Fritzz 2015 Thread

Servus miteinander,

Ich möchte aus meinen fritzz Race das Trettlager abbauchen. Es ist eine Race Face Chester. Welches Werkzeug brauche ich denn dafür alles. Gibt es da ein Universal Werkzeug oder brauch ich extra eins für die Race Face Chester?

Mit freundlichen Grüßen
 
Möchtest du das Lager ausbauen oder die lediglich die Kurbel? Diese bekommst du mit einem einfachen Kurbelabzieher abgebaut.
 
Servus Cracing,

Ich möchte beides machen einfach mal alles abmachen um es zu säubern. Also die kürbel mit einen ganz normalen anzieher?
 
Genau:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170503-153208.png
    Screenshot_20170503-153208.png
    878,9 KB · Aufrufe: 66
Ich möchte gerne mal einen anderen Dämpfer ausprobieren, als den Fox Float CTD. Rein passen wird ja der RC3 Plus recht gut. Hat jemand Erfahrungen mit dem Tune -> M/M oder lieber was anderes beim Fritzz?
 
Ich möchte gerne mal einen anderen Dämpfer ausprobieren, als den Fox Float CTD. Rein passen wird ja der RC3 Plus recht gut. Hat jemand Erfahrungen mit dem Tune -> M/M oder lieber was anderes beim Fritzz?

was anderes passt nicht. außer der dhx2 und der neue float x 2018 , fällt mir gerade die bezeichnung nicht ein. könntest deinen dämpfer überarbeiten lassen, z.b. bei fahrrad-fahrwerk. der monarch wird nicht wesentlich besser sein wie der float x. monarch plus passt rein und vom preis her würde ich dir den empfehlen.

ansonsten ist der hb vom fritzz halt bischen weicher.
 
Fahre das Fritzz MJ 2015 jetzt seit knapp 1,5 Jahren mit einem Monarch Plus Debonair und dem Tune M/M. Bei knapp 85kg(fahrfertig)und einem Druck von 275psi habe ich nie das Gefühl durch den Federweg zu rauschen, aber auf der anderen Seite immer noch genug Reserven falls mal eine Landung schief gehen sollte. Ich kann diesen Dämpfer für das Fritzz absolut empfehlen.
 
Danke für die Antworten.

Genau da liegt das Problem. Bis ca. 80kg funktionieren Standard Luft Dämpfer sehr gut! Ich liege aber mit Montur deutlich da drüber. Daher doch nun der Schritt Richtung Tuning.

Hat von euch jemand damit Erfahrungen gemacht?

Habe nun von fahrrad-fahrwerk das Angebot eines "MST-Tunings" für 150,- oder beim Markus Klausmann "die Anpassung des Shimstack auf meine Wünsche" für 199,- €.

Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!

LG
 
Kurze Info: ich hatte den Float X jetzt beim Markus Klausmann. Montags per DHL morgens los geschickt und Freitag Nachmittags den Dämpfer samt tuning und Service zurück erhalten. Also vom rein Zeitlichen her Mega! Die erste Ausfahrt in entsprechendem Terrain lässt leider noch ein bisschen auf sich warten. Wenn erwünscht versuche ich meine Erfahrungen zu beschreiben.
 
Nachdem die Frage ja immer wieder gestellt wird.
Ja es ist möglich einen Coil Dämpfer zu verbauen.
Ich habe in meinem 20Zoll Fritzz SL einen DB COIL IL mit VALT Feder.
Die Feder passt am Sattelrohr Knick vorbei und der Teller passt unten haargenau rein.
Bei der Demontage habe ich gesehen, dass der Teller ganz leichte Spuren am Lack hinterlassen hat.
Passt jetzt also :).

Ich selbst habe 80Kg ohne Zubehör und habe seitdem keinerlei Probleme mit dem Hinterbau mehr.
Fahre jetzt die 550er Feder. Fahrwerk steht wesentlich höher im Federweg und ein Durchrauschen hatte
ich seit dem nur noch in Serfauss vom Hüttendach. Die Landung ist halt nicht gerade lang.

Wer also darüber nachdenkt, muss sich bewusst sein, dass der Einbau Abhängig der Rahmengröße und der
Fertigungstolleranzen ist. Also einfach ausprobieren. Wenn er passt, dann ist das Bike in einer anderen Liga.

Grüße

Martin
 

Anhänge

  • IMG_5360.JPG
    IMG_5360.JPG
    765,9 KB · Aufrufe: 95
Hallo Martin,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Wir haben ja schon über die Kleinanzeigen geschrieben.

Vor 2 Wochen habe ich im Bikepark einen Fritzz-Fahrer getroffen der einen RockShox Kage RC eingebaut hatte.
Er meinte dass beim Einfedern der Ausgleichsbehälter minimal das Unterrohr berührt (Rahmengröße M / 18"). Bei Rahmengröße L /20" ist der Abstand etwas größer und sollte daher keine Gefahr darstellen.

Wie du schon sagst, scheint das größere Problem der Abstand zum Sattelrohr zu sein. Auch beim Kage berührt der Teller/Feder (unten) das Sattelrohr. Ob es bei CC und RS Unterschiede beim Feder/Teller Durchmesser gibt weiß ich leider auch nicht. Leichte Berührung wäre ja okay und beim Einfedern sollte sich der Abstand an der Stelle auch kaum ändern oder tendenziell ehr vergrößern. Und wenns nur um einen Millimeter geht kann man vielleicht auch minimal nachfeilen. An Feder und Teller wohlgemerkt :D


Grüße,
Sebastian
 
HalloLeute,
Ich habe mir diese Thread durchgelesen , und da ist mir aufgefallen das der original verbaute Dämpfer in einem Fritzz SL 2015 nicht gut funktioniert.
Welche Alternativen kann ich verwenden?
Ich hätte an einen Monarch Plus gedacht, benötige aber Hilfe welchen Tune er haben muss.
Der Hinterbau ist recht lineal.

Würde mich um Tipp und Hilfestellung freuen.

Gruß

Stephan
 
Zurück
Oben Unten