Frog Bikes

danke allen erstmal für die guten Tipps! Arbeite mich jetzt durch das Ergonomie-Dokument :) sehr interessant, v.a. da ich das Radfahren auch etwas zur Stärkung der Rückenmuskulatur/Nacken betreiben möchte, ohne zu verspannen!

Reicht eine 7fach Schaltung weitestgehend aus oder werde ich höheren Schaltungskomfort vermissen? Das gleiche gilt für Federgabel (Einsatzort Stadt, seltener Waldwege...) .. ich merke schon, Probefahren wäre schon besser, zumal ich in den Läden immer nur größere Räder mit Federgabel und umfangreicher Schaltung natürlich probiert habe (dafür allerdings 3-4kg schwerer)

Hat das Frog Schnellspanner (für die Räder)?
 

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Re: Frog Bikes
Bei gleicher Geschwindigkeit der Fahrräder oder gleichem Drehimpuls der Kurbeln hat die längere Kurbel tatsächlich eine geringere Winkelgeschwindigkeit. Beim CNOC ist die Geschwindigkeit des Fahrrades bei gleicher Trittfrequenz geringer. Da jeder eine ihm angenehme Trittfrequenz hat, die nicht von der Kurbellänge abhängt, ist man auf der Frog-Konfiguration schneller.
Lass mal in einem Gedankenexperiment die Kurbel deutlich länger werden. Du kannst die Dir (normalerweise) angenehme TF dann nicht mehr halten. Es gibt zur optimalen Kurbellänge sogar wissenschaftliche Abhandlungen (wenn auch nicht sehr zahlreich). Mit zunehmender Länge der Kurbel sinkt die optimale TF und damit ändert sich auch das Wechselspiel der muskulären Be-/Entlastung. Selbst Einflüsse auf den Puls sind möglich, bei gleicher Leistung! Es haben sich Leute die Mühe gemacht, bei ausgewählten Spitzensportlern die Kurbellänge in Abhängigkeit von der Körpergröße zur erreichten Leistung (im Sinne von Top-Platzierungen: EZF, Bahn, TdF, h-Rekord etc.) zu korrelieren. Die Ergebnisse waren mir allerdings nicht eindeutig genug, um selbst auf längere (185er) Kurbeln umzusteigen. Vor allem weiß ich eins: ich komme nicht mit verschieden langen Kurbeln im Wechsel zurecht, müsste also alle Räder (und das sind einige) umrüsten, das geht bei Überlänge wie 185 richtig ins Geld. Es sind aber Leistungssteigerungen von mehreren % möglich, wenn die Kurbellänge auf die persönliche Anatomie optimiert wird.

Fürs Kinderrad sind solche Erwägungen natürlich hinfällig. Ich würde so vorgehen, dass die Kurbellänge zu den Hebelverhältnissen (also der Anatomie) des Kindes passt. Wenn das bei Deinem gut aussieht, ist alles in Ordnung. Davon ausgehend beobachtet man dann das Fahrverhalten (Anfahren, Ebene, Berg) und kann die Übersetzung noch optimieren. Auf Topspeed würde ich erst achten, wenn eine Schaltung (in der Regel ab 20") vorhanden ist. Es ist frustrierend, aufgrund zu langer Übersetzung schon an geringer Steigung schieben zu müssen.

Ich wollte die Entfaltung am Frog nicht konkret kritisieren. Die optimale Entfaltung hängt von mehreren Faktoren ab. Lernt das Kind erst oder fährt es schon prima, wieviel Kraft kann es schon auf die Pedale bringen und wie ist das Terrain. Mir fiel halt auf (auch aus Beobachtung bei unserer), dass das CNOC kurz übersetzt ist, das Frog scheint dagegen auffällig lang ausgelegt zu sein. Solange das anpassbar ist (leider nicht ganz einfach wegen Ritzelwechsel und ev. Anpassung der Kettenlänge), ist es ja kein wirkliches Problem.

Zum 26/27,5/29" "Problem": es geht in der Tat um MTBs. Ich sehs als Marketing-Aktion, auf die leider nahezu alle Hersteller angesprungen sind. Da wird grad viel Geld verdient, die Topathleten sind umgestiegen und die Lemminge... äh sorry, also die Masse hätte gerne auch so Riesenräder... Über die Vor- und Nachteile größerer Radumfänge kann man sich ausreichend informieren, muss jeder für sich entscheiden. Ich halte es für verfehlt, 26" komplett totreden zu wollen. Erstmal hat das Maß noch Berechtigung, und sei es nur für Jugendliche und kleingewachsenere Damen, zudem fahren in der Größe noch Millionen Räder rum, die kann man nicht einfach entsorgen, wenn bestimmte Teile wegen Verschleiß getauscht werden müssen. Der Vorteil von 27,5 demgegenüber ist marginal, das Zwischenmaß absolut überflüssig in meinen Augen. Bisher hatte ich noch das Gegenargument, dass es meine Lieblingsreifen nicht in 29" gibt (Reifenformen herzustellen ist eine teure Angelgenheit und man muss viele 1000 Reifen mit einer Form vulkanisieren bis sie sich amortisiert hat), inzwischen ist das hinfällig und ich fürchte fast, ich muss den richtigen Moment abpassen, wenn es "meine" Reifen nicht mehr in 26" geben wird und ich mir noch welche auf Lager legen muss... Eine 26" Federgabel mit V-Brake-Sockeln (Goldstaub!) habe ich mir schon organisiert...

Trotzdem: es wird noch lange Zeit alles Nötige geben, wenn auch in eingeschränkter Auswahl. Bei Gabeln kann man 27,5er nehmen (Scheibenbremse vorausgesetzt, aber die V-Brake ist zumindest für die Hersteller im MTB-Bereich eh tot). Rahmen sieht halt schlecht aus. Entweder jetzt noch einen hinlegen (werde ich wohl tun, seit einiger Zeit schon gibts einiges günstig im "Ausverkauf") oder später halt Maßrahmen bzw. doch Umstieg auf die dann gültigen "Standard"maße 27? 29? oder doch 31?? Frage mich, wie der Roseversand das macht, wenn mein MTB-Rahmen innerhalb 10 Jahren Garantiefrist die Grätsche machen sollte. Die ersetzen mir dann den 26" Rahmen durch einen 27,5er?? Mit V-Brake-Sockeln gibts auch schon seit Jahren keine Rahmen mehr... dann darf ich auf Disc umrüsten...

Denke mal, es werden sich einige wenige Hersteller im Reiseradsektor weiterhin auf 26" konzentrieren. Wenn man sich die üblicherweise gefahrenen Reifen anschaut, kommt es aufs letzte Quentchen Rollwiderstand ganz offensichtlich nicht an. Dafür auf Langzeitqualitäten wie Stabilität/Haltbarkeit und gesicherte Ersatzteilversorgung unterwegs. Ich denke mal: für solche Zwecke immer 26".

Sorry für das langatmige OT, gehört hier eigentlich gar nicht her...
 
Danke für diesen ausführlichen Beitrag. Ich sehe, dass ich über den Einfluss von Kurbellänge auf die Trittfrequenz nicht so gut informiert bin. Auch die Welt der MTBs war für mich bisher ganz einfach: Fully und Hardtail. Wenn ich mir die Bilder von den Twentyninern und Twentysevenandahalfern ansehe, glaube ich, dass 26er diesen Trend überleben werden. Denn was gut aussieht fährt auch gut.
 
@millenniumstar : Zur Stärkung der Rückenmuskulatur würde ich eine andere Sportart wählen, die da effektiver ist. Mir reicht es schon, wenn sie auf dem Rad nicht geschädigt (= verspannt) wird. ;-))

7 Gänge reichen locker in der Stadt, solange diese nicht San Francisco heißt, also lange Steigungen mit über 5% aufweist. Dann ist man für leichtere Gänge dankbar, doch kurze Anstiege sind normalerweise nicht das Problem für ein Rad mit 7 Gängen.

Zur Federgabel: du schreibst es selbst, die Dinger werden gleich viel schwerer. Dazu ist die richtige Federgabel auch eine Wissenschaft für sich. Ich finde die Federgabel in der Stadt entbehrlich, auch wenn ich aktuell eine am Stadtrad habe, doch das kommt daher, daß ich mein MTB, mit dem ich zuvor in den Alpen unterwegs war, dafür nehme. Für Kopfsteinpflaster oder sonstwie schlechte Wege würde ich, wenn ich vor der Wahl stünde, eher dicke Reifen ab 2 Zoll wählen. Die 1,5"-Schlappen des Frog würde ich gleich beim Kauf, wenn möglich, tauschen lassen.

Wenn man sich noch nicht viel mit Fahrrädern beschäftigt hat, ist es in der Tat schwer, nur auf theoretischem Weg das richtige Rad zu finden, doch halte ich es für dennoch möglich. Ich finde es schon merkwürdig, daß dir in deinem Heimatort nur 28"-Räder angeboten werden, das wäre hier in OL, wo die meisten auch solche Treckingräder oder Hollandräder fahren, sicher anders.

