Freeride 3/2011 ab heute am Kiosk

Rainer fährt doch immer mit Maximaldruck in Dämpfer und Gabel.

fährt, hopst, fliegt... vergleichen kann ich meinen Fahrstil damit nicht... leider :D

Das erinnert mich an die Island-Story vor ein paar Jahren, die hört auch plötzlich mitten drin auf. Ich dachte in meinem Heft fehlen Seiten. :lol:

Ich blende mal mögliche Ironie aus, dann gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Du willst tatsächlich noch mehr lesen. Nun, ich hätte noch 20 000 Wörter hier auf meiner Festplatte zur Abruzzen-Tour mit noch tieferen Einblicken in meine Psyche.

Oder 2. Dich hat das abrupte Ende etwas ausgebremst. Ha ha das stimmt. Ich war unter Zeitdruck. Musste zum Ende kommen nach all dem Gesabble. Da hätte ich in der Tat eine etwas elegantere Version hinschwingen müssen. Ärgert mich auch etwas.

Gruß Dimitri

Hab auch erst ungläubig zurückgeblättert und versucht die Seite mit Daumen und Zeigefinger auseinanderzureiben. Fand den Bericht aber geil, hätte mehr sein dürfen. Außerdem wüsste ich gerne genauer wo ihr unterwegs wart. :)
 
Bin ich der Einzige, der sich sowas von dermaßen auf den Test zum Transition TR250 gefreut hat und dann verdammt enttäuscht am Kiosk stand?

Wird der Test nachgeholt? Will wissen, ob die Kiste echt so geil ist... Dann wird geshoppt und aufgebaut!!! :)
 
Najaaaa, ein winziges bißchen können Testbenotungen auch Einfluß auf die Entwicklung nehmen.

ja sicher, die hersteller haben teilweise richtig angst vor schlechten noten und schlaflose nächte wenn eine ausschreibung kommt und sie nicht wissen was für ein modell sie schicken sollen. aber ich finde die mags machen keine trends, sie kommentieren sie eher. was kein nachteil ist sondern halt der unterschied zum netz.

Sooooo anders kann dein Fahrstil gar nicht sein, daß du mit einem 66° Lenkwinkel und einem 427er Hinterbau nicht irgendwie auch fahren könntest. Vieles ist auch Gewöhnung finde ich. Bis letztes Jahr hatte ich nen 680er Lenker am Dirtbike. Jetzt mag ich Lenker unter 720mm nicht mehr.

ich bin das gewöhnen an irgendwas etwas leid. die zeit beschränkt zwar meine möglichkeiten momentan aber nächstes jahr fahr ich sicher kein serienbike mehr und bin drauf angewiesen das ein hersteller oder der trend sich zu meinen gunsten ändert. das leben ist zu kurz für kompromisse. 74er lenker hatten wir im trial bereich 2005 auch aber ich bleib beim 68er. aber gut das man jetzt die wahl hat.

Straffer Federweg ist gut. Unsensibler Federweg und ein Dämpfer, der dem Gelände bei hohem Tempo nicht folgen kann nicht. Insofern wärest du wohl auch mit dem Hinterbau des Norco oder Alutech glücklicher.

was straff ist kommt immer auf die sichtweise an. mir zum beispiel ist das feeling beim antritt extrem wichtig. ich hasse es wenn da irgendwas zu stark verlorengeht. das gewichte ich mehr als die sensibilität. weil egal wie hart ein dämpfer ist, beim abdrücken und landen federn sie alle komplett durch. ich check das beim demoday und spätestens beim hochfahren der asphaltstrasse im wiegetritt weiss ich ob sich ein fanes enduromässig "gut" antreten lässt oder wirklich abgeht.
da kann es bergab noch so eine macht sein oder bergauf mit dem sitzwinkel superbequem sein. das grundfeeling im antritt und handling ist mir persönlich wichiger.
 
