Fully für einsteiger

D

Deleted 314425

Guest
moin,
ich wollte mir eigentlich ein gt force 3.0 2012 für 500e holen aber leider hat der verkäufer das bike schon an jmd anderen verkauft....jetz bin ich weiter auf der suche....
da ich eigentlich immer bmx fahre und das auch nur um von a nach b zu kommen wollte ihc mich mal hier informiern was für mich das richtige ist...

so mal ganz kurz meine anforderungen...
ich fahre haupsächlich auf der strasse... aber sehr wild würde ich sagen :D
ab und zu fahr ich auch auf schotter oder feldwegen und spring auch mal ein paar stufen runter...
hab auch vor evlt mal am gardasee mit dem bike zu fahren... es sollte zumindest die infachen trails packen ohne das mir alles weh tut danach....
was mir noch wichtig ist, ist das ich den hinter und vorder dämpfer steuern kann bzw das ich die möglichkeit habe diese mit einer remote nachzurüsten falls diese steuerung nicht vorhanden ist...
(ich weiss nciht welche gabeln und dämpfer ich mit diesen pop loc umrüst kit umbauen kann)

ich hab jetz mehr bikes zur auswahlt

GT LTS 1 - 300euro
super ausstattung (komplett XT) jedoch von 1997

Scott g zero fx carbon - 500euro
lx/xt austattung aber auch von 2001

scott g zero fx 20 - 300
hat steuerungen für die dämpfer von 2003

trek fuel ex 9 - 500
von 2006


kann mir jmd grob sagen ob die preise passen und welches davon das beste wäre...

ein paar tips für ein paar gute modelle nach dennen ich auf ebay suchen kann wären auch gut...
wie ist den eigenltich der preis verfall von fahrrädern? kann man da wie beim auto sagen... nach nem jahr is ein drittel vom preis verfallen?


gruss david
 
Ich befürchte du wirst hier mehrere (eigentlich überflüssige) Antworten wie die über mir bekommen, denn deine Anforderungen und auch die Bikevorschläge lassen hier schon viele aufhorchen - ABER lass dir von denen nix erzählen :D es gibt tatsächlich auch eine Bikewelt jenseits von 2500 EUR-Rädern, 29 Zoll und 1x11fach Antrieben :p

Deine Anforderungen lassen m.M.n. nicht zwingend auf ein Fully schließen - auch am Gardasee kann man mit einem Hardtail zurechtkommen und da gibt der Gebrauchtmarkt wahrscheinlich auch mehr her (jüngere Räder mit besserer Austattung). Aber wenn du dir nun ein Fully in den Kopf gesetzt hast, ist das natürlich auch ok - warum nicht. Dein Budget scheint bei 500 EUR zu liegen (!?) was natürlich für ein gebrauchtes Fully jenseits von gut und böse ist ABER deine Vorschläge zeigen ja durchaus, dass man auch dafür ein Rad bekommt. Jedoch sind die Räder wirklich SEHR alt und somit ist der Zustand fraglich. Es bringt dir ja am Ende auch nichts, wenn der Antrieb total verschlissen, die Lager am Ende und die Bremse tot ist. Das kann grundsätzlich natürlich auch bei einem 2012er Rad der Fall sein aber die Wahrscheinlichkeit auf starken Verschleiß ist bei einem jüngeren Rad nunmal deutlich kleiner (wie ich oben bereits angedeutet habe, werden viele andere Antworten genau in diese Richtung gehen aber oftmals wird es auch gern sehr direkt ausgedrückt - also nicht wundern :D).

Ich finde die von dir vorgeschlagenen Räder nicht wirklich toll - das Scott G Zero sieht absolut k**a aus und das GT ist ein Youngtimer und möchte dann auch so behandelt werden - also eher nix für dich glaube ich.

Ich würde mal das Cannondale Jekyll oder Super V ins Rennen werfen. Beide gibt es tatsächlich auch in deinen Preisregionen und z.T. auch mit interessanten Austattungen. Wenn Rahmen und Gabel noch in passablem Zustand sind, kann es durchaus Sinn machen (ab hier lesen die Originalzustand-Liebhaber bitte nicht weiter :p), solch ein Rad immer mal wieder mit modernen Einzelteilen "aufzuhübschen". Jedenfalls wären diese Modelle mal mein Tipp für die weitere Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den SuperV ist doch immer die Federgabel kaputt.

