Freeridetour Bayerischerwald

soweit ich weiß gibts am Arber nur partiell sog. Naturschutzgebiete - logisch, weil ja sogar Skipisten usw. Die Ranger sieht man eigentlich nur im Nationalparkgebiet. Die Geländer werdens halt aufgestellt ham damit die Seilbahntouristen ned alles da oben zertrampeln. Der Wanderweg wird von kundigen offensichtlich auch rege benutzt, insofern hätt ich da jetzt keine Naturschutzbedenken. An der Arberwand runter zB bitte nicht, da brütet der Wanderfalke. Achso! So gesehen: der brave Mountainbiker dürfte dann ggf. auch nicht übers Rißloch runter - ab dem Rißlochfall (grünes Taferl!) offiziell ebenfalls Naturschutzgebiet^^ aber genug mit dem Zeigefinger rumgefuchtelt, wenn da Familien mit plärrenden Kindern Steine schmeißen und Äste abbrechen, dann gehn auch noch ein paar Gummireifen, oder ;-)
 
image.jpeg
Meinst du mit leichtem Teil den Panoramaweg?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 12

Meinst du mit leichtem Teil den Panoramaweg?
Nein. Mir wurde der Trail von einem Einheimischen als "der alte Wanderweg" vorgestellt, und wie gesagt gibts da keine offizielle Beschilderung bis er unterhalb der Chamer Hütte eben wieder in den Goldsteig ("Panoramaweg") mündet. Ggf. gerne den Blogbeitrag (s. link oben) durchschaun, vllt. sagen Dir die Bilder ja was wenn Du ihn schon kennst. Falls nicht: try it out ;-) is ned besonders lang aber gute Alternative da keine Wanderer und schöne, herausfordernde Schlüsselstellen drin.
 
aber genug mit dem Zeigefinger rumgefuchtelt, wenn da Familien mit plärrenden Kindern Steine schmeißen und Äste abbrechen, dann gehn auch noch ein paar Gummireifen, oder ;-)

Du sagst es! ;)
Schön grüßen, nicht mit blockiertem Hinterrad runter und es sollte sich gut ausgehen mitnander ;)
Hatte bisher nur bei einer Tour regen Wandervolk-Verkehr und es waren alle freundlich und auch sehr angetan davon, dass wir über Rissloch mim Velo runter sind :D

Bin nur am Osser schon mal drauf hingewiesen worden vom Hüttenwirt bzw wars wohl eher ein Angestellter, dass man da vorsichtig sein sollte mit den Rangern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nur am Osser schon mal drauf hingewiesen worden vom Hüttenwirt bzw wars wohl eher ein Angestellter, dass man da vorsichtig sein sollte mit den Rangern.
Hehe, bin ja sonst nur interessierter Mitleser hier, aber da wüsst ich doch gerne mehr darüber, bist du den Osser mal von ganz oben abgefahren?
Nur so, weil mir das in “extremeren“ Zeiten immer so im Kopf rumgespukt ist, ich seither aber nur noch mit Kids zum Wandern da war und es mir glaub mittlerweile auch nimmer (zu-)trauen würd.
Danke und Grüße
 
Irgendwer hat vor nem Jahr mal geschrieben er wäre in der BW-Zeit dort öfters zum Marsch gewesen. Der hat Bilder eingestellt und eine rundtour vorgeschlagen.
 
Bin die Tour der Woidrider nachgfahren ;)
Die Abfahrt nach Lohberg ist mir auch lange im Kopf gewesen, die sind wir als Bergmarsch hoch.
Oben ist es unmöglich zu fahren, aber wird dann besser. Rappelt gscheid, aber macht Spaß. :D
Zum Schluss gibt's sogar fast noch Flow :daumen:

Bessere Alternative wäre eventuell nach Lambach über Kleinen Osser und Osserwiesen, aber soweit ichs in Erinnerung hab, geht's da bald in Forst-Highways über.. :(
 
Danke ,kann jetzt wieder besser schlafen ;). Mir ging's vor allem um das Trial-Stück “ganz oben“ von der bewirtschafteten Hütte runter zur Rettungshütte mit dem “Hubschrauber-Landeplatz“

Freut mich zur inneren Ruhe beigetragen zu haben :D :daumen:

Wobei...
Wies da ausschaut, müsste ich mal checken.
Bin genau in die andere Richtung :D
 
@veraono : Hab eben mal meinen Dad gefragt, der ist oft im Bayrischen Wald zum wandern unterwegs und kennt sich am Osser aus.
Vom Gipfel aus Richtung Kleiner Arber über die Osserwiesen geht n Trail, danach gibt's immer wieder mal Trailstücke und viele Forstwege.
Aufstieg von Lambach aus über Teerstraße und Forstwege leichter möglich. ;)
 
Das nächste Ziel für 2016 steht auch schon. Kaitersberg.
Hab auch schon ne GPX von nem Spezl bekommen, der da gestern mit einem Local unterwegs war und die Abfhrten waren laut ihm erste Sahne ;€
 
Eventuell dreh ich am Samstag ne kleine Erkundungsrunde am Hohen Bogen, falls das Wetter halbwegs mitspielt ;)

Guten Rutsch euch allen! ;)
 
War heute am hirschenstein. Mühlgraben bin ich schon 2 oder 3 Jahre nicht mehr gefahren. Wie toll der früher war und wie fad der heute ist :-(
Wenns Wetter passt mach ma am we auch wieder ne runde aber er sagt nicht so fein...
 
Hey, nachdem ich morgen so ganz unerwartet Strohwitwer bin überlege ich gerade, ob ich mich spontan von Rgbg. auf den Weg in den Bayerwald machen soll. Jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand sagen kann wie so die Schnee-/Trail-Lage aktuell so ist.
Wetter soll ja wieder Top werden aber wenn ich die Temperaturen und die Webcam vom Arber anschau, dann drängt sich mir unweigerlich der Eindruck auf: für Ski zu warm, fürs Bike zu matschig/zuviel Schnee o_O
Jemand einen Tip/Einschätzung?
Danke und Grüße!
 
Danke, hab's stark befürchtet.
Zum Ski fahrn ists dann wiederum zu warm.
Dann bleib ich in Rgbg. und dreh hier ne Runde da ist's wenigstens nur weng Matschig. ;)
Grüße
 
@veraono: Regensburg komm ich gerne mal vorbei auf ne Runde ;) Gruß aus Amberg
Sehr gerne , ich persönlich komm allerdings mittlerweile leider nur noch sehr sporadisch zum Radln aber mit bissl Glück geht was `zammen.
War heute mal wieder ganz hin und weg, was für schöne Trails es hier doch gibt. Des ist der Vorteil wenn man fast nie zum Fahren kommt, da is dann Zuhause rumfahren so wie Urlaub :cool:.
 
Kenn nur ein paar Trails in der Gegend bei Maria Ort und Sinzing, aber die sind wirklich fein ;)

Das stimmt, ging mir gestern auch so :D
Hoff, dass bald mein neues Rad kommt, damit ich dieses Feeling öfter hab :D
 
Zurück
Oben Unten