FRX Geometrie / Tuning

der_erce

Spezialist!
Registriert
14. August 2006
Reaktionspunkte
5.628
Ort
Lebkoung-City
Hi Leute,

mit meinem FRX steigert sich mein Wissensdurst auf alles was mit dem Bike zusammenhängt. Fahrwerkssetup, Bremsen, Technik, Service...der ganze Kram eben...auch über das FRX hinweg zu grundlegenden Sachen, die ich ggf. auch auf men Speci-Enduro übertragen kann.

Ich hab ein paar grundsätzliche Fragen und hoffe, vielleicht auch für zukünftige FRXler, dass hier ein paar nette Sachen zusammenkommen. Eine persönliche, aber veröffentlichte, Wissenssamlung eben. Ich hoffe niemand hat was dagegen. (auch wenn es sich vielleicht mit dem aktuellen Seen on Trail - Fred beißen könnte)

Als erstes meine Frage zum Trackflip. Haut ihr jedesmal wenn Ihr die Schrauben zuzieht wieder Loctite drauf? Hat das nicht irgendwann mal extreme Rückstände drin? Sollte man da irgendwann mal evtl mit nem Gewindeschneider das Gewinde innen "sauberschneiden"? Wie sieht es mit der Tretlagerhöhe aus? Ändert sich diese bei Änderung des Flips? Wenn ja, um wieviel?

Auf der FRX Seite unter Geometrie sehe ich zwar einen Punkt mit Offset, der mit 10/20 angegeben ist, allerdings hab ich keine Ahnung was das sein soll. Millimeter? Wann ist es 10 wan 20? Offset von wieviel? Weiß das jemand? (Hat es vielleicht was mit den Varianten der FRX zu tun? 200mm DoubleCrown vs 180 mm Singlecrown??)

Zudem dachte ich mir, haue ich mal die PDFs rein, die ihr gepostet habt oder ich so gefunden hab. Viel ists nicht, aber vielleicht wirds ja noch mehr.

Achso...und nochmal:

Trackflip Hi = 65° = agiles Setup für alpines, technisches Terrain /// Tretlageroffset = 20mm
Trackflip Lo = 64° = laufruhig für schnelle Trails und große Sprünge /// Tretlageroffset = 10mm

"Tour" und FR 185mm
FRX und DH 203mm

Cane Creek-Double Barrel
Double Barrel - Manual

Double Barrel Coil Tuning and Setup

FOX-Tech-Center

Seite um die richtige Federhärte zu ermitteln (CCDB und Fox Van RC)

FRX Flashzone 2012


FRX Dropzone 2012


FRX Rockzone 2012


FRX Speedzone 2012


FRX Playzone 2012



Lagermaße am FRX ... danke @othu

4x 8x19x6 = 698 (2RS) SON oder 619/8-2RS1 SKF -> Horstlink
4x 15x28x7 = 61902 (2RS) -> hinteres Wippenlager
2x 15x24x5 = 61802 (2RS) -> Hauptlager + vorderes Wippenlager
 

Anhänge

  • BoXXerTeamTuning Guide-DEUTSCH.pdf
    720,6 KB · Aufrufe: 160
  • torque_frx_12.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 281
  • 2011-boxxer-r2c2-technical-manual.pdf
    843,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Thema Loctite: Das Problem beim FRX ist eher, dass du die Schrauben nicht mehr lose bekommst, als dass sie sich selbst loesen wuerden. Ich schmiere da nix drauf und es hat sich auch nichts geloest.

Thema Hi/Low 185/200: Ich bin das Rad Low/200 im Fruehjahr eine Woche in FL, Calizzano und Molini gefahren, wo eher keine Highspeed DH-Pisten sind. Als Vergleich hatte ich mein SC Nomad dabei. Dabei kam bei mir nie der Wunsch auf, etwas wuseligeres unter Hintern zu haben. Selbst "lang" ist das Rad wendig genug.
 
Ich muß ehrlich gestehen, ich hab den Trackflip noch nie gewechselt. Merkt man das eine Grad überhaupt?
Wo wir gerade beim Gestehen sind; ich auch nicht. Einfach deswegen, weil das Rad in den "unguenstigen" Einstellungen mit einem gewissen Grundspeed auch in technischen Gelaeuf super war. Ich persoenlich finde das Trackflip System eher sinnvoll, um ein Rad eher in Richtung Tour (Sag, Progression) oder Abfahrt aufzubauen, als staendig dran rumzuspielen. Und bei meinem Flashzone ist recht klar, in welche Richtung die Reise geht. Ich bin allerdings auch mit 200/Low bei der diesjaehrigen Megavalanche super zurechtgekommen und auch der Anstieg nach Alpe d'Huez nach der Quali lies sich sehr gut treten.
 
