Frisch auf den Tisch: die X-Fusion Vengeance

Frisch auf den Tisch: die X-Fusion Vengeance

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9mcm9udHZpZXdfZ2ltcGVkLmpwZw.jpg
Bericht auf Basis von Ed Snyder (NSMB.com), Bilder von Ed Snyder.
Schon seit einigen Monaten tauchen an den verschiedensten Stellen des Internets Bilder und Nachrichtenfetzen eines X-Fusion Freerideprototyps auf. Auf der Interbike bestätigte der He

Den vollständigen Artikel ansehen:
Frisch auf den Tisch: die X-Fusion Vengeance
 
..wobei der DAMPER nicht ohne weiteres geöffnet werden kann! Oder? 20ml stimmen...fahre z. Z ca. 25ml...hier meine ich zu spüren, das die Gabel unsensibler geworden ist.
Danke, habs mit 20ml probiert. Die Gabel läuft wieder einwandfrei.
Hab zwar "nur" ne Vengeance R, aber was soll ich dazu sagen. Bin seit 3 Wochen jeden Tag hier in Kanada aufm Rad und die Gabel arbeitet super!
Wollte eigentlich noch vor dem Kanada-Trip auf ne HLR-kartusche umbauen, aber funktioniert auch so wunderbar. Kann die Gabel nur empfehlen, vor allem zu dem üblichen Bikemarkt-Preis von 200 Euronen so gut wie neu :)

Für die wo's interessiert, hier noch ein Link zum aktuellen Video von uns aus Whistler :)
 
Danke, habs mit 20ml probiert. Die Gabel läuft wieder einwandfrei.
Hab zwar "nur" ne Vengeance R, aber was soll ich dazu sagen. Bin seit 3 Wochen jeden Tag hier in Kanada aufm Rad und die Gabel arbeitet super!
Wollte eigentlich noch vor dem Kanada-Trip auf ne HLR-kartusche umbauen, aber funktioniert auch so wunderbar. Kann die Gabel nur empfehlen, vor allem zu dem üblichen Bikemarkt-Preis von 200 Euronen so gut wie neu :)

versuch doch eine HLR in Kanada zu bekommen..geht wahrscheinlich schneller als bei uns und ist billiger.
 
An alle die mit ner grünen Feder unterwegs sind!

Ich habe mir ne gebrauchte blaue Feder geholt weil mir standard grüne Feder zu weich war (wiege fahrfertig ca. 86 kg - grüne Feder geht bis 82 kg). Mich hat vorallem gestört das ich sehr steilen Gelände zu viel Federweg freigeben wurde.

Jetzt mein Problem. Heute grüne eingebaut und kein ein Unterschied festgestellt!!!! Die grüne wiegt nur ca. 15 Gramm mehr. Außerdem macht der SAG ca. nur 5 mm aus. Was stimmt da nicht? Haben die Federn eine so große Streuung?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
 
An alle die mit ner grünen Feder unterwegs sind!

Ich habe mir ne gebrauchte blaue Feder geholt weil mir standard grüne Feder zu weich war (wiege fahrfertig ca. 86 kg - grüne Feder geht bis 82 kg). Mich hat vorallem gestört das ich sehr steilen Gelände zu viel Federweg freigeben wurde.

Jetzt mein Problem. Heute grüne eingebaut und kein ein Unterschied festgestellt!!!! Die grüne wiegt nur ca. 15 Gramm mehr. Außerdem macht der SAG ca. nur 5 mm aus. Was stimmt da nicht? Haben die Federn eine so große Streuung?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
...deine Waage zu hause stimmt nicht: nicht 86 kg....96kg :)
 
Ich fahre bei 75kg Körpergewicht (also knapp unter 80 fahrfertig) die harte Feder. De normale hängt mir zu weit durch und schlägt auch zu schnell durch.
Die harte steht dagegen schön hoch im Federweg, schlägt aber trotzdem auch durch. Wahrscheinlich ist die Federhärte nicht so unendlich weit auseinander...
 
Hallo,

möchte unbedingt mal ein positives Feedback geben. .....

Hatte eine kleines Problem mit meiner Gabel und mit dem Service Kontakt aufgenommen.Schon der erste Eindruck am Telefon war perfekt und kompetent.

Nach kurzer Rücksprache habe ich die Gabel nach Nürnberg geschickt.
Hatte die Gabel Montag abgeschickt und Samstag war sie wieder da, besser geht's wirklich nicht. .....!

Sie wurde erstklassig repariert und auch noch eine kleine Änderung vorgenommen.

Das nenne ich mal perfekten Service von A-Z...........

Wollte ich nur kurz schreiben,der neue Vertrieb ist wirklich super.
Macht weiter so Jungs,von mir ein fettes Dankeschön für die unkomplizierte Vorgehensweise.

