Freeride Club Herten e.V. / Halde Hoppenbruch

Registriert
18. November 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe IBCler!

Wir, der Freeride Club Herten e.V., würden uns an dieser Stelle gerne kurz Vorstellen.

Wir sind ein junger Verein, der von Bikern für Biker gegründet wurde, um die MTB-Strecken auf der Halde Hoppenbruch in Herten zu legalisieren und als Vereinsstrecken zu betreiben.


Wie und weshalb ist es dazu gekommen?

Bereits seit vielen Jahren ist die Halde Hoppenbruch ein beliebtes Ausflugsziel für Biker aus der Region. Seid ein paar Jahren haben immer mehr abfahrtsorientierten Biker die Halde für sich entdeckt und es wurde "wild gebaut". Als dies im Frühjahr 2012 dem RegionalVerband Ruhr (Besitzer der Halde) bekannt wurde sollte natürlich alles abgerissen werden. Daraufhin setzten wir uns mit dem RVR zusammen, um gemeinsam an Lösungsvorschlägen zu arbeiten.
Der RVR zeigte sich von Anfang an sehr interessiert und kooperativ und unterstützt uns bei unserem Vorhaben. Nach ein paar Gesprächen war klar, dass ein Verein die beste Lösung wäre. Es begann eine Menge Arbeit: Satzung entwerfen, Vorstand bilden, Verein gründen, Eintragung beim Amtsgericht... etc.
Seit August 2013 sind wir ein eingetragener Verein und die Vorbereitungen für die Legalisierung der Trails sind im vollen Gange.
Geplant ist ein Enduro-Rundkurs mit Up- und Downhill-Abschnitten, wobei die Downhill-Abschnitte auch einzeln befahren werden können.
Bis alle Formalitäten geklärt sind und wir die Strecken offiziell betreiben können werden noch ein paar Monate vergehen, doch auch schon jetzt ist die Halde Hoppenbruch einen Ausflug wert.

Aktuelle Informationen erhaltet ihr über unsere Homepage und Facebook-Seite:

www.facebook.com/frcherten

www.frc-herten.de (eine bessere Homepageversion ist in Arbeit und geht bald online)

Happy Trails!

Freeride Club Herten e.V.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
Ich wünsche euch viel Erfolg bei euerem Vorhaben. Wir haben die letzten Jahre Fahrtechnik-Kurse auf der Halde gemacht und eine Legalisierung der Strecke wäre wirklich eine tolle Sache.
Ich hoffe, daß das auch auf unserer (Haniel) Halde mal klappt.
 
Ich gehöre zu den regelmäßigen Besuchern auf eurer Halde und wünsche euch daher viel Erfolg!

Ich bin gespannt was in der nächsten Zeit auf der Halde passieren wird!
 
Bin früher viel auf den Halden unterwegs gewesen.
Streckenmässig wäre was in Richtung Flowtrail klasse, wenn`s zeitlich passt würde ich euch auch beim bauen unterstützen!

Gruß,
Olsche
 
Hí,
echt toll was ihr da macht. War dieses Jahr nur ein paar mal da. Hoffen wir das nächstes Jahr noch was übrig ist;) (ist die Seite grad im Umbau?)
 
Ja. Wir basteln gerade an einer neuen Internetseite und die Serverumstellung zieht sich leider etwas hin.
Lasst euch überraschen.

Danke für das ganze positive Feedback!
 
Alter Verwalter! Richtig geil! Super Trails und echt für jeden was dabei. Leider hat's ich echt oft gemowlt, und ich fahre noch sehr unsicher, aber Übung macht ja den Meister. Zudem war es heute echt ganz schön naß.
Habt Ihr eigentlich keine Angst, dass da irgendjemand Eure Tools klaut? Wäre ja toll, wenn die Stadt Herten nen Geräteschuppen sponsoren würde, oder?
 
Immer wieder schön zu hören, dass die Strecken gut ankommen :)

Ohne das tarnende Laub an den Bäumen ist es schwer alles zu verstecken.
Wir haben da aber schon unsere Plätzchen.

Unsere Internetseite ist übrigens online und wird in nächster Zeit mit
mehr Inhalt gefüttert und weiter angepasst.

www.frc-herten.de

Hier noch ein aktueller Zusammenschnitt der Strecken:
www.youtube.com/embed/2iYw7cjdmg0?rel=0
 
unglaublich süchtig machend! wirklich ganze arbeit. waren heute scho wieder da und konnten nicht genug bekommen. und das der komfort eines liftes fehlt, tut dem spaß mal so gar keinen abruch. schließlich tut man so was für die kondi. :-D
sehr geiles video, und ich würde mal behaupten, daniel, die strecken sind im dargestellten zustand. *top!
würde mich freuen ein paar jungs aus dem forum mal dort anzutreffen. ihr erkennt mich an den quietschenden bremsen und meinem spezialtrick "frontflip-nohand-nofeed-nobike" :p
 
haha geil, war sogar an dem Drehtag des videos zufällig dort unterwegs. Geile Strecken, leider noch mit Hardtail unterwegs, aber selbst dafür ist mehr als ausreichend angebot da. Weiter so.
 
Bin auch einmal dort gewesen, Tolle Location, Klasse Trails. Macht Spaß da zu fahren. Leider habe ich keinen Fahrradträger fürs Auto, sost wäre ich sicher öfter dort unterwegs.
 
Hiermit laden wir herzlich zur Mitgliederversammlung des Freeride Club Herten e.V. am Mittwoch, den 02.04.2014, um 19:30 Uhr im Gut Steinhausen, Wiedehopfstraße 200, 44653 Herne.




Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:


  • Begrüßung

  • Informationen über den Verein

  • Trail
    • Stand der Genehmigungsphase

    • Beschilderung

    • Aufarbeitung und Ausbau der Strecken

    • Festlegen von Regeln

    • Streckenordnung
  • Zuweisung von Aufgaben im Verein
    • Kassenprüfer

    • Versammlungsleiter
  • Verschiedenes

Bis zu 14 Tage vor der Mitgliederversammlung können Anregungen zur Ergänzung der Tagesordnung per Mail an kontakt@frc-herten gesendet werden. Die Tagesordnung wird zu Beginn der Mitgliederversammlung entsprechend ergänzt. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.
 
Heute erstes mal downhill gefahren auf der Strecke bin ich als Anfänger gut klar gekommen und habe auch 2.3.4 schanzen (klein) mit genommen ........ich habe bisher nur ein 29 mtb von bulls aber hält ganz gut^^ kann ich damit auh in den club oder muss ich erst ein freeride kaufen ( was in meinem alter wegen des preises schlecht es)

** neues hobby auf jedenfall ^^
 
Zurück
Oben Unten