Frühlingserwachen in Deutschland: Strecke des Heidelberg Freeride e.V. (Interview mit Vorstand Rainer Schönfeld) und Borderline in Freiburg legalisier

Wenn es ein Thema gibt, über das es sich ganz besonders lohnt zu berichten, dann ist es die Legalisierung von Strecken in Deutschland. Nach wie vor leben wir als Mountainbiker in der Bundesrepublik in einer kriminalisierten Nische, denn genau dort, wo der Spaß auf dem Mountainbike anfängt, endet die Legalität: An der berüchtigten 2-Meter-Regel.


→ Den vollständigen Artikel "Frühlingserwachen in Deutschland: Strecke des Heidelberg Freeride e.V. (Interview mit Vorstand Rainer Schönfeld) und Borderline in Freiburg legalisiert" im Newsbereich lesen


 
Ein fettes Lob nach Heidelberg.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es nur mit Beharrlichkeit UND den richtigen Leuten was werden kann.
Eine gute Initiative braucht Macher, die auf Augenhöhe dikutieren können und am Homespot als Leitfiguren anerkannt sind.
Diese Eigenschaften bündeln wir auch vor den Toren Hannovers und können ebenfalls stolz darauf sein demnächst als Verein deisterfreun.de einen ähnlichen Vertrag für zwei Strecken im Deister unterzeichnen zu können. Im Gegensatz zu HD-Freeride werden "unsere" Strecken weiter für jeden befahrbar sein, Vereinsmitglieder werden dies versichert tun können.
 
Rainer, du warst mir durch deine Einträge hier im Forum schon immer sympathisch;) aber durch dieses Interview umso mehr:D:daumen: Da hast du einfach mit allen anderen geniale Arbeit geleistet, die eine Vorbildfunktion einnimmt:love:
Gruß aus dem Pott!
 
Rainer, du warst mir durch deine Einträge hier im Forum schon immer sympathisch;) aber durch dieses Interview umso mehr:D:daumen: Da hast du einfach mit allen anderen geniale Arbeit geleistet, die eine Vorbildfunktion einnimmt:love:
Gruß aus dem Pott!

Wow, Danke :daumen:

Ich frage mich nur warum ich angeblich sympathisch seinen soll :confused: Wir kennen uns ja schliesslich nicht persönlich. Wenn es aber um die "Sache" geht kann ich schon ein Ärschlöch
sein :p

Wir ändern das aber, dieses Jahr in Winterberg :bier:


Ich fröi müsch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen! :daumen:

Mal sehen ob ich es jetzt endlich mal zu einem Besuch in deinen Wurzelpuff schaffe - - jetzt wo es mich auf die andere Seite (des Rheins) verschlagen hat...
 
Schön gemachtes Interview Rainer:daumen:

Über die Leistung, eine legale Strecke in HD zu implementiert zu haben, brauchen wir nicht zu diskutieren...

Jetzt hoffen wir mal, dass bald alles 100% offiziell ist.

Gruß aus dem Nord-Schwarzwald (wo so eine (legale) Strecke, wie es sie in HD gibt, fehlt...)

Mathias (einer der Zwillinge) ;)
 
Mich würde interessieren, welcher Händler da negative Äußerungen gemacht hat?

Bahnhofstraße
Steubenstraße
Kürfürstenanlage
Rohrbacher Straße a / b / c
Plöck
...
Gern auch per PM.
Nicht, dass ich versehentlich dort Geld hintrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du von mir nicht erfahren, ist nicht meine Art ;)

Wir sollten dieses Thema jetzt auch vergessen und uns lieber darüber freuen das dass mit der/den Strecke/n (Freiburg und HD) geklappt hat :daumen:
 
beeindruckend
wie ihr das über die jahre hinweg angegangen seid!
(diese müllsammelaktion - da muss man erstmal drauf kommen, dass man das so verwerten kann. klasse!)

hmm heidelberg
da war ich schon lange nicht mehr
gibt es auch tagesvereinskarten??
ich bin dann auch schnell wieder weg
cu - bestimmt
 
SAUBER! So geht Anpacken! Herzliche Grüße aus dem Hessischen an die Kollegen. Wir freuen uns mit euch über die Erfolge in der Bürokratie. Nur Ausdauer und Sachkenntnis und sehr motivierte Leute schaffen so etwas.

Grüße
 
Na endlich: HD-Freeride auf der IBC-Titelseite
icon_cheers.gif


Cheers, Rainer — geile Sache!

Mich würde interessieren, welcher Händler da negative Äußerungen gemacht hat? (…) Nicht, dass ich versehentlich dort Geld hintrage.