Viele Grüße
 
Oh Sorry......ja natürlich Shocker Distribution der neue Vertrieb.
Der Service läuft aber über Lemon Shox in Nürnberg für Wartung,Reparatur usw.
 
Hallo zusammen,

da mir meine blaue Feder auch etwas zu weich ist, wollte ich mir nun eine Härtere Feder einbauen.
da ich hier gelesen habe, das die Rock Shoxs federn passen sollen, will ich mir eine extra harte RS Feder holen.
Nun meine Frage: manche hier haben Domain andere Lyrik federn verbaut. Welche passt besser oder sind die gleich ?

Danke schon mal im Voraus
 
Hallo, ich wiege 96 kg naggich und habe eine harte Lyrik Feder. ..hatte vorher fälschlicherweise ne extra harte Lyrik Feder drin und die war wirklich viel zu hart...gefühlt ab 120 kg Abtropfgewicht "sinnvoll". Ob Domain oder Lyrik Feder besser passt kann ich nicht sagen. Meine passt gut OHNE Flexarbeiten...
Gruß
 
Danke für die Antwort Bartoss.

Welche Feder hattest du vorher in der Vengeance Grün oder blau ? Meine hat so kleine hellblaue Punkte - war mir fast nicht sicher ob das wirklich blau ist.
 
Habe mein Enduro Evo Modell 2013 diesen Sommer beim Speci Händler 500 Euro billiger gesehen und gekauft. Die Federn vorne und hinten wurden auf mein Gewicht abgestimmt, bzw. passende eingebaut. Da zu diesem Zeitpunkt eine originale orange (harte) x fusion Feder selbst von dem Händler nicht aufzutreiben war, bat ich ihn eine harte Lyrik Feder einzubauen. Weis also nicht welche Federfarbe vorher drin war. War aber für mich unfahrbar weich...
Gruß
 
welche Rahmenhöhe fährst du ?
meins ist ein L Rahmen. hatte am Dämpfer ne 500er du vorne besagte blaue Feder.

Da der Händler dir aber eine orange einbauen wollte, liegt die Vermutung nahe, daß org, auch die blaue drin war.
 
Mein Rahmen ist M.
Da ich mich vor dem Kauf u.a. auch über die Gabel informiert hatte bat ich ihn eine solche einzubauen.
Könnte also eine grüne oder blaue dringewesen sein.
War aber führ mein Gewicht, wie oben schon gesagt, nicht fahrbar!
Gruß
 
Ahoi zusammen,

ich hab hier eine Vengeance HLR Air, wahrscheinlich ein 2010er Modell. Diese hat am Reboundknopf eine seltsame Schraube: 1.5mm Inbus ist zu klein, 2 zu gross und ein zölliger passt auch nicht. Die SW beträgt etwa 1.62mm. Kann mir jemand sagen, bevor ich da einen Torx reinkloppe, welche Schraube das sein sollte?
 
Habe mein Enduro Evo Modell 2013 diesen Sommer beim Speci Händler 500 Euro billiger gesehen und gekauft. Die Federn vorne und hinten wurden auf mein Gewicht abgestimmt, bzw. passende eingebaut. Da zu diesem Zeitpunkt eine originale orange (harte) x fusion Feder selbst von dem Händler nicht aufzutreiben war, bat ich ihn eine harte Lyrik Feder einzubauen. Weis also nicht welche Federfarbe vorher drin war. War aber für mich unfahrbar weich...
Gruß
@Bartoss: so ich hab jetzt mal ne blaue Lyrik feder drin - ungekürzt. komme ich nun auf eine SAG von nur noch 13%.
Im Vergleich zu der blauen org. Feder hat sich der SAG halbiert.
Da ich in deiner Gewichtklasse spiele wollte ich mal Fragen wie viel SAG du mit der blauen Feder hat.

Danke im Voraus
 
Ja, deutlich. Bleibt also nur Feder kürzen. Hast Du das ende angelegt? Bzw. Ist es unten oder oben
Hab mal ca. 1cm gecutted, liegt jetzt bei 35 mm SAG ca.
 
Ich habe das abgeschnittene Ende nach oben getan und einen Preload Spacer draufgelegt, damit die Top Cap nicht abgeschmirgelt wird. Das passiert nämlich mit der Zeit, da das abgeschnittene Ende nicht ganz so perfekt aufliegt... jedenfalls bei mir ist es relativ grob, da ich einfach nur die Flex genommen hab.
 
Ok, preload ist bei mir auch vorhanden.
Mal ne andere Frage: Schlägt die Gabel mit weniger preload dann schneller durch?
Habe bei unschönen Landungen die Gabel schon das ein oder andere mal zum durchschlagen gebracht und mir gedacht gut das ich die Feder nicht gekürzt habe.
Oder ist meine Annahme falsch?
Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten