Freifahrt-Eifel /// Neues Tourenportal /// 400km MTB Routen

D

Deleted 30320

Guest
In der Bike-Bravo fiel mir kürzlich einen Annonce auf von "Freifahrt-Eifel" einem neuen Tourenportal für MTB Ruten im Kreis Euskirchen und Düren. Ein 400km langes Streckennatz wurde angepriesen. Heute hab ich dann das erste mal auf die Webseite geschaut.

http://www.freifahrt-eifel.de

Und ? ............. genau wie ich es eigentlich erwartet hatte !

Ich stellte mir schon nach 5 Minuten die Frage: Wer oder was plant diese Routen,hat diese Touren geplant ? Und vor allem für wen ?

Beispiel: Die Tour "Trailartisten" wird folgender massen angepriessen: "Diese Route hat den höchsten Trail-Anteil und ist auch für geübte Mountainbiker anspruchsvoll". Aha, hab ich mir also mal genauer angeschaut. Singeltrail ? Wo denn ? Ah da is ja einer. Da ich mich selber in der Gegend gut auskenne und auch wirklich ein Bild vor Augen habe kam ich auf satte 1,5% Trailanteil ! Wahnsinn oder?
Also Singletrail ! Nich irgendwelche abgerockten Feldwege sondern wirklich Wege die nur einspurig befahrbar sind.

Und genau so zieht sich das durchs ganze Tourenportal. Da fragte ich mich sowieso wenn eine Tour mit30km / 700hm und genau einem S0 Singletrail als "schwierig" gilt für wen das ganze konzipiert ist. Für mich steht schon fest das man bei der Planung grundsätzlich von"Einsteigern" ausgegangen ist.Wirkliche Könner wie ich sie kennen gelernt habe die reissen sowas vor dem Frühstück ab. Wenn sie denn überhaupt lust haben auf solch eine trailarme Strecke.

Ich will nicht alles schlecht redenbinja schon überregional als"Nörgelspitte" bekannt. Super wenn man sich gedanken macht und was für Biker auf die Beine stellt, aber hier ist leider auch wiedermal meiner MEinung nach vollkommen an der Zielgruppe vorbei gepalnt worden. Wir sind nicht der 0815 Biker der bei deim Radaktionstag im Ahrtal am Start ist.MTB ist vielfältig und dazu gehört meiner Meinung auch der Trail der einen fahrtechnisch an die Grenzen bringt. Konditionell ist das schnell gemacht packt man nur genug Uphill rein, aber fahrtechnisch ?

Schade jedenfalls wie die Kohle wiedermal verballert wurden, denn ich denke das Ergebnis ist die ankündigung dieses Projektes: http://www.aachener-zeitung.de/loka...aechst-400-kilometer-durch-die-eifel-1.756186

Und hoffentich nur wird das uns nicht mal zur Stolperfalle. Ich bete jetzt schon das ich niemals auf einem Trail darauf hingewiesen werde das man sich nur auf dem offiziellen Streckennetz bewegen darf und man habe ja jetzt auch nen tollen MTB Park. Hoffentlich passiert das nie, den das wird der Tag sein an dem ich meine MTB's verkaufe !

Seh ich da wiedermal zu schwarz ?
 
Ich weiß nicht, was ihr MTBler immer habt.
Immerhin wurden mindestens 10.000€ für Schilder, Website und einen Marketingexperten zur Verfügung gestellt. Außerdem werden noch ein paar "Fachjournalisten" herbeigelotst, die für freie Kost und Logis einen tollen Reisebericht schreiben. Wozu dann noch Trails? Viel zu gefährlich...
</Ironie off>
 
Seh ich da wiedermal zu schwarz ?
Nein, überhaupt nicht :( Denn neben dem
Amt für Kreisentwicklung und -straßen der Kreisverwaltung
haben die Forsten und die Holzmafia mit Sicherheit :rolleyes:
„Alle Strecken des Wegenetzes werden auf bereits vorhandenen Wegen ausgewiesen“, betonte Anne Schüssler. Die Planungen seien bereits zum fünften Mal überarbeitet worden, nachdem viele „Optimierungshinweise“ unter anderem von der Unteren Landschaftsbehörde, dem Eifelverein, dem Nationalpark und den Naturschutzverbänden kamen.
mit Hand angelegt. Bzw. Alle - außer Mountainbiker! Die sollen auch weiterhin außen vor bleiben
„Wir erhoffen uns von der Ausweisung der Strecken auch eine Bündelung und Lenkungsfunktion“,
erklärte sie. „Sensible Bereiche sollen so entlastet werden.“
So werden faktisch Mountaimbiker entmündigt und am Gängelband geführt und das
geltende Waldgesetz "elegant" umgangen >:(
In „langfristigen Kooperationen“ mit Vereinen und Radsportlern
soll die Kontrolle des Streckennetzes gesichert werden.
:rolleyes:
 