Nu mal langsam: es geht hier ja nicht darum, irgendwem das Geschäft abzugraben ;)

Das wirst du von mir nicht erfahren, ist nicht meine Art ;)

Wir sollten dieses Thema jetzt auch vergessen und uns lieber darüber freuen das dass mit der/den Strecke/n (Freiburg und HD) geklappt hat :daumen:

:D De Guru: immer freundlich und fair — günstigstenfalls liest einer der "Betroffenen" mit und verstht’s als Friedensangebot :daumen:

beeindruckend
wie ihr das über die jahre hinweg angegangen seid!
(diese müllsammelaktion - da muss man erstmal drauf kommen, dass man das so verwerten kann. klasse!)

hmm heidelberg
da war ich schon lange nicht mehr
gibt es auch tagesvereinskarten??
ich bin dann auch schnell wieder weg
cu - bestimmt

Tageskarten sind in Planung — darfst dann auch den ganzen Tag bleiben :p

Was muss man tun, um auch in den Genuss der Strecke zu kommen?

Dem Verein beitreten, oder eine Tages/Jahresgastkarte kaufen. Die Kosten für diese belaufen sich auf TGK 7,5€ beziehungsweise JGK 100€.

Die 100 Euro für Jahresgastkarten sind übrigens nicht vom Verein aus festgelegt worden, sondern wurden von der Stadt vorgeschlagen — mit der bereits erwähnten Argumentation, dass Vereinsmitglieder sich engagieren (Streckenbau und -Pflege, Engagement bei Veranstaltungen etc.) und ein Jahreskarteninhaber nur Fährt und keine Verpflichtungen zu tragen hat.
 
Danke für den Artikel!

Ich bin mit meinen Freunden auch gerade dabei den offiziellen weg zu gehen und finde den Artikel echt hilfreich und informativ!

Unser Projekt steckt allerdings noch in den Kinderschuhen :)

Aber wenn ich das hier so lese, habe ich echt Hoffnung dass es was werden könnte :D
 
Nu mal langsam: es geht hier ja nicht darum, irgendwem das Geschäft abzugraben ;)

Wie gesagt, ich wollte es nur wissen um für mich persönlich daraus Konsequenzen zu ziehen. Ich ging davon aus, dass wenn die Geschichte soviel Wirbel gemacht hat, eh jeder weiß um wen es sich handelt.

Aber Gurus Haltung als auch-Händler kann ich da natürlich absolut nachvollziehen.

Bin seit letzter Woche dann auch freiwillig zwangsvermitgliedschaftet :lol:
 
Wie gesagt, ich wollte es nur wissen um für mich persönlich daraus Konsequenzen zu ziehen. Ich ging davon aus, dass wenn die Geschichte soviel Wirbel gemacht hat, eh jeder weiß um wen es sich handelt.

Aber Gurus Haltung als auch-Händler kann ich da natürlich absolut nachvollziehen.

Nix für ungut! Mir persönlich wär’s halt am liebsten, die Dealer würden sich alle wieder lieb haben :lol: — und erkennen, dass der Verein auch und gerade für sie den Standort Heidelberg noch attraktiver macht*… Schließlich kommen nicht wenige Mitglieder (und "andere Nutzer der Strecke") aus Heidelberg und der näheren Umgebung und besorgen ihre Brocken in der Stadt.

Bin seit letzter Woche dann auch freiwillig zwangsvermitgliedschaftet :lol:

Geil, willkommen an Bord :daumen:
 
hi,
erstmal ganz dickes kompliment... so eine aktion verdient respekt.
Nur was mich interresieren würde: Können dort auch nicht vereinsmitglieder fahren? ich würde so gerne mal die strecke ausprobieren, wusste nur bis eben nichts von dem Verein. Oder kann man sich vielleicht irgendwo anmelden?
 
Wie gesagt, ich wollte es nur wissen um für mich persönlich daraus Konsequenzen zu ziehen. Ich ging davon aus, dass wenn die Geschichte soviel Wirbel gemacht hat, eh jeder weiß um wen es sich handelt.

Verstehen kann ich die Haltung schon. Wenn man bedenkt, dass man bei manchen Händlern noch nichteinmal einen Schlauch gewechselt bekommt und für's selber machen (direkt vor der Ladentür!!!, da überdacht) auch noch den Ausweis als Werkzeugpfnad hinterlegen muss (stand selbst daneben, als diese Worte fielen), kann ich schon verstehen, dass man sein Geld nur in ausgewählte Shops tragen will.

Aber in diesem Fall ist die Lösung doch ganz einfach... einfach auf's Bike schwingen und über die Stadtgrenze nach Eppelheim fahren :D


Glückwunsch und viele Dank an alle, die diese Strecke ermöglicht haben. Wäre schön, wenn es hier in HD und/oder auch woanders als gutes Beispiel dient und es Schule macht (oder im Zweifelsfall nach Kanada ziehen... :daumen: )
 
Zurück
Oben Unten