Nice. Ich fahr hier mittlerweile auch hin und wieder mal 40km mit der Kiste (Trackflip auf 203HI). Allerdings keine Anstiege sondern urban und ländlich, wenn ich mal zu meinen Schwiegereltern rausfahr. Anstiege hab ich noch nicht gewagt. Vielleicht mach ich tatsächlich mal ne Tour mit der Kiste.
 
Ich muß ehrlich gestehen, ich hab den Trackflip noch nie gewechselt. Merkt man das eine Grad überhaupt?

Dann wirds mal Zeit, dass du dein Rad anständig kennen lernst ;-) ! 185mm High und 203 mm Low sind wie zwei unterschiedliche Bikes.

Ich persoenlich finde das Trackflip System eher sinnvoll, um ein Rad eher in Richtung Tour (Sag, Progression) oder Abfahrt aufzubauen, als staendig dran rumzuspielen.
Das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Der Trackflip ist dafür da, um dein Bike auf den jeweiligen Einsatz vorzubereiten und ermöglicht dir damit eine optimale Geometrieanpassung für die jeweilige Strecke.
 
Dann wirds mal Zeit, dass du dein Rad anständig kennen lernst ;-) ! 185mm High und 203 mm Low sind wie zwei unterschiedliche Bikes.


Das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Der Trackflip ist dafür da, um dein Bike auf den jeweiligen Einsatz vorzubereiten und ermöglicht dir damit eine optimale Geometrieanpassung für die jeweilige Strecke.

Hah..endlich verirrt sich mal einer der Cracks hier. :D Mach ich, mach ich..

Ändert sich die Tretlagerhöhe bei Änderung des Trackflip, weißt du das zufällig?
 
Das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Der Trackflip ist dafür da, um dein Bike auf den jeweiligen Einsatz vorzubereiten und ermöglicht dir damit eine optimale Geometrieanpassung für die jeweilige Strecke.
Abgesehen davon, dass ich mal an meinem Wording arbeiten wuerde, wuerde mich interessieren, wo du konkret umstellen wuerdest. Ich behaupte mal ganz frech, dass fuer Nicht-Supercracks die Umstellungsverluste groesser sind als der Gewinn. Wer staendig auf dem Rad unterwegs ist und es auch mit allen moeglichen Einstellungen faehrt, kann sicher von der Anpassung profitieren. Aber der 08/15 Parkfahrer, der schon mit der Daempferabstimmung allein ueberfordert ist, wird damit IMHO eher Probleme haben. Daher meine bloedsinnige Aussage, sich erst Mal fuer ein Grundsetup fuer die meistgefahrenen Strecken zu entscheiden und dann mal dabei zu bleiben.
 
Abgesehen davon, dass ich mal an meinem Wording arbeiten wuerde, wuerde mich interessieren, wo du konkret umstellen wuerdest. Ich behaupte mal ganz frech, dass fuer Nicht-Supercracks die Umstellungsverluste groesser sind als der Gewinn. Wer staendig auf dem Rad unterwegs ist und es auch mit allen moeglichen Einstellungen faehrt, kann sicher von der Anpassung profitieren. Aber der 08/15 Parkfahrer, der schon mit der Daempferabstimmung allein ueberfordert ist, wird damit IMHO eher Probleme haben. Daher meine bloedsinnige Aussage, sich erst Mal fuer ein Grundsetup fuer die meistgefahrenen Strecken zu entscheiden und dann mal dabei zu bleiben.

Word!!:daumen:
 
Danköööö..

@Stromberg. Ich seh es zwar ähnlich, aber vielleicht möchte (sollte?) man ja trotzdem wissen, was da alles am Bike noch möglich wäre. Natürlich gibt es Leute die nur aufs Bike wollen ohne sich darüber im klaren zu sein, wie das Setup ist bzw. funktioniert oder was die Performance steigert des Bikes.
Es kann auch nicht ganz unerheblich für den Spass am Biken sein. Was bringt es denn, wenn das Bike schlichtweg falsch eingestellt ist, und nicht die Erwartungen des Fahrers befriedigt. Entweder er versucht zu verstehen was da schiefläuft oder er wird keinen Spass mehr an dem Bike haben und es als zu kompliziert abspempeln.
Es freut sich die iShock-Industrie!
 
Also ich benutze die Geo-Verstellung öfters. Mein Hometrail geht von 450 müM auf 1100 oder 1400 müM. Die Bahn nimmt keine Bikes mit. Daher bin ich dann 185 hi unterwegs. Für den Trial, technisch, extremer Wurzelteppich, genau richtig. Der Hinterbau hat so einen schönen Pop und ich hänge auch nicht so schnell irgendwo fest. Zudem sitzt man mit 25 - 30 % SAG schön über dem Tretlager und kurbelt alle Ansteige hoch.
Im Park wechsle ich auf 200 low und 30-35% SAG. Das Bike fühlt sich so weniger verspielt an, der Pop geht ein wenig verloren, dafür schluckt der Hinterbau deutlich mehr weg. Mit dem tiefen Tretlager heisst es aber vorausschauen, sonst bleibt man öfters hängen. Die Pedale danken vorausschauende Fahrweise.
Ich hab mein FRX als Freeride-Tourer aufgebaut. Zweifach KB, Vivid Air, Reverb und 66er ti. Rauf komm ich so überall, runter auch..:love:
 
Danköööö..

@Stromberg. Ich seh es zwar ähnlich, aber vielleicht möchte (sollte?) man ja trotzdem wissen, was da alles am Bike noch möglich wäre. Natürlich gibt es Leute die nur aufs Bike wollen ohne sich darüber im klaren zu sein, wie das Setup ist bzw. funktioniert oder was die Performance steigert des Bikes.
Es kann auch nicht ganz unerheblich für den Spass am Biken sein. Was bringt es denn, wenn das Bike schlichtweg falsch eingestellt ist, und nicht die Erwartungen des Fahrers befriedigt. Entweder er versucht zu verstehen was da schiefläuft oder er wird keinen Spass mehr an dem Bike haben und es als zu kompliziert abspempeln.
Es freut sich die iShock-Industrie!
Ja, da sehe ich auch so. Nur kommuniziert Canyon leider ziemlich schlecht, wie sich die Einstellungen Geo/Sag/Progression gegenseitig beeinflussen. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich durch das Nomad nicht gezwungen bin, das FRX in die quirlige Ecke verändern zu müssen, wie der Kollege unten.
 
Ja das mit dem tiefen Tretlager is ne Sache. Da ich im Moment 203 Hi fahre, kann ich da nix sagen. Aber ich weiß was es heisst, wenn man mit Pedalen oder Ritzel wo hängen bleibt :D

@Stromberg, dafür hab ich auch mein Enduro ;)
 
Also ich benutze die Geo-Verstellung öfters. Mein Hometrail geht von 450 müM auf 1100 oder 1400 müM. Die Bahn nimmt keine Bikes mit. Daher bin ich dann 185 hi unterwegs. Für den Trial, technisch, extremer Wurzelteppich, genau richtig. Der Hinterbau hat so einen schönen Pop und ich hänge auch nicht so schnell irgendwo fest. Zudem sitzt man mit 25 - 30 % SAG schön über dem Tretlager und kurbelt alle Ansteige hoch.
Im Park wechsle ich auf 200 low und 30-35% SAG. Das Bike fühlt sich so weniger verspielt an, der Pop geht ein wenig verloren, dafür schluckt der Hinterbau deutlich mehr weg. Mit dem tiefen Tretlager heisst es aber vorausschauen, sonst bleibt man öfters hängen. Die Pedale danken vorausschauende Fahrweise.
Ich hab mein FRX als Freeride-Tourer aufgebaut. Zweifach KB, Vivid Air, Reverb und 66er ti. Rauf komm ich so überall, runter auch..:love:

Ok, du hast aber auch "nur" eine 180mm Gabel. Bei den 200ern wird das sicher etwas anders laufen mit dem bergaufradeln. :) Ich möchte das allerdings gerne etwas mal testen wie man mit einer 200er Gabel Bergauf fährt. Ich hatte es mal irgendwo gepostet. Es gibt ein Bild hier im Forum von jemandem der mit ner 300mm SuperMonster im alpinen Gelände unterwegs war.... von daher...wo der Willi, da der Weg! (Sein Weg war ein Karabinersystem um beim Uphill die Gabel runter zu ziehen, und ein selbstgebasteltes 11er Ritzel) :D
 
Hah..endlich verirrt sich mal einer der Cracks hier. :D Mach ich, mach ich..

