Fritzz 2015 Thread

Ich kann tatsächlich nach Monaten des Suchen und Wartens seit gestern ein Fritzz mein Eigen nennen :love:

Vielen vielen lieben Dank an Max von multicycle in Bayreuth!!!! :anbet: Sehr kompetenter und sympathischer Kerl!
 
Glückwunsch, ich habe auch seit gestern ein SL. War allerdings schlampig zusammen gebaut, musste einiges kontrollieren, nachziehen etc


Gesendet mit Tapatalk
 
Mal ne echt blöde Frage... Wie erkenne ich beim Fritzz die Rahmengröße, ist die irgendwo gelabelt?

Grüße Tom


Gesendet mit Tapatalk
 
Lol, nee, das hätte ich beim Probefahren gemerkt. Meinen Kumpel hatte das Orange "S" auf dem Oberrohr irritiert und dann haben wir uns gefragt wo die Rahmengröße wohl steht.

Mal was anderes, welche Tubeless Ventile sind empfehlenswert und brauch ich sonst noch was ausser Milch?

Und seh ich das richtig das ich am Remote Fox nicht den Trail modus justieren kann wie am Float X ohne remote?


Gesendet mit Tapatalk
 
Die Rahmengröße steht auf der Rückseite des Sitzrohrs, etwa auf Höhe der Umlenkhebel.
Kann man bei der Remote Version da nicht verstellen.
 
DSC_000005-3.JPG
fritzz race..
 

Anhänge

  • DSC_000005-3.JPG
    DSC_000005-3.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 116
Ich Oster Freitag mit dem downhiller und seit dem heißt es mindestens noch 6 Wochen pausieren.
Der erste Anschnitt ist eh besser :)
 
Gruß aus Berlin... bin nun auch so'n Fritzz Fahrer...



Bike fährt sich up or down erste Sahne… Bin begeistert…

Nach 5-6 Ausfahrten knackt es beim Treten unter Last… Die X01 Kassette schön gefettet aber scheint nichts zu bringen… Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Nach 5-6 Ausfahrten knackt es beim Treten unter Last… Die X01 Kassette schön gefettet aber scheint nichts zu bringen… Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Ja hab ich. Bei mir hats geholfen die Sattelstütze erst mal zu lockern, das Montagefett durch Drehen zu verteilen und dann anziehen und seitdem ist es zumindest bei mir leise :)
 
Hallo ,

wie ist den nun das Fahrwerk , ein alles friß Fahrwerk oder eins zum Spielen mit etwas Support .
Steckt das Ding 3m Drops problemlos weg oder ist da schon alles auf Anschlag (auch auf dauer).

Gruß
 
Hallo ,

wie ist den nun das Fahrwerk , ein alles friß Fahrwerk oder eins zum Spielen mit etwas Support .
Steckt das Ding 3m Drops problemlos weg oder ist da schon alles auf Anschlag (auch auf dauer).

Gruß

Erster Eindruck: wenn der Dämpfer mal richtig eingestellt ist, geht er wahnsinnig gut über Stein - und Wurzelfelder, ohne das Rad zu "träge" zu machen, man kann also immer gut beschleunigen oder abziehen!
Größere Drops müssen noch getestet werden - mit dem Standart-Setup brauche ich den Hub relativ schnell komplett, hatte aber noch nie ein "Durchschlagsgefühl" am Rad. Die Gabel ist absolut geil, für mich hat die Pike mangels sauber einstellbarer Compression verloren.

Werde das Gerät nächste Woche mal im Bikepark härter durchrumpeln und dann mal sehen...

Corset Air Sleeve ist trotzdem bestellt!
 
O.K.

Corset Air Sleeve ist doch eine Vergrößerung der negativ Kammer ala RS Debone Air , das heißt besseres ansprechverhalten des Dämpfers im ersten drittel danach kaum Auswirkung .
Hab ich ein Fahrwerk ala Fritzz , das mir zuviel Federweg freigibt ist doch der Ansatz mit dem Corset Air Sleeve doch eigentlich falsch , und müsste eher an den Shims der Druckstufe rumfingern ?

Bitte um berichtigung falls ich da was falsch versehe.
 
O.K.

Corset Air Sleeve ist doch eine Vergrößerung der negativ Kammer ala RS Debone Air , das heißt besseres ansprechverhalten des Dämpfers im ersten drittel danach kaum Auswirkung .
Hab ich ein Fahrwerk ala Fritzz , das mir zuviel Federweg freigibt ist doch der Ansatz mit dem Corset Air Sleeve doch eigentlich falsch , und müsste eher an den Shims der Druckstufe rumfingern ?

Bitte um berichtigung falls ich da was falsch versehe.

Die Endprogression ist sogar etwas höher mit der neuen Luftkammer...
Ein super Vorteil ist, dass die Dämpfung komplett unberührt bleibt. Man kann den Dämpfer völlig normal fahren! Habe mir meine Climb-Stellung im Dämpfer z.B. etwas härter machen lassen.
Die Druckstufe bleibt unberührt und kann nachträglich verändert werden...

Die Kennlinie ist beim Air Sleeve übrigens generell ein bisschen "höher", das Ansprechverhalten ist besser, aber der Rest ist eher mit einem Coil-Dämpfer vergleichbar.
 
Den Ersteindruck kann ich teilen.

Schluckt viel aber steht für meine Verhältnisse hinten einen Tick zu tief im Federweg. Mal sehen was da abstimmungsmässig noch geht.

Stobi, was genau hast denn wo machen lassen?

Und ich werde jetzt mal die Schwalbe SG gegen SS tauschen, und etwas härtere Mischungen wählen. Der Rollwiderstand auf Touren ist doch etwas hich für meine schwachen Beine. Leider sind die Reifen gerade nicht lieferbar...



Grüße Tom
 
Noch ne Frage..
Darf ich aufgrund der Cube BA davon ausgehen das das Fritz, weil 180mm, ne Bikeparkfreigabe hat?


Gesendet mit Tapatalk
 
Ich hab den Dämpfer direkt bei Fox (ehem. Toxoholics) abgegeben, hab den Leuten erzählt was ich so fahre und die C-Stellung härter machen lassen - im Prinzip wurde bloss das CTD-System nachgetuned.
Dadurch kann ich den Dämpfer in der D-Stellung perfekt anpassen, ohne dass er in der Climb-Position zu stark wippt. Fehlt nur noch die Kennlinienanpassung und der Air Sleeve, aber der ist erst in ein paar Wochen lieferbar...

Noch ne Frage..
Darf ich aufgrund der Cube BA davon ausgehen das das Fritz, weil 180mm, ne Bikeparkfreigabe hat?


Gesendet mit Tapatalk

Das Fritzz hat in der Tat eine Bikeparkfreigabe ;) Wäre auch schade, wenn man so ein potentes Fahrwerk nicht artgerecht halten könnte...
 
Auf gut Deutsch, Vitamin B, lol.

Ich hab mal einen RP 23 zu TfT geschickt, Arbeit war top, aber leider haben die den mit der Bummelpost zurück gesandt, alleine 6 Tage Rückversand.
Danke für die Info, Tom


Gesendet mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten