Frequently Asked Questions [ständig erweitert]

Könnte man mal zum Bike nen Fred aufmachen wo alles auf eine Blick ist bezüglich der Ausstattung, Geometrie und so, damit man sich mal einen Überblick veschaffen kann. Welche parts sind schon fest? welche sind noch offen? Welch müssen noch abgestimmt werden?
 
2.1 Fahrwerk

In der Fahrwerksentscheidung konnten die RockShox-Modelle Lyrik Solo Air Mission Control DH und Monarch+ R3C das Rennen machen. Sie bilden einen sehr guten Kompromiss aus maximaler Funktion und geringem Gewicht, und sind für ein 2500€ Bike ungewöhnlich hochwertig, wie es auch in der Priorisierungs-Entscheidung verlangt worden war.
so stehts in der Projektübersicht
 
Genau! Zur Zeit sammeln wir gerade Vorschläge für die Reifenwahl. Bin auch mal gespannt, was da so an Vorschlägen aus dem Forum zusammenkommt. Und wenn dann erst einmal abgestimmt wird... wird bestimmt spannend! :rolleyes:
 
So ich war mal so frei und habe die Infos aus dem Forum herausgesucht.

Das bild vom Demoday Habe ich nur genommen damit man sich auch optisch as druner vorstellen kann.

Bei den Felder wo nichts steht habe ich keine informationen Gefunden
Die Parts die rot Geschrieben sind, gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Bremse: hab ich mal so angenommen zwecks Ed/Am
2. Lenker: gibt es in 2 Varianten 8° und 12° Kröpfung
3. Kassette: Welche wird da genommen? SLX oder XT? 11-36 steht fest
4. Schaltwerk: 670 oder 675?
5. Bremse: hab ich mal duch den Rahmen mit 180er Direct PM genommen

Zum Rahmen findet man die Geometriedaten hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9767544&postcount=437

Soviel was ich gefungen habe.
Falls ich was überlesen/vergessen oder was falsch aufgefüht habe bitte Bescheid geben damit ich das ändern kann.

Hoffe es hilft um sich mal nen Überblick zu verschaffen
 

Anhänge

  • ICB DemoDay.jpg
    ICB DemoDay.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 68
  • Ausstattung ICB.jpg
    Ausstattung ICB.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 128
Bremse ist vorne 203/hinten 180 gesetzt, da hinten direkt ohne Adapter montiert werden soll.
Die Kassette soll XT werden, da der LRS einen Alu-Freilauf hat.
Das Schaltwerk soll soweit ich weiß das Shadow+ also das 675 werden.
Die Kröpfung vom Lenker will Basti erst noch festlegen
 
Sodele, hier bitte wirklich nur Fragen und Antworten stellen. Auf einige Fragen, die mehr oder weniger im Raum schweben, kommen hier die Antworten:


Stromberg dieses Wochenende ist gecancelt. RockShox hat erst später Zeit, momentan angepeilt im Zeitraum 5. - 9.11.. Location dann Beerfelden oder Osternohe. Dann weiterhin allerdings leider nur zwei fahrende Räder. Der Grund: Mehr Prototypen mit falschen Teilen (Hinterbau, Hauptrahmen) zu basteln, kostet unnötig Geld ohne tatsächlich die exakte Geometrie und Steifigkeit repräsentieren zu können. Die Kinematik passt aber natürlich exakt, sodass der Dämpfer durchaus ideal abgestimmt werden kann.

Fahrfertige Samples (mit echtem Tubing, echtem Hinterbau) gibt es erst Anfang Dezember, wegen den Formen für die Schmiedeteile. Vielleicht kriegen wir sie passend zu Weihnachten, dann sind es aber wirklich quasi finale Rahmen, die aussagekräftig Probe gefahren werden können.

Geometrie:

XXL-Größe wird realisiert. @Stefan.Stark kann hier mal Geometrie-Maße posten, generell denke ich dass er sich aber auch mit den Längen großer Typen auskennt.

Look:

Vor dem Eloxieren wird der Rahmen nicht unbehandelt gelassen. RAW machen wir nicht, wegen stärkerer Schweiß-Verfärbung; Basti tendiert zu Glasperlen-Strahlen, weil das dann weniger fleckig wirkt.

Team:

Ich werde ab morgen für 3 Wochen in Singapur sein. Thomas und Hannes werden mich vertreten, und die Design-Abstimmungen weitestgehend durchziehen.
 
Ich würde hier gerne nochmal die Gewichtsfrage des Komplettrades in den Raum werfen:
Wie schwer wird das Rad voraussichtlich werden? Sind 13,0kg oder ggf. darunter realistisch?
Im Rahmen der Prototypenvorstellung wurde davon gesprochen, ich kann es jedoch nocht mehr finden....
Vielen Dank für die (Bike-Auswahl-Entscheidungs)-Hilfe
 
Wenn man die derzeitig schon feststehende Teileliste (von Baggi) gedanklich mit einigermaßen sinnvollen Teilen
vervollständigt, komme ich auf theoretisch ca. 14kg fahrfertig.

Also mit relativ wenig Einsatz (z.B. tubeless) müssten 13,xx kg absolut möglich sein. :)
 
Ah, jetzt, ja, das gesuchte Zitat (ICB begeistert auf der Eurobike):

" Auch Teamfahrer Max Schumann zeigt sich begeistert beim ersten zaghaften Ritt auf seinem neuen Arbeitsgerät. Die Geometrieüberlegungen der Community scheinen aufzugehen und obwohl das Rad trotz der schweren Downhillreifen gerade einmal 13,3kg auf die Waage bringt erscheint es umso vielversprechender, dass der Rahmen in der finalen Version nochmals gut 300g abspecken soll. Im Verlaufe des Demodays ist am Stand von Schwalbe noch auf ein paar leichtere Reifen umgesattelt worden, wodurch das Rad deutlich unter die 13kg Marke gerutscht sein sollte."
 
Zurück
Oben Unten