Freeride-Trail Trassem

Ich werde die Termine vorher ankündigen - hier im Forum und per E-mail Verteiler. Es wird aber wahrscheinlich mehr als nur die Wochenenden ;)
 
Hallo,
Ich als absoluter Newbie im DH-Sport war heute das allererste Mal (überhaupt) auf einer DH Strecke: bei Euch in Trassem! Das Teil ist der Hammer :daumen:! O.K., ich wollte mir natürlich nicht schon beim 1. Mal alle Knochen brechen, deswegen im oberen Teil nur die drei Sprünge gefahren, den Rest noch sehr sehr langsam... Im unteren Teil hab ich den 1. Sprung sowie alle Drops ausgelassen (ja, ich schäme mich :heul:), bin aber dafür kein einziges Mal gestürzt (nur 2 Mal blöd gelandet, deswegen Schmerz im rechten Knöchel und im linken Knie). Habe dort heute über 5 Stunden trainiert, wobei das Training eigentlich zum grössten Teil aus Angstbewältigung bestand. Man glaubt ja gar nicht, wie steil das in Wirklichkeit ist, wenn man VON OBEN kommt... Die Videos von Euch sind ja krass :eek:. Wie lange braucht man denn, bis man "die Eier in der Hose hat" alle Obstacles mitzunehmen??? Man hat ja eigentlich gar keine andere Möglichkeit, als die Drops, Kicker, Tables usw usw irgendwann einfach mal zu versuchen. Naja, vielleicht bin ich mit meinen knapp 39 Jahren schon etwas zu alt für diesen Spass? Aber es macht riesig Spass! Glücklicherweise war heute niemand ausser mir auf der Strecke, konnte also von 10:00 Uhr bis kurz nach 15:00 Uhr in Ruhe alles abfahren. Zeitlich hat es für 17 Abfahrten gereicht, wovon ich 6 Mal nur den oberen Teil gefahren bin. Fazit: DH ist schon geil! Leider weiss ich nicht, wie oft ich überhaupt fahren kann, denn die Freizeit ist sehr knapp und die Anfahrt aus Wittlich nimmt auch knapp 45 Minuten in Anspruch. Es ist aber meines Wissens nach die nächstgelegene Strecke in meiner Umgebung.
Danke an Markus (und alle Beteiligten) für die tolle Strecke! Wenn ich mitbekomme, wann "geschaufelt" wird und ich zudem Zeit habe, helfe ich gerne mit (hab aber vom Streckenbau keinen blassen Schimmer...).
Gruss, Kai.
 
...Ich als absoluter Newbie im DH-Sport war heute das allererste Mal (überhaupt) auf einer DH Strecke...

... wollte mir natürlich nicht schon beim 1. Mal alle Knochen brechen, deswegen im oberen Teil nur die drei Sprünge gefahren, den Rest noch sehr sehr langsam...

...ja, ich schäme mich :heul: ...



schämen... wieso schämen? ich entnehme dem letzten Satz eine große Portion Selbstironie... ;)

ich denke, das Wichtigste bei dieser Sache ist eine "gesunde" Selbsteinschätzung und NICHT SelbstÜBERschätzung.
Denn das ist ein Problem, das man in letzter Zeit immer öfter beobachten kann!
 
Hi,
Ja doch, das war schon ernst gemeint. Wenn ich da die Jungs in den Videos dort runtershredden sehe und dann überlege wie ICH da runter bin... Training ist hier wohl das Wichtigste.
Aber Du hast recht, denn auch ich glaube, dass Selbstüberschätzung fatale Folgen haben kann. Und eben daswegen denke ich: "bin dafür noch nicht bereit".
Ich versuche, mich mit dem "Arbeitsgerät" erst vertraut zu machen, möchte die Dynamik kennenlernen und spüren, wie das Bike mein Handling in Reaktionen umsetzt. Im Vergleich zum XC und "Trailsurfen" sind da nämlich WELTEN dazwischen...
Gestern bin ich bei einem Sprung so unglücklich gelandet, dass mein rechtes Knöchelgelenk ganz fies zugemacht hat. Ich dachte schon, ich müsste vorzeitig nach Hause, entspannte aber ein Paar Minuten und weiter gings!
Naja, irgendwann habe ich auch "NoFear" ;).
Gruss, Kai.
 
wie geil ist das denn...
aber genau sowas hab ich ja gemeint.
gibts nicht irgendwo mal ein bike-camp, wo man die grundlagen erlernt und ein paar tipps bekommt?
 
Doch, gibt es. Z. B. in diversen Bikeparks, einfach mal googlen.
Etwas näher zu dir gibt es noch die DH-Strecke in Trier. Start ist auf dem Kockelsberg, in der Nähe der Gaststätte. Oder Du steuerst von unten an und parkst in der Nähe der FH beim Tierpark. Geboten werden eine gebaute, legale Strecke mit Anliegern, Drops und Sprüngen in diversen Größen (immer mit alternativer Linie zum umfahren) und weitere Singletrail-Abfahrten.
Alternativ haust Du mal ein paar Locals an damit Dich jemand "ziehen" kann und vorfährt so dass Du die nötige Geschwindigkeit besser einschätzen kanns und fahrtechnische Tips bekommst.
 
Ja, genial!
Danke, ich werde mal in der Woche nach geeigneten Events googlen, das sollte sich was finden, hoffe ich.
Der Tipp mit Trier ist gold wert. Ich wusste zwar dass es dort irgendwo irgendwas gibt, aber sonst kaum Infos, ausser dass es nur für "Mitglieder" gedacht ist :confused:.
Nach Deinem Beitrag hab ich grad in meinem Navi "Garmin BaseCamp" nachgeschaut, dort ist tatsächlich in dem Gebiet zwischen der Autobahn A64, der B51, dem Aacher Weg und südlich B53 eine Strecke als "Downhill Weisshauswald Pth" eingezeichnet.
Dank deinen Infos zum Startpunkt und zu Parkmöglichkeiten bin ich jetzt bestens informiert :). Ich denke, wenn das Wetter am kommenden WE mitspielt (und mein Arbeitgeber auch), dann steht einer Ausfahrt dorthin nichts im Wege!
Des find ich jetzt obergeil! Werde wohl mit einem Grinsen im Gesicht einschlafen :daumen::daumen::daumen:.
Gruss, Kai.
 
Hallo zusammen,

da ich diese Woche endlich meine letzte Klausur geschrieben habe und nun auch Semesterferien habe beginnen nun die Vorbereitungen für den "King Of The Trail", der am 22.09.2012 auf unserer Strecke in Trassem stattfinden wird.

Mit Freude kann ich euch offiziell mitteilen, dass der "King Of The Trail" dieses Jahr einer der drei Wertungsläufe des vom Walderlebniszentrum Trassem und dem Fahrvergnügen e.V. Trier ins Leben gerufenen "Saar-Mosel-Cups" ist. Gestern Abend haben wir bereits unser drittes Vorbereitungstreffen abgehalten. (Die ersten beiden fanden vor 2 Monaten bzw. zu Anfang diesen Jahres statt) Anwesend waren Vertreter der Vereine/Strecken aus Trier, Trassem und dem Hoxberg im Saarland. Die Austragungsorte Trier und Trassem standen wie viele von euch wissen schon seit einiger Zeit fest - gestern erhielten wir auch die Zusage des Gravity-Teams Hoxberg, sodass unser Regional Cup nun drei Rennläufe umfasst. Informationen und Anmeldeformulare findet ihr in Kürze auf den entsprechenden Homepages.

Kontaktadressen

Trassem:
http://www.wez-trassem.de/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=63

[email protected]

Trier:
http://www.xn--fahrvergngen-llb.net/Website/Home.html

[email protected]


Hoxberg

[email protected]



Falls jemand von euch noch nicht weis, was er die nächsten Tage anstellen soll ist er herzlich eingeladen, uns auf der Strecke in Trassem zu besuchen. Heute Nachmittag, den ganzen morgigen Tag und Montagvormittag werde ich mit ein paar Leuten beginnen, die Strecke in Schuss zu bringen - natürlich wird auch für die ein oder ander Abfahrt Zeit bleiben. Bald werden dann auch die größeren Umbau- und Ausbesserungsarbeiten beginnen. Die entsprechenden Terminde werde ich dann bekanntgeben (und das natürlich etwas frühzeitiger als dieses Mal;)). Es wäre wirklich gut, wenn dann viele von euch erscheinen, da noch viel Arbeit vor uns liegt, die in den nächsten Wochen erledigt werden muss, damit wir uns am Renntag einer hervorragend präparierten Strecke erfreuen können.

Beste Grüße und bis bald (vlt. schon diese Wochenende?!)
euer Markus

Edithhat mich dran erinnert euch mitzuteilen, dass ich alle weiteren Termine hier im Thread sowie über den Emailverteiler bekanntgeben werde. Wer in den Verteiler aufgenommen werden möchte muss mir seine Emailadresse mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ab 9 Uhr da sein. Mache mich auch jetzt gleich auf den Weg nach Trassem. Nur noch Bremse entlüften und dann gehts los.
 
Hi!
Erst mal muss ich sagen "respekt!! Echt geniale Trail!"
Nur war ich letzten samstag da und musste wieder meine sachen packen, da gesperrt war.
Wo kann man sich denn informieren ob strecke offen ist?
 
Hi!
Erst mal muss ich sagen "respekt!! Echt geniale Trail!"
Nur war ich letzten samstag da und musste wieder meine sachen packen, da gesperrt war.
Wo kann man sich denn informieren ob strecke offen ist?

Das tut mir natürlich leid. Zur Zeit sind wir eben mitten in den Vorbereitungen für den "King Of The Trail". Deshalb muss an der Strecke noch einiges gearbeitet werden.

Allerdings war (und ist) der obere Teil der Strecke nicht gesperrt. Lediglich der Teil nach der Straße. Ich habe es mit Absicht so gehandhabt, dass nie der ganze Trail gesperrt ist. Den Reifenspuren nach zu urteilen halten sich aber die wenigsten daran, ob der Trail nun gesperrt ist oder nicht.

Damit habe ich nun prinzipiell auch kein Problem. Wenn im unteren Teil der Strecke der ein oder andere Sprung mal gefahren wird ist mir das ziehmlich egal - nur eben nicht dort, wo gerade gebaut wird oder noch lockere Erde aufgeschüttet ist (Es ist nämlich recht frustrierend, wenn man z.B. 2h lang Erde für einen Anlieger aufschüttet, am nächsten Tag wieder kommt um ihn auszuformen und zu befestigen und feststellen muss, dass über all 15 cm tiefe Reifenspuren im lockeren Erdreichsind und die Hälfte davon auch wieder verstreut ist...)

Wer hinter der Absperrung fährt sollte sich aber vorher bitte davon überzeugen, ob nicht vlt. irgendwo auf der Strecke z.B. ein Bagger steht. Aber ihr seid ja alle große Jungs und noch dazu seeeehr vernünftig ;)

Bei der Absperrung geht es hauptsächlich darum, unser Gewissen zu beruhigen und unserer Verkehrssicherungspflicht nachzukommen. Wenn nämlich einer von euch in unseren Bagger kracht und dann auf die Idee kommt uns zu verklagen können wir das sehr schnell abtun indem wir dem klagenden Bösewicht entgegenschleudern: "Selbst schuld, wenn du hinter der Absperrung fährst!"

Wenn ihr aber vorsichtig seid, nicht die Absicht habt uns zu verklagen und auch nicht mit Vollgas in jeden frisch aufgeschütteten Erdhaufen kracht, dann ist es euch überlassen, ob ihr hinter der Absperrung fahrt oder nicht... Ich kann ja schließlich nicht 24h am Tag aufpassen, was da so auf dem Trail getrieben wird.

Die Zeitperspektive für die Bauarbeiten sieht folgendermaßen aus: Bis zum Rennen am 22.09. werden immer wieder Sektionen der Strecke oder auch nur einzelne obstacles gesperrt sein zwecks Renovierungs- und Ausbauarbeiten. Je mehr von euch helfen, destog schneller gehts ;)

Heute und Morgen werde ich wieder an der Strecke anzutreffen sein. Vermutlich werden in den nächsten zwei Tagen dort auch noch einige Arbeiten mit schwerem Gerät (Radlader) erledigt werden. Wer Lust und Zeit hat kann gerne vorbeischauen und ein wenig zur Hand gehen. Heute werde ich ab Mittag dort anzutreffen sein und morgen wahrscheinlich bereits ab dem Vormittag - geplant war eigentlich, dass ich heute morgen bereits zur Strecke fahre, aber ich habe noch einige organisatorische Aufgaben zu erfüllen und es kommt nun noch erschwerend hinzu, dass mein Erstrad schon seit Anfang der Woche unfahrbar ist und gestern nun auch die Hinterradnabe am Zweitrad den Geist aufgegeben hat. Es besteht also Reperaturbedarf - nach Trassem laufen möchte ich nämlich nicht...