Ich habe mir vor über 20 Jahren einen Reiseradrahmen auf Maß bauen lassen, war ein 28er und ist gelklaut worden. Doch seitdem weiß ich, wie lang mein Rahmen sein muß und kann von der Stange kaufen. Das wäre mit theoretischem Wissen bzw. Messen allerdings auch möglich. Du mußt halt wissen, wie du auf dem Rad sitzen willst (vermutlich leicht gebeugt, weder kerzengerade noch sportlich gestreckt), das kannst du dir mit deinen Maßen aufmalen und kommst so auf die Rahmengeometrie, die dir wichtig ist: Rahmenlänge und -größe. Die Winkel laß mal außen vor, die bewegen sich alle in einem relativ engen Bereich, solange es nicht um Sportgeräte geht.

Wenn du nicht außergewöhnliche Maße hast (Verhältnis Oberkörper zu Beinlänge), glaube ich nach wie vor, daß das Frog passen kann.

Oliver
 
@trolliver: vielen dank für die Anregungen und ich hab nach wie vor auch den Eindruck, dass es vom Maß her gut passen würde.... ja, mir wurden bisher ausschließlich im Laden 28 oder 29er Räder angeboten. Vielleicht sollte ich vergleichweise mal ein 26er wenn möglich vor Ort fahren.
Hab jetzt gelesen, dass letztendlich der Unterschied vom Rollwiderstand zwischen 26 und 28 gar nciht so groß ist. Entscheidender sind die Reifen (vermutlich nciht zu starkes Profil damits gut rollt).
Bliebe nur noch die Farbwahl. Irgendwie ist ja dieses Pudsey-Design erfrischend :)

Nachtrag: Gibt es beim Frogbike die Möglichkeit für Touren nen Gepäckträger anzubringen?
 
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Größere Durchmesser rollen vor allem besser über kleine Hindernisse und aus diesem Grunde leichter. Auf einer glatten Bahn hat der 29" kaum Vorteile. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drum machen, da der für dich größte Nachteil die mangelnde Fußfreiheit (Abstand Schuhspitze zu Vorderrad ist nicht gegeben) und dazu erschwertes Handling bei technisch anspruchsvolleren Geläuf ist. Wäre mir (und ist meiner Frau mit 1,62 definitiv) ein Ausschlusskriterium.

Einen Gebäckträger bekommt man an nahezu jeden Rahmen, sogar Rennradrahmen, die dafür nicht vorgesehen sind. Allerdings passen dann nur spezielle Ausführungen... Am Frog Rahmen sehe ich am Ausfallende die nötigen Gewinde und oben an den Sitzstreben das übliche Querrohr mit Bohrung. Das sollte reichen, im Prinzip jeden handelsüblichen Gebäckträger zu montieren.

Für die Rückenstärkung haben wir uns zu Weihnachten einen Ruderergometer gegönnt. Da wir beide sportlich fast ausschließlich radfahren und dies doch etwas einseitig bzgl. des Oberkörpers ist, bot sich ein Rudergerät an. Ganzkörpertraining was zudem Spaß macht. Gibts auch im Fitnessstudio, allerdings fehlt uns dafür die regelmäßige Zeit...
 
Ein Chemnitzer Händler nimmt jetzt die Frogbikes vermutlich in sein Sortiment auf. Wäre interessant für mich dort mal hinzufahren. Für eine bessere 'Federung': welche Reifen und Reifenbreite würdet ihr mir empfehlen draufmachen zu lassen, um Erschütterungen etwas abzudämpfen (Kopfsteinpflaster, kl. Schlaglöcher, Bordsteine...) aber dennoch gute Laufeigenschaften zu haben (falls das Rad ansonsten für mich passt)? Einsatzort wäre hauptsächlich Stadt und befestigte Wege, seltener mal Waldwege.
Ach ja, und leicht sollten sie möglichst auch sein :) .. vermutlich also eher etwas breitere Reifen als die von Frog gelieferten aber ohne viel Profil??

@trifi70 Ruderergometer klingt sehr effektiv :)
 
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Ja, der Ergo ist effektiv und macht Spaß. Rolle oder Crosstrainer wär nix für mich. Rolle bin ich nur ein Mal längere Zeit gefahren, das war nach einem radfahrbedingten Oberarmbruch mit anschließendem Sportverbot...

