Fullface-Fahrradhelm auf Motorrad

Rischar

Bier
Registriert
6. November 2006
Reaktionspunkte
532
Ort
Regensburg
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob mein Anliegen hierhin gehört, aber die Forumsbeschreibung "...Forum zu Rechtsfragen" hört sich gut an :)



Zur Sache:

Wenn ich einen, nicht für's Motorrad zugelassenen, Fullface-Downhillhelm aufziehe und dann bei einem Kollegen hinten auf dem Motorrad mitfahre, was wären dann im Falle einer Polizeikontrolle (und wenn sie checken, dass der Helm nicht für's Moppet zugelassen ist) die schlimmsten Konsequenzen?

Von rechtlichen Folgen abgesehen, hält so ein Downhillhelm so viel weniger aus als ein Motorradhelm? Also wäre mein Kopp beim Crash Matsch während der meines Kollegen noch heil wäre?



Klar, dass sowas nicht empfehlenswert ist und es seinen Grund hat, wieso es spezielle Motorradhelme gibt. Aber für n kurze Strecke sollte das kein Problem sein, finde ich :)

Grüße
 
Moin,

warum meinst du, dass das Unfallrisiko auf einer kurzen Strecke geringer ist als auf einer Tagestour?
Unachtsame Autofahrer kommen auch auf einer kurzen Strecke vor....

Wenn deine Birne es aber nicht wert ist vernünftig geschützt zu werden, dann setze ruhig einen Downhill-Helm auch auf dem Motorrad auf.
Die Polizei wirds wohl eher nicht merken, man schaue sich nur mal die Piss-Schalen mancher Chopper-Fahrer an.


Viele Grüße
Mathias :)
 
Die Polizei wird es nicht interessieren.
Ansonsten müßte sie die ganzen fetten Säcke mit dem Stahlhelm auf der leeren Birne von ihren rollenden Gynäkologenstühlen zerren.

Du wirst im Falle des Falles ggf. keine Versicherungsleistungen erhalten (Fahrlässigkeit).
 
gibts keine helme die fürs motorad zugelassen sind ??!
ich meine mal sowas gehört zu haben !!?

wäre ja noch schöner... helme die fürs motorrad zugelassen sind...
uglycafe.gif
 
da ich mir gerade den fullfacehelm für's fahrrad gekauft habe, hole ich mir keinen zweiten.


Die Polizei wird es nicht interessieren.
Ansonsten müßte sie die ganzen fetten Säcke mit dem Stahlhelm auf der leeren Birne von ihren rollenden Gynäkologenstühlen zerren.

Du wirst im Falle des Falles ggf. keine Versicherungsleistungen erhalten (Fahrlässigkeit).

ja stimmt, wieso sind diese stahlhelme dann zugelassen?




aber ich würde trotzdem gerne wissen, was mich im fall einer kontrolle erwartet - auch wenn das nicht wahrscheinlich ist, aber wenn die polizisten schlecht drauf sind, will ich wissen, wie sich mich bestrafen dürfen. also wie hoch das eventuelle bußgeld sein würde
 
Mensch, hoffentlich verdonnert dich die Polizei dazu Dir nen vernünftigen Helm zu kaufen.

Nochmal zum mitschreiben:
Wenns Dich mit dem Helm zerbröselt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass deine Krankenkasse keinen müden Cent zahlt. Da kannst Du ganz locker auf 30000 bis 50000 Euro hocken bleiben (u.U. als sabbernder Idiot dank satter Schädelverletzungen), oder deine Eltern falls Du noch unter 18 bist.

Also kauf Dir irgend nen günstigen Helm zum Mopped fahren. Wennst Du Dir den Helm nicht leisten kannst, dann fahrst eben nicht Motorrad!

Aber wegen so nem Blödsinn ein derartiges Risiko einzugehen ist mehr als nur ärmlich.
 