Hab mir die runde auch mal angeschaut .. würde sage toll an den trails vorbei geplant....
freifahrteifelaskz7.png
 
Und ? ............. genau wie ich es eigentlich erwartet hatte !

Ich stellte mir schon nach 5 Minuten die Frage: Wer oder was plant diese Routen,hat diese Touren geplant ? Und vor allem für wen ?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage einfach für die Mehrheit der MTBler. Du, ich, und ein paar uns bekannte Gestalten mögen die Strecken nicht so prickelnd finden, weil wir uns auskennen und halt lieber die Trails etc. fahren. Nach meiner Erfahrung befinden wir uns aber in der Minderheit.

Sei doch froh, das z.B. die Touren Rund um Nideggen oder am Krawutschke Turm auf "harmlosen" Wegen verlaufen. Sonst würde die "Kassandra aus Kommern" wieder ihr Wehklagen anstimmen, ob der Invasion von "Aussereiflern" die die heilige Erde der Eifel beschmutzen. :D

Und hoffentich nur wird das uns nicht mal zur Stolperfalle. Ich bete jetzt schon das ich niemals auf einem Trail darauf hingewiesen werde das man sich nur auf dem offiziellen Streckennetz bewegen darf und man habe ja jetzt auch nen tollen MTB Park. Hoffentlich passiert das nie, den das wird der Tag sein an dem ich meine MTB's verkaufe !

Ok, das Argument lasse ich gelten, dürfte aber relativ unwahrscheinlich sein, dass das mal auf uns zukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute wie uns wurde der Hürtgenwald Bikepark gebaut. Das Geld ist also quasi in die beiden äußeren Enden einer Sportart geflossen. Zu einen die Waldautobahnkilometerfressen und die Suicid gefährdenten Bergab Ritter.

Aus meiner Sicht ist das Geld recht gut angelegt. Die Massen an (E-MTB)Wochenendfahrern bleiben von unseren Trails fern, die eh nicht zu kontrolieren und organisieren sind und es ist der beste Bikepark im Umkreis dabei raus gekommen. Nichts desto trotz wäre es schön wenn auch mal was für die anderen dazwischen entstehen würde. In der Eifel gibt es den Trailpark Vulkaneifel aber ich bin noch nicht da gewesen. In England gibt es die Trailcenter. Das könnte man sich als Vorbild nehmen. Perfekte Beispiele!
 
Aus meiner Sicht ist das Geld recht gut angelegt. Die Massen an (E-MTB)Wochenendfahrern bleiben von unseren Trails fern


Ok, du hast anscheinend noch nicht wirklich viel ausserhalb des Bikeparks in der Gegend gesehen oder?

Massen an E-Bikern ? Die gibts hier höchstens auf den Uferwegen des Rursees,ansonsten sind nicht wirklich vile Leute mit E-Bikes auf Trails unterwegs, zumindest ist mirnoch nie einer begegnet. Find ich schon recht eingeschränkte Sichtweise. Aber gut is deine Meinung.

Trailpark Vulkaneifel ist ähnlich abernicht ganz so "trailarm".Gibt da hier und da ganz nette Trails aber auch bei weitem nicht das was viele suchen, und der hält sich auch fern von den Spots wo's wirklich interessant ist sowie freifahrt-eifel auch.
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage einfach für die Mehrheit der MTBler. Du, ich, und ein paar uns bekannte Gestalten mögen die Strecken nicht so prickelnd finden, weil wir uns auskennen und halt lieber die Trails etc. fahren. Nach meiner Erfahrung befinden wir uns aber in der Minderheit.