Und ohne Links zu den Angeboten braucht man da garnicht erst diskutieren. Ein LTS war damals schon neu schei**e!

Hardtail!
 
Bei den SuperV ist doch immer die Federgabel kaputt.
...und wenn die Ampel rot ist, bleiben immer alle stehen. (So ist das mit den Naturgesetzen...)

Ich schätze eigentlich wirklich die Kompetenz von so ziemlich jedem hier, denn jeder hat Erfahrungen gemacht die anderen Usern durchaus weiterhelfen können. Aber einem Einsteiger solche Sachen mit auf den Weg zu geben, ist einfach Blödsinn - leider liest man in der MTB-Kaufberatumg täglich solche allgemeinen Aussagen, die immer nur teilweise richtig sind. Einen Hinweis, worauf beim Kauf zu achten wäre, fände ich hier viel angebrachter.
 
mal noch ne frage hab irgenwo mal gelesen das haibike, scott und ktm nicht wirklichg gut sind? bzw schrott ist lol stimmt das?


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D ich hab halt öfter schon gelesen das jmd ein bike sucht... und dort war gestanden bitte keine scott oder ktm bikes...

ich finds unglaublich wie weit manche menschen noch mit dem preis runtergehen.... :D
viele räder stehen mit 1000 drin und lassen sich auf 400-500 runterhandeln...

wie wärs den mit sowas? vlt is das auch ganz gut am anfang... evlt reicht ja ein dirtbike...kann ja sein das ich merke das eine vodergabel völlig ausreichend ist für meine zwecke...
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-dirtbike-freeride-fahrrad/263973425-217-1267

bin mir nicht ganz sicher ob ich wirklcih 500-700 e für ein bike ausgeben soll... würd eigentlich gern einfach nur was günstiges mit guten komponenten haben wo man nicht unbedingt jeden bordstein spürt.... ob fully oder hardtail/dirt is erstmal egal... ich denke ich werde in der zukunft eh richtig geld in ein neues bike investieren...
 
moin
also ich denke ich werde die woche eins nehmen wenn nicht noch was besseres bis freitag finde..
entweder das focus super bud für 600
Rahmengröße: L
Laufräder: 26 Zoll
Bremsen: Magura MT 2
Schaltung: Komplett Shimano XT
Federgabel: Fox Evolution 32 mit 100mm
Dämpfer: Fox Float RL mit 100mm
Restlichen Bauteile von Concept

oder das ktm prowler für 600
Rahmen: KTM Prowler Moto
Rahmengröße: M?
Laufräder: 26 Zoll
Gabel: RockShox Domain R Coil, 160mm Federweg (NEU)
Dämpfer: RockShox Bar R, 60mm Federweg (NEU)
Laufräder: Mavic 729 Disc
Reifen: Schwalbe Muddy Mary (NEU)
Bremsen: Avid Elixir CR Scheibenbremse, 180mm/180mm
Schaltung: Sram X9
Umwerfer: Shimano Deore
Kurbel: Truvativ Holzfeller

kann mir jmd mal sagen welche ausstattung besser ist?

ich bin 180 gross ich wollte eigentlich einen M rahmen haben denkt ihr L geht noch?
 
Ob L geht kannst du dir ausrechnen: Schrittlänge abzüglich Kurbel, Sitzrohr. Dann sollte der Sattel mit Stütze noch gut 20cm rausschauen, eher mehr.

Das Focus ist naja, aber für ein Tourenbike ganz ok. Nichts für Park.

Wenn du was stabiles suchst und maximal schwer, nimm das KTM. Die Ausstattung ist gut fürn Park oder Droppen am Hometrail. Nicht gut für lange Touren.
 
nochomal zwei bikes welche in der nähe wäre..
ich bin mir da echt leicht überfordert momentan ich will nicht irgendeinen schrott holen..
man findet immer schnäppfchen aber ich kenn mich nich so gut mit den komponenten aus deswegen is es schwer für mich was zu finden...


hab jetz drei bikes in der näheren auswahl

das ktm prowler von oben...

Haibike MTB Impact SL für ca 500
27-Gang Fully XT mix Modell 2012 - Rahmenhöhe 52
Details:
• Gabel: SR-Suntour Raidon X3-RL Air, Remote Lock, Federung: Luft, Dämpfung: Öl, Federweg 120mm
• Rahmen: Aluminium 6061 FLS triple butted, hydroforced tubes, Monocoque Design, 110mm
• Steuersatz: VP A42E, A-Head, semi-integriert, 1 1/8"
• Schalthebel: Shimano Acera SL-M390, Rapidfire mit Ganganzeige
• Umwerfer: Shimano Acera M390, Dual Pull, Top Swing, 34,9mm
• Schaltwerk: Shimano Deore XT M 772 Shadow, 27-Gang
• Kettenradgarnitur: Shimano M 391, 44-32-22 Zähne mit Schutzscheibe
• Innenlager : Shimano BB-UN 26, BSA Kompakt-Innenlager
• Zahnkranz: Shimano HG 20, 11-34 Zähne, 9-fach
• Kette: Shimano HG 53
Bremsen: Magura MT Custom, hydraulische Scheibenbremse, 180mm Disc/160 mm Disc
• Bremshebel: Magura MT Custom, Griffweite verstellbar
Felgen: Rodi CC40 Disc, Alu-Hohlkammer
• Speichen: schwarz 2,0mm
• Nabe vorne : Shimano M 475 Disc, Alunabe mit Schnellspanner
• Nabe hinten: Shimano M 475 Disc, Kassettennabe mit Schnellspanner
• Bereifung: Schwalbe Racing Ralph Performance, 26x2,25, SV-Ventil
Griffe: XLC Sport
• Lenker: XLC Comp Lowriser, oversize
• Vorbau: XLC Comp, oversize
Sattel: Selle Italia X1
• Sattelstütze: XlC Comp 31,6mm, Alu Patent, Schelle mit Schnellspanner
• Dämpfer: Suntour Raidon LOD lockout, Federung: Luft, Dämpfung: Öl, Federweg: 110mm
• Pedale: XLC MTB
• Farbe: weiß/schwarz
• Gewicht: ca. 14,1 kg

hai bike scream für ca 500
Kategorie: Fully
Preis: 1299,00 EUR
Gewicht: 13,40 kg
Rahmenmaterial: Alu
Federgabel/-weg: Rock Shox J 3, 100 mm
Federbein: X-Fusion O2-RL, 90 mm
GEOMETRIE
Sitzwinkel: 74°
Lenkwinkel: 71°
Oberrohr: 595 mm
Sitzrohr: 470 mm
Getestete Größe: 47 cm
KOMPONENTEN
Schalthebel/-werk: Shimano XT invers/Deore Rapidfire
Umwerfer: Shimano XT
Kassette: Shimano LX 11–32
Bremsen-/hebel: Hayes HFX 9
Kurbeln: Shimano XT
Innenlager : Shimano XT
Naben: Shimano XT
Felgen: Mach 1 MX
 
Überleg dir erstmal was du willst, bevor du hier all möglichen Kram durcheinander wirfst.

Erst das KTM mit ner Domain, dann Bikes mit ner Raidon oder gar ner Dart! Das ist doch total verschieden!
Vom Bikeparkpanzer zum Billigfully das schon beim ersten Kicker die Hufe hebt. Informiere dich mal auf den Herstellerseiten, wofùr die Bikes gedacht sind, es gibt doch Google.

:spinner:
 
@cxfahrer
jetz erklär mir mal was ich durcheinander werfe????:spinner:
ich bin eigentlich davon ausgegangen das ein rad das hinten und vorne gefedert ist ein fully ist?!?oder nicht???
ich bin mir auch ziemlich sicher das das ktm oder haibike keine bauhaus räder sind!!
weiss ja nicht was für dich bauhaus räder sind...!
wie kommst du überhaupt auf park fahren?
dreh hier nich die dinge dir zurecht wie du sie hören willst!

mir is es egal ob da ne domain oder ne raidon oder ne uschi dran is... es soll federn und mein arsch soll nicht mehr weh tun!
genau aus dem grund weil ich damit keine erfahrung habe, frage ich hier...
ich war oft genug am gardasee und bin mit weitaus billigern bikes gefahren und bin eigentlcih gut zurecht gekommen..
also können die genannten bikes gar nicht so schlecht sein... wenn alle fullys unter 1000euro schrott sind frag ich mich echt warum sowas prodzuiert wird.... anscheinend nicht für leute wie dich!

glaub mir ich kenn mich sehr gut mit google aus...
wenn ich nach solchen themen google, sind immer solche möchtegern neureichen wie du,
die davon ausgehen nur ein bike über 2000euro ist gut...


