Freeridetour Bayerischerwald

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. OLB EMan

    OLB EMan Holzhacker

    Dabei seit
    05/2001
    @foxi ... hast nen GPS? is sehr hilfreich.

    im Prinzip hast zwei Möglichkeiten
    a, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen (anfangs is das aber immer schwierig)
    oder
    b, dir einen Suchen der das vorher getan hat (GPS-Tour nachfahrn oder einem hinterherfahrn ;) ... dabei immer augen offen halten -> mit jeder tour gewinnst im Gebiet erfahrung und kannst sie Optimieren auf deine Vorlieben.

    Zum Einstieg taugen sicher auch die Arberland touren (kenn sie aber net müsst man im Detail anschauen wo die rumfahrn).

    hab mal geschaut wo Hutthurm liegt. na da kommst eher von der anderen seite in den Wald ... da war ich noch gar net unterwegs ... von regensburg aus is man eher westlicher unterwegs ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2012
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Foxi1988

    Foxi1988

    Dabei seit
    09/2012
    Ja bei mir in der Gegend weiß ich schon bissl was, da gibts eh auch paar gute Sachen.
    Ne hab kein GPS-Gerät und hab halt schon paar km in Wald rein, egal ob von hutthurm oder regensburg aus.
    Werd nächstes Jahr aber schon öfter dort fahren (hirschenstein,...)
    vlt. schließ ich mich euch auch mal das ein oder andere mal an ;)

    gruß Matthias
     
  4. OLB EMan

    OLB EMan Holzhacker

    Dabei seit
    05/2001
    na sag einfach was wennst mal bock hast ...

    und so nebenbei .... hutthurm hätt ich gefühlsmäßig eher an der nordsee gesucht ;)
     
  5. Finne78

    Finne78

    Dabei seit
    03/2012
    Servus - bin kommendes Wochenende nach langer Abstinenz wieder mal in der Heimat (Bodenmais) und überlege mein Bike mitzunehmen. Laut Wetterbericht/Webcams ist der Arber/Bretterschachten und die Umgebung derzeit komplett schneefrei.
    Jemand von den Locals Erfahrung aus erster Hand, Arber und Umgebung gut befahrbar? Oder ist doch ein plötzlicher Wintereinbruch zu erwarten (vor drei Tagen laut Wetter.com kommendes Wochenende trocken, grad wieder nachgeschaut, Do 29.11. bis Sa 1.12. Schneefall angesagt...)?
    Falls jemand die Woche noch mit dem Bike in der Gegend unterwegs ist, freue mich über jegliche Infos aus erster Hand. Würd gern dieses Jahr noch mit dem Bike auf den Arber hoch (und vor allem runter!!!)
     
  6. OLB EMan

    OLB EMan Holzhacker

    Dabei seit
    05/2001
    du hast dir die frage schon selbst beantwortet ... im moment gehts überall gut ... aber ab Donnerstag dürfts dann entgültig vorbei sein.
     
  7. Finne78

    Finne78

    Dabei seit
    03/2012
    ja, da haste durchaus recht ;)

    Ich nehm mein Bike mal mit und hoffe, dass nicht der Fall eintritt, dass zu wenig Schnee zum Langlaufen und zu viel Schnee zum Biken da ist (was aber wahrscheinlich genau so eintreten wird). Muss ich mich halt durch den Schnee kämpfen, hat auch was... :frostig:
     
  8. Astaroth

    Astaroth

    Dabei seit
    09/2005
    @Foxi1988
    Rund um Waldkirchen gibt es auch sehr schöne MTB Touren.
     
  9. Foxi1988

    Foxi1988

    Dabei seit
    09/2012
    @ astaroth

    Ja da wohn ich eh in der Nähe. Bissl was weiß ich schon.
    Was kennst du für Touren?

    Gruß Matthias
     
  10. Astaroth

    Astaroth

    Dabei seit
    09/2005
    Oberfrauenwald, Dreisessel, Geyersberg, Staffelberg da kann man schöne Touren fahren wenn kein Schnee mehr liegt.
     
