Frog Bikes

Anzeige

Re: Frog Bikes
Änderung an Rahmenhinterbau und Kurbel gehen vermutlich Hand in Hand. Interessant ist, dass Tobias' Rad damals genauso viel wog, aber inkl. Schutzblechen?!

Q-Faktor ist der Abstand der beiden Kreise, die die 2 Pedalaugen auf der Außenseite der Kurbel beschreiben. Am besten 2x messen: linkes Pedal hoch, Außenseite Kurbel bis Mitte Sattelrohr, Kurbel halbe Umdrehung rum, rechts ebenso messen und Werte addieren.
 
  • Q-Faktor = Maß der Kurbeln außen von rechts nach links. Zum messen: vom Pedalgewinde bis hinter das Sattelrohr messen, einmal linke Seite, einmal rechte Seite, und dann das Sattelrohr einmal abziehen.
Kettenlinie: Mitte Ketten bis um das Sattelrohr messen und das letztere um ein halbes abziehen. Alternativ: Kettenaußenseite zu Sattelrohraußenseite + Ketteninnenseite zu Sattelrohrinnenseite. Dass dann durch zwei.
 
Q-Faktor alt: 169mm (119er Innenlager), man kann mit 113er Innenlager auf 163mm kommen. (Meßtoleranz +/-1mm).

Mit Chainglider braucht man das kürzere Innenlager, sonst schleift er an der Sitzstrebe

Ich habe mir eine Miche Young (110mm Kurbelarm) gekauft und komme immerhin auf 153mm. Mit 115mm Innenlager sind dann 149mm, immerhin (mehr geht nicht mit 35'er Kettenblatt).

Mit neuen Streben sind bestimmt unter 140mm Q-Faktor möglich (Kettenblatt Außen).
 
Ich würde sagen Q-Faktor ca. 145mm (74/71).

Kettenführungslinie: 54(Innen/Innen) / 30 (Aussen/Aussen)

Die Werte sind keine sehr genau gemessen Werte.
 

Anhänge

  • Antrieb2.jpg
    Antrieb2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 19
  • Antrieb1.jpg
    Antrieb1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 15
Danke, die werte passen und decken sich mit den Fotos. Kettenlinie 42mm passt endlich zur Hinterradnabe

Kompliment an Frog: Sie haben es geschafft, eine kindergerechte Kurbel zu Intergieren.

Ich würde jedem empfehlen das neue Design mit der neuen Kurbel nachzufragen.
 
Naja, ich denke diese Forum ist anspruchsvoll. Es gibt einen großen Unterschied zwischen der Geht so- Lösung und einer guten Lösung.
 
Nachdem unser Sohn seit Sonntag mit dem Frog 48 unterwegs ist, kurz ein paar Kommentare zu dem Rad.
Eigentlich ist alles sehr gut. Bisher wäre mir nichts negatives oder gar schlechtes aufgefallen.
Einzig mit den Griffen bin ich nicht ganz glücklich. Am inneren und äußeren Ende der Griffe sind jeweils Metallringe als Abschluß (ca. 5mm) welche mit einem Inbus fixiert werden. In der Handhabung bzw. beim Fahren soweit kein Problem, aber wenn das Rad in der Wohnung gegen eine Wand oder an den Boden fällt, ist das natürlich nicht so gut.
Aber ich werde sowieso beim Cockpit-Optimieren andere Griffe (KCNC, sind nicht dicker als die Verbauten) mit weichem Abschluß verbauen.

Das Mindestabstand Tretter zum Boden ist bedingt durch das tiefe Tretlager natürlich nicht mehr recht groß. Es hat auch schon ein paar Berührungen beim Kurvenfahren gegeben. Zum Glück noch keine Stürze.

Da es bei uns ein paar, wenn auch kleiner, Anstiege gibt denke ich auch über ein größeres Ritzel hinten nach. Der Gang ist sehr gut für flaches Gelände geeignet, aber wenn es steiler wird geht dann halt nichts mehr. Da hilft nur mehr die Unterstützung vom Papa. Wobei mit der Zeit sicher immer mehr gehen wird. Wir haben ja erst begonnen mit dem Radfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe mich gerade neu angemeldet. Habe viel mitgelesen und wir haben ( als absolute Laien) uns für das Frog 55 entschieden und unser Sohn istsehr glücklich.
Wir haben über mtbmonster aus England gekauft. Die haben nämlich gratis Versand und bieten auch kostenlos an dad Rad vor dem Verschicken einzustellen ( für Laien wie wir eine gute Sache).
Danke fürs Forum.
Grüsse
Elisabeth
 
PS. Wegen der Größe haben wir uns für das 55er entschieden, obwohl unser Sohn erst 117 ist und 52 Schritthöhe hat. Und es passt ihm schon gut, daher eher größer kaufen ;)
 
Hallo Elisabeth,

vielen Dank für den Tipp mit dem Shop, wir wollten bei Frogbikes direkt bestellen, aber mtbmonster bietet ja auch Paypal an. Da wir keine Kreditkarte haben gucken wir uns den mal genauer an. Eigentlich sollte das neue Bike schon zu Ostern kommen, aber jetzt kam einiges dazwischen.

Ui, ich hatte auch überlegt ob das 52er nicht bald zu klein für unsere Große seien könnte. Nun muss ich doch nochmal genauer nachmessen.
 
Der englische Shop hat uebrigens eine sehr nette undkompetente Emailberatung ( mit Antwort innerhalb von 1-2 Stunden). Wir haben einen halben Roman hin und her geschrieben bis wir endlich bestellt haben (jedes Mal wenn man die gewuenschte Farbe aussuchte, konnte man icht mehr bestellen) und das Rad ist superschnell geliefert worden mit Track& Trace Nummer.
PS. Bei uns vergassen sie leider schlussendlich alles voreinzustellen und haben uns prompt vorgeschlagen, dass ein lokales Fahrradgeschaeft es macht und sie zahlen dafuer!
 