Zum Park-Test: Wenn Osternohe als Alternative zum Geißkopf gehandelt wird,was ist dann mit Spiczak?? Für mich allmählich das "kleine Whistler" und eine perfekte Alternative zum Geißkopf :daumen: Dort wird fast schon wöchentlich was dazugebaut,die Strecken sind gepflegt,günstige Karten und der Lift ist schnell
Was es nicht gibt: ein New-School-DH wo ein Sprung den nächsten jagt,und eine reine Flow-Strecke.Doch dafür ist der Geißkopf ja wieder optimal!
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so, spiczak ist ja wohl DER vergleich da nur ein paar kilometer entfernt, nicht aber osternohe...

ansonsten muss ich sagen das so etwas in einer zeitschrift auch nur seeehr subjektiv behandelt werden kann.

z.b. der eine findet todtnau zu teuer und nur 2 strecken, der andere denkt ich fahre eine stunde weniger hin (was unterm strich viel mehr kohle ausmacht) und zahle objektiv 1.50€ pro tag mehr und hab die abwechslungsreichste und geilste dh strecke...

jeder sieht sowas anders, im freundeskreis gibts sicher auch mega unterschiedliche meinungen.
 
Ich blende mal mögliche Ironie aus, dann gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Du willst tatsächlich noch mehr lesen. Nun, ich hätte noch 20 000 Wörter hier auf meiner Festplatte zur Abruzzen-Tour mit noch tieferen Einblicken in meine Psyche.

Oder 2. Dich hat das abrupte Ende etwas ausgebremst. Ha ha das stimmt. Ich war unter Zeitdruck. Musste zum Ende kommen nach all dem Gesabble. Da hätte ich in der Tat eine etwas elegantere Version hinschwingen müssen. Ärgert mich auch etwas.

Gruß Dimitri

Ich hätt gern noch die restlichen 20 000 Wörter gelesen. Fand den Bericht top, einfach mal das reale Leben abgebildet und kein schöngemalter Bericht!:daumen:

Ich find das ganze Heft eigentlich sehr gelungen und find auch das E-Bike hat den "Meilenstein" verdient. Es polarisiert, schafft neue Zielgruppen, ermöglicht neue liftfreie Parkkonzepte... Das wird den Mountainbikesport sicher mehr verändern wie ne verstellbare Sattelstüze.
 
Ich find das ganze Heft eigentlich sehr gelungen und find auch das E-Bike hat den "Meilenstein" verdient. Es polarisiert, schafft neue Zielgruppen, ermöglicht neue liftfreie Parkkonzepte... Das wird den Mountainbikesport sicher mehr verändern wie ne verstellbare Sattelstüze.

Solche neuen Parks ohne Lift gibt es schon ziemlich viele. Da fahren die jungs mit ihren "Bikes" auf Hängern hin.
Das ist die einzige Möglichkeit zu solchen Parks hinzukommen ohne Nummernschild.
Sowohl mit dem Anbaumotor als auch mit dem Ktm Komplettbike wäre das auch so;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ebikes werden garnichts verändern.
ebikes oder wie kalle es nennt e-mtbs...lol
"mehr zeit auf dem bike"
WENN ICH MICH INS AUTO SETZE UND IN DEN WALD FAHRE, VERBRING ICH BEI REGEN AUCH MEHR ZEIT DRAUSSEN!?
verbrennt die *******...
hat nichts mit dem spirit des sports zu tun.
jammert dann nicht in jahren rum, dass der sport immer noch keinen soul wie "setzwasein" hat.
selbst schuld. beim boarden gehts ums boarden und nicht wie im mtb sport ums scheiß material.
****t euch ihr pr schlampen.
****t das kelhafte marketing. ****t schwachsinnige innovationen. es geht ums fahren...nicht ums shoppen.
 
@LB Jörg:

Soso, und das sind legale Parks und der Förster ist auch einverstanden und es wird nicht alles über Nacht abgerissen oder zugeschüttet?

Kann ich nicht glauben. Richtig ist, dass in vielen Gegenden die Locals bemüht sind, tolle Trails zu bauen und legalisieren zu lassen.

Dass letzteres funktioniert, wenn jemand mit dem Auto auf Forststraßen shuttelt, die für den Verkehr gesperrt sind, oder mit E-Bikes, die nicht als Pedelec zugelassen sind (und damit wie Mofas zu behandeln), kann ich nicht glauben. Eher wird man damit die Legalisierung verhindern und dem Sport schaden.

Falls es Ausnahmen gibt, wo das genehmigt ist oder der Streckeneinstieg auf Kraftfahrstraßen erreicht werden kann wie in Finale Ligure, sag mal wo.

Aber selbst eine für Bikes legale Trail-Abfahrt darf man mit dem "Meilenstein" nicht legal fahren, wer erwischt wird, ist den Lappen los.
 
Jo, aber die machen so viel Lärm. Aber stell dir mal vor wieviele E-Leihbikes du für das Geld das ein Lift kostet kaufen und betreiben kannst. Das ermöglicht Gemeinden oder tourismusgebiete ohne winterinfrastruktur bikeparks zu bauen die auch noch "Öko" sind.
 
Das hat dann den sportlichen Wert der "Downhillroller", mit denen die 8-jährige Cindy und die dicke Tante Erna den Forstweg runterollen. Habe ich hier gleich um die Ecke.

Solange die E-Bikes fett, schwer und trailuntauglich sind, wird es keine ernstzunehmenden Bikeparkkonzepte dafür geben.

Massenhaften Verleih der Dinger, damit Jedermann die Berge beradeln kann gibt es ja schon zur Genüge (habe ich auch um die Ecke). Aber auch das ist Touriausflugsvergnügen "für die ganze Familie" und hat nix mit MTB-Sport irgendeiner Ausprägung zu tun.
 
@LB Jörg:

Soso, und das sind legale Parks und der Förster ist auch einverstanden und es wird nicht alles über Nacht abgerissen oder zugeschüttet?

Kann ich nicht glauben. Richtig ist, dass in vielen Gegenden die Locals bemüht sind, tolle Trails zu bauen und legalisieren zu lassen.

Dass letzteres funktioniert, wenn jemand mit dem Auto auf Forststraßen shuttelt, die für den Verkehr gesperrt sind, oder mit E-Bikes, die nicht als Pedelec zugelassen sind (und damit wie Mofas zu behandeln), kann ich nicht glauben. Eher wird man damit die Legalisierung verhindern und dem Sport schaden.

Falls es Ausnahmen gibt, wo das genehmigt ist oder der Streckeneinstieg auf Kraftfahrstraßen erreicht werden kann wie in Finale Ligure, sag mal wo.

Aber selbst eine für Bikes legale Trail-Abfahrt darf man mit dem "Meilenstein" nicht legal fahren, wer erwischt wird, ist den Lappen los.

Du hast meine Post mißverstanden;) Ich wollte damit sagen das diese Gefährte gleich zu setzen sind, mit jenen, die "Bike"-Parks befahren wie auf dem Bild hier.

crossbahn1.jpg


Und das das Fahren mit diesen Geräten den gleichen Verkehrsvorschriften unterliegt wie eben bei einem Motorrad....das ist Gesetz....ganz ohne Grauzone, wie es ja des öfteren geschrieben wird:rolleyes::rolleyes:


G.:)
 
Das hat dann den sportlichen Wert der "Downhillroller", mit denen die 8-jährige Cindy und die dicke Tante Erna den Forstweg runterollen. Habe ich hier gleich um die Ecke.

Solange die E-Bikes fett, schwer und trailuntauglich sind, wird es keine ernstzunehmenden Bikeparkkonzepte dafür geben.

Massenhaften Verleih der Dinger, damit Jedermann die Berge beradeln kann gibt es ja schon zur Genüge (habe ich auch um die Ecke). Aber auch das ist Touriausflugsvergnügen "für die ganze Familie" und hat nix mit MTB-Sport irgendeiner Ausprägung zu tun.

Naja, die ersten Fullys waren ja auch nix vernünftiges und haben im Nachhinein auch unseren Sport nachhaltig verändert. Heute gibt es Räder mit 150 mm federweg die sich hervorragend bergauf treten lassen, bergab besser funktionieren als ein worldcupdownhiller von vor zehn Jahren und auch noch bezahlbar sind. Die Fahrtechnik ist dadurch auf ein nie geahntes Niveau gestiegen. Hätte man uns das vor 15 Jahren gesagt hätten die meisten das alles als Utopie abgetan. Downhiller galten als verrückt, und als untergang des ernsthaften sports. Heute sind sie etabliert und die meisten biker haben kapiert, das bergabfahren auch sport ist. Ob es uns gefällt oder nicht, die E- Bikes werden sich weiter entwickeln und unseren Sport beeinflussen.
 
