Freitag 08.05. lange Tour im PW geplant

Und der letzte Vorschlag: wir gehen mal biken ohne Rücksicht auf hm und km (vllt sogar mal zusammen, um uns kennenzulernen) :lol: :bier:

Einen schönen Tag noch.

Der Vorschlag ging zwar wohl nicht in meine Richtung - lerne aber gerne auch ein neues Gebiet im PW kennen. Gibt´s an der Kalmit auch Trails? Bin jetzt aber leider erstmal die 2. Mai-Hälfte zum Rennradeln und Windsurfen auf Sardinien. Aber dann...
 
Zeigefinger...!? Warum bitte ist kritischer Widerspruch generell unangebracht, wenn hier jemand mit unrealistischen Phantom-Hömes prahlt und einigen Usern den Mund wässrig macht, welche dann interessiert nach den Tracks fragen...?!

>...ich war gestern Biken im Bereich Kalmit/Weinbiet: 2340 hm und in 4:15 h hatte ich die 86 km abgespult - es war einfach traumhaftes Wetter...<

Du vergleichst in dem Falle - unredlicherweise - Äpfel mit Birnen. :p In dem Falle würde ich dir nicht pauschal widersprechen, weil es angesichts der örtlichen topographischen Gegebenheiten am Haardtrand (im Gegensatz zur Dahner Ecke) und der angegebenen Streckenlänge zumindest durchaus plausibel, d. h. logisch denkbar erscheint.

Rechnen wir doch einfach mal Pi mal Daumen: Vereinfacht nehmen wir die halbe Wegstrecke für die gesammelten Uphill-HM. 2340 HM auf 43 km ergibt ne durchschnittliche Steigung von 5,4%. Also: ein Wert im Rahmen des Möglichen. Bei den geschätzten 2,5 Stunden für die Auffahrten wär ich bei ner Steiggeschwindigkeit von um die 900-950 (und nem Schnitt von >20 km/h) sportlich durchaus auch schon etwas beeindruckt! ;)

Das Verhältnis HM zu KM lässt sich also (wenn auch mit "Gewalt" - und ggf. viel kleinräumiger "Rotiererei") mit den örtlichen Gegebenheiten einigermaßen machen. Um es zur Verdeutlichung mal auf die Spitze zu treiben: Wenn mir jemand aus Mannheim schreiben würde, er habe gestern ne Tour im Stadtgebiet mit 1000 Hömes gemacht, würde ich evtl. dann doch skeptisch...

Wir kennen uns nicht

Muss man ja auch nicht. Genausowenig spielt deine oder meine Fitness bei der Frage bzgl. der "Höhenmeter" eine Rolle. ;)


Muss ich eben nicht. :D Ich kann deine Angaben für plausibel erachten - oder eben als "unwahrscheinlich" einstufen. Außerdem ging es hier um "Touren". Eine (schöne) "Tour" ist für mich jedenfalls kein ewiges im Kreis- oder endloses Rauf- und Runterfahren mit dem einzigen Ziel, so viele HM wie möglich zu erreichen...

Du verstehst was ich meine?

Nein, aber ich glaube, es zu verstehen...! :D :p

Ich beschäftige mich eben mit solchen topographischen Zahlenspielen. Es ist sogar eine regelrechte Herausforderung, auf einer abwechslungsreichen Tour in einem größeren Gebiet so viele HM wie möglich unterzubringen!

Und der letzte Vorschlag: wir gehen mal biken ohne Rücksicht auf hm und km

Klar, gerne! :) Was den Gäsbock betrifft - nö Danke - so ein "Kindergeburtstags"-Massenevent ist grundsätzlich nicht mein Ding. Wenn ich eins am biken so liebe, ist es die Einsamkeit und die Ruhe...! Aber wem's Spaß macht... ;)


Wer ist ER!? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...>...ich war gestern Biken im Bereich Kalmit/Weinbiet: 2340 hm und in 4:15 h hatte ich die 86 km abgespult - es war einfach traumhaftes Wetter...<...

ich klär´ mal auf...

pssst: Opti - gestern war Muttertag .... ;)

ich war gar nicht im Wald (siehe Zitat 2 :D)... es sollte als Beispiel dienen, daß solche Angaben in keiner Weise 100% belastbar sind.

Aber: @Teufelstisch - ich laß Dir Deine Zahlenjonglage, die in gewissem Umfang bestimmt reizvoll ist und Spaß machen kann. Und ich erfreu mich an Deinen Bilder aus der Region, die Du auf den einsamen Touren machst :daumen:.

(Btw: Und der Gäsbock ist keine Kindergarten-Veranstaltung, soviele Einverständniserklärungen der Erziehungsberechtigten der unter 18jährigen Teilnehmer stellt keiner aus... :lol:)
 
Dann hattest du immerhin ein gutes Händchen bei deinem aus der Luft gegriffenen Beispiel. Wofür ich dir auch danke, da es ja als Beispiel dafür diente, dass man an den Rohdaten durchaus ablesen kann, ob gewisse Proportionen eben realistisch sind oder nicht... Um "100%" ging es ja auch eh nie... ;)


Nun ja, ich jongliere auch nur mit den Bällen, die man mir zuwirft... ;) In Radsportforen werden doch auch regelm. solche Daten gepostet - warum soll man sich dann nicht im Zweifelsfalle mal drüber unterhalten...? Ohne Grund werden diese Zahlen ja regelm. auch nicht genannt ("ey, gugg mol wie brondaaal fidd ich binn"!)...

wissenschaftliche Abhandlungen

Andere posten hier (und sonstwo im Netz) auch jeden Tag Unmengen an wesentlich "sinnfreierem" Content - ohne, dass du sie darauf hinweist...

Es ehrt mich zwar, dass meine kurzen Rechenbeispiele auf der Stufe von Fünftklässern zum Thema Höhenmeter bei manch einem einen gar "wissenschaftlichen" Eindruck erwecken - "Wissenschaft" würde dann aber doch schon etwas mehr Anspruch erfordern - u. der (Geomorphologie, Passhöhen, Schartenhöhen, Prominenzen, Dominanzen...) wäre in der Tat in dieser Frage an dieser Stelle unangemessen...! :p

Und wenn dir so eine vollk. harmlose, an und für sich ja trocken-sachliche Meinungsverschiedenheit über schnöde Zahlen schon reicht, um gleich den Troll-"Popcorn"-Eimer zu leeren - soooo unterhaltsam find ich das Ganze überhaupt nicht... Passt aber wieder zur nicht existenten "deutschen Streitkultur" - wünsche dir dennoch einen guten Appetit...! o_O :aetsch:

Trotzdem Merci wg. der Fotos! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So soll's ja auch sein! :D

Gleichfalls! :) Als Ober-Chef-Wetter-Nörgler bin ich gar nicht mal so unzufrieden mit dem Wetter der letzten Zeit. Zwar etwas arg frisch heute - aber immerhin scheint die Sonne ab und zu mal für längere Zeit - und die Schütte hält sich auch in Grenzen! Könnte schlimmer sein - wie im tiefgrauen letzten Herbst-Winter z. B.! ;)

Edit - tja, kommt davon, wenn man das Wetter mal kurz lobt - drei Tage Dauergrau... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten