Frog Bikes

Anzeige

Re: Frog Bikes
Folgt man dem aktuellen Trend der Hersteller, ist das Rad natürlich zu klein. Hätte dann übrigens auch zu schmale Reifen. :D

Ich fahre mit SL 90 immer noch ein 26" MTB, und das wird auch so bleiben. Meinste das sieht "besser" aus? Ist aber seit 30 Jahren so üblich und hat besseres Handling als dieser "ZwanzigNeuner"-Kram.

Finde das Rad ok, aber in die nächste Größe wäre er auch schnell reingewachsen, hätte diese wohl deshalb bevorzugt.
 
Ist ein Frog 48, also 16''. Bisher konnte ich ihn nicht von seinem Dawes 14'' runterbringen, auch wenn das inzwischen wirklich zu klein war.
Mein Großer ist auch eher spät auf die nächste Größe gewechselt. Scheinen meine Vorliebe für eher kompakte. handlichere Bikes zu teilen...
Sohn ist glücklich, somit für mich kein Fehlkauf.
 
Mir ist das auch lieber. Vermutlich ist das Foto unvorteilhaft?
Mein Sohn ist nämlich 105 cm und wirkt kleiner auf seinem Kubikes 16 ".
 
Sohn ist glücklich. Das ist was zählt. Gibt andere Kinder (und deren Eltern) mit anderen Präferenzen. Meiner sitzt lieber so früh wie möglich auf größeren Rädern, dem reichte von Beginn an, wenn er mit den Zehenspitzen auf den Boden kam. Bei der Tochter wird das vermutlich anders werden.
 
Muss auch mal wat los werden:
Habe heute mit meinem Sohn (Größe 107cm Schrittlänge 42cm) das frog 48 beim Händler probegefahren. Das Austellungsstück war platt, hatte ich erst gar nicht bemerkt. Aber er hat sich drauf gesetzt und ist sofort los gezogen, als ob einer hinten anschiebt. Umstieg von einem 12 Zoll Puky auf das Frog 48 ... kein Problem. Eigendlich wollte ich erst das 43er probieren, aber das war gar nicht nötig. Der Sattel ist in der untersten Stellung recht tief, so dass die Schrittweite 42 absolut OK ist. er kommt mit Turnschuhen locker mit beiden Vorderfüßen auf den Boden. Auf dem ersten richtigen outdoorausritt heute Nachmittag hatte er dem Wetter entsprechend Winterstiefel mit etwas dickeren Sohlen an, da stand er mit dem ganzen Fuß auf (Im Laden hatte er Converse chucks mit flachen Sohlen an, die Stiefel haben hinten etwas Absatz).
Ich möchte mir sogar das Urteil erlauben, das die Angabe zum Frog 48 (Bezogen auf die Schrittlänge) korrigiert werden müsste.
Als Vergleichsbike hat mein Sohn noch das kokua liketoBike 16 gefahren. Dieses war aber zu lang. Die Sitzposition zu gestreckt. Ich habe die Räder mal so gut es ging nebeneinander gestellt, so dass die Tretlagerwellen auf gleicher Höhe waren, da stand der Lenker am Kukua gute 5cm! weiter vorne und der Sattel etwa eine Daumenbreite weiter hinten.
Vorteile vom Frog 48:
- Ganz klar das Gewicht, es ist glatt 2kg leichter als sein altes Puky Z2.
- Die Komponenten machen größtenteils einen sehr wertigen Eindruck. Man hat das Gefühl, es sind Markenkomponenten, wo die Labels abgezogen wurden. Rahmen und Gabel zB sind sehr sauber geschweißt und die Lackierung ist Einwandfrei. bremsen von Tektro machen keinen "billigen" Eindruck. Die Hebel sind für die kleinen Händchen sehr gut und die griffweite lässt sich auch noch mit einer Madenschraube einstellen.
einzig die Schutzblechhaltelaschen machen einen wackeligen Eindruck. Aber, sind die erst montiert und die Halteschrauben angezogen, sind die Laschen Spielfrei.

