Fritzz 2015 Thread

Also der X2 passt ins Stereo rein...ist allerdings das Teambike,denke ins Fritzz müsste er auch passen...aber vorher ohne Luft testen ob es auch wirklich geht :daumen:
 
Hi zusammen,

hätte da noch eine andere Frage:
Macht bei euch der Dämpfer-Remote auch öfters Probleme?
Beim "hochschalten" (also von Descent auf Trail auf Climb) funktioniert alles, aber beim "runterschalten", insbesondere von Trail (Mittelstufe) nach Descent, muss ich öfters mal mit der Hand am Dämpfer nachhelfen oder nochmal auf Climb hoch und dann "schnalzen" lassen.
Den Kabelzug (inkl. Liner in der 90° Führung) hab ich mittlerweile schon 2 mal getauscht und der Drehschalter wurde auch schon ausgewechselt (wegen Schwergängigkeit auf Garantie ersetzt)
Danach hat es kurze Zeit wieder funktioniert (2-3 Ausfahrten)

Mir scheint dass die Federkraft in dem Drehschalter etwas knapp bemessen ist.
 
Hi zusammen,

hätte da noch eine andere Frage:
Macht bei euch der Dämpfer-Remote auch öfters Probleme?
Beim "hochschalten" (also von Descent auf Trail auf Climb) funktioniert alles, aber beim "runterschalten", insbesondere von Trail (Mittelstufe) nach Descent, muss ich öfters mal mit der Hand am Dämpfer nachhelfen oder nochmal auf Climb hoch und dann "schnalzen" lassen.
Den Kabelzug (inkl. Liner in der 90° Führung) hab ich mittlerweile schon 2 mal getauscht und der Drehschalter wurde auch schon ausgewechselt (wegen Schwergängigkeit auf Garantie ersetzt)
Danach hat es kurze Zeit wieder funktioniert (2-3 Ausfahrten)

Mir scheint dass die Federkraft in dem Drehschalter etwas knapp bemessen ist.
hab mir den dämpfer zurück bauen lassen. Das war mir zu nervig mit der remote :))))..
 
Mir geht das mit dem Remote auch auf die Nerven! Selbes Problem wie "Alpensep". In den Climb Mode bekomm ich ihn, nur will er nicht mehr ganz zurück. Habe schon den Bowdenzug ausgetauscht, dann oben die 90 Grad Biegung zum Hebel. Daran lag es aber leider nicht. Problem ist die Vorspannmechanik am Dämpfer selbst. Wenn man diese per Hand zurück (Climb) dreht und los lässt schnallt es echt ordentlich schnell zurück. Aber wenn man die Vorspann"schraube" langsam Richtung Climb dreht (im Uhrzeigersinn) merkt man nach dem ersten Drittel eine Art leichten Widerstand. Und genau das ist der Punkt an dem er mit Bowdenzug hängen bleibt. Ich weiß noch nicht was da hilft, aber nerven tut es!!
 
Danke...:cool:
dachte du hast nen X2 gekauft:confused:
hab ich auch. Der müsste morgen kommen. Wenn der passt ist gut, falls nicht hätte ich einen für 525 ,- im angebot. Neuwertig versteht sich.ich hab mir den float x umbauen lassen auf normale bedienung. Das ganze gedönse mit der fernbedienung kenn ich noch von nem scott. Eigentlich super sache, aber war da auch ständig defekt....
Mein dämpfer hatte aber eh nen schaden und in diesem zuge habe ich das rückbauen lassen. Braucht kein mensch eigentlich.
 
Mir geht das mit dem Remote auch auf die Nerven! Selbes Problem wie "Alpensep". In den Climb Mode bekomm ich ihn, nur will er nicht mehr ganz zurück. Habe schon den Bowdenzug ausgetauscht, dann oben die 90 Grad Biegung zum Hebel. Daran lag es aber leider nicht. Problem ist die Vorspannmechanik am Dämpfer selbst. Wenn man diese per Hand zurück (Climb) dreht und los lässt schnallt es echt ordentlich schnell zurück. Aber wenn man die Vorspann"schraube" langsam Richtung Climb dreht (im Uhrzeigersinn) merkt man nach dem ersten Drittel eine Art leichten Widerstand. Und genau das ist der Punkt an dem er mit Bowdenzug hängen bleibt. Ich weiß noch nicht was da hilft, aber nerven tut es!!

Zu der Vorspannmechanik:
Nach dem Tausch funktionierte das Teil bei mir immer noch sehr schlecht.
Da wird ja ähnlich wie bei einer Nockenwelle über einen Exzenter ein Stift im Dämpfer bewegt. Die Welle hat eine Stufenform und da kann es manchmal haken.

Was bei mir auf jeden Fall sehr geholfen hat:
Das Teil mit den 2 silbernen Schrauben ausbauen und das ganze Gehäuse innen mit Dämpferöl fluten (oder meinetwegen auch Getriebeöl, irgendwas zähflüssiges aber kein Fett)
Das Bike so drehen dass beim Einbau so viel wie möglich von dem Öl mit eingeschlossen wird.
Das minimiert die Reibung und lässt die Übergänge der Schaltstufen weit weniger haken.

Dann noch regelmäßig ein Tropfen Kettenöl an den Drehschalter und man kann idR wenigstens vom Climb Modus zuverlässig in den Descent schalten
 
so x 2 und eingebaut. voll einfedern genug platz, aaaaaber.... ausgefedert berührt der dämpfer am schluss an 1 stelle den rahmen. kolben ist 6,5 cm ausgefahren.... also wie in ausgebautem zustand.... was meint ihr dazu ?


