Freerider bis 2000€

Registriert
27. Juli 2016
Reaktionspunkte
4
Also, die Entscheidung ist gefallen, ein reines Parkbike muss her. Ich bin 14 und wiege ~60 kg. Allzusehr werde ich wahrscheinlich nicht mehr wachsen. Bin jetzt 165 +-3cm.
Am besten wär 180mm Federweg denke ich? Es sollte halt wendig sein und es sollte gut im Bikepark einsetzbar. Verteilung etwa 95% Bikepark Rest Waldweg.
Mein Budget liegt Allerhöchstens bei 2000€ wobei das noch ein Problem wird meine Eltern zu überreden mein Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Wobei es schlimmer wäre wenn mein Copperhead dort Schrottgefahren wird ^^
Danke im Vorraus^^
 
Oh Entschuldigung, hab ich auf die Schnelle nicht gesehen :rolleyes:.

Gutes Bike, machst du nicht viel falsch. Die Yari ist ne gute Gabel, und die SLX Ausstattung steht einer XT, außer im Gewicht in nichts nach.
 
Wie kommst du darauf das du mit 14 schon ausgewachsen bist.

Du bist nicht wahnsinnig groß, da kommst du bei vielen Herstellern nicht um die kleinste Rahmenhöhe herum. In zwei Jahren passt dafür vielleicht schon das M oder L...

Insofern würde ich mir gut überlegen ob das Geld sinnvoll investiert wäre... Im nächsten Jahr kann die Situation schon ganz anders aussehen...
 
Wieso kein gebrauchtes? zB Transition 250er, Scott Voltage etc.
Ich hatte meins (TR 250) damals auch gebraucht gekauft, gut 2 Jahre gefahren und mit ein wenig Verlust dann wieder verkauft.
 
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-swoop-170-8.0-465490 Die meinen, dass mein eigentlicher Favorit mir in 18" passen würde ( per Schrittlänge berechnet)
Das hat in M einen Reach von 460mm und einen Stack von 600mm und ein Sitzrohr von 450mm.

Du suchst ein Parkbike (also sowas wie ein Bergamont BigAir oder Rose Soulfire)?
Die sind in der Regel eher sehr kompakt und kurz, damit man in engen Hometrails gut von irgendwelchen Bretterrampen springen kann.

Oder willst du eher schnelle und lange weite Sprünge (so wie mir das im Video der Freeride-Linie bei euch aussieht) machen ?
Da ist ein langes Bike ja nicht so verkehrt. Dann kannst du aber auch gleich das Swoop 200 nehmen. Oder das Swoop 170 9.0, das gibts in kürzer.

Wie ist deine Schrittlänge? Und wie groß wirst du in den nächsten drei Jahren...?
Du könntest auch im Ladies-Only-Forum nochmal fragen, die rechnen sich da immer einen aus, wie groß ein Bike sein darf....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Schrittlänge von 80 cm:)

Und die weiteren genannten Bikes hab ich mir schon angeschaut aber das Preislimit wird dabei überschritten. Meine Eltern bestehen darauf, dass es ein neues wird, da man bei gebrauchten Rädern keine Garantie hat und oft erst Wartungen durchführen muss. Außerdem meinen Sie wenn ich schon so viel Geld ausgebe dann sollte es wenigstens nagelneu sein :D
 
1600€ sind ja ziemlich billig? Ich denke mal, dass die Einzelteile nicht sehr hochwertig sind..

Ach, dafür ist es ein Specialized. X-Fusion ist jetzt nicht soo schlecht.
Wenn es dir um droppen und Gaps springen geht, ist das völlig in Ordnung.
Da das bei dem Händler in Deggendorf schon seit 3 Jahren verstaubt, kannst du da vielleicht noch etwas handeln - sind aber auch 3h Fahrt mit dem Auto da hin...
 
Klar kommt das wieder rein bei Radon. Ebenso wie das 170er - schau mal im Radon Forum ob da was zur 2017 Linie steht.
Ggfs. schreibst du direkt @BODOPROBST an, der müsste es wissen.

Das Spezi Status ist von den Komponenten eine Klasse schlechter als das Radon Swoop 200 oder Swoop 170.
Das Status ist eher mit dem Giant Glory 2 vergleichbar, wobei das Glory 2 ja ein reiner DHler ist, und das Status ein Freerider.
 
Zurück
Oben Unten