@mikefize
was gibts den noch auser dirt und rennräder? soll ich mit nem rennrad nen trail am gardasee fahren oder was willst du mir damit sagen???


ich denke ihr geht davon aus was für eure bedürfnisse gut wäre!
ich brauche ein rad das mich von a nach b bringt und womit ich auch mal nen ganz einfachen trail fahren kann bzw fahren kann ohne das mein rücken weh tut oder mein arsch.... ich hab nur bmx räder hier is doch logisch das ich mich nicht mit federn gut auskenne oder nicht?
 
@daveblanko ich blicke da auch nicht mehr durch :confused:

Wenn ich bei Google nach Fully suche und auf Wikipedia gehe, kommen folgende "Unterteilungen":
Fully liegt nordöstlich von Martigny auf der Nordseite des Rhonetals. Die Gemeinde besteht aus 18 Dörfern und Weilern, namentlich Fully, Beudon, Branson, Buitonne, Châteignier, Chiboz d'en Bas, Chiboz d'en Haut, Eulo, Jeur Brûlée, Le Carre, L'Etray, Mayen Loton, Mazembroz, Planuit, Randonnaz, Saxe, Tassonières und Vers l'Eglise. Die Gemeinde grenzt im Norden an Bex (VD), im Nordnordosten und Ostnordosten an Leytron, im Nordosten und im Osten an Saillon, im Ostsüdosten an Saxon, im Südosten an Charrat, im Süden an Martigny, im Südwesten an Dorénaz und im Nordwesten an Collonges.
 
ich war oft genug am gardasee und bin mit weitaus billigern bikes gefahren und bin eigentlcih gut zurecht gekommen..
also können die genannten bikes gar nicht so schlecht sein... wenn alle fullys unter 1000euro schrott sind frag ich mich echt warum sowas prodzuiert wird.... anscheinend nicht für leute wie dich!

Weil viele sich gerne ein Blenderbike kaufen möchten, mit dem sie dann nur auf der Straße das fahren, was man genauso gut auch mit einem Hollandrad fahren könnte. Genauso wie viele "Offroader" nur als sportliche Verbrämung dafür dienen, dass jemand nicht mehr normal in ein Auto ein- und aussteigen kann und darum eine hohe Sitzposition braucht.
Es sind zwar auch einigermaßen brauchbare Fullys unter 1.000 € denkbar, insbesondere gebraucht, aber da muss man erstens genau wissen, was man braucht, und zweitens muss man in der Lage sein, den Zustand eines Gebrauchtrades zu beurteilen.

Deine bisherige Zusammenstellung an Rädern reicht - mal auf Autos übertragen - so ungefähr von Lada Niva über Opel Ascona, Golf Plus, Fiat Multipla bis hin zu Karman Ghia. Die haben auch alle vier Räder. Ist also nichts durcheinander geworfen.
Dir seriös Tips zu einem bestimmten Rad zu geben, ist im derzeitigen Stadium nicht möglich. Du weiß nämlich selbst noch überhaupt nicht, was Du eigentlich willst. Natürlich könnte man Dir jetzt das empfehlen, was einem selbst gefällt. Aber das muss nicht auch das sein, was Du brauchst/willst.
Sei froh, dass nicht alle hier in einem Anflug von Grausamkeit beschlossen haben, Dir das LTS als das ultimative Schnäppchen zu empfehlen, sondern versuchen, näher einzugrenzen, was eigentlich gefordert ist!
Am sinnvollsten wäre eigentlich, Du fährst mal ein paar Räder aus verschiedenen Kategorien Probe. Diese Erfahrung bekommt man nicht im Internet vorgekaut, und dafür gibt es auch keine Smartphone-App.

Wenn Du dann eine ungefähre Zielvorstellung hast, frag nochmal.
Oder kauf einfach das Focus Super Bud und beschwer Dich hinterher nicht, wenn es doch nix war.

Edit: Zum Einlesen:
http://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/die-mountainbike-kategorien-im-ueberblick/a10597.htmlhttp://www.mountainbike-magazin.de/know-how/die-verschiedenen-bike-kategorien.203572.2.htm
http://blog-tomsbikecorner.de/mountainbike-kategorien
 
ich habe meine zielvorstellung bereits geschrieben...
ich hab dreimal gesagt was ich mit dem bike vor habe..
da kann man gut raus lesen das ich kein reines downhill/freeride bike brauche sondern ein enduro ,allmountain oder evlt auch ein hardtail für die STADT... hardtail hab ich direkt gesagt fällt weg weil ich es vollgefedert möchte und evlt mal auch nen einfachen trail fahren möchte...

bin davon ausgegangen das die bikes die ich mir ausgesucht hab alle enduro oder allmountain sind...
diese ganzen bezeichnungen kannte ich schon so einigermassen...
was mir jedoch neu is das man mit nem freeride oder downhill keinen berghochfahren kann...

rein optisch bzw anhand von bauteilen ,
is es für jmd der sich nicht damit auskennt nicht so leicht zu unterscheiden um was für eine art von FULLY es sich handelt... ich bin zb davon ausgegangen wenn das rad 27 gänge hat sollte man damit auch nen berg hochfahren können, und umso größer die federn sind umso mehr sind sie für richtiges downhill (mit 3 m sprüngen etc) geeignet...

@help du hasts ja mal richtig drauf! respekt!
 
ich habe meine zielvorstellung bereits geschrieben...
ich hab dreimal gesagt was ich mit dem bike vor habe..
da kann man gut raus lesen das ich kein reines downhill/freeride bike brauche sondern ein enduro ,allmountain oder evlt auch ein hardtail für die STADT... hardtail hab ich direkt gesagt fällt weg weil ich es vollgefedert möchte und evlt mal auch nen einfachen trail fahren möchte...

Finde den Fehler!

Ne ernsthaft ich habe vor kurzem selber einen Kaufberatungsthread geschrieben und kompetente Hilfe erhalten. Vielleicht solltest du wirklich nochmal revidieren was du da so schreibst. Lies dich mal ein in die Marterie, hat mir ganz gut geholfen!
 
ich habe meine zielvorstellung bereits geschrieben...
ich hab dreimal gesagt was ich mit dem bike vor habe..
da kann man gut raus lesen das ich kein reines downhill/freeride bike brauche sondern ein enduro ,allmountain oder evlt auch ein hardtail für die STADT... hardtail hab ich direkt gesagt fällt weg weil ich es vollgefedert möchte und evlt mal auch nen einfachen trail fahren möchte...

Du willst ein Enduro/All Mountain dafür "evlt mal auch nen einfachen trail [zu] fahren"?!

bin davon ausgegangen das die bikes die ich mir ausgesucht hab alle enduro oder allmountain sind...
diese ganzen bezeichnungen kannte ich schon so einigermassen...
was mir jedoch neu is das man mit nem freeride oder downhill keinen berghochfahren kann...

rein optisch bzw anhand von bauteilen ,
is es für jmd der sich nicht damit auskennt nicht so leicht zu unterscheiden um was für eine art von FULLY es sich handelt... ich bin zb davon ausgegangen wenn das rad 27 gänge hat sollte man damit auch nen berg hochfahren können, und umso größer die federn sind umso mehr sind sie für richtiges downhill (mit 3 m sprüngen etc) geeignet...

Ein Downhill/Freeride-Bike hat auch keine 27 Gänge.


Fullys teilt man normalerweise (und ohne die neuesten Trends (AM+ etc.)) grob in folgende Kategorien ein:

80-100 mm Federweg: Race-Fullys mit sehr gestreckter Sitzposition.
110-130 mm Federweg: Touren-Fullys
140-150 mm Federweg: All Mountains, kommen gut rauf und runter auch ganz gut.
160-170 mm Federweg: Enduros, kommen rauf und ziemlich gut runter.
180 mm Federweg: Freerider, man kann mit ihnen bergauf fahren, Spaß macht's aber nicht mehr
200+ mm Federweg: Downhiller, die fahren 99% mit dem Lift rauf und ballern runter.

Was du willst: Ein AM/Enduro.
Was du brauchst und wo du bei deinem Budget das verhältnismäßig Beste bekommst: Ein 100 mm Hardtail (auch wenn du ein Fully willst, das wäre völlig überdimensioniert und für 1000€ sackschwer), einen Schrauberkurs und einen Fahrtechnikkurs.


@help du hasts ja mal richtig drauf! respekt!
 
Wenn etwas schrott wäre , würde es ja nicht produziert werden :)
Die Aussage ist immer wieder Geil ;)

Kauf dir einfach ein Bulls Wild Card 1
Vollgefedert und NEU nur 600€ und schrott kanns keiner sein , sonst würde es ja nicht produziert werden......