Meinen sicher nicht.

Ich habe nicht vor, vom Radler zum Mopedfahrer zu werden. Ich bin froh, wenn ich die Local DHs selber erstrample, da kann ich den Abfahrtsspaß mit dem Ausdauertraining verbinden. Ich bin froh um jedes Gramm, das meine Bikes leichter werden.

E-Bikes haben mit mir und meinem Sport nix zu tun und werden das auch nie. Jedenfalls nicht vor der Rente.
 
@ jocki:
Vernünftige Ansage, stimme in fast allen Punkten zu :daumen:

Das einzige was ich nicht so sehe bzw. nicht so stehen lassen will ist, dass man die e-bikes zu "unserem Sport" zählt. Es ist dann doch was neues und anderes, eine neue Sportart wenn man so will. Mountainbiken ist das meiner Meinung nach aber nicht !
 
Die von jocki genannten Änderungen der Bikeentwicklung sind alle graduell und verändern das Wesen des Sportes und des Fahrzeugs nicht. Ein CC-Fully und ein DHler haben funktional die gleichen Teile, nur die Dimension ist anders.

Ein E-Bike ist grundsätzlich anders. E-Bikes sind keine Fahrräder, sondern Motorräder, denn sie haben einen Motor. Drum heißt das so. Wenn es also mal E-Motocross geben sollte, dann ist das schön, aber eine andere Sportart.
 
Naja, die ersten Fullys waren ja auch nix vernünftiges und haben im Nachhinein auch unseren Sport nachhaltig verändert. Heute gibt es Räder mit 150 mm federweg die sich hervorragend bergauf treten lassen, bergab besser funktionieren als ein worldcupdownhiller von vor zehn Jahren und auch noch bezahlbar sind. Die Fahrtechnik ist dadurch auf ein nie geahntes Niveau gestiegen.

wohl eher gesunken.
 
Meinen sicher nicht.

Ich habe nicht vor, vom Radler zum Mopedfahrer zu werden. Ich bin froh, wenn ich die Local DHs selber erstrample, da kann ich den Abfahrtsspaß mit dem Ausdauertraining verbinden. Ich bin froh um jedes Gramm, das meine Bikes leichter werden.

E-Bikes haben mit mir und meinem Sport nix zu tun und werden das auch nie. Jedenfalls nicht vor der Rente.

Die von jocki genannten Änderungen der Bikeentwicklung sind alle graduell und verändern das Wesen des Sportes und des Fahrzeugs nicht. Ein CC-Fully und ein DHler haben funktional die gleichen Teile, nur die Dimension ist anders.

Ein E-Bike ist grundsätzlich anders. E-Bikes sind keine Fahrräder, sondern Motorräder, denn sie haben einen Motor. Drum heißt das so. Wenn es also mal E-Motocross geben sollte, dann ist das schön, aber eine andere Sportart.

Mehr gibts zu diesen Motorrädern nicht zu sagen:daumen:
Ich bin zwar auch oft Liftbenutzer und Bikeparkstrecken fahrer, aber da muß ich dennoch mal jedem Wort zustimmen:daumen::daumen:

G.:)
 
also ich muss sagen die ausgabe finde ich gut.

4 schöne bikes, tolles interview mit chris etc.


die abruzzen story ist auch gut, obwohl manches was auf den bildern kurz beschrieben wurde dann im text nich vorkam.


allerdings ist mir als gebürtiger sachse gleich auf seite 124 das 1. bild ins auge gestochen, mutig mutig. :lol::lol::lol::lol::lol:

hab gut gelacht..... (un nein ich habe mit sonem scheiss absolut nix zu tun...)
finde es nur gut das sich keiner darüber beschwert hat, wird auch mal zeit...




weiter so.




aja, is schon ein test über aktuelle federgabeln und dem kona operator FR geplant?!?!
oder dann erst für 2012? :heul:






grüsse, patrick.
 
Zurück
Oben Unten