Sei doch froh, das z.B. die Touren Rund um Nideggen oder am Krawutschke Turm auf "harmlosen" Wegen verlaufen. Sonst würde die "Kassandra aus Kommern" wieder ihr Wehklagen anstimmen, ob der Invasion von "Aussereiflern" die die heilige Erde der Eifel beschmutzen

Jo das kann natürlich auch sein.Hab ich früher auch immer wieder bei diesen Radrebellen Veranstaltungen festgestellt was die meisten sich einen Ast gefreut hatten wenn si emalmehr wie einen S0 Trail in der Tour hatten. Das Konzept läuft ja immer noch. Aber auch wenn ich in der Minderheit bin, auch die will beachtet werden.

Und was das Wehklagen angeht: sind es denn nicht immer die Minderheiten die den meisten radau machen :D
 
Ok, du hast anscheinend noch nicht wirklich viel ausserhalb des Bikeparks in der Gegend gesehen oder?

Massen an E-Bikern ? Die gibts hier höchstens auf den Uferwegen des Rursees,ansonsten sind nicht wirklich vile Leute mit E-Bikes auf Trails unterwegs, zumindest ist mirnoch nie einer begegnet. Find ich schon recht eingeschränkte Sichtweise. Aber gut is deine Meinung.
Das war, wie so oft bei mir, leicht überspitzt geschrieben. Irgendwie muss ich mich daran gewöhnen, dass das online nicht funktioniert. Aber Du hast recht, ich kenne die Gegend kaum bis gar nicht. Wie Sunday ja schon angemerkt hat, ist die Zielgruppe der Waldautobahnnutzer größer als wir wahr haben wollen und für die ist das Streckennetz gedacht. Und um ehrlich zu sein, was ich so am Wochenende sehe, wäre es aus meiner Sicht fahrlässigh die meisten davon auch nur über den einfacsten S1 Trail zu leiten - unabhängig ob hilfsmotorisiert oder nicht. Meine Erfahrungen mit Trails hier in der Gegend die - wie auch immer - öffentlich werden sind ziemlich schlecht. Was natürlich an der Bevölkerungsdichte des Gebiets liegt. Dementsprechend froh wäre ich wenn es sowas hier in der Gegend gäbe, wenn meine lieblingstrails dort nicht erscheinen.

Wie gesagt, es ist schade das das Geld nicht "breiter" verwendet wird/wurde. Die Trail Center auf der Insel sind wirklich gute Beispiele. Damit könnte man aus meiner Sicht die meisten MTBler erreichen. Da aber fließt unheimlich viel ehrenamtliche Arbeit aus der Community ein. Ohne die geht es nicht. Alein schon weil sonst die entsprechende Kompetenz fehlt.
 
Die Trail Center auf der Insel sind wirklich gute Beispiele. Damit könnte man aus meiner Sicht die meisten MTBler erreichen. Da aber fließt unheimlich viel ehrenamtliche Arbeit aus der Community ein. Ohne die geht es nicht. Alein schon weil sonst die entsprechende Kompetenz fehlt.

Für Kielder (Nordostengland) habe ich mal Zahlen gehört. Da sind über 10 Jahre um die 2 Millionen Euro verbuddelt worden, und es lässt sich belegen, das die gut angelegt sind; das Geld kommt durch die Gäste wieder rein - obwohl das Befahren kostenlos ist.
Bauen tut auch mal ein Klub aus Newcastle, das meiste machen aber bezahlte Profis.
 
Hoffentlich passiert das nie, den das wird der Tag sein an dem ich meine MTB's verkaufe !

versprochen? :D


ps: sei doch froh, daß diese tourenportale nicht die kronjuwelen schraeg´scher trails beinhalten. solange die massen an den guten stellen vorbeigeleitet werden, ist doch alles in butter. schlimmer sind die veröffentlichungen zum runterladen in den gps-portalen oder auf den privaten homepages. gut, daß mir das alles inzwischen sowas von am ar$ch vorbei geht...
 
Fazit: Wir suchen weiter unsere Trails selbst und fahren sie, ohne das groß anzuprankern. Dann gibt es auch keinen Ärger. Die MTB-Touristen aus anderen Gegenden werden durch solche Portale weiterhin auf Trailpark, Bikepark und ausgewiesene Strecken gelenkt. Dann sind die Tourismusbehörden bestimmt zufrieden und wir Locals haben unsere Ruhe. :p Wenn ich mal einen Anfall zum Kilometerfressen habe, dann fahre ich zum Frühstück so ne Top-Tour aus dem Streckennetz ab. :D
Also weiterhin alles in Butter! :lol:
 
Die MTB-Touristen aus anderen Gegenden werden durch solche Portale weiterhin auf Trailpark, Bikepark und ausgewiesene Strecken gelenkt.

