Freeridetour Bayerischerwald

...Hmm... bin kein Biker der in Verbotszonen fahren muss...deswegen habe ich ja genau die Schilder gelesen...und eben nichts gelesen was einem Verbot nahekommen würde..Na dann eben ohne Rachel und Lusen.... :)
Danke für die Infos!!!
Grüsse vom Flo
 
Na, da hat Ommas 80er sowieso Prio A! Wegen Nationalpark nochmal: es gibt durchaus so versteckte, unbeschilderte Wegerl im NP, ehem. Schmugglerpfade zB, wo dann kein Mensch danach schreit. Zumal man ja auch unmöglich an jeden Baum Verbotstaferl nageln kann ;-) aber von den Hotspots würde ich mich besser schon fernhalten. Manchmal gibts dann auch durchaus nachvollziehbare Verbote, zB die Brutplätze der Wanderfalken, stark frequentierte Wanderwege usw. Vorsicht auch beim Trailbiken im Sumava-NP, die Ranger kommen sich da extrem wichtig vor, da hab ich schon ein bissl schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Super Seite cuberider. Schade das ich die Seite jetzt erst sehe wo ich von Regensburg nach Stuttgart und somit noch weiter von der Heimat weg gehe. Bin ursprünglich selbst aus der Gegend um Grafenau und muss sagen das es auch recht viele nette Wege in dem Bereich gibt, wobei leider ein paar bereits in das Kerngebiet des Nationalparks fallen und somit, wie von dier erwähnt, ja leider ned legal zu befahren sind.

Auf der Seite wäre eine Übersichtskarte, am besten mit den Trails oder zumindest mit den Gebieten sehr gut, um die Überischt für auswertig etwas zu erleichtern :)
 
Eben, geht vor ;)
Wobei ich bei dem Wetter doch lieber das Wirtshaus gegen Rad getauscht hätte ;)

Habts was neues gutes entdeckt heute? ;)

Hab jetzt diese Woche Urlaub und werd wie schon mal geschrieben Mittwoch oder Donnerstag nochmal fahren, geplant ist die Hochfalltour ;)
Eventuell bin ich nächsten Samstag auch nochmal mit nem Spezl, mal gucken.
 
Tolle Bilder!

Der Trail wurde mir von da Eiberweiser Mona auch schon empfohlen! ;)
11km Abfahrtsspaß dafür lohnt sichs doch hochzufahren ;)

Sonntag klingt nicht verkehrt. Ich werd mal gucken, wie harts mitm Voltage hochgeht und dann nochmal Bescheid geben.
Eventuell würde ich mich anschließen ;)
 
Zurück von der Tour. Hochfall-Trail und Goldsteig sind ja mal richtig geil! :)
Leider war das Wetter heute eher Mist...am Gipfel sahs kurz so aus als würde die Sonne durchbrechen, war aber leider nicht der Fall.. :(
Deswegen eher ne feucht-fröhliche Tour. :D
Danke wieder mal an Cuberider für eine tolle Tour zum Nachfahren :daumen:

Hier ein paar Bildchen. ;)
https://www.dropbox.com/sh/fo45ml0py8420z4/AACIivCPKV0W9lQ8QH20P5POa?dl=0

12241602_1168894799806757_7360898938035117863_n.jpg
 
igitt...alles naß und kalt und Nebel und so ;-) das wär nix für mich als Schönwetterpussy... wir hatten am Sonntag Riesenschwein, der Nebel verzog sich schon morgens und dann lachte die Sonne :)
THM_20151108_112839.jpg
 

Anhänge

  • THM_20151108_112839.jpg
    THM_20151108_112839.jpg
    162 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Sonne hab ich leider erst am Heimweg gesehn :(
Ansonsten wars recht nass, deswegen musst ich vom Gipfel weg auch paar Stellen rumschieben. Natürlich kamen grad dann Wanderer :D
Aber alle super freundlich, so wies sein soll :)
 
Super Sache und Erweiterung! ;)

Die Flecken werden schon weniger werden, da bin ich mir sicher.
Je nach Wetterlage und eintreffen meines Strives werd ich nochmals am Hohen Bogen Trails suchen gehen.

Womit erstellt ihr eigentlich Touren, die ihr vorher noch nicht gefahren seid für eure GPS-Geräte? Habt ihr da ne Seitenempfehlung? ;)
 
eine Hilfe sind OSM-Maps, also OpenSource-Karten, wo ich schon den einen oder anderen Tipp rausgezogen hab. Das is aber die Ausnahme, großteils ist das Try&Error, also bergauf Trails suchen, in der falschen Richtung aufzeichnen und beim zweiten Mal dann bergab fahren. Und ab und zu sinds Tipps von Einheimischen: einklinken, mitfahren und Track aufzeichnen. Das sind dann i.d.R. die echten Perlen.

OSM-Maps erfordern normalerweise ein bisserl Eigenengagement. Fertige, Installationsfähige Karten erstellt/updatet dieser Blogger hier: http://www.mtbnavi.de
 
Besten Dank euch beiden :daumen:
Werd ich mir übern Winter mal ansehen und rumprobieren ;)

Ich schau mir gerne die Karten vom Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung an.
Die haben sehr aktuelle Karten, auf denen auch vieles möglich ist.
Wanderwege anzeigen, Radwege und vieles mehr. ;)
Aber da kann man leider keine Tracks erstellen..
 
Insofern vorm Schnee no mei neus Radl kommt ;)
Hab die Hoffnung langsam aufgeben, dass es bald soweit ist. 2 Wochen noch, dann stornier ich und geh auf Erkundungstour bei den lokalen Händlern.

Montag muss ich leider arbeiten :(
Die Lust wäre allerweil da..
 
S2 maximal ;)
Sollte aber ein bisschen feucht sein, dann ist se einfacher zu fahren (mMn.) ;)
War gestern echt nochmal spaßig dort und ordentlich was los, obwohl schon November ist. denke es war kein Fehler vom Liftbetreiber noch die Wochenenden mitzunehmen.
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen....das hilft mir weiter. Ich tu mich immer sehr schwer mich selber einzuschätzen was für Schwierigkeitsstufen ich fahren kann. Demnach ist S2 gut machbar und macht auch Spass. Dann sollte ich mich demnächstmal an eine S3 Stelle ranwagen....solange der Winter noch auf sich warten lässt.
Grüsse vom Flo
 
Zurück
Oben Unten