Wer von euch gerade Semesterferien hat kann in den nächsten zwei Wochen gerne beim Ausbau der Strecke helfen. Jeweils Montag bis Freitag wird ab 9 Uhr an der Strecke gearbeitet. Zur Zeit findet am Walderlebniszentrum das 4. internationale Waldworkcamp statt. Im Rahmen dieses Camps können ca 20 Jugendliche aus der ganzen Welt für drei Wochen kostenlos in Trassem wohnen und engagieren sich im Gegenzug im Trassemer Forst bzw. am Walderlebniszentrum. Neben dem Bau eines großen Freilichttheaters arbeitet eine Gruppe von 4 bis 5 Personen unter meiner Leitung auch am Freeride Trail. Wer also Lust hat seine Englischkenntnisse aufzufrischen und sich dabei körperlich zu betätigen ist in den nächsten zwei Wochen bei uns genau richtig. Falls ihr Interesse habt meldet euch vorher kurz bei mir, dann erfahrt ihr Näheres.

Beste Grüße
Markus



Edith hat mich gerade daran erinnert, euch zu fragen ob es in eurem Bekanntenkreis Leute gibt, die am Renntag Zeit und Lust haben als Streckenposten, Zeitnehmer etc. zu arbeiten, die Kuchentheke, den Getränkeverkauf oder die Anmeldung zu betreuen. Über gespendete Kuchen und andere Backwaren wären wir natürlich auch sehr glücklich. Ehrenamtliche Helfer können sich bei mir oder Dietmar Schwarz, dem örtlichen Vertreter des Forstamtes und Leiter des Walderlebniszentrums-Trassem melden - Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte Strecke wurde schon mehrmals komplett mit Schotter befestig. Der Grund dafür, dass gerade die lehmigen Abschnitte auch bei Nässe fahrbar bleiben.

Die Schicht wird aber (wie immer) nicht dick. So dass sich der Schotter nach kurzer Zeit in den Boden "einfährt" und bald nicht mehr als Schotterbelag bemerkbar ist. (Bisher ist er dir ja auch nicht aufgefallen;)) Das Einzige, was man merkt ist, dass die Strecke auch bei starkem Regenfall einigermaßen gut fahrbar bleibt.
 
Hallo zusammen,

ich brauche für die nächsten Tage unbedingt noch Hilfe für die Arbeiten an der Strecke. Bisher geht es leider nur zäh voran. Wenn die Vorbereitungen bis zum Rennen abgeschlossen sein sollen, dann brauche ich eure Unterstützung!!!

Samstag und Sonntag wird ab 9.00 bis in den Abend hinein an der Strecke gearbeitet. Jeder der Zeit und Lust hat zu helfen ist herzlich dazu eingeladen, beim Ausbau der Strecke zu helfen.

In Hoffnung auf euer zahlreiches Erscheinen
Markus

PS: Vergesst bitte auch nicht, in eurem Bekanntenkreis nachzufragen, wer Lust hat am Renntag als Ehrenamtlicher zu helfen, einen Kuchen zu spenden oder uns auf andere Art und Weise zu unterstützen.
 
Hallo zusammen,

da ich heute mal wieder gefragt wurde, wie die Anmeldung funktioniert hier nochmal die Emailadressen, unter denen ihr euch formlos anmelden könnt:

TRASSEM - [email protected], TRIER - [email protected], HOXBERG - [email protected]

Wenn ihr lediglich Mitglied der Facebookgruppe "Saar-Mosel-Gravity-Cup" seid oder dort auf "nimmt teil" geklickt habt heißt das nicht, dass ihr wirklich für das jeweilige Rennen gemeldet seid.

Die Anmeldung für die drei Rennen funktioniert wie bereits beschrieben durch eine formlose Kurzmeldung an die zugehörige Emailadresse. Dies hilft uns, den Ablauf besser planen zu können. Außerdem haben die Fahrer, die sich per Mail vormerken gelassen haben einen Startplatz sicher, während diejenigen, die sich erst am Renntag anmelden nur so weit Startplätze erhalten, wie unsere Kapazität reicht.

Das Regelwerk für die einzelnen Rennen sowie die offiziellen Anmeldeunterlagen (Achtung: unter 18jährige müssen diese zu hause ausdrucken, von ihren Eltern unterschreiben lassen und am Renntag mitbringen) findet ihr auf der Facebook Seite des Cups und unter www.wez-trassem.de. Diese Unterlagen druckt ihr bitte aus und reicht sie am Renntag unterschrieben bei der Anmeldung ein, bezahlt die Startgebühr und erhaltet dann eure Startnummern und alle weiteren Informationen.

