Freerider bis 2000€

Boah ey, dann stell halt noch 10mal irgendwelche Links in den Thread (was soll man dazu einzeln denn immer sagen??) und kauf dir das, was du für richtig hältst!
Das Voltage als Freerider oder ein Enduro würden es tun, anstatt noch weiter zu suchen, mach dir darüber lieber ein paar Gedanken :o
 
Ich nehme an, du willst so wie du es mal geschrieben hast, erstmal sparen und dann im neuen Jahr kaufen.
Bis dahin kann ja noch viel passieren, und die ganzen Links hier im Fred laufen dann evtl auch ins Leere, weil die Schnäppchen vor Weihnachten alle schnellstens aus den Lagern raus mussten weil die neuen Bikes den Platz brauchen.

Mach dir daher doch einfach ne Exceltabelle mit allen Bikes, die dir so auffallen/gefallen/genannt werden.

In die erste Spalte Namen des Bike, dann Bezugsquelle (link), dann Preis, dann Gewicht, dann die Parts: Gabel (genaue Bezeichnung), Dämpfer, Bremsen, Laufradgröße, Rahmengröße mit Reach und Sitzrohrlänge.
Anhand der Tabelle kannst du Sachen die dir unklar sind (z.B. was eine X-Fusion Metric R taugt) dann gezielter recherchieren und vor allem, du weisst es auch in 3 Monaten dann noch, wenn du dann das Geld beisammen hast.

Ich würde dir dringend empfehlen, auch gebrauchte Bikes wie die beiden Hanzz, die ich dir verlinkt hatte, in Betracht zu ziehen. Ein neu gekauftes Bike verliert schon in dem Moment, wo du es aus dem Laden schiebst, ein Drittel seines Werts.
Wenn man das glauben kann, was an diesem Beispiel der Verkäufer schreibt, dann sind die beiden Hanzz praktisch neu. Klar, der Preis ist immer noch zu hoch, wenn ein neues Status mit gleichwertiger Ausstattung für 400.-€ mehr zu haben ist - aber da kannst du ja verhandeln.
Evtl hat ja auch ein Bikeladen bei dir im Ort was rumstehen, das er gerne loswerden will und was deinem zweck passen könnte.

Ansonsten: wenn es rein nach dem Zweck geht, und weniger nach Optik - dann kauf JETZT ein Giant Reign (Enduro) oder das Scott Voltage (Freerider) oder ein Giant Glory (DHler). Das spart dir mindestens 400-500 €, die du im Frühjahr mehr ausgeben musst.

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Das Wetter ist zur Zeit soo gut, da wäre es schade die Zeit nicht zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh auch nicht unbedingt einen Vorteil darin, sich ein neues Rad (kein Versender) über's internet zu bestellen. Was tun im Schadensfall/Service? Einschicken?
Wenn man damit letztendlich doch zum nächsten Händler geht, kann man dem genauso gut die gebraucht gekaufte möhre hinstellen. Oder handhaben das manche Hersteller anders?
 
Ich seh auch nicht unbedingt einen Vorteil darin, sich ein neues Rad (kein Versender) über's internet zu bestellen. Was tun im Schadensfall/Service? Einschicken?
Wenn man damit letztendlich doch zum nächsten Händler geht, kann man dem genauso gut die gebraucht gekaufte möhre hinstellen. Oder handhaben das manche Hersteller anders?

Bei meinem Bergamont z.B. "kann ich" zu jedem Händler gehen, der Bergamont führt. Direkt Bergamont kontakten ist nicht möglich.
Der Händler hier in L.E. hat mich vielleicht dumm angeschaut, als ich ihn wegen Garantie usw fragte...ich hatte mein Bergamont in Mainz gekauft. In Mainz am Telefon waren sie ja ganz nett, aber ich hätte das komplette Bike hinschicken müssen :rolleyes: ...also habe ich dann gleich Hayes angerufen, das hat alles etwas verkürzt.
Also insgeamt zumindest mit Fahrrad-XXL keine Empfehlung im Netz zu kaufen, wenn man keinen freundlichen Händler dazu vor Ort hat.

Aber soweit ist sie ja noch lange nicht, und am liebsten hätte sie ja das güldene Radon Swoop 170 (was ich verstehen kann).
 
Ich nehme an, du willst so wie du es mal geschrieben hast, erstmal sparen und dann im neuen Jahr kaufen.
Bis dahin kann ja noch viel passieren, und die ganzen Links hier im Fred laufen dann evtl auch ins Leere, weil die Schnäppchen vor Weihnachten alle schnellstens aus den Lagern raus mussten weil die neuen Bikes den Platz brauchen.

Mach dir daher doch einfach ne Exceltabelle mit allen Bikes, die dir so auffallen/gefallen/genannt werden.

In die erste Spalte Namen des Bike, dann Bezugsquelle (link), dann Preis, dann Gewicht, dann die Parts: Gabel (genaue Bezeichnung), Dämpfer, Bremsen, Laufradgröße, Rahmengröße mit Reach und Sitzrohrlänge.
Anhand der Tabelle kannst du Sachen die dir unklar sind (z.B. was eine X-Fusion Metric R taugt) dann gezielter recherchieren und vor allem, du weisst es auch in 3 Monaten dann noch, wenn du dann das Geld beisammen hast.

Ich würde dir dringend empfehlen, auch gebrauchte Bikes wie die beiden Hanzz, die ich dir verlinkt hatte, in Betracht zu ziehen. Ein neu gekauftes Bike verliert schon in dem Moment, wo du es aus dem Laden schiebst, ein Drittel seines Werts.
Wenn man das glauben kann, was an diesem Beispiel der Verkäufer schreibt, dann sind die beiden Hanzz praktisch neu. Klar, der Preis ist immer noch zu hoch, wenn ein neues Status mit gleichwertiger Ausstattung für 400.-€ mehr zu haben ist - aber da kannst du ja verhandeln.
Evtl hat ja auch ein Bikeladen bei dir im Ort was rumstehen, das er gerne loswerden will und was deinem zweck passen könnte.

Ansonsten: wenn es rein nach dem Zweck geht, und weniger nach Optik - dann kauf JETZT ein Giant Reign (Enduro) oder das Scott Voltage (Freerider) oder ein Giant Glory (DHler). Das spart dir mindestens 400-500 €, die du im Frühjahr mehr ausgeben musst.

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Das Wetter ist zur Zeit soo gut, da wäre es schade die Zeit nicht zu nutzen.

Ich finde deine vernunftgeleiteten Bemühungen sehr lobenswert, stimmt halt auch alles zu 100%! Aber ich glaube ein 14jähriger (nichts gegen die als solche!) wird wenig Lust an solchen Überlegungen und dem Anfertigen von Exceltabellen finden. Muss halt erst auf die Schnauze fallen oder so, ich weiß es nicht. Ist mir auch langsam über, dass alle die Doppelbrücke soooo cool finden, aber es andere sinnige Räder gibt. Ich weise nocheinmal auf mein Rad (Vitus Sommet) hin, weil es sich so problemlos handhabt.
Dieses hin und her ist natürlich verständlich, ist eine große Anschaffung, aber der selbe Grund warum man Leuten was "andrehen" kann, weil sie sich dann doch emotional zu etwas verleiten lassen.
Mit 165cm und entsprechenden wenigen Kilos muss es nicht das schwerste Gerät sein und man wird auch gebraucht sehr glücklich, vor allem durch den Wertzerfall von 26ern (dann mit 18 was neues zB!). So schnell kriegt man das Material nicht klein. Genug gesagt, viel Erfolg noch, lieber TE ;)
 
Es wird jetzt wahrscheinlich das Norco Aurum 6.2 in S.
Mir fehlen noch 60€ hoffentlich ist es noch so lange im Shop. Auf Anfrage hiess es es sei das letzte und deswegen von 3.200 auf 2000 reduziert.-.
Ich denke ich mache mit dieser Wahl nichts falsch?
 
Naja aber anzahlen kostet doch mind die Hälfte oder? Ich hab jetzt 440€ wenn ich 500€ hab, kaufen meine Eltern es und ich muss nur noch jeden Monat Geld abgeben. Bei meinem Verdienst etwa ~50-60€ im Monat
 
Ich werde es wahrscheinlich vor Ort Probefahrten^^ Der Laden liegt etwa 70-80 km von uns entfernt
Ich hab sie mal angeschrieben und gefragt ob man das Rad iwie reservieren kann^^

Meinst du es wäre zu klein? Ich kenn mich da nicht so aus:/ Aber ich glaube man merkt das wenn ich mal draufsitze^^
 
Nein, zu klein nicht.
Nur kurz halt.
Aber du wolltest ja einen Freerider - die sind immer kürzer, zwecks langsam fahrbar, handlich und "verspielt".
Länger läuft besser - das Radon zB wäre 5cm länger gewesen, das merkt man beim schnell fahren deutlich.
 
Denke schon.
Mein Freerider damals hatte 4cm mehr Reach in XL, bin ich auch mit klargekommen.

PS: wenn du es kaufst, lass dir unbedingt die Federn vorn und hinten anpassen - manchmal sind die viel zu hart für einen Normalfahrer/-in!!!
Federn sind zwar nicht arg teuer, aber es ist dann halt Rennerei und Ausprobiererei, wenn du dich nicht auskennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
ich erwecke diesen Thread wieder zum Leben, da es bei mir um das gleiche geht und ich nicht was neues aufmachen will.

Zu meiner Person, ich bin 33jahre alt bin 182cm und wiege inkl. Ausrüstung 86kg, Schrittlänge fals wichtig 86cm
Ich suche ebenfalls ein Freerider ausschließlich für den Bikepark mit Lift. Allerdings nur gebraucht und bis max. 1200.-
Mehr möchte ich aktuell nicht ausgeben da ich nicht weiß wie das mit dem Hobby in einem Jahr wieder aussieht.
War letztes Jahr erstmals in Bikeparks und muss sagen, das hat echt Laune gemacht! Bin bisher folgende Fahrräder schon gefahren.

Scott Gambler 2010 (n Kumpel hatte es noch im Keller)
Kona Precept 2016 (Ausgeliehen Bikepark Serfaus Fiss Ladis)
Propain Tyee (Kumpel)
Canyon Torque EX Trailflow 2013 (Kumpel)
(http://bikemarkt.mtb-news.de/article/796864-canyon-torque-ex-trailflow-2013-grosse-m-weiss)

Was will ich damit Fahren?
Ich bevorzuge eher Flowige Strecken mit vielen Jumps, Drops und North Shore. Also eher die Roten (zB. in Fiss Ladis) Abfahrten. Downhillstrecken kommen eher nicht in Frage.

Am meisten Spaß von den oben genannten Bikes hat mir das Canyon gemacht. Ich fand das Händling einfach klasse im direkten Vergleich zu den oben genannten.

Ich hab mir jetzt mal 4 Bikes rausgesucht und bräuchte dabei eure Hilfe, da ich mich in der Austattung bei Freeridern nicht auskenne.

Specialized Status 1 2013 (1100.-)
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/928981-specialized-status

Scott Voltage 2015 FR 730 (1200.-)
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/933439-scott-voltage-fr-730-mod-2015

Bergamont Big Air 6.0 2015 (1150.-)
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/921915-bergamont-big-air-6-0-2015

Transition TR 250 (1150.-)
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/925738-transition-tr-250-gr-m

Das TR250 gefällt mir Optisch am besten und ich denk, das sieht man am wenigsten in den Parks. Allerdings ist es aus 2013 wie auch das Status. Ich denk das Voltage steht am besten da. Da im Okt. 2016 noch die Gabel im Service war und es aus 2015 ist.

Was meint ihr zu den Bikes??? Oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz des Alters von dem TR 250?
Die Bewertungen von dem Verkäufer des TR sind auch gut, das sagt ja oft auch schon was aus.
Das Scott fährt allerdings schon auf 27,5". Was vielleicht den Wiederverkauf erleichtert und den Preis stabiler hält.

Hab hier auch noch was interessantes gefunden.
Specialized Status Downhill Bike Freeride Enduro MTB, 1.150 € VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Rahmen/Fahreigenschaften und Federelemente sind top beim Transition.
Das Voltage ist ein Sorglosfreerider, macht man nie was verkehrt mit.
 
Habe heute mit nem Specialized Händler Telefoniert der hätte mir zu einem L Rahmen geraten.
Bei Kleinanzeigen verkauft auch ein Händler ein TR250 Rahmen in M. Der Rät mir auch zu einem L
Rahmen. Bin jetzt etwas unsicher was dies betrifft. Passt M oder eher L?
 
Rumspielen/stylen/springen = M
Laufenlassen/DH Ballern = L

Kommt natürlich noch darauf an, wie die Geos ausfallen. Transition sind afaik eher kurz.
 
Das Transition ist mir von der Rahmengrösse M zu klein. Tendiere jetzt zwischen dem Voltage FR730
und dem Radon Swoop 190. Optisch und von der Austattung gefällt mir das Radon besser.
Beim Radon ist der Stack um einiges Flacher als beim Scott. Was sagt das im Park aus bzw.
was sagen die Geometrien aus? Was sind die Unterschiede wo ich merke.
 

Anhänge

  • IMG_1281.PNG
    IMG_1281.PNG
    909,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1282.PNG
    IMG_1282.PNG
    630,1 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten