Freeridetour Bayerischerwald

Waren dann doch ab Deggendorf unterwegs. Ab 900 HM isses in schattigen Bereichen dicke da das weisse Zeugs.
Unterhalb wars wie immer :)
 
Hallo,

ich war gestern zum Einstand auch an der Diensthütte (von Schwarzach kommend) und bin dann noch ein Stück in Richtung Schuhfleck gefahren. Die Forststraßen = Langlaufloipen sind ja noch komplett schneebedeckt! Das wird schon noch eine Weile dauern bis da sich der Winter entgültig verabschiedet!

Wo seid ihr gefahren?

Grüße,

Matthias
 
Wir sind von Deg. aus über rohrmünz hoch Richtung 3-Tannenriegel. Forststraße war oben schlagartig noch voll Schnee. Der Trail runter nach Rohrmünz war dann frei und dann eben den 3er übern Ulrichsberg bis runetr nach Deg. War Top und vor allem keine Schlammschlacht so bald man ausm Schnee war.

Wie fährst Du denn immer runter nach Schwarzach? Also welchen Trail?

Kennst Du den Trail von der Diensthütte nach Bernried? Wie hats von da nach unten ausgesehen? Werd ich wohl am WE mal anpacken.
 
Diensthütte runter nach Bernried sollte frei sein. Hinter der Diensthütte im Schatten liegt noch Schnee aber ansonsten ist alles schneefrei. Auf den Forststraßen Richtung Schuhfleck ist halt der verdichtete Langlauflopenschnee das Problem - der wird sich wohl noch ein bißchen halten.

Ganz Bernried runter bin ich leider noch nie gefahren. Den oberen Teil kenne ich aber ich bieg dann immer rechts ab Richtung Schwarzach um nicht so weit vom Schuß Richtung Heimat abzukommen.

Nach Schwarzach runter fahre ich den Weg der kurz vorm Grandsberger Hof rechts rein geht und wo man dann unten am Wasserbehälter wieder rauskommt. Nix spektakuläres aber immer noch besser als auf der Straße. Ich nutz halt den Grandsberg als "Übungsberg" zum Höhenmeter schrubben - gestern waren's zum Einstand schon mal 700 :) !
 
Danke für die Info mitn Schnee. Danns steht das am WE an.
Ja ich meine den Richtung Ed. Unten ist zwar noch mal ne schöne Passage dabei aber die Hälfte geht dann schon über Wiese und Weide runter wenn man nicht noch nen kleinen Abstecher nach rechts in das Waldstückerl macht.

Wie fährst du denn rauf zur Diensthütte? Über Degenberg und dann Grandsberg?
Spricht was spezielles dafür? Bin mal von Grandsberg übern Trail hoch. War nicht so der Hit aber auch ok.
Die Auffahrt von Bernried finde ich ganz gut ab Böbrach.
 
So, Update zum Hirschenstein: hab heute eine deftige Feierabendtour gedreht und war unter anderem am Hirschenstein und bin den kompletten Mühlgrabenweg gefahren. Schneereste (sprich nasse Socken - brrrrrr) gibt es noch zwischen Ödwies und Hirschenstein und im ersten Teil vom Mühlgrabenweg gleich nach Ödwies. Ansonsten ein Traum: bis auf die üblichen Stellen ist der Mühlgrabenweg schön trocken und der Mühlgraben hat viel Wasser sprich man kommt sich manchmal vor als würde man neben einem kleinen Gebirgsbach fahren :) ! Der 4er vom Hirschenstein runter Richtung Achslach ist auch komplett frei. Alles in allem schon wieder sehr lohnenswert, auch wenn ich befürchte dass ich nach den 1100 hm morgen ordentlich schwere Beine habe - vom Aua-Popo ganz zu schweigen :) !

Grüße,

Matthias
 
Servus...
möchte mit einem Freund mit dem Mountainbike von St. Englmar aus auf den Hirschenstein und anschließend den Mühlgrabenweg fahren...

http://www.urlaubsregion-sankt-englmar.de/cms/upload/pdf/englmar_MTB45quer.pdf

Hab die Karte, nicht die Tour, als Orientierung genommen, war in dem Gebiet noch nicht...

Wenn ich am Hirschensteingipfel bin, fahre ich dann wieder zurück nach Ödwies und steige dann in den Mühlgrabenweg ein? Und wie weit geht der Mühlgrabenweg dann genau?

Beste Grüße
Matthias
 
Hab ein PDF mit ner Tour vom Mühlgrabenweg gefunden und die startet von St. Englmar aus...dort hätt ich mir dann die mountainbikekarte im touribüro gekauft...habe nämlich kein GPS.

Wie ist die Wegfindung von bernried aus?
Würde Kompasskarte Westlicher Bayerischer Wald reichen zur Wegfindung?

Beste Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der mühlgrabenweg von hochwasser betroffen? gibts dort Überschwemmungen? möchte ihn Freitag fahren.

beste grüße
Matthias
 
Der ist in Teilbereichen immer matschig nach (schon normalen) Regenfällen...
Auf den Karten und am weg ist er Blau/Weiß gestreift markiert.
 
Hi
wie siehts der Gegend um Viechtach rum aus? Lassen sich von dort aus ein paar schöne Touren fahren?
Noch irgendwelche Hochwasserprobleme in der Gegend?
Bin bis jetzt immer am Geißkopf gestartet oder eben in Bodenmais auf und um den Arber.
 
servus,

Hammertour:

Start von Viechtach Wanderparkplatz- Pröller - St. Englmar- Hirschenstein - zurück über sog. Käsplatte am Pröller - weiter Richtung Viechtach am Pfahl vorbei - Ende wieder am Wanderparkplatz.

Kann das grade leider nur so ungefähr umreissen. Die genauen Wanderwege weiß ich leider nicht mehr.
Aber vom Hirschenstein runter gibts Richtung Englmar eh ein paar Varianten, der trail von der Käsplatte runter Richtung Viechtach ist sehr sehr geil, am Pfahl entlang rockt auch ;)

Hoffe der Eman kann kurz noch was dazu ergänzen :daumen:
 
Danke
Nur regnets da gerade ohne Pause. Auch morgen und Donnerstag sind nur 12°C und immerwieder Regen gemeldet. Mir doch zu riskant zu fahren. Keine Lust 4 Tage in Regenklamotten rumzueiern. 4°C auf dem Arber klingt auch nicht verlockend.
 
servus,

Hammertour:

Start von Viechtach Wanderparkplatz- Pröller - St. Englmar- Hirschenstein - zurück über sog. Käsplatte am Pröller - weiter Richtung Viechtach am Pfahl vorbei - Ende wieder am Wanderparkplatz.

Kann das grade leider nur so ungefähr umreissen. Die genauen Wanderwege weiß ich leider nicht mehr.
Aber vom Hirschenstein runter gibts Richtung Englmar eh ein paar Varianten, der trail von der Käsplatte runter Richtung Viechtach ist sehr sehr geil, am Pfahl entlang rockt auch ;)

Hoffe der Eman kann kurz noch was dazu ergänzen :daumen:

beschreibt das so eine verzerrte 8 auf der karte?
 
Servus Felger,

ja das triffts ganz guad. Schau mal auf GPS tour. info da findest du garantiert diese tour, bzw. zwei touren die das umreissen. Von Viechtach aus Richtung Pröller gibt es eh nur den einen Wanderweg den fast alle hoch kurbeln und der vermutlich auch am schönsten zu fahren ist. Wenn ich mich nicht irre, gibts sogar genau die tour ;)

Gruß
 
Hallo,
ich kenne mich in eurer Gegend überhaupt nicht aus und bin wohl nächste Woche (Montag-Freitag) dort,reicht ein Enduro für die Gegend aus,oder ist ein Freerider eher zu empfehlen?
Ich werde wohl zwei ,drei Tage im Bikepark rumeiern und mir ,je nach dem wie es sich ergibt auch eine Tour drehen.

Gruß Gordon
 
Zurück
Oben Unten