Beste Grüße
Markus
 
hey ho also wenn ich termine bekomme wann gebaut wird flls im winter gebaut wird würde ich sofort helfen kommen einfach kurz ne e-mail schreiben will jetzt nich unbedingt meine handynummer hier im forum rausgeben aber per e-mail gehts ja auch und da kann ich dann auch gerne meine nummer schicken!! greez eric

[email protected]
 
hey ho also wenn ich termine bekomme wann gebaut wird flls im winter gebaut wird würde ich sofort helfen kommen einfach kurz ne e-mail schreiben will jetzt nich unbedingt meine handynummer hier im forum rausgeben aber per e-mail gehts ja auch und da kann ich dann auch gerne meine nummer schicken!! greez eric

[email protected]

Vielen Dank für das Angebot. So etwas höre ich natürlich immer gerne. Ich habe deine E-Mailadresse in den Verteiler aufgenommen. Wenn größere Aktionen anstehen, dann gebe ich das dort bekannt. Allerdings wird im Winter natürlich eher wenig passieren.

Wenn Fragen zur Strecke bestehen, dann kannst du diese natürlich gerne hier stellen oder an [email protected] Das ist auch die Adresse, von der aus ich die Leute im Verteiler ab und an anschreibe und über Bauaktionen informiere.

Beste Grüße
Markus
 
Hey Jungs, wie siehts denn zur Zeit auf der Strecke aus?
Is sie trotz der Regenfälle der letzten Tage noch gut fahrbar oder is über Winter die Strecke geschlossen?

Ride on
 
Hey Jungs, wie siehts denn zur Zeit auf der Strecke aus?
Is sie trotz der Regenfälle der letzten Tage noch gut fahrbar oder is über Winter die Strecke geschlossen?

Ride on

Offiziell ist die Strecke über den Winter geschlossen. Aber das hat eher versicherungstechnische Gründe. Fahren darfst du also schon.

Ich war schon seit längerer Zeit nicht mehr vor Ort und kann dir leider nicht sagen, wie die Strecke nach dem Regen aussieht. Eigentlich ist die Strecke aber auch im nassen Zustand gut zu fahren.
 
Offiziell ist die Strecke über den Winter geschlossen. Aber das hat eher versicherungstechnische Gründe. Fahren darfst du also schon.

Ich war schon seit längerer Zeit nicht mehr vor Ort und kann dir leider nicht sagen, wie die Strecke nach dem Regen aussieht. Eigentlich ist die Strecke aber auch im nassen Zustand gut zu fahren.

Hey Markus, danke erstmal für die Info. Hab ich mir auch so ähnlich schon gedacht;)
Morgen solls ja schön werden deswegen werden wir mal wieder bei euch vorbeischauen.
Ich werd dann mal bescheid geben wie es auf der Strecke aussieht.
 
Hey, wir waren heut auf der Strecke unterwegs und ich war wirklich überrascht wie geil fest und teilweise schon fast trocken die Strecke nach den Regenfälen der letzten Tage war:daumen:
Lediglich im oberen Teil bis zu dem 2. Table isses recht matschig.

Wirklich gut gebaut...Hut ab:anbet::anbet:
 
Hey, wir waren heut auf der Strecke unterwegs und ich war wirklich überrascht wie geil fest und teilweise schon fast trocken die Strecke nach den Regenfälen der letzten Tage war:daumen:
Lediglich im oberen Teil bis zu dem 2. Table isses recht matschig.

Wirklich gut gebaut...Hut ab:anbet::anbet:

Hey,

erstmal danke für das Lob. Ich war vor drei Tagen auch nochmal an der Strecke. Lässt sich immer noch gut fahren, obwohl es hier um Neujahr nochmal ordentlich geregnet hat.

Der obere Teil ist bis zum ersten Table immer noch sehr matschig. Der schlammige Lehm bremst schon sehr - mit ein paar Pedalumdrehungen lässt sich das aber ganz gut ausgleichen.

Edith sagt, dass der obere Teil ausgebessert wurde und die Stücke, an denen das Wasser den Lehmboden aufgeweicht und schmierig gemacht hat mit Schotter nachgessert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten