Registriert
16. Juni 2016
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,
ich habe mir schon einiges in den verschiedenen Foren durchgelesen, aber bislang hat mir das noch nicht weitergeholfen, war nicht mein Thema, etc., darum versuche ich es jetzt mal bei Euch.
Ich bin auf der Suche nach einem Fullfacehelm.
Ich habe schon ein paar Modelle aus verschiedenen Preisklassen zu Hause gehabt, allerdings waren mir diese teilweise zu schwer und was das wichtigste ist: irgedwie saßen die alle nicht richtig!
Meinen Kopfumfang habe ich selber und im Laden gemessen (57/58 cm).
Ich habe eine runde Kopfform und wohl ein kurzes Kinn oder so... und das Gefühl, falls ich stürzen sollte und irgendwie auf das Kinn falle/ von unten hinterhake, das mir dann der Helm hochrutscht?!
Darum meine Frage: Hat jemand von Euch einen Kauf- Tip, basierend auf eigener Erfahrung, für mich?
Momentan gefällt mir vom Gewicht her der O´Neal Backflip ganz gut, aber wie gesagt da ist noch das Problem mit dem hochrutschen da dieser ja auch eine recht langen "Kinnbügel" hat.

Bin dankbar über jeden Vorschlag, liebe Grüsse :)
 
Ganz blöde Frage, aber warum gehst du nicht einfach in einen Bike-Shop und probierst ein paar Helme an?
Aus deiner Formulierung "Ich habe schon ein paar Helme zuhause gehabt" folgere ich jetzt einfach mal, dass du Online gekauft hast und dann zurück geschickt hast...

Manche Dinge sollte man halt einfach mal anprobieren, bzw im A-B-Vergleich testen.
Wenn man dann einmal seinen Helm/Schoner/Sattel/Griff gefunden hat, kann man sicher online günstiger zuschlagen, wenn es einem denn auf jeden Cent ankommt.

Vielleicht passt du auch noch den Thread-Titel an, um etwas mehr Feedback zu bekommen.
Wenn hier jemand was starten würde unter dem Namen "Fahrrad" oder "Pedal" würde vermutlich auch nicht viel bei rum kommen...
 
Ganz blöde Frage, aber warum gehst du nicht einfach in einen Bike-Shop und probierst ein paar Helme an?
Aus deiner Formulierung "Ich habe schon ein paar Helme zuhause gehabt" folgere ich jetzt einfach mal, dass du Online gekauft hast und dann zurück geschickt hast...

Manche Dinge sollte man halt einfach mal anprobieren, bzw im A-B-Vergleich testen.
Wenn man dann einmal seinen Helm/Schoner/Sattel/Griff gefunden hat, kann man sicher online günstiger zuschlagen, wenn es einem denn auf jeden Cent ankommt.

Vielleicht passt du auch noch den Thread-Titel an, um etwas mehr Feedback zu bekommen.
Wenn hier jemand was starten würde unter dem Namen "Fahrrad" oder "Pedal" würde vermutlich auch nicht viel bei rum kommen...

Was soll denn der Unterschied zwischen zu Hause anprobieren und im Laden anprobieren sein? Eben, es gibt keinen. Falls du jetzt mit Auswahl oder Fachpersonal kommst, hast du Wohl das Glück n Laden in deiner Nähe zuhaben der mehr als einen Fullfacehelm im Sortiment hat und nebenbei noch kompetente Mitarbeiter hat. Das ist aber eher selten. o_O

Weiter anprobieren! Der Helm sollte schon gut sitzen, aber auch nicht zu fest. Dass du stürzt und am Kinnbügel "hinterhakst" is mir noch nie passiert. ist glaub ich ein unrealistisches Szenario. Probier auch mal unterschiedliche Größen an, manchmal passt einem der Helm der eigtl "zu klein" oder "zu groß" ist (laut Tabelle), trotzdem besser weil man ne andere Kopfform hat.
 
@_Vader
Vielleicht bin ich da ja mit übermäßigem Glück gesegnet, aber bei mir in der Nähe gibt es einige Läden, wo ich mehr als einen Fullface probieren kann. Und ich wohne jetzt weder in den Alpen, noch in Whistler sondern mitten im schönen NRW.
Einen kompetenten Mitarbeiter ist glaub ich sogar verzichtbar, wenn man einfach mal ein paar verschiedene Helme unmittelbar nacheinander an- und ausziehen möchte.

Der Unterschied beim Shop-Anprobieren ist meiner Meinung nach, dass man unvoreingenommener an die ganze Sache rangeht und vielleicht auch mal ein teureres Modell zum Vergleich überzieht, einfach mal um zu merken ob das Teil denn besser passt oder nicht.
Oder um mal in deinem Kosmos zu bleiben: Ich denke, dass es "eher selten" ist, dass sich jemand 3 oder 4 Helme im Internet bestellt aus verschiedenen Preiskategorien, die alle nach Hause liefern lässt, vorher natürlich bezahlt hat (die wenigsten Onlineshops bieten Rechnungskauf), nur um dann einfach mal n bisschen rumzuprobieren.
Das sagst du ja aber letzlich in deinem Beitrag auch selbst:
Weiter anprobieren! Der Helm sollte schon gut sitzen, aber auch nicht zu fest.[...] Probier auch mal unterschiedliche Größen an, manchmal passt einem der Helm der eigtl "zu klein" oder "zu groß" ist (laut Tabelle), trotzdem besser weil man ne andere Kopfform hat.

Das ist glaub ich auch so nur im Shop möglich, oder?


Da es da ja letztlich auch darum geht, mit das Wichtigste zu schützen was man so hat, nämlich den Kopf, würde ich auch durchaus mal darüber nachdenken, ein paar Kilometer mit dem Auto abzureissen, sollte man denn wirklich so weit von einem vernünftigen Bikeshop entfernt wohnen.

@casuarius Welche Helme hast du denn bisher probiert?
Ansonsten muss ich Vader aber zustimmen, das "Hakszenario" halte ich auch für unwahrscheinlich.
 
Ja klar, ist auf jeden Fall viel einfacher und angenehmer, da geb ich dir vollkommen Recht. Nebenbei unterstützt man noch den Einzelhandel. :) Aber prinzipiell geht das ja auch mit online Einkauf, muss man halt, wie von Dir beschrieben, umständlich mehrmals bestellen oder viel Geld vorstrecken. Vorteil wäre, dass es mehr oder weniger so nebenher machbar ist, ohne allzuviel Zeit zu investieren.
Wollte nur ausdrücken, dass die Auswahl an Integralhelmen in den meisten Shops eher ungenügend ist. Versteh ich aber auch, weil allzu viel Umsatz werden die mit den Dingern nicht machen (die meisten zumindest). Hab meinen auch im Inet gekauft, weil ich quasi pro Laden nur einen oder höchstens zwei anprobieren konnte. Wenn man dann noch spezielle Wünsche an die Optik hat, kann mans fast vergessen.
 
Ich habe bei mir in der Nähe tatsächlich keinen vernünftigen Bike Shop, darum bestelle ich über das Internet.
Bislang habe ich zur Probe getragen:
Leatt Brace DBX 5.0 Composite (komische Form)
MET Parachute (nicht besser als meine Halbschale)
Oneal Backflip
Fly Racing F2 Carbon Fastback (saß gut, aber viel zu klobig)
Shift Helm Tarmac (saß gut, ist aber viel zu schwer für mich...)

Meint ihr nicht, das wenn ich auf das Kinn falle, eventuell der Helm nach oben geschoben werden könnte?
 
"Vielleicht passt du auch noch den Thread-Titel an, um etwas mehr Feedback zu bekommen.
Wenn hier jemand was starten würde unter dem Namen "Fahrrad" oder "Pedal" würde vermutlich auch nicht viel bei rum kommen...[/QUOTE]

Weisst du wo ich das machen kann?
 
Wenn du den Helm ordentlich schließt und er gut sitzt, verrutscht da gar nix.
Wenn du Angst vorm "Kopf nach Hinten schieben" hast, solltest du eventuell auch mal über eine Brace nachdenken...
Auch wenn der Sinn/Unsinn davon sehr umstritten ist, sind die Teile glaube ich eine gute "psychische" Unterstützung.
 
Ich werde mir einfach nochmal Vergleichsmodelle bestellen, auch mal in einer Nummer kleiner und dann mal gucken ob da was bei ist was besser sitzt...wie gesagt, habe halt mehr eine runde Kopfform vielleicht ist das deshalb ein bisschen schwieriger?!
Vielleicht sollte ich auch mal Troy Lee oder Fox tragen.
Danke schön für eure Hilfe, ich melde mich nochmal wenn ich was neues da hatte :)
 
Hallo,

in welchen Größen hast du denn die Helme Probe gesessen? Wenn dir der Helm nach oben rutscht, dann ist er evtl. zu groß. Oder du setzt ihn nicht richtig auf, bzw. der Verschluss ist zu locker?

In Bikeparks kannst du übrigends auch Fullface-Helme testen. Dort gibt es massig Leihhelme, oft führen die auch einen Shop, der weitere Marken führt.

Zuguterletzt, falls du dir einen D3 bestellst: Diese Helme fallen kleiner aus, dh. im Normalfall 1 Nummer größer bestellen!
 
Hallo,

in welchen Größen hast du denn die Helme Probe gesessen? Wenn dir der Helm nach oben rutscht, dann ist er evtl. zu groß. Oder du setzt ihn nicht richtig auf, bzw. der Verschluss ist zu locker?

In Bikeparks kannst du übrigends auch Fullface-Helme testen. Dort gibt es massig Leihhelme, oft führen die auch einen Shop, der weitere Marken führt.

Zuguterletzt, falls du dir einen D3 bestellst: Diese Helme fallen kleiner aus, dh. im Normalfall 1 Nummer größer bestellen!

Eigentlich immer in M, das sollte laut Herstellertabelle für meinen Kopfumfang passen, so ca.58 cm. Der Verschluss ist bislang immer richtig zu gewessen...hmmm...
D3 ist Troy Lee, oder?
Das mit den Bikeparks ist eine gute Idee. Bin morgen zufällig sowieso im Harz ;)
 
Der Backflip passt bei uns in der Gruppe niemandem, wir fahren zu viert den Spark, und der passt allen wie angegossen. M bei 58cm.
 
Also der Spark sitzt gleich wie der Fury, den Warp hatte ich noch nie auf dem Kopf. Bist Du ein Mann oder eine Frau? Meine Freundin musste S nehmen bei 57cm, da sie nicht so ausgeprägte Backenknochen hat wie ich. Ich habe das nur erwähnt, da es irgendwie auffallend ist, dass der Spark/Fury auf jeden Kopf passt.
 
Zu beachten wäre noch, dass die Oneal Helme hinten so einen "Spickel" haben. Ich würde Helm/Neckbrace und Panzer zusammen passend kaufen, sofern du einen Neck-Brace planst zu erwerben. Bei mir passt es dank "Spickel" mit den Leatt Sachen, habe wohl einen längeren Hals.
 
Zurück
Oben Unten