Frog Bikes

Die 130€ kommen allein durch Innenlager, Pedale, Sattel und Sattelstütze zusammen. Mir ist es das erstmal nicht wert. Das meinte ich auch in obigen Post zu schreiben aber die Autokorrektur hat aus dem nich ein noch gemacht. Ist jetzt editiert. Die Komponenten sind schon ganz sinnvoll ausgewählt vom Leistung/Preis-Verhältnis.
Das Tretlager liegt tatsächlich recht hoch, daher wollte ich es auch live sehen bevor ich es kaufe. Aber die Geometrie passt meiner Meinung nach. Vielleicht kann ich am WE ein Aktionbild machen, wo man meinen Kleinen pedalieren sieht.
 

Anzeige

Re: Frog Bikes
Hab jetzt doch eins mit der Spiegelreflex gemacht. Auf den Fotos auf der Homepage sieht man die Bremszugverlegung für rechts/vorn und links/hinten. Hier hat es der Händler auf das bei uns übliche rechts/hinten links/vorn umgebaut. Ich fahre meine Bremsen allerdings auch wie die Engländer. Nur bei einem solch kleinen Rahmen kann man die Züge nicht ordentlich verlegen.
Anhang anzeigen 278533

Also ich muss sagen, dass ich jetzt doch erschrocken bin und auch etwas enttäuscht!
Bisher war ich immer der Meinung bei dem Rad würde Alles passen, aber wenn ich das Trettlager sehe, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Ich hatte mich eiegntlich diese Woche für das Frog entschieden. Bin mir jetzt aber absolut nicht mehr sicher.

Ok, ich sehe gerade das ist ein Frog43. Da sieht es auf der HP auch ähnlich aus. Beim Frog48 sieht das Trettlager ja deutlich besser aus.
 
So (bzgl. der Tretlagerhöhe) passen ja auch die Aussagen von Prestige zusammen, nachdem der Nachwuchs in etwa gleich auf auf das 43 un 48 paßte, von der Beinlänge her. Das hatte mich da schon stutzig gemacht. Ab 48 scheint das wieder okay zu sein. Mit dem hohen Tretlager machen sich die Hersteller viele Vorteile der kleinen Räder wieder zunichte, verstehe ich nicht. Das fällt doch schon beim Zeichnen auf!

Dennoch: wenn es für Prestig paßt, ist es sicher ein tolles Rad, eins der interessantesten auf dem Markt derzeit. Und wenn bei über 300 Euro für die genannten vier Komponenten nur läppische 320g zu sparen sind, spricht das wirklich sehr für die Komponenten. Da würde ich höchstens auf ein 5-Euro-Schnäppchen warten, soll es ja noch geben.

Oliver
 
Vielleicht bringt folgendes Zitat aus der DIN EN 14765 Kinderfahrräder – Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren Licht in das Tretlagerhöhendunkel:
"Es muss möglich sein, ein unbelastetes Fahrrad ohne montierte Stützräder in einem Winkel von 23° aus der
Senkrechten seitlich zu neigen, ohne dass irgendein Teil des Pedals, Trittfläche parallel zum Boden (und nach
oben zeigend, wenn es nur eine Trittfläche gibt), den Boden berührt. Dabei muss das Pedal an den niedrigs-
ten Punkt gebracht werden."
Ich werde heute abend mal nachmessen. Man könnte also das Tretlager absenken, wenn man ein schmaleres Innenlager verwendet wie bereits von Tobias1009 vorgeschlagen. Ich denke, da wurden Kompromisse zugunsten einer Teilekommunalität eingegangen, die den (im Vergleich zu Kania) günstigen Preis ermöglicht.
Gerade wegen des hohen Tretlagers wollte ich eigentlich auch ein Frog48 kaufen aber meinem Sohn passte es einfach nicht so gut wie das Frog43. Er kommt mit diesem jetzt sehr gut zurecht, auch wenn er nur mit den Fußspitzen auf den Boden kommt. Aber bei dem Preis (immerhin 120€ unter Kania Sixteen) kann man sich auch noch eine Zwischengröße leisten ;) .
 
Die Räder haben ja alle 1'' Gabeln, oder? Aber der oft erwähnten Vorbau (KCNC Fly Ride) ist ja 1 1/8''. Braucht man da noch eine Reduzierhülse, oder kann man den direkt verbauen?
 
Dafür gibt es Reduzierhülsen, habe ich mehrfach im Keller liegen, da die bei manchen Anbietern direkt zu jedem Vorbau mitgeliefert werden.

Zum Tretlager. Das bemängel ich schon seit Jahren, dass an Kinderrädern ganz überwiegend die Standardeinbaumaße (und -teile) von Erwachsenenfahrrädern genutzt werden. Dies verhindert eine kindgerechte Ergonomie (in dem Falle Q-Faktor) und verschenkt überdies Gewichtssparpotentiale. Grund sind ganz klar rein finanzielle (und natürlich logistische) Erwägungen.

Die DIN is ja schön und gut. Aber: bau ich einen dünneren oder dickeren Reifen oder eine Kurbel anderer Länge oder ein schmaleres/breiteres Tretlager oder andere Pedale ein, kann die Norm schon nicht mehr erfüllt sein bzw. ich könnte das Tretlager guten Gewissens absenken. Um als Hersteller auf der sicheren Seite zu sein, muss dieser also eine gewisse Reserve einbauen.

Bei Frog 43 scheint mir diese Reserve recht großzügig ausgefallen zu sein...

trolliver: 130 Eur, also deutlich unter 1 Eur pro Gramm. Kann man machen, im Falle Cube 160 ist das doch der übliche Weg, oder?!
 
Natürlich kann man an seinem Bike ändern was man will. Als Privatperson ist man ja nicht an die DIN gebunden. Nur der Hersteller muss für die Musterzulassung die Einhaltung der DIN nachweisen.
 
Ich habe gerade mal nachgemessen: Das Frog43 hat eine Tretlagerüberhöhung von 41mm. Bei der aktuellen Konfiguration kann das Bike 26,7° geneigt werden. Für 23° wäre nur eine Überhöhung von 28mm notwendig gewesen. Der Außendurchmesser der Reifen ist zudem eher 13" als 14". Bei echten 14"-Reifen hätte das Tretlager nur noch 14mm Überhöhung haben müssen. Ein kürzeres Innenlager hätte nochmal etwa 2-3mm gebracht. Das Woom 2 und CNOC 14 schaffen es auf eine (sichtbare) Tretlagerüberhöhung zu verzichten, weil die Kurbellänge nur 89mm beträgt. Warum die Überhöhung aber beim Frog 43 doch größer als notwendig ausfällt verstehe ich nicht ganz. Vielleicht waren die Testfahrer wahre Kurvenräuber. Bei einer sehr kleinen Laufradgröße kommt man also kaum umhin das Tretlager etwas höher zu setzen. Bei 16"-Bikes ist das dann kein Problem mehr :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prestige,

hast du die Sattelstütze und den Sattel schon getauscht oder hast du es so gekauft,
weil auf der HP von Frogbikes sieht das anders aus?
 
Nein, ich habe nichts getauscht. Das es auf der HP anders aussieht, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Die tatsächlich verbaute Stütze sieht wertiger aus.
 
Unsere schwedischen Kollegen haben schöne "Frog 48"Bilder auf ihrer Forum-Seite!
http://happymtb.org/forum/read.php/1/2113443/2367313/page=6
Das tretlager sieht gut aus, nicht?

Schwedisch verstehe ich nicht und kann es im Gegensatz zum Holländischen noch nicht einmal lesend annähernd kapieren, aber die Bilder sind gut, besser als alles andere von Frog bislang. Offenbar hat der Besitzer auch mit Islabikes geliebäugelt, jedenfalls kommt das Wort im Text vor.