Nö. Die fahren einfach woanders hin oder suchen sich wie bisher schon ihren Weg mit Karten oder GPS-Gerät und Tourenportalen.
Und die Mühe um die Beschilderung von Waldautobahnen war umsonst...:daumen:
 
Ich habe bisher noch kein offizielles Streckennetz, mit Aussnahme der im Pfälzerwald (und davon auch nur die prämierte Tour #4), als ein für Mountainbike spezifisches Fahrgebiet erFAHREN.
Bei diesem "Freifahrt-Eifel" und insbesondere die Waldautobahnen rund um Bad Münstereifel wird m.M. der Name "Mountainbiking" in eine Verunglimpfung geführt, indem man auf langweilige Waldautobahnen und sogar Aspahltstrecken geführt wird.
Für die Mutti, dem Wochenendpapafreizeitradler oder einfach zum Grundlagentraining im Winter mal ganz schön, aber ich denke das wir etablierten Fahrer einen anderen Anspruch und Verständnis für diesen Sport haben.
 
Streckentest: Saubermann

Heuer hab ich mal eine derer Routen unter die Stollen genommen. Gewählt hab ich die Tour "Saubermann" da sie fast direkt vor der Haustüre vorbei geht. Eines vorab: die gesamte Tour war nicht gekennzeichnet, von daher gehe ich davon aus das sich das ganze bisher an GPS nutzer wendet. Auf der ganzen Tour gibt es ca.300m Singletrail, der Rest besteht aus überwiegend geteerten Wirschaftswegen und einige wenige Kilometer Feldwege / Forstautobahn. Was das allerdings mit MTB zu tun haben soll weiss ich nicht. Die Runde kann man auch locker mit einem normalen Fahrrad fahren. Naja egal, soll ja für Einsteiger geeignet sein, das ist sie zumindest vom fahrtechnischen Anspruch. Der liegt irgendwo bei S-5 oder so. Konditionell wird die Runde den blutigen Anfänger sicherlich auch an die Grenzen bringen, der Hubbel bei Lorbach und am Ende des Königsfelder Tals hinauf nach Keldenich sind jetzt keine brecher, ich denke aber das hier der Einsteiger ans fluchen kommt.

Hier das einzigste Stück SIngletrail auf 34km:
20151217_154449.jpg


Von wegen Matschfrei wie in der Beschreibung des "Saubermanns"
So sah das Bike nach gerade mal 5km aus
20151217_154512.jpg


Bei Bergheim quäle ich mich über dan Radweg. Es juckt mich wie blöd, ich leide an Asphaltallergie.
Es tut mir in der Seele weh denn ich weis auf der anderen Seite der Strasse gibt es zumindest eine Forstautobahn
20151217_160225.jpg


Das herrliche Feytal reisst ein wenig raus. Landschaftlich is das immer toll hier !
20151217_162039.jpg


Ebenso das Königsfelder Tal, aber auch hier gabs mächtig Prappe. Das Motto "Saubermann" will so ganz und gar nich passen heute !

20151217_164218.jpg


Von Keldenich hinab nach Sötenich wird's nochmal ein klein wenig geschmeidig.
Es geht durch den Busch. Viel Wald findet man nicht auf der Tour. Leider wars schon recht dunkel
20151217_170127.jpg


Letztlich taugt die Runde wirklich nur für den Einsteiger der nicht gerade konditionell zu schwach ist.
Der "handelsübliche" Mountainbiker wird hier nicht glücklich !
 
Danke für den Tourenbericht. Der macht zwar so nicht sehr laune aufs nachfahren aber die Runde hat offensichtlich noch potential nach oben.
 
Joha das stimmt, aber wenn ich mir angucke was da links und rechts daneben an Trails ist kann ich mir auch gut vorstellen das es sehr problematisch gewesen wäre diese für ein solches Projekt genehmigen zu lassen
 
Ich war auch schon mal im Trail Park Vulkaneifel - genau die selbe Geschichte - Tour schön an den Trails vorbei auf den Waldwegen - aber die Homepage ist wirklich top - da geben die Jungs alles
 
Zurück
Oben Unten