Ändert sich die Tretlagerhöhe bei Änderung des Trackflip, weißt du das zufällig?

Jap, weiß ich, also leiten wir uns das mal zusammen her. Wir ziehen eine Gerade die durch die Achse der Vorderradnabe und die Achse der Hinterradnabe geht.
Wenn beide Laufräder gleich groß sind, bildet sich eine Parallele zum Untergrund/Boden. Diese gebildete Gerade nenne wir G1.
Soweit klar.

Jetzt bilden wir eine Gerade, die parallel zu G1 ist und durch die Achse des Tretlagers verläuft. Diese Gerade nennen wir G2.
G2 liegt beim FRX über G1.
Der Abstand der beiden parallelen Geraden ist das Tretlager Offset. Bei den Trackflip 185/203 High Einstellungen ist der Abstand "hoch" also bei 20 mm. In den 185/203 Low Einstellungen ist der Abstand "niedrig" also 10 mm.

Wenn du also was technisches fährst wo du viel Bodenfreiheit brauchst, dann nimmst du eine High Einstellung. Soll der Hinterbau dabei auch soft sein, dann die 203 mm , wenn er eher spritzig sein soll die 185mm.

Ein flacherer Lenkwinkel sorgt für andere Winkel der Krafteinleitung in die Gabel, wenn man über Hindernisse mit dem Vorderrad fährt. Grob gesagt, je flacher der Lenkwinkel, desto weniger holprig.

Hoffe das hilft dir.


Abgesehen davon, dass ich mal an meinem Wording arbeiten wuerde, wuerde mich interessieren, wo du konkret umstellen wuerdest. Ich behaupte mal ganz frech, dass fuer Nicht-Supercracks die Umstellungsverluste groesser sind als der Gewinn. Wer staendig auf dem Rad unterwegs ist und es auch mit allen moeglichen Einstellungen faehrt, kann sicher von der Anpassung profitieren. Aber der 08/15 Parkfahrer, der schon mit der Daempferabstimmung allein ueberfordert ist, wird damit IMHO eher Probleme haben. Daher meine bloedsinnige Aussage, sich erst Mal fuer ein Grundsetup fuer die meistgefahrenen Strecken zu entscheiden und dann mal dabei zu bleiben.

Das FRX bietet dir doch gerade die Möglichkeit, dein Rad an die Bedürfnisse der jeweiligen Strecke anzupassen, also warum nicht auch nutzen?

Ich denke ein Hauptproblem ist, dass viele einfach nichts mit den Track Flip Einstellungen anzufangen wissen. Da dies aber auch nicht großartig propagiert wird hilft nur, sich dies selbst zu "erfahren".

Wenn ein Fahrer schon mit dem Dämpfer überfordert ist, dann sollte er sich in die Materie einarbeiten, sofern er das überhaupt will. Dieses Beispiel hilft uns nur nicht wirklich weiter, also lassen wir das.

Die Unterschiede lassen sich auf der entsprechenden Strecke sehr gut spüren. Selbst ich hatte den Unterschied direkt gemerkt, als ich das erste Mal im BP war.
Beerfelden, nicht unbedingt für glatte ebene Strecken bekannt, ist als Anfänger schon relativ holprig, wenn man am Anfang mehr über die Wurzeln, Schlaglöcher und Stufen hoppelt, als darüber zu "fliegen". Hatte damals zuerst die 185 High gefahren und auf den letzten beiden Abfahrten auf 203 Low umgestellt.
Das war ein Unterschied zwischen Tag und Nacht, eine Offenbarung, wie wenn man auf einem anderen Rad fahren würde...

Deswegen halte ich nach wie vor die Aussage für Blödsinn, das Rad einmal mit einer Einstellung aufzubauen. Das FRX ist so vielfältig, wer das nicht nutzt, ist selber Schuld.
 
Cool..Dank dir, habs gleich in den ersten Post eingebaut. Zum letzten Satz eine kleine Änderung meinerseits:" Das FRX ist so vielfältig, wer das nicht nutzt, verpasst was (und ist selber Schuld)!!" ;)
 
Zurück
Oben Unten