Tretlager? Meinst du die Höhe? Oder die Kurbelgarnitur? Die Höhe finde ich in Ordnung, die Kurbel so weit optisch beurteilbar auch, fehlt halt das Gewicht, doch das Frog ist ja kein Panzer, wird schon passen. Kettenblatt offenbar nicht tauschbar, doch was soll's, das Ritzel ist es.

Bis auf die Schutzbleche hätte ich nichts auszusetzen. Die sind zu kurz und schützen nur den Rahmen, jedenfalls teilweise.
 
Hallo, ich habe mal ne ganz andere Frage, da ich momentan für mich selbst auf der Suche nach einem leichten kompakten Fahrrad bin.
Ist es total abwegig das größte Frogbike (Frog 73) auch als Erwachsener zu fahren? Bin 164cm groß, Schrittbeinlänge 76cm, Gewicht 58kg.
Ich brauch keinen großen Schnickschnack und muss auch auf den Preis achten. 10kg Gewicht klingt in meinen Ohren super, finde ich hier vor Ort nirgends. Könnte nur sein dass ein 26" nicht so gut rollt, wie ein 28 oder 29 und man im Endeffekt jedoch mehr treten muss? Oder ist das gesamte Rad/Rahmen etc. einfach doch nicht auf Frauen zugeschnitten? Hm
 
Ich fahre selber ein 26er Reiserad täglich zur Arbeit. Und bei den vielen Ampeln ist das geringere Trägheitsmoment in meinen Augen ein Vorteil. Man ist immer als erster über die Kreuzung ;) Vielleicht kann ExportFrog etwas zur maximal zulässigen Fahrermasse für das Frog 73 sagen.
 
Hab gerade mal nachgerechnet:
Bei CNOC 14 und Frog 43 sind die Pedalkräfte in etwa gleich (bei kleinen Steigungswinkeln z.B. 10%, 5,7°), wobei das Frog eine um 350mm größere Entfaltung hat. Je größer die Steigung, desto mehr wirkt sich der Gewichtsvorteil des CNOC 14 aus. Bei 10% bringt das 1kg aber nur 3N Erleichterung.
  • Frog 43: Übersetzung 2,13 ; Kurbellänge 106mm ; Entfaltung 2190mm
  • CNOC 14: Übersetzung 1,79 ; Kurbellänge 89mm ; Entfaltung 1840mm
Das Verhältnis ist bei diesen Daten jeweils 1,19. Somit führt die in einem früheren Post bemängelte lange Übersetzung des Frog nicht zu größeren Pedalkräften, nur zu einer größeren Entfaltung und damit mehr Speed :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wohl auch ein Grund für das etwas hohe Tretlager... Wenn die Kurbel diese Länge hat, ist sie eigentlich zu lang. Das sind 4mm mehr als an unserem CNOC 16 und 17mm mehr als das CNOC 14 hat! Im Kreis sind das dann 34mm Differenz mehr zw. oberer/unterer Totpunkt. Knie dann kurz vorm Kinn? Da mit Pedalkräften zu argumentieren führt IMHO in die Irre. 10% Steigung sind für ein Kind auf dieser Radgröße ein Grund zum Schieben (kurze Rampen, die mit Schwung angefahren werden, jetzt mal außen vor gelassen). Und den theoretisch höheren Maxspeed erreicht der Knirps auch nicht, da er eine längere Kurbel auch nicht so schnell rumdreht wie eine kurze.

milleniumstar: bei Deiner Körpergröße ganz klar 26" und nix größeres. Ich könnte mit 1,84 zwar ein 29er fahren, tue es dennoch nicht. Die Vorteile wiegen (für mich) die unübersehbaren Nachteile in meinen Augen nicht auf. Dein Gewicht darf bei dieser Radgröße kein Problem darstellen, würde Frog trotzdem mal diesbezüglich anfragen.
 
dann wäre ja das frog tatsächlich was für mich. im Laden vor Ort habe ich nur 28 oder 29 angeboten bekommen. fühle mich da nicht soo sicher (hab momentan ein 28er), weil ich da ziemlich Mühe hab - bei optimaler Sattelstellung zum Pedalieren - beim Anhalten überhaupt den Boden zu berühren und eben gerade in der Stadt mit viel stop and go ist das nachteilig in meinen Augen (da ich ja immer absteigen muss wenn ich anhalte). 26 wären am Auslaufen für Damen sagte man mir.

