Muss auch mal wat los werden:
Habe heute mit meinem Sohn (Größe 107cm Schrittlänge 42cm) das frog 48 beim Händler probegefahren. Das Austellungsstück war platt, hatte ich erst gar nicht bemerkt. Aber er hat sich drauf gesetzt und ist sofort los gezogen, als ob einer hinten anschiebt. Umstieg von einem 12 Zoll Puky auf das Frog 48 ... kein Problem. Eigendlich wollte ich erst das 43er probieren, aber das war gar nicht nötig. Der
Sattel ist in der untersten Stellung recht tief, so dass die Schrittweite 42 absolut OK ist. er kommt mit Turnschuhen locker mit beiden Vorderfüßen auf den Boden. Auf dem ersten richtigen outdoorausritt heute Nachmittag hatte er dem Wetter entsprechend Winterstiefel mit etwas dickeren Sohlen an, da stand er mit dem ganzen Fuß auf (Im Laden hatte er Converse chucks mit flachen Sohlen an, die Stiefel haben hinten etwas Absatz).
Ich möchte mir sogar das Urteil erlauben, das die Angabe zum Frog 48 (Bezogen auf die Schrittlänge) korrigiert werden müsste.
Als Vergleichsbike hat mein Sohn noch das kokua liketoBike 16 gefahren. Dieses war aber zu lang. Die Sitzposition zu gestreckt. Ich habe die Räder mal so gut es ging nebeneinander gestellt, so dass die Tretlagerwellen auf gleicher Höhe waren, da stand der Lenker am Kukua gute 5cm! weiter vorne und der
Sattel etwa eine Daumenbreite weiter hinten.
Vorteile vom Frog 48:
- Ganz klar das Gewicht, es ist glatt 2kg leichter als sein altes Puky Z2.
- Die Komponenten machen größtenteils einen sehr wertigen Eindruck. Man hat das Gefühl, es sind Markenkomponenten, wo die Labels abgezogen wurden. Rahmen und Gabel zB sind sehr sauber geschweißt und die Lackierung ist Einwandfrei.
bremsen von
Tektro machen keinen "billigen" Eindruck. Die Hebel sind für die kleinen Händchen sehr gut und die griffweite lässt sich auch noch mit einer Madenschraube einstellen.
einzig die Schutzblechhaltelaschen machen einen wackeligen Eindruck. Aber, sind die erst montiert und die Halteschrauben angezogen, sind die Laschen Spielfrei.
Drei Sachen sind mir negativ aufgefallen (Aber nur Kleinigkeiten):
1.) Die Bremszüge sind falsch herum (Vorderradbremse war auf dem rechten Hebel) und sie sind zu lang. Habe im Laden die Züge am Griff ausgehangen (Gut das da geschlitzte Einstellschrauben und Kontermuttern am Hebel sind) und die Seiten vertauscht (1Minute Arbeit) dann stimmts.
2.) Der hintere Bremszug ist leider so lang, das er vor der V-Brake einen Bogen nach unten macht. Dadurch schleift das 90° Alu- Umlenkröhrchen der V-Brake am Rahmen und da ist schon eine Scheuerstelle im Lack. Habe den Zug aus der Bremse hinten rausgezogen und die Hülle 3cm gekürzt und das Röhrchen ca. 10° weiter aufgebogen, jetzt läuft der Zug sauber, schleift nicht mehr am Rahmen und die Bremse geht leichter.
3. Am Hinterrad ist nur auf der rechten Seite ein Kettenspanner montiert. Habe eine Anfrage an den Händler per Mail geschrieben, ob das so sein soll (Vielleicht Gewichtsersparnis), oder es kann auch sein, das der linke bei der Montage vergessen wurde, warte auf Antwort.
Aber sonst kann ich für das kleine Rädchen nur beide Daumen hoch geben, für den Preis Top. Der freundliche Händler in Gelsenkirchen hat zur Zeit sogar 3% auf die Frogs, so hat es nur 252 Euro gekostet. Und dadurch, das wir das Ausstellungsbike direkt gekauft haben, musste ich es noch nicht einmal montieren. Habe zu Hause nur alle Schrauben mit dem Innensechskantschüssel auf festen Sitz getestet, da waren alle Schrauben fest. Mit dabei sind 2 Satz
Reifen (Ein Straßenprofil und Geländeprofil) und zwei weitere
Schläuche zu den
Reifen.
Wir werden nun auch etwas abseits der Straße fahren (Das war mit dem Puky nicht möglich) und weiter berichten.