt Männer die können nicht mal das)
Reifen aufziehen
Vorbau/Lenker montieren
Dämpfer aus-/einbauen
Sattel montieren
Schaltkram montieren und einstellen
Kassette de-/montieren
Gabel einbauen/ Gabelschaft kürzen
Steuersatz einstellen
Scheibenbremsen montieren, schleiffrei einstellen
Bremsbeläge austauschen
Pedale montieren (Ja ich weiß wasn Rechts und Linksgewinde ist)
Griffe und anderen Kleinkram montieren

Woran ich mich nich trau, Gabel-/Dämpferwartung, LR einspeichen, Steuersatz ein-/ausbauen, Scheibenbremse entlüften und Leitungen kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, wer Rahmen schweißen kann... ich kanns nicht, aber dafür schraub ich schon mal ganz gerne am Bike, dafür muss ich halt Zeit undn Nerv für haben...
Kann aber
Innenlager ein-/ausbauen
Kurbel ein-/ausbauen
Schlauch wechseln (es gibt Männer die können nicht mal das)
Reifen aufziehen
Vorbau/Lenker montieren
Dämpfer aus-/einbauen
Sattel montieren
Schaltkram montieren und einstellen
Kassette de-/montieren
Gabel einbauen/ Gabelschaft kürzen
Steuersatz einstellen
Scheibenbremsen montieren, schleiffrei einstellen
Bremsbeläge austauschen
Pedale montieren (Ja ich weiß wasn Rechts und Linksgewinde ist)
Griffe und anderen Kleinkram montieren

Woran ich mich nich trau, Gabel-/Dämpferwartung, LR einspeichen, Steuersatz ein-/ausbauen, Scheibenbremse entlüften und Leitungen kürzen.

WOW! Finde ich toll.
 
Na und? Man muss doch nicht Fahrradmechaniker gelernt haben um einen Reifen zu wechseln.
Ein Fahrrad ist ein vollkommen logisch aufgebautes mechanisches Objekt. Man schaut es an und versteht es (und wenn man es partout nicht versteht, gibt es garantiert hundert Youtube-Tutorials zu jedem kleinsten Handgriff, die man sich anschauen kann um es zu verstehen). Eine Steuererklärung ist ein komplett unlogisch aufgebautes sinnlos verkompliziertes Konstrukt mit tausend Interpretations- und Grauzonen. Wer eine Steuererklärung erstellen kann, wird ja wohl noch das Ventilloch an einem Laufrad finden ;)
 
Na und? Man muss doch nicht Fahrradmechaniker gelernt haben um einen Reifen zu wechseln.
Ein Fahrrad ist ein vollkommen logisch aufgebautes mechanisches Objekt. Man schaut es an und versteht es (und wenn man es partout nicht versteht, gibt es garantiert hundert Youtube-Tutorials zu jedem kleinsten Handgriff, die man sich anschauen kann um es zu verstehen). Eine Steuererklärung ist ein komplett unlogisch aufgebautes sinnlos verkompliziertes Konstrukt mit tausend Interpretations- und Grauzonen. Wer eine Steuererklärung erstellen kann, wird ja wohl noch das Ventilloch an einem Laufrad finden ;)
Das glaube ich allerdings nicht. Etwas theoretisch zu verstehen ist ganz was anderes als dann tatsächlich zu Schrauben. Und nur weil man gut Zahlen jonglieren kann muss man noch lange keine ahnung von Mechanik haben. Erlebe ich in der Werkstatt und auch im Alltag tagtäglich.
 
Zurück
Oben Unten