Reifen ist ja immer ein Kompromiss, da muss man etwas probieren, wenn man sich Richtung persönlichen Optimum bewegen möchte.

Bin sehr zufrieden mit den Conti Race King Supersonic. Grad am Hardtail gibt das hinten in den breiten Varianten eine super Federung. Ich fahre die mit Latexschläuchen und wenig Druck (1,5 Bar). Die Kombi ist relativ leicht und rollt super auch auf Asphalt. Die Stollen/Noppen machen zudem nicht die üblichen Fahrgeräusche auf Asphalt. Nachteile: etwas pannenanfälliger, deshalb nehme ich die Latexschläuche, da gibt es keine Probleme bisher, selbst mit Dornen nicht. Alternativ kann man auch die Protection Version nehmen. Zudem Verschleiß, die halten nur 2-3 tkm am Hinterrad max.

Falls Du wirklich nur Asphalt und Stadt fährst, sind die aber Overkill, dann tuns auch Schwalbe Marathon Supreme. Alternativ kann man sich Sammy Slick, Smart Sam oder Dureme anschauen. Je nach Gewicht und Pannenschutz gibts da verschiedene Preisklassen. Die Dureme gibts auch in klassischen Farben, kann optisch sehr nett wirken. Falls Gewicht nicht ganz so entscheidend, kann man auch Big Apple montieren.
 
Oder auch Black Jack, ist günstig und rollt gut. Alles ab 2 Zoll dämpft schon ordentlich. Es gibt ja auch Slickreifen (wie heißt der von Schwalbe? Kojack?), aber ich traue denen nicht, fahre jedoch auch ganzjährig dieselben Reifen. Meinen Lieblingsreifen Hurricane SX gibt es nicht mehr faltbar (wegen Gewicht), ist aber meine Empfehlung für fast alles außer Matsch.

Conti Race King ist wirklich Overkill... :D Habe ich als tubless am anderen Rad. Mal eben 120 Euro für den Satz Reifen....

Oliver
 
Ich kauf die natürlich im Angebot oder besser noch Werksverkauf. ;) Für mich als Perfektionist muss in dem Falle das Preisargument hintenanstehen... Am einen Renner werkeln noch "altertümliche" Schlauchreifen, das Fahrverhalten ist unübertroffen. Wobei die auch seit einigen Jahren wieder im Kommen sind, Plastiklaufrädern sei Dank. :anbet: Ansonsten ist der schon genannte Sammy Slick doch ne gute Alternative zum Hurricane.
 
[Quote = "millennium star, post: 11815377, member: 300517"] Hello, I have time ne entirely different question, since I am currently on my own looking for a lightweight compact bike.
Is it totally absurd the largest Frogbike (Frog 73) to drive as an adult? Am 164cm tall, step leg length 76cm, weight 58kg.
I do not need frills and also must pay attention to the price. 10kg weight sounds great in my ears, I find here locally anywhere. Could just be that a 26 "does not roll as good as a 28 or 29 and, however, one must step more in the end, or is the entire wheel / frame etc. simply not tailored to women? Hm [/ quote]
Hi Millennium Star, to answer your question re Frog 73 - yes, it is suitable for adults (max weight 400kgs), and makes a great commuter bike. Would work best for ladies under 155cm height.
 
Hatte ich auch mal überlegt (Sammy jetzt), sieht mir aber doch zu slickig aus. Ich habe seit zwei Jahren Black Jack in 2,2" am Hinterrad (Stadtrad), der ist zwar schwer, war mir jedoch egal, rollt und greift (Schnee) aber genauso gut wie der Hurricane SX. Nicht zu verwechseln mit Hurricane, mit dem bin ich auf Schnee nur gerutscht. Beim Hurricace SX war übrigens nach X tausend km nicht das Profil runter, sondern die Flanken brüchig und teilweise auf. War halt faltbar. Vorn hält der noch 'ne Weile. Der letzte seiner Art... ;)
 
Oh - schau! Wir haben einen On-Topic-Apostel unter uns.

Ich bin ja froh, dass mir im Büro die Sonne durchs Fenster herein scheint. Hat noch jemand gerade Lust auf Kaffeepause??
 