Ist mir zu heis. Daher wieder ausgebaut und zu verkaufen. Bei interesse pn ( so in etwa 225 € unter dem vk :))))). Damit passt wohl ins fritzz nur ein float x oder ein monarch plus. Sau dämlich, versteh ich nicht wie man sowas planen kann. Damit wird das swoop 170 wieder eine echte alternative, denn da passt sowohl ein vivid air wie auch der x2 rein.

Ccdba und x2 scheiden fürs fritzz definitiv aus.
 

Anhänge

  • tmp_2392-20160205_134904586772054.jpg
    tmp_2392-20160205_134904586772054.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 105
  • tmp_2392-20160205_134939114404815.jpg
    tmp_2392-20160205_134939114404815.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir auch zu heikel.

Ich hätte einen 200km alten Monarch plus Debon air zu verkaufen bzw Tausch gegen den x2 mit wertausgleich?

Bei Interesse pn;)

Grüße Tom


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Servus miteinander,

Ich überlege mir den Dämpfer von meinen Fritzz Race 2015 auszutauschen. Welche anderen Möglichkeiten z. B. Rockshox gibt es da und welche einbaumasse muss ich dort beachten.

Grüße
 
einbaumaß wäre 216x63.... es passt auf alle fälle der monarch plus.... bestell dir aber gleich die tokken mit ( bzw die spacer) ansonsten wird das auch zu weich.ccdba, x2, dbinline usw passt alles nicht. passen würde noch der dhx2 von fox. da der im action team auch gefahren wird. aber eben sauteuer.... das war zumindest das was ich versucht habe..... schau mal bei fast suspension..... das wäre noch ne möglichkeit
 
Oder den Float x tunen lassen, wie weiter oben beschrieben. Das Ergebnis ist wirklich sehr beachtlich.

Grüße Tom


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hallo,

Ich würde M empfehlen. Mein Herzblatt ist 1,65 und kommt mit meinem M SO gut zurecht das der ursprünglich geplante Neukauf in S gestorben ist.

Da sollte das für Dich in M super funktionieren.

Grüße Tom



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
IMG_20160310_133314.jpg
Seit Januar bin ich nun auch ein “Fritzz“. Erste Bewährungsproben stehen so ab Ende April/Anfang Mai an. Mal sehen, ob's hält was es verspricht. Etwas ärgerlich: Nach der vierten oder fünften Proberunde war die HR-Bremse leck. Wurde von Magura jedoch innerhalb von einer guten Woche problemlos auf Garantie getauscht.
 

Anhänge

  • IMG_20160310_133314.jpg
    IMG_20160310_133314.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
a7e09ca098c1d28587e3ef3d35b0461e.jpg


Habe mein Fritzz etwas angepasst und den Lenker gegen einen Syntace getauscht. Habe die 3 Spacer unter dem Vorbau gegen 35mm Rise getauscht. Gefällt mir persönlich besser.

Außerdem teste ich gerade die SRAM Guide RSC mit Druckpunktverstellung. Wenn das bei der Probefahrt passt bleibt sie dran und ich muss nur noch die Leitungen kürzen.

Habt ihr auch Probleme mit der Rock Shox Reverb das die sich ca. 3-4mm in ausgefahrenem Zustand zusammendrücken lässt? Die Reverb vom Fritzz meiner Freundin ist gerade bei SRAM und wird gegen eine neue ausgetauscht (4 Wochen Lieferzeit) und ein Kollege hat bei seiner das gleiche Problem. Bei meiner ist das noch nicht so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
a7e09ca098c1d28587e3ef3d35b0461e.jpg


Habe mein Fritzz etwas angepasst und den Lenker gegen einen Syntace getauscht. Habe die 3 Spacer unter dem Vorbau gegen 35mm Rise getauscht. Gefällt mir persönlich besser.

Außerdem teste ich gerade die SRAM Guide RSC mit Druckpunktverstellung. Wenn das bei der Probefahrt passt bleibt sie dran und ich muss nur noch die Leitungen kürzen.

Habt ihr auch Probleme mit der Rock Shox Reverb das die sich ca. 3-4mm in ausgefahrenem Zustand zusammendrücken lässt? Die Reverb vom Fritzz meiner Freundin ist gerade bei SRAM und wird gegen eine neue ausgetauscht (4 Wochen Lieferzeit) und ein Kollege hat bei seiner das gleiche Problem. Bei meiner ist das noch nicht so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
a7e09ca098c1d28587e3ef3d35b0461e.jpg


Habe mein Fritzz etwas angepasst und den Lenker gegen einen Syntace getauscht. Habe die 3 Spacer unter dem Vorbau gegen 35mm Rise getauscht. Gefällt mir persönlich besser.

Außerdem teste ich gerade die SRAM Guide RSC mit Druckpunktverstellung. Wenn das bei der Probefahrt passt bleibt sie dran und ich muss nur noch die Leitungen kürzen.

Habt ihr auch Probleme mit der Rock Shox Reverb das die sich ca. 3-4mm in ausgefahrenem Zustand zusammendrücken lässt? Die Reverb vom Fritzz meiner Freundin ist gerade bei SRAM und wird gegen eine neue ausgetauscht (4 Wochen Lieferzeit) und ein Kollege hat bei seiner das gleiche Problem. Bei meiner ist das noch nicht so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


wenn deine reverb das noch nicht macht. wird sie es irgendwann machen. eine krankheit ist das;-). meine vom fritz ist gerade weg und ne andere auch. haben irgendwann alle von den dingern. hab 3 stück. bei jeder ist das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten