Freilauf klackt

Registriert
25. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Wertheim
Hallo zusammen,

mir ist heute an meinem neuen ES 9 aufgefallen, dass der Freilauf (DT Swiss-Nabe) Geräusche macht, wenn man das Hinterrad in Fahrtrichtung dreht, bzw. das Fahrrad ohne zu pedalieren rollen lässt. Und zwar klackt es pro Umdrehung 18 Mal ziemlich laut im Takt - klingt nicht schön in meinen Ohren. Gestern ist mir dieses Geräusch noch nicht aufgefallen, ich glaube eigentlich, dass das Geräusch gestern noch nicht war (habe das Rad erst 2 Tage). Bevor ich am Montag bei Canyon anrufe, kann mir ja vielleicht hier schon jemand mitteilen, ob das Geräusch normal ist oder auf einen Defekt hindeutet.

Hubertus
 
Hi Hurbertus,

das ist normal bei DT Swiss Narben. Du kannst Dich nicht mehr unbemerkt mit deinem ES anschleichen :lol:
Wenn die Narbe frisch eingefettet ist, gibt es gar kein Geräusch. Das war bei Dir gestern wohl der Fall.
 
Andreas schrieb:
Hi Hurbertus,

das ist normal bei DT Swiss Narben. Du kannst Dich nicht mehr unbemerkt mit deinem ES anschleichen :lol:
Wenn die Narbe frisch eingefettet ist, gibt es gar kein Geräusch. Das war bei Dir gestern wohl der Fall.


Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich wohl mit dem Geräusch leben lernen :(

Hubertus
 
Hubertus schrieb:
Hallo zusammen,

mir ist heute an meinem neuen ES 9 aufgefallen, dass der Freilauf (DT Swiss-Nabe) Geräusche macht, wenn man das Hinterrad in Fahrtrichtung dreht, bzw. das Fahrrad ohne zu pedalieren rollen lässt. Und zwar klackt es pro Umdrehung 18 Mal ziemlich laut im Takt - klingt nicht schön in meinen Ohren. Gestern ist mir dieses Geräusch noch nicht aufgefallen, ich glaube eigentlich, dass das Geräusch gestern noch nicht war (habe das Rad erst 2 Tage). Bevor ich am Montag bei Canyon anrufe, kann mir ja vielleicht hier schon jemand mitteilen, ob das Geräusch normal ist oder auf einen Defekt hindeutet.

Hubertus


Andere Leute kaufen sich die Naben wegen dem geilen unverkennbaren Geräusch ;) :D

Ist also alles ok bei deinem Rad :daumen:
 
Das ist ja witzig: gehe gerade in's Forum um genau dieses Problem bei meinem nagelneuen XC 8 zu schildern - und finde genau die Problembeschreibung.

Allerdings war das Geräusch bei mir von Anfang an zu hören und es hört sich wirklich alles andere als "geil" an, eher so wie weiland die Spielkarten, die wir in die Speichen geklemmt hatten, nur eben viel gedämpfter.

Und Ihr seid Euch ganz sicher bei Eurer Diagnose? Na dann gut...
 
Wenn ihr immer fleißig in die Pedale tretet, entsteht so ein Klicken der
Sperrzinken im Freilauf nicht. Also tritt nei in die Pedale. :D
 
roberto_muc schrieb:
... es hört sich wirklich alles andere als "geil" an, eher so wie weiland die Spielkarten, die wir in die Speichen geklemmt hatten, nur eben viel gedämpfter ...

Diese Beschreibung trifft das Geräusch exakt. Also, erstmal aufatmen! Ich dachte schon mein Radl muss kaum geboren gleich wieder zurück in die Klinik!

Hubertus
 
also ich muss auch sagen dass so ein klackender freilauf ein schönes geräusch ist. da kann ich mich ja schon auf die akkustischen freuden einstellen :love:
aber keine sorge. ewig bleibt es auch nicht so laut.
 
das ist normal das klappern!
Steigt mal auf ein älteres billiges Bike, ist genau das gleiche geräusch :p
ich kann nichtmehr ohne :)
 
hab bei mir noch mal nachgehört. Ist bei mir auch so, allerdings nicht sehr laut. Beim fahren ist mir nichts aufgefallen. Ist meine erste DT Nabe, kenn das Geräusch aber schon von Kumpels. Ist auf jeden Fall normal!

Gruß
Druide
 
Zurück
Oben Unten