Danke. Türlich sind wir abgeschweift, weils teilweise ne Kaufberatung für eine kleinere Dame wurde. Davon mal ab waren da durchaus ontopic Beiträge dabei. Zur Kurbellänge, Tretlagerhöhe, Übersetzung, Belastbarkeit ganz konkret der Frog Räder und allgemein zu Erwachsenenrädern die einfach nach Kinderrad aussehen. :D

Hab frei und war grad MTB fahn bei unglaublichen 21 Grad. Morgens warens schon 12. So kann der Frühling weitergehen. :daumen:
OT: wens nicht interessiert, einfach überlesen und weiterblättern. :bier:
 
Frog 48:
Die Naben haben Potental. Es sind Konuslager verbaut. Viel zu fest eingestellt viel zu wenig Fett.

Also schmieren, und gefühlvoll einstellen. Erst dann laufen sie so, wie sie sollen. Bei Benutzung das Chaingliders die eine Unterlegscheibe von links nach rechts. Dann läuft auch sie Kette schön frei.

Gruß
 
Hab mal ein Foto von dem Kurbelbereich des Frog43 gemacht und bemaßt. Ein paar Millimeter könnte man in der Breite noch rausholen. Zwischen Kettenstrebe und innerem Chain Guard/Bash Guard sind immerhin 8mm Platz. Eine weniger gekröpfte Kurbel würde auch noch mal etwas bringen. Bleibt noch das Ritzel. Ich weiß nicht, ob man das weiter nach innen setzen kann.

Frog43_Kurbel.jpg

Der Tipp mit den Naben ist umgesetzt. Die waren wirklich schlecht eingestellt.
 

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Warum das Ritzel weiter nach innen setzen? Wie ist die Kettenlinie vorne und hinten? Bei mir sind es ca. 44mm vorne und Hinten deutlich weniger. Da Kettenblatt beim Frog 48 hat ca. 3,5 mm Platz zu den Kettensteben, die leider nicht so schön ausgeformt sind wie die des Frog 43. Interessant, dass hie auch ein Mittelständer durch die Bohrung verbaut werden kann, was beim Frog 48 leider auch nicht geht.
 
ich möchte doch sehr bitten, dass meine beiträge erhalten bleiben, wenn sie auch etwas speziell waren ;)

Einschätzung meines Chemnitzer Händlers zu den Rädern ist:

Mühevoll in der Endmontage: falls die Räder nicht endmontiert geliefert werden, wovon er nicht ausgeht, sondern vermutlich so, wie er sie als Händler bekommt, dann ist das bei guter Kenntnis ne Stunde Arbeit die Räder zusammenzubauen. Für nen Laien kaum oder gar nicht richtig machbar.
Im Endeffekt hat man aber für den Preis ein wirklich gutes Rad. Langzeiterfahrungen fehlen natürlich.

Kauf bei einem Händler vor Ort bringt also doch große Vorteile. Nicht nur die Versandkostenersparnis, sondern die Endmontage/Einstellungen und Ansprechpartner bei Garantie/ Gewährleistungsfragen.

Verkaufspreis für das 26er wären 330,- EUR. Ich bin noch am überlegen ob ich es wage, da er das 26er leider nicht in seinen Bestand mit aufnehmen will (findet es zu speziell?) und ich demzufolge nicht probefahren kann, sondern mich festlegen muss mit der Bestellung bzw. Kauf. Auf der andern Seite ist 330,- EUR wirklich ein guter Preis.
 
Endmontage in 60 Minuten?? Was macht er da?? Steuerrohr, Innenlager und 2 mal Discaufnahme planfräsen?? Anders kann ichs mir nicht vorstellen...
 
60 Minuten halte ich für sehr viel, selbst wenn er noch das Spiel in den Naben einstellt sollte das nicht länger als 30 Minuten dauern...
 
60min geht schnell. Im schlimmsten Falle: alles (nach)fetten, Züge kürzen, Laufräder zentrieren(!),... Will aber nicht unterstellen, dass das bei Frog so wäre. Ist eher Standard bei Billigware über ebay, Baumarkt, Discounter.

Dass ihm ein 26" "zu speziell" ist, sagt eigentlich alles aus. Zur Not bestells, fahrs Probe und wenns nicht passt: wie neu weiterverkaufen.
 
Hab unser Frog 48 eben vom Händler abgeholt. Die Waage beim Händler stand bei 6,94kg!
Bin recht begeistert von dem Rad! Mehr Bilder gibt es in meinem Album.





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Hi schöne Farbe. Kannst du mal bitte ein Foto vom Tretlager non unten mache. Sieht aus, als hätten sie die Form der Kettenstreben geändert.

Auch die Kurbel ist neu, die ist bei meinem noch nicht verbaut. Könnte ich bitte Q-Faktor und Kettenlinie erfahren?
 
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