Wäre dann wirklich interessant bis zu welchem Gewicht das Frog 73 geeignet ist. (wobei ja Jugendliche teils mehr auf die Waage bringen als ich und größer sind und für diese ist ja das Rad konzipiert nehm ich an)
 
26 wären am Auslaufen für Damen sagte man mir.
Die Industrie möchte es gerne auslaufen lassen (und versucht dafür 27,5 bzw. 650B zu etablieren). Aber keine Panik, es wird noch lange Zeit passende Ersatzteile geben ("kritisch" sind sowieso nur: Reifen, Felgen, ev. Gabel) und ich sehe keinen Zwang, auf das neue Maß umzusteigen, selbst bei notwendigem Neukauf nicht. Zudem arbeiten Kinderradhersteller daran, das 26" Segment sogar wieder mit hochwertigen Bikes zu beleben. 24" ist nämlich nicht sonderlich verbreitet und der Sprung von 20 auf 27,5 viel zu groß... Du kannst Dir das geplante "Auslaufen" zu Nutze machen und einen besseren Preis raushandeln (im Laden, nicht bei Frog).

wobei ja Jugendliche teils mehr auf die Waage bringen als ich und größer sind und für diese ist ja das Rad konzipiert nehm ich an)
Deswegen meinte ich: Dein Gewicht darf kein Problem darstellen. Da Rad sollte mindestens für 75kg konstruiert sein, vermutlich hat es sogar die Belastungsfähigkeit eines normalen Erwachsenenrades.
 
Ich sehe im Gewicht auch überhaupt kein Problem. Ich würde eher auf die Größe achten. Beinlänge ist das eine, die Rahmenlänge das andere. Es hätte keinen Sinn, wenn du zu gestreckt oder zu gedrängt auf dem Rad sitzt. Das kann man zwar mit gekröpfter Sattelstütze sowie der Vorbaulänge etwas anpassen, doch vor allem letzteres wirkt sich auch auf's Fahrverhalten aus.

Kannst du das Rad probefahren? Dabei würde das jeder Radhändler erkennen... hoffe ich, weiß man leider nie, wer wo im Laden steht.

Oliver
 
Probefahren könnte ich leider nicht. Das ist das einzige was mich wirklich stört, außer ich finde nen Händler vor Ort der die Frogbikes interessant findet und sie in sein Sortiment aufnimmt.
Ich fahre (eher nicht) momentan ein 28er was mir nach meinen Messungen (hab mich am Wochenende mal über die richtigen Maße entsprechend Körperbau informiert und ausgerechnet) zu groß ist und ich sitze eben zu gestreckt und verspanne wohl deswegen so schnell im Nacken und das macht auf Dauer eben überhaupt keinen Spaß. So vermute ich dass mir das Frog auch eher entgegen käme, aber vielleicht kann man ja mal genaue Maße des Rahmens von Frogbike kriegen?
 
Die Werte steheh ja auf der Frog-Seite: horizontale Rahmenlänge ist 557mm, das ist eine moderate Länge für eher kleine bis mittelgroße Erwachsene, könnte also gut passen. Wenn du dich schlau gemacht hast, kannst du es ja ausrechnen und vergleichen. Eine Freundin von mir ist 158cm groß und fährt einen 14,5"-Rahmen von Cannondale, der hier ist 16". Ich finde, rein von den Daten klingt das alles vielversprechend.

Die Kurbeln sind 152mm lang, das ist vermutlich besser als die an Erwachsenenrädern standardmäßig verbauten 170mm. Der Vorbau ist eher kurz, da ließe sich bei Bedarf noch ein längerer montieren, ohne daß das Fahrverhalten dadurch zu hektisch würde. Zudem sind vier Spacer am Gabelschaft, das bringt den Vorbau für eine entspanntere Sitzhaltung schön hoch.

Die Ausstattung ist einfach, aber gut, zudem gefällt mir persönlich der eher filigrane Rahmen.
 
Oh, wohl auch ein Grund für das etwas hohe Tretlager... Wenn die Kurbel diese Länge hat, ist sie eigentlich zu lang. Das sind 4mm mehr als an unserem CNOC 16 und 17mm mehr als das CNOC 14 hat! Im Kreis sind das dann 34mm Differenz mehr zw. oberer/unterer Totpunkt. Knie dann kurz vorm Kinn?
Es ist richtig, dass der Kniewinkel beim Frog spitzer ausfällt. Ob das ein Problem darstellt, hängt aber von der individuellen Anatomie ab, z.B. dem Verhältnis von Oberschenkel- zu Unterschenkellänge. Bei meinem Sohn etwa kommt der Oberschenkel nicht über die Horizontale.

Da mit Pedalkräften zu argumentieren führt IMHO in die Irre. 10% Steigung sind für ein Kind auf dieser Radgröße ein Grund zum Schieben (kurze Rampen, die mit Schwung angefahren werden, jetzt mal außen vor gelassen).
Der von mir beschriebene Sachverhalt gilt auch für geringere Steigungen und sogar in der Ebene. Dann spielt allerdings nur noch der Rollwiderstand eine Rolle, denn die Komponente der Gewichtskraft parallel zur Ebene, die der Vortriebskraft entgegenwirkt, ist dann Null. Der Gewichtsvorteil des CNOC wird dann marginal.

Und den theoretisch höheren Maxspeed erreicht der Knirps auch nicht, da er eine längere Kurbel auch nicht so schnell rumdreht wie eine kurze.
Bei gleicher Geschwindigkeit der Fahrräder oder gleichem Drehimpuls der Kurbeln hat die längere Kurbel tatsächlich eine geringere Winkelgeschwindigkeit. Beim CNOC ist die Geschwindigkeit des Fahrrades bei gleicher Trittfrequenz geringer. Da jeder eine ihm angenehme Trittfrequenz hat, die nicht von der Kurbellänge abhängt, ist man auf der Frog-Konfiguration schneller. Vergleicht man dagegen zwei Kinder mit unterschiedlicher Trittfrequenz im Verhältnis 1,19 und setzt das Kind mit der höheren Frequenz auf das CNOC, dann ist die Vorwärtsgeschwindigkeit der beiden gleich.

@trifi70: Weißt du warum die Industrie die 26er Räder auslaufen lassen will. Als ich mich vor Jahren nach einem Reiserad umgesehen habe, gab es von vielen Herstellern 26er für diesen Zweck. Und ist das nicht auch (noch) der MTB-Standard? Oder meinst du 26er-Citiyräder?

@milleniumstar: Vielleicht hilft dir folgendes Dokument bei der Auswahl: http://www.junik-hpv.de/assets/download/Ergonomie_Script_2006.pdf
 
Der Trend zu 29ern gilt für MTBs. Als ich vor über 20 Jahren vom klassischen 28er Reiserad kommend die MTBs für diesen Zweck entdeckte, liefen in den Fachzeitschriften wilde Diskussionen, in meinen Augen pseudowissenschaftlich, mit Versuchsaufbauten, die mehrheitlich die Vorzüge derr 26er für MTBs "bewiesen". Daß die Hersteller nun seit ein paar Jahren die 29er (28er mit dicken Schlappen) propagieren, ist aus meiner Sicht reine Marketingpampe, um den Bikeverkauf wieder anzukurbeln. Ich hoffe auch, noch lange 26er Felgen und Reifen zu bekommen.

Oliver
 
Zurück
Oben Unten