Jetzt zerhackt den armen Kerl doch nicht gleich so.

Also erstmal meine Meinung:
Du musst selber wissen ob du mit nem DH Helm Motorrad fährst. Der entscheidene Unterschied ist, ob es sich um nen Integralhelm handelt oder nicht. Falls ja darfst du damit in den meisten Fällen auch Motorrad fahrn. Falls nicht hat das Teil auf nem Motorrad rechtlich nix zu suchen.

Jetzt die Frage der Sicherheit:

Wenn du nur auf nem 50er Roller mitfährst kannst du wenns nur um deinen Schutz geht ohne Probleme nen Fullface aufsetzen. Die Dinger können nunmal nicht schneller als 50 und Rennradfahrer fahren mit kleinen Zeitfahrhelmen meist schneller. Downhillhelme schützen ohne Frage besser und ich bezweifle, dass bei um die 50 mehr passiert als mit nem richtig dicken Integralhelm.
Der Humor hört allerdings bei mehr ccm auf. Die Kräfte die wirken vervierfachen sich mit der Geschwindigkeit und dem entsprechend würd ich mich mit so nem Ding schon nicht mehr auf ne 125er setzen, ganz zu schweigen von A1 Maschienen.

Also Fazit:

Isses kein Integralhelm darfste damit rechtlich auf nix mit Motor /gleich oder über 25ccm). Bis 50 ccm würde ich das allerdings für mich noch verantworten können wenns ein anständiger Fullface ist.
Bei mehr als 50ccm würde ich mich mit dem Ding da nicht drauf setzen, dafür is mir die Rübe zu Schade.
Das die Polizei was sagt ist allerdings unwahrscheinlich.

Kleine Anmerkung zum rechtlichen: Wenn du als Beifahrer mit unsachgemäßer Schutzkleidung mitfährst haften der Fahrer und du. Auf gut deutsch, bei Personenschaden gehen jegliche Ansprüche flöten. Unschöne Sache, muss man selber kalkulieren.

Lg
 
25 meinte nicht ccm sondern km/h und damit gedrosselte Roller / Mofas.

Bei dem Integralhelm hab ich schlicht und ergreifend Begriffe vertauscht zwischen Bauart und Zulassung nach ECE Norm. Zur Berichtung: Integral ist eine Bauart die nichts mit Zulassung zu tun hat wobei Integralhelme wohl die gängigsten Modelle für Motorradfahrer sein dürften.

Sorry das ich da Begrifflichkeiten vertauscht habe die unter aufmerksamen Lesern direkt einen Riesen Aufschrei brauchten. Wobei ich leider vermute das Riesen Aufschrei hier auch ein unpassend gewähltes Wort ist aber das überlass ich denen nach mir...
 
da ich mir gerade den fullfacehelm für's fahrrad gekauft habe, hole ich mir keinen zweiten.




ja stimmt, wieso sind diese stahlhelme dann zugelassen?




aber ich würde trotzdem gerne wissen, was mich im fall einer kontrolle erwartet - auch wenn das nicht wahrscheinlich ist, aber wenn die polizisten schlecht drauf sind, will ich wissen, wie sich mich bestrafen dürfen. also wie hoch das eventuelle bußgeld sein würde


Die Helme sind nicht mehr zugelassen, das wurde vor 1-2 Jahren geändert.

Übrigens gibt es unter Motorradfahrern so ne Redewendung, das sich Motorradfahrer in 2 Gruppen unterteilen, Grp 1 hatte ihren Unfall schon und Grp 2 kommt noch dran. Einen Helm gibt es schon ab 29 € und die sollte man schon aufbringen um mitzufahren, mal abgesehen von der anderen Schutzkleidung.

Eine Bekannte von mir, hat bei unter 30-50 km/h vor Schreck die Vorderbremse mal überzogen und einen "schlechten" Stoppie hingelegt und trotz gutem Helm war sie die ersten Tage so verwirrt, das sie nicht mehr als 2 Sätze im Repeat sprechen konnte.

Tu dir selbst den Gefallen und kauf dir nen Motorradhelm.

Ach übrigens, Motorradfahren mit stylischer Freizeitkleidung kommt übrigens auch nicht gerade cool an, unter anderen Motorradfahrern. Da geht der eigentliche Grußdaumen bei vielen nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Grußdaumen ist korrekt :D ... hab ich selbst miterlebt als ich mit meinem Fullface beim Kumpel auf ner 125er mitgefahren bin xD.
Ich seh allerdings kein Problem wegen dem Helm. Mich hats mit Fahrrad auch schon bei recht hoher Geschwindigkeit zerfetzt, Helm hält super nur der Rest war nicht so gut geschützt. Also, wenn du und deine Kollege kein Rennen fahren wollt oder so denke ich, dass der Downhillhelm genügt. Natürlich Sicherheit ist wichtig, aber der Unterschied zwischen den zwei Helmen wird nicht so groß sein wie der Unterschied zwischen Körperschutz und keinem Körperschutz ... Rückenprotektor etc


Gruß Basti und viel Spaß beim Mopped fahren
 
Motorradfahren nur mit vernünftiger Ausrüstung oder halt garnicht, solange nix passiert ist die kruze Hose und der Helm bestimmt ganz großes Kino .
Aber der Teufel ist ein eichhörnchen und dann ist das geschrei groß.......
 
Ich denke, ganz ohne Helm Fahrrad zu fahren (und das machen die allermeisten) ist gefährlicher, als mit einem suboptimalen auf dem Motorrad. Ich fahre seit 17 Jahren Motorrad und hab meinen Helm noch nie gebraucht. Beim Mountainbiken übrigens auch nicht. Und würd trotzdem nicht ohne fahren. Fahr auch nie ohne richtige Jacke, Hose usw. Motorrad im Straßenverkehr, nicht mal einen Kilometer. Also: Strafe und Unfallrisiko sind gering, die sehr unwahrscheinlichen Folgeschäden können aber hoch sein.
 
Hmm, wahrscheinlich fährste noch auf nem Mofa mit Gepäckträger mit, nich wahr?

Seien wir mal ehrlich, da kannste auch gleich ohne Helm fahren. Wenn DH Helme soooo sicher wären hätten sie auch ne Zulassung für Motorräder. Die Polizei wird es wahrscheinlich nicht merken, eher du, wenn du mit Schädelbasisbruch auf der Intensivstation liegst weil du mit dem Kopf gegen ne Autoscheibe geknallt bist und dein DH helm nur noch ein rotes, blutüberströmtes Stück Plastik ist...

Schade dass manche leute so fahrlässig mit sich selbst umgehen...
 
Nunja, der Unterschied zwischen DH und MX Helm liegt bei 3 km/h Aufprallgeschwindigkeit. Fahrradhelme müssen - so glaube ich gelesen zu haben - einen Aufprall von 27 km/h und Motorradhelme für die ECE-Norm 30 km/h abfangen können (stand mal in einem Helmtestbericht der "Freeride"). Helme, die einen Aufprall von z.B. nicht unüblichen 50 km/h kopfschonend abfangen können, sind mit den derzeitigen Materialien rein größen- und gewichtmäßig nicht praktikabel zu konstruieren. Also nimmt man bei Motorradfahrern Schädelverletzungen schon ab 31 km/h trotz zugelassenem Helm in Kauf.
Nichtsdestotrotz gehört auf ein Krad ein vernünftiger (zugelassener) Helm und fürs Bike je nach Einsatzgebiet was passendes. Gibt ja auch genügend DHler die mit MX-Helm fahren.
Schade finde ich nur, dass gerade bei der älteren RR-Generation der Helm erst nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma Einzug hält (so geschehen bei zwei meiner Kollegen).
 
Zurück
Oben Unten