Hallo nochmal,
habe es gewagt und bin nun stolze Besitzerin eines Frog 73. Der erste Eindruck war super vom Fahrgefühl und vor allem Gewicht. Ist wirklich sehr leicht. Aber die Entfernung Lenker - Sattel kam mir zu kurz vor. Haltung auch sehr sportlich für meine Körpergröße, da Sattel und Lenker glaub gleiche Höhe hatten. Habe mir beim Händler einen gekröpften Lenker und längeren und steileren Vorbau montieren lassen, womit ich jetzt sehr gut zurecht komme (etwas gestreckter und Lenker etwas erhöht im Vergleich zur Sattelhöhe).
Hoffe das bestätigt sich dann auch bei längerem Fahren.
Bremsen reagieren sehr gut. Schaltung läuft rund. Für das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Und sieht stylisch aus (habe in orange bestellt).
Wer kann mir Tipps zur Sicherung des Rades geben? Eine Bekannte meinte sofort wo sie die Schnellverschlüsse sah, dass das ne Einladung für Diebe wäre und ich das Rad gut sichern müsste. Bei ihnen in der Schule würden ständig Räder geklaut und das sieht auch noch so schick aus. Hätte natürlich auch gern ein leichtes Schloss.
Wie schätz man denn die Diebstahlgefahr bei so einem eigentlich eher unbekannten Rad ein? Zumindest für Erwachsene ist es ja mit der nur 7-Gang-Schaltung unattraktiv, keine Federgabel usw.??
 
Wer kann mir Tipps zur Sicherung des Rades geben? Eine Bekannte meinte sofort wo sie die Schnellverschlüsse sah, dass das ne Einladung für Diebe wäre und ich das Rad gut sichern müsste. [...] Hätte natürlich auch gern ein leichtes Schloss.

Die Schnellspanner habe ich durch Tranz-X Sicherheitsspanner ersetzt. Wir haben ein Bordo Granit X-Plus Schloss, aber leicht ist es nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersma Glückwunsch zum neuen Rad. Mutig. ;) Könnte sein, dass das Rad etwas kürzer ist, da ja als Kinderrad konzipiert. Wenns nun passt, ist doch prima. :daumen:

Zum Diebstahlschutz selbe Empfehlung: TranzX Achsen mit 5Kantschlüssel, dazu Granit X-Plus (Faltschloss Bordo oder Bügelschloss). Bei uns an allen Alltagsrädern und bisher noch nix geklaut worden mit diesem Bügelschloss. Etwas leichter, aber auch weniger sicher (IMHO trotzdem ausreichend) ist das Abus Granit Futura. Spiralkabelschloss (aka "Geschenkband") würde ich von absehen. Beim Faltschloss muss es auch unbedingt das Granit X-Plus sein, das billigere ist unsicher. Panzerkabel ist unsicher, eine Kette eher noch schwerer als die Bügelschlösser... dafür etwas länger, aber auch schwerer zu verstauen.
 
leichtes Schloss und sicher passen nicht zusammen, ich stehe auf die Kryptonite NewYork Schlösser. Teuer, schwer aber was damit angeschlossen ist bleibt auch da ;)
 
Daß ein Profi leider jedes Schloß aufbekommt, ist Tatsache. Meist in deutlich weniger als einer Minute. Ich sehe es mit den ABUS Granit und Futura ähnlich wie Trifi, wir nutzen die Futuras, sparen ca. 1/3 Gewicht bei vertretbarem Preis. Fahrradversicherung?
 
Hm Fahrradeinschluss in meiner Hausrat wäre wohl im Jahr mindestens 100,- EUR... Habe jetzt das Futura geholt und überlege die Pitlock Schnellverschlüsse einzubauen, da der Fahrradhändler der Meinung war, dass die TranzX - Achsen inzwischen tausendfach verkauft sind und jeder halbwegs professionelle Dieb den 5Kantschlüssel hätte. Die Pitlock wären dagegen ziemlich sicher und so stylisch wie das Rad aussieht würde er das dringend empfehlen (zumindest hier in der Großstadt), sonst reichen 10min einkaufen locker und das Rad könnte weg sein, oder zumindest Reifen/Sattel. Die Reifen haben bei dem orangenen Rad zwei grüne Speichen und schon das würde ausreichen, dass das Leute interessant fänden zum klauen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Pitlock- Sicherungssystem? Oder Pinhead? (lese mich grade durchs Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrradversicherungen sind leider teuer, vor allem in der Großstadt, das stimmt. Allerdings gibt es dennoch Unterschiede, sowohl von Versicherer zu Versicherer als auch von Stadt zu Stadt sowie je nach Schutzart, die kann man über online-Rechner rausfinden.

Und richtig: die TransX-Dinger sind nur Schutz gegen Gelegenheitsdiebstahl. Da ich bislang nie richtig teure Laufräder hatte, hat mir das auch immer gereicht, derzeit fahre ich sogar wieder mit Schnellspannern rum, weil meine XTR-Nabe schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat und verwarzt aussieht, das halte ich für Diebe für weniger interessant. Pitlock bietet dagegen einen echten Mehrwert, da man die halt nur mit dem richtigen Schlüssel regulär aufbekommt. Wer's drauf anlegt, kommt mit der richtigen Zange und anderen Werkzeugen jedoch auch schnell ans Ziel.

Und ich habe mir meinen Pitlockspanner am Sattel mal abgedreht... aber das ist Oliver-special, passiert mir immer wieder, gestern erst mit einem 8mm-Bolzen eines Wandankers. Seufz...

Oliver
 
Zurück
Oben Unten