Fritzz 2015 Thread

1799263-yenciavm387n-dsc_0206-large.jpg

1799261-3mqldz49kpoz-dsc_0207-large.jpg

1799264-kbjwo9mg4yle-dsc_0205-large.jpg

Fertig für den ersten Ausritt am Wochenende
 
Hallo Fritzzler,

da das Radon Swoop 7 Expert total ausverkauft ist und ich beim OEM das Fritzz entdeckt habe, möchte ich das morgen beimHändler Probefahren. Uphill Fahrverhalten kann ich leider nicht testen, aber ich habe hier schon viele positive Beschreibungen und Erfahrungen darüber gelesen, und vertraue Euch :)

Leider ist das Budget vollständig ausgefüllt und ich kann mir, den hier viel berichteten Bremsentausch nicht leisten.
Ist die Hayes Radar wirklich so schlecht? Und wenn ja, was sind die schlechten Punkte?
Ich fahre viel Wurzelwerk und Drops von 1m, auch gerne mal im Herbst, oder wenns Neblig ist. Wie ist das Bremsverhalten bei Nässe?

Ein weitere negative Punkt ist das Gewicht von ca 15kg. Das HPA Sl ist aber finanziell nicht tragbar.
 
Hallo Fritzzler,

da das Radon Swoop 7 Expert total ausverkauft ist und ich beim OEM das Fritzz entdeckt habe, möchte ich das morgen beimHändler Probefahren. Uphill Fahrverhalten kann ich leider nicht testen, aber ich habe hier schon viele positive Beschreibungen und Erfahrungen darüber gelesen, und vertraue Euch :)

Leider ist das Budget vollständig ausgefüllt und ich kann mir, den hier viel berichteten Bremsentausch nicht leisten.
Ist die Hayes Radar wirklich so schlecht? Und wenn ja, was sind die schlechten Punkte?
Ich fahre viel Wurzelwerk und Drops von 1m, auch gerne mal im Herbst, oder wenns Neblig ist. Wie ist das Bremsverhalten bei Nässe?

Ein weitere negative Punkt ist das Gewicht von ca 15kg. Das HPA Sl ist aber finanziell nicht tragbar.

Die Radar ist für den Anfang echt okay. Die macht ihren Job schon... aber wenn du ein bisschen sparst kannst du sie irgendwann verkaufen und dafür eine SLX holen - die ist absolut super und echt günstig!
 
Ich erhoffe mir noch etwas Rabatt beim Händler. Soll ich den Tausch der Bremse beim Kauf versuchen rauszuhandeln?
Weißt du gerade die den Aufpreis der SLX aus dem Stand raus? (grade mit schlechter Inet Verbindung unterwegs)
 
Die Radar ist für den Anfang echt okay. Die macht ihren Job schon... aber wenn du ein bisschen sparst kannst du sie irgendwann verkaufen und dafür eine SLX holen - die ist absolut super und echt günstig!
Für ein Bike das für den Bikepark Einsatz freigegeben ist ist die Vorderadbremse unterdemensioniert.
Hinten ist sie ok aber vorne musst du den Hebel voll durchziehen.
 
Ich erhoffe mir noch etwas Rabatt beim Händler. Soll ich den Tausch der Bremse beim Kauf versuchen rauszuhandeln?
Weißt du gerade die den Aufpreis der SLX aus dem Stand raus? (grade mit schlechter Inet Verbindung unterwegs)

Ohne dir zu viel versprechen zu wollen... mit dem Händler zu reden schadet nicht. Lass dir mal ein Angebot machen...
 
Grad mal geschaut. Die Slx kostet nur 100 Euro mehr inklusive Scheiben. Das sollte wohl drin sein.
Welche produktreihe der Slx soll es denn sein? Kenne mich da a nicht aus.
 
Welcher Bikeladen im größeren Umkreis von München hat denn noch Fritzz in 20" im Laden stehen? Ich würde mir sehr gerne mal eins anschauen ;)
 
Servus miteinander.

