Freeridetour Bayerischerwald

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. OLB EMan

OLB EMan Holzhacker

@foxi ... hast nen GPS? is sehr hilfreich.

im Prinzip hast zwei Möglichkeiten
    a, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen (anfangs is das aber immer schwierig)
    oder
    b, dir einen Suchen der das vorher getan hat (GPS-Tour nachfahrn oder einem hinterherfahrn ;) ... dabei immer augen offen halten -> mit jeder tour gewinnst im Gebiet erfahrung und kannst sie Optimieren auf deine Vorlieben.

Zum Einstieg taugen sicher auch die Arberland touren (kenn sie aber net müsst man im Detail anschauen wo die rumfahrn).

hab mal geschaut wo Hutthurm liegt. na da kommst eher von der anderen seite in den Wald ... da war ich noch gar net unterwegs ... von regensburg aus is man eher westlicher unterwegs ;)

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2012
  2. MTB-News.de Anzeige

3. Foxi1988

Foxi1988

Ja bei mir in der Gegend weiß ich schon bissl was, da gibts eh auch paar gute Sachen.
    Ne hab kein GPS-Gerät und hab halt schon paar km in Wald rein, egal ob von hutthurm oder regensburg aus.
    Werd nächstes Jahr aber schon öfter dort fahren (hirschenstein,...)
    vlt. schließ ich mich euch auch mal das ein oder andere mal an ;)

gruß Matthias

4. OLB EMan

OLB EMan Holzhacker

na sag einfach was wennst mal bock hast ...

und so nebenbei .... hutthurm hätt ich gefühlsmäßig eher an der nordsee gesucht ;)

5. Finne78

Finne78

Servus - bin kommendes Wochenende nach langer Abstinenz wieder mal in der Heimat (Bodenmais) und überlege mein Bike mitzunehmen. Laut Wetterbericht/Webcams ist der Arber/Bretterschachten und die Umgebung derzeit komplett schneefrei.
    Jemand von den Locals Erfahrung aus erster Hand, Arber und Umgebung gut befahrbar? Oder ist doch ein plötzlicher Wintereinbruch zu erwarten (vor drei Tagen laut Wetter.com kommendes Wochenende trocken, grad wieder nachgeschaut, Do 29.11. bis Sa 1.12. Schneefall angesagt...)?
    Falls jemand die Woche noch mit dem Bike in der Gegend unterwegs ist, freue mich über jegliche Infos aus erster Hand. Würd gern dieses Jahr noch mit dem Bike auf den Arber hoch (und vor allem runter!!!)

6. OLB EMan

OLB EMan Holzhacker

du hast dir die frage schon selbst beantwortet ... im moment gehts überall gut ... aber ab Donnerstag dürfts dann entgültig vorbei sein.

7. Finne78

Finne78

ja, da haste durchaus recht ;)

Ich nehm mein Bike mal mit und hoffe, dass nicht der Fall eintritt, dass zu wenig Schnee zum Langlaufen und zu viel Schnee zum Biken da ist (was aber wahrscheinlich genau so eintreten wird). Muss ich mich halt durch den Schnee kämpfen, hat auch was... :frostig:

8. Astaroth

Astaroth

@Foxi1988
    Rund um Waldkirchen gibt es auch sehr schöne MTB Touren.

9. Foxi1988

Foxi1988

@ astaroth

Ja da wohn ich eh in der Nähe. Bissl was weiß ich schon.
    Was kennst du für Touren?

Gruß Matthias

10. Astaroth

Astaroth

Oberfrauenwald, Dreisessel, Geyersberg, Staffelberg da kann man schöne Touren fahren wenn kein Schnee mehr liegt.

11. Foxi1988

Foxi1988

Staffelberg kenn ich nicht, den rest kenn ich ;)
    Danke!

gruß matthias

12. Rick7

Rick7 _alleswasspassmachtrider

Naja das Thema sollte sich spätestens seit heute erstmal erledigt haben
    Auf die Bretter/ aufs Brett :)

13. Astaroth

Astaroth

Der Staffelberg ist in der Nähe von der Stadt Hauzenberg

14. J.Hahn

J.Hahn Fahrradler

Hi,
    war die letzten Tage jemand auff'm Hirschenstein? Macht's vom Schnee her Sinn, mit dem Radl raufzufahren?
    Bye,
    Jürgen

15. Brixton

Brixton

Ja war gestern. Die Trails die ich Gefahren bin waren komplett schneefrei. Wo hast vor rauf zu fahren?
    Deggendorf war ich auch vorgestern da ging's auch einwandfrei. Hirschenstein war etwas bazad.

16. J.Hahn

J.Hahn Fahrradler

Von Bernried aus hoch (rechtsrum vielleicht) und dann halt links rum wieder runter (Mühlgrabenweg falls fahrbar mitnehmend).
    Spikes wären aufgezogen, darf also ruhig kalt/eisig sein.
    Danke für die Info!

17. Brixton

Brixton

Ich bin bei der Dampfsag links weil ab dort nicht geräumt war und dann über Teufelsstein zur Diensthütte das war zu 95% schneefrei.

18. Brixton

Brixton

Hat So. jemand Lust auf ne Runde am Hirschen Stein?

19. zwecky

zwecky

Hallo Andreas,

geht da schon was? Oder sollte man vorsichtshalber noch die Kufen montieren :) ? Ich war letztes Jahr um die Zeit auch zum ersten mal da oben und musste den 4er hoch noch über mehrere Schneefelder schieben! Von der Ödwies her könnte es gehen.

Grüße,

Matthias

20. Brixton

Brixton

Habe auch letztes Jahr oben geschoben und werde das auch Sonntag wieder so praktizieren :)

21. MTBermLuS

MTBermLuS Der Daumen

wie siehts sonst so im Bayrischen Wald aus? Höhe Geißkopf noch Schnee?
    Webcam geht bei mir irgendwie nicht.

22. J.Hahn

J.Hahn Fahrradler

23. OLB EMan

OLB EMan Holzhacker

Wenn kein warmer Regen in großen Mengen kommt, ist das mit'm Schnee dieses Jahr noch länger nen Thema. Denk mal das man in großen Bereichen am hirschenstein noch Langlauf machen kann

Sent from my iPhone using Tapatalk

24. Brixton

Brixton

Unterhalb der Diensthütte mach ich mir da keine Sorgen. Zu mindest ist rein beim Blick ausm Küchenfenster ist die Südseite frei. Allerdings kann das auf den Forststraßen erfahrungsgemäß anders aussehen. Da die zwecks der Waldarbeiter eh nicht viele Auffahrten haben wird das schon überwiegend gehen wo wir unterwegs sind. Ich Berichte.

25. zwecky

zwecky

Hallo Andreas,

heißt das Du möchtest ab dem Grandsberg fahren? Bernried ist für mich immer recht umständlich.
    Wäre cool - da könnte ich auch dazustoßen wenn Du Begleitung brauchst. Wann hast Du denn Abfahrt geplant?

Grüße,

Zwecky

PS: bist Du schon so fit? Ich bin im Januar und Februar recht viel Ergometer gefahren aber war die letzte Zeit wieder etwas faul :) !

26. Brixton

Brixton

Hi, leider ab bernried weil mein Kollege von hengersberg aus kommt.
    Jan., Feb. war ich auch noch hoch motiviert auf der Rolle. Aber im März gings einfach nicht ;-)