Drei Sachen sind mir negativ aufgefallen (Aber nur Kleinigkeiten):
1.) Die Bremszüge sind falsch herum (Vorderradbremse war auf dem rechten Hebel) und sie sind zu lang. Habe im Laden die Züge am Griff ausgehangen (Gut das da geschlitzte Einstellschrauben und Kontermuttern am Hebel sind) und die Seiten vertauscht (1Minute Arbeit) dann stimmts.
2.) Der hintere Bremszug ist leider so lang, das er vor der V-Brake einen Bogen nach unten macht. Dadurch schleift das 90° Alu- Umlenkröhrchen der V-Brake am Rahmen und da ist schon eine Scheuerstelle im Lack. Habe den Zug aus der Bremse hinten rausgezogen und die Hülle 3cm gekürzt und das Röhrchen ca. 10° weiter aufgebogen, jetzt läuft der Zug sauber, schleift nicht mehr am Rahmen und die Bremse geht leichter.
3. Am Hinterrad ist nur auf der rechten Seite ein Kettenspanner montiert. Habe eine Anfrage an den Händler per Mail geschrieben, ob das so sein soll (Vielleicht Gewichtsersparnis), oder es kann auch sein, das der linke bei der Montage vergessen wurde, warte auf Antwort.

Aber sonst kann ich für das kleine Rädchen nur beide Daumen hoch geben, für den Preis Top. Der freundliche Händler in Gelsenkirchen hat zur Zeit sogar 3% auf die Frogs, so hat es nur 252 Euro gekostet. Und dadurch, das wir das Ausstellungsbike direkt gekauft haben, musste ich es noch nicht einmal montieren. Habe zu Hause nur alle Schrauben mit dem Innensechskantschüssel auf festen Sitz getestet, da waren alle Schrauben fest. Mit dabei sind 2 Satz Reifen (Ein Straßenprofil und Geländeprofil) und zwei weitere Schläuche zu den Reifen.

Wir werden nun auch etwas abseits der Straße fahren (Das war mit dem Puky nicht möglich) und weiter berichten.
 
Der Sattel ist in der untersten Stellung recht tief, so dass die Schrittweite 42 absolut OK ist.
...
Ich möchte mir sogar das Urteil erlauben, das die Angabe zum Frog 48 (Bezogen auf die Schrittlänge) korrigiert werden müsste.
...
1.) Die Bremszüge sind falsch herum (Vorderradbremse war auf dem rechten Hebel) und sie sind zu lang. Habe im Laden die Züge am Griff ausgehangen (Gut das da geschlitzte Einstellschrauben und Kontermuttern am Hebel sind) und die Seiten vertauscht (1Minute Arbeit) dann stimmts.
...
2.) Der hintere Bremszug ist leider so lang, das er vor der V-Brake einen Bogen nach unten macht. Dadurch schleift das 90° Alu- Umlenkröhrchen der V-Brake am Rahmen und da ist schon eine Scheuerstelle im Lack. Habe den Zug aus der Bremse hinten rausgezogen und die Hülle 3cm gekürzt und das Röhrchen ca. 10° weiter aufgebogen, jetzt läuft der Zug sauber, schleift nicht mehr am Rahmen und die Bremse geht leichter.
...
Und dadurch, das wir das Ausstellungsbike direkt gekauft haben, musste ich es noch nicht einmal montieren.
Man sollte hier nicht nur die minimale Sattelhöhe berücksichtigen, sondern auch die Rahmenlänge (scheint aber zu passen) und die Kurbellänge (was gerne vergessen wird).

Bremsen sind halt "Englisch" montiert. Das sollte ein dt. Händler aber wissen und direkt umrüsten. Es sei denn der Kunde wünscht es anders.

Züge sind ev. länger, damit man längeren Vorbau montieren kann. Du hast ja festgestellt, dass das Rad kurz ausfällt. Wenn die Position passt, Züge gerne einkürzen. Könnte der Händler natürlich gerne als Service anbieten...

Montage sollte beim Kauf beim LBS eigentlich *immer* selbstverständlich sein. Und fürs Ausstellungsrad gibts sicher etwas Rabatt.
 
Ist alles kein Problem. Sind für mich keine no go Kriterien und es war alles schnell geändert, sind halt Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind. Bin ja sehr froh, das mein Sohn damit so gut klar kommt. Und die 5 von 5 Sterne bekommt das Bike von mir auch so.
Kurbellänge und Rahmengeometrie hatte ich schon geschaut, dass das passt. Wir sind extra nach Gelsenkirchen gefahren, weil ich im Falle des nicht gefallens gleich das Kokua mit testen konnte. Das waren so die zwei Bikes in der engeren Wahl.
Die langen Züge vorne am Lenker habe ich gelassen wie sie sind. Es ging nur um das letzte Stück zwischen Rahmen und V-Brake:
Bremszug.jpg
Dort habe ich die Hülle gekürzt, so geht der Zug von der Bremse direkt nach vorne und nicht erst nach unten. Dann noch den Rohrbogen etwa 10° aufgebogen (Vom Rahmen weg) und alles ist super. Da wo der Pfeil ist, hat das Teil am Rahmen geschliffen. Positiver Nebeneffekt, die Bremse geht jetzt noch etwas leichter zu ziehen.
 

Anhänge

  • Bremszug.jpg
    Bremszug.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 750
Ist alles kein Problem. Sind für mich keine no go Kriterien und es war alles schnell geändert, sind halt Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind. Bin ja sehr froh, das mein Sohn damit so gut klar kommt. Und die 5 von 5 Sterne bekommt das Bike von mir auch so.
Kurbellänge und Rahmengeometrie hatte ich schon geschaut, dass das passt. Wir sind extra nach Gelsenkirchen gefahren, weil ich im Falle des nicht gefallens gleich das Kokua mit testen konnte. Das waren so die zwei Bikes in der engeren Wahl.
Die langen Züge vorne am Lenker habe ich gelassen wie sie sind. Es ging nur um das letzte Stück zwischen Rahmen und V-Brake:
Anhang anzeigen 468600
Dort habe ich die Hülle gekürzt, so geht der Zug von der Bremse direkt nach vorne und nicht erst nach unten. Dann noch den Rohrbogen etwa 10° aufgebogen (Vom Rahmen weg) und alles ist super. Da wo der Pfeil ist, hat das Teil am Rahmen geschliffen. Positiver Nebeneffekt, die Bremse geht jetzt noch etwas leichter zu ziehen.
Könntest Flexpipes verbauen, dann verläuft der Zug harmonscher. Habe ich sowohl am Kania als auch am Frog gemacht. Bei beiden waren die Züge zu lang :D


 
Hey, ist Das das Orange von Frog? Weil “gelb“ gibt's laut Homepage gar nicht (oder gab's das früher mal?) . Die Farbe ist mir schon öfter aufgefallen und finde sie absolut Hammer.

Bin Grad auf der Suche nach einem 24 bike und das Frog 62 ist in der engeren Auswahl, kennt jemand den BB Drop? Finde außer der Oberrohr Länge keine Geo Daten?!
Danke vorab :)
 
Hey, ist Das das Orange von Frog? Weil “gelb“ gibt's laut Homepage gar nicht (oder gab's das früher mal?) . Die Farbe ist mir schon öfter aufgefallen und finde sie absolut Hammer.

Bin Grad auf der Suche nach einem 24 bike und das Frog 62 ist in der engeren Auswahl, kennt jemand den BB Drop? Finde außer der Oberrohr Länge keine Geo Daten?!
Danke vorab :)
Das is leider die Crux bei Frog, dass es keine Geo-Daten gibt. Das alte 26er habe ich mal vermessen und die Geo ist ganz passabel, 24er haben wir aber nicht. Wenn Kugelblitz in Freiburg ganz nett ist und Du höflich nachfragst, messen sie es Dir ev. aus und Du könntest die Daten dann netterweise im 24er Geo-Thread posten, für den Fall, dass andere Interessenten später mal danach suchen sollten. :daumen:
 
Hey, ist Das das Orange von Frog? Weil “gelb“ gibt's laut Homepage gar nicht (oder gab's das früher mal?) . Die Farbe ist mir schon öfter aufgefallen und finde sie absolut Hammer.

Bin Grad auf der Suche nach einem 24 bike und das Frog 62 ist in der engeren Auswahl, kennt jemand den BB Drop? Finde außer der Oberrohr Länge keine Geo Daten?!
Danke vorab :)
So, die Entscheidung fiel nun tatsächlich zugunsten des Frog 62, (Konkurrenten waren Pepperbikes 24 mit first air und Orbea Mx Team), schlagendes Argument war letztlich das Preis/ Leistungs-Verhältnis, für 355 mit inkl. Versand (und einem 10 EUR Gutschein für den Shop) war outstanding mit der Ausstattung (wie dem 2. Satz MTB-Reifen und dem Kleinzeug wie Schutzbleche etc).
Bike ist heute gekommen und das Orange war tatsächlich deutlich "orangener" als es auf allen Monitoren und sämtlichen Online-Bildern aussah :eek: , da war manch eine erstmal etwas erstaunt- aber so ist die Farbe zumindest mal nicht langweilig ;)

Hier noch ein paar Daten zur Frog 62 Geometrie , die ich so nirgends gefunden hab:
BB drop c.a. 25mm
BB Höhe c.a. 273mm
Kettenstrebenlänge 410mm
Gabel EBL 365mm
Minimal möglicher Abstand Tretlager Mitte bis Satteloberkante c.a. 40,5 cm (entlang des Rohres gemessen)
Minimal möglicher Abstand Boden bis Satteloberkante c.a. 66cm (Senkrechtes Lot gemessen)
Alles mit den ab Werk montierten Kenda 1.5 Schlappen.
Gewicht All inkl. (Pedale/Schutzbleche/Reflektoren/Original-Reifen): c.a. 9,9 kg (Kofferwaage).

Die Endmontage war im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit Pepperbikes erstaunlich professionell (dafür dass ich es in dem Shop -Feeride Mountain Schorndorf- eigentlich ohne Endmontage bestellt hatte), war eigentlich nur Laufradeinbau und Schutzbleche hinschrauben, alles Andere perfekt eingestellt. :daumen:
Probefahrt steht noch aus

Edit: hier noch ein kleines (schlechtes) Bild aus der Garage, etwas unpassend finde ich allerdings die eigentlich für 26" ausgelegten Steckschutzbleche:
P1030486.JPG
 

Anhänge

  • P1030486.JPG
    P1030486.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich gehöre zu der Übergangsgruppe, wo man den Unterschied zw. einem Supermarkt-Bike und einem kindertauglichen Rad schon kopiert hat, aber dem Gewichtswahn (ironisch und überhaupt nicht böse gemeint - Hut ab vor vielen Bastel-Papas hier!!!) weder mental noch zeitlich noch finanziell sich einschließen kann...

...wir sind auch vom pepperbike20 auf frog62 umgestiegen und mein Eindruck ist Deinem genau das gegenteil - was Endmontage betrifft und die Qualität überhaupt... kann sein dass ich ein Montagserzeugnis erwischt hab, bei dem ich beide Bremsen praktisch von vorne einstellen musste, die Speichen meine Hände auch schwarz gefärbt haben und um Sattelrohr rein zu kriegen mächtig mit Schleifpapier scheuern musste.. dazu noch schief gebohrte Nippelbohrungen in Rädern, die kilometerlangen Züge und - das war die Krönung - an einer Stelle hab ich den Rahmen mitm Fingernagel (kein Witz!) gekratzt... und..und.. und.. das Rad bleibt zwar, aber - sorry - es wird bei uns kein anderes Frog geben...
OK, zum positiven - man sollte, natürlich, nicht von einem 350-teuren Rad das QualiNiwo von Kania&Co erwarten, für das Geld gibt es nur Fernost-pur - so ist das Leben halt... die Maschine ist leicht genug, rollt super und sieht ebenso toll aus... mein Großer ist happy, sein Bruder wegen seines "neuen" hot-pepper-20 auch - der Sommer darf beginnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Meinung zu Frog. Auch ich habe meine Probleme mit der Lack-Quali und manch Montagenachlässigkeiten. Ich denke, die Ursache hierfür ist die "letzte Hand" vor dem Verkauf. Die Räder sind kartonverpackt und dazu gedacht, vom Fachhändler ausgepackt und aufgebaut und entsprechend "endmontiert" zu werden. Die meisten der Punkte, die Du beschreibst, fallen wohl hierunter (Endmontage, Feinjustierung).

Nimmt nun ein Onlein-Kistenschieber den vom Hersteller erhaltenen Karton, macht ihn im besten Fall mal auf um zu schauen, ob auch ein Rad mit der richtigen Farbe drin ist, macht dann wieder zu und versendet... an jemanden der keine Schrauberintentionen hat... ist der Ärger quasi vorprogrammiert. Man könnte jetzt damit zum örtlichen Fachhändler um die Ecke gehen und das dort richten lassen. Sollte sich aber nicht wundern, wenn der dazu keine Zeit oder keinen Bock hat oder im besten Fall einen hohen Stundensatz aufruft.

Wenn Du bereit bist, ein paar Schrauber-Grundkenntnisse zu erwerben und die ca. Stunde pro Rad zu investieren, ist Frog wohl ok. Und das zu können ist nie verkehrt. Mit jedem Rad mehr im Familienfuhrpark macht sich das ja bezahlt. Auf Tour, wo oft keine fremde Hilfe in Sicht ist, sowieso. :)
 
Zurück
Oben Unten