  11. Foxi1988

    Foxi1988

    Dabei seit
    09/2012
    Staffelberg kenn ich nicht, den rest kenn ich ;)
    Danke!

    gruß matthias
     
  12. Rick7

    Rick7 _alleswasspassmachtrider

    Dabei seit
    10/2008
    Naja das Thema sollte sich spätestens seit heute erstmal erledigt haben
    Auf die Bretter/ aufs Brett :)
     
  13. Astaroth

    Astaroth

    Dabei seit
    09/2005
    Der Staffelberg ist in der Nähe von der Stadt Hauzenberg
     
  14. J.Hahn

    J.Hahn Fahrradler

    Dabei seit
    06/2007
    Hi,
    war die letzten Tage jemand auff'm Hirschenstein? Macht's vom Schnee her Sinn, mit dem Radl raufzufahren?
    Bye,
    Jürgen
     
  15. Brixton

    Brixton

    Dabei seit
    09/2010
    Ja war gestern. Die Trails die ich Gefahren bin waren komplett schneefrei. Wo hast vor rauf zu fahren?
    Deggendorf war ich auch vorgestern da ging's auch einwandfrei. Hirschenstein war etwas bazad.
     
  16. J.Hahn

    J.Hahn Fahrradler

    Dabei seit
    06/2007
    Von Bernried aus hoch (rechtsrum vielleicht) und dann halt links rum wieder runter (Mühlgrabenweg falls fahrbar mitnehmend).
    Spikes wären aufgezogen, darf also ruhig kalt/eisig sein.
    Danke für die Info!
     
  17. Brixton

    Brixton

    Dabei seit
    09/2010
    Ich bin bei der Dampfsag links weil ab dort nicht geräumt war und dann über Teufelsstein zur Diensthütte das war zu 95% schneefrei.
     
  18. Brixton

    Brixton

    Dabei seit
    09/2010
    Hat So. jemand Lust auf ne Runde am Hirschen Stein?
     
  19. zwecky

    zwecky

    Dabei seit
    12/2010
    Hallo Andreas,

    geht da schon was? Oder sollte man vorsichtshalber noch die Kufen montieren :) ? Ich war letztes Jahr um die Zeit auch zum ersten mal da oben und musste den 4er hoch noch über mehrere Schneefelder schieben! Von der Ödwies her könnte es gehen.

    Grüße,

    Matthias
     
  20. Brixton

    Brixton

    Dabei seit
    09/2010
    Habe auch letztes Jahr oben geschoben und werde das auch Sonntag wieder so praktizieren :)
     
  21. MTBermLuS

    MTBermLuS Der Daumen

    Dabei seit
    10/2008
    wie siehts sonst so im Bayrischen Wald aus? Höhe Geißkopf noch Schnee?
    Webcam geht bei mir irgendwie nicht.
     
  22. J.Hahn

    J.Hahn Fahrradler

    Dabei seit
    06/2007
  23. OLB EMan

    OLB EMan Holzhacker

    Dabei seit
    05/2001
    Wenn kein warmer Regen in großen Mengen kommt, ist das mit'm Schnee dieses Jahr noch länger nen Thema. Denk mal das man in großen Bereichen am hirschenstein noch Langlauf machen kann


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  24. Brixton

    Brixton

    Dabei seit
    09/2010
    Unterhalb der Diensthütte mach ich mir da keine Sorgen. Zu mindest ist rein beim Blick ausm Küchenfenster ist die Südseite frei. Allerdings kann das auf den Forststraßen erfahrungsgemäß anders aussehen. Da die zwecks der Waldarbeiter eh nicht viele Auffahrten haben wird das schon überwiegend gehen wo wir unterwegs sind. Ich Berichte.
     
  25. zwecky

    zwecky

    Dabei seit
    12/2010
    Hallo Andreas,

    heißt das Du möchtest ab dem Grandsberg fahren? Bernried ist für mich immer recht umständlich.
    Wäre cool - da könnte ich auch dazustoßen wenn Du Begleitung brauchst. Wann hast Du denn Abfahrt geplant?

    Grüße,

    Zwecky

    PS: bist Du schon so fit? Ich bin im Januar und Februar recht viel Ergometer gefahren aber war die letzte Zeit wieder etwas faul :) !
     
  26. Brixton

    Brixton

    Dabei seit
    09/2010
    Hi, leider ab bernried weil mein Kollege von hengersberg aus kommt.
    Jan., Feb. war ich auch noch hoch motiviert auf der Rolle. Aber im März gings einfach nicht ;-)