Habe eine Seite vorher schon mal nachgefragt jedoch keine Antwort bekommen.

Ich habe heute mein fritzz Race bekommen. Wie stelle ich den Dämpfer hinten ein da das Räderchen sehr versteckt ist. Hat mir der Händler den Schlüssel dafür vergessen zu geben!?

Vielen dank in vorraus
 
Servus miteinander.

Habe eine Seite vorher schon mal nachgefragt jedoch keine Antwort bekommen.

Ich habe heute mein fritzz Race bekommen. Wie stelle ich den Dämpfer hinten ein da das Räderchen sehr versteckt ist. Hat mir der Händler den Schlüssel dafür vergessen zu geben!?

Vielen dank in vorraus

2er Inbusschlüssel oder Ähnliches... zeigt einem kein einziger Händler mehr wie man die Teile bedient?!

Auf dem Dämpfer ist eine Skala aufgedruckt (FAST und SLOW). SLOW dreht den Rebound zu. Mit einem kleinen Inbusschlüssel kann der Drehknopf bewegt werden, einfach in die Aussparungen stecken und drehen. Danach bitte zum Händler gehen und ihm den Inbusschlüssel an den Kopf werfen. Eigentlich sollte er dir das erklären, wenn er dir schon so ein Rad hinstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
auf was muss ich bei der Montage achten? Kann ich den vorhandenen vorbau

auf was muss ich bei der Montage achten? Kann ich den race face Vorbau dran lassen? Danke!!!

Wenn der Klemmdurchmesser passt schon... am Race ist ein 31.8mm-Klemmmaß-Vorbau dran, also sollte sinnvollerweise ein entsprechender Lenker mit 31.8mm Durchmesser passen. Am SL brauchst du einen 35mm-Lenker...

Carbonlenker bitte dringend mit Drehmomentschlüssel montieren! Carbon mag es überhaupt nicht, falsch geklemmt zu werden... KEIN Fett auf den Lenker im Klemmbereich bringen! Dann passt alles ;)

Runterkürzen solltest du selber nur, wenn du dich ein bisschen eingelesen hat... ansonsten gib ihn zu einem Händler deines Vertrauens, aber mit Bike, dann ist er einfacher zu kürzen. Stell aber bitte sicher, dass sich die Leute mit Carbon auskennen und das nicht zum ersten Mal machen- bei dem, was man hier über Händler liest, fall ich bald vom Glauben ab...
 
2er Inbusschlüssel oder Ähnliches... zeigt einem kein einziger Händler mehr wie man die Teile bedient?!

Auf dem Dämpfer ist eine Skala aufgedruckt (FAST und SLOW). SLOW dreht den Rebound zu. Mit einem kleinen Inbusschlüssel kann der Drehknopf bewegt werden, einfach in die Aussparungen stecken und drehen. Danach bitte zum Händler gehen und ihm den Inbusschlüssel an den Kopf werfen. Eigentlich sollte er dir das erklären, wenn er dir schon so ein Rad hinstellt!

Mein Händler hatte mir den Rebound auch nicht gezeigt :-D (hab extra die klappe gehalten um mal zu lauschen wie er mich berät) ....anscheinend heutzutage fast nur noch "Verkäufer" in den Läden

Frage nebenbei ...die Vorderbremse fühlt sich so an als sei die Scheibe immer mit Schmutz überzogen (auch nach dem einbremsen und ersten ausfahrten) bei euch auch oder wird das noch irgendwann was mit der bremskraft?
 
da war ja meine alte deore besser.....wie kann denn ein solcher unterschied zwischen hinter und vorder bremse sein? kla vorn wird mehr belastet ...trotzdem
 
Bei mir klappert die vordere bremse auch egal wie oft ich den Sattel eingestellt habe, Kanten schon geschliffen es klappert munter weiter! Meine Guide RS ist heute angekommen. Mal sehen ob ich sie zum Wochenende hin montiert bekommr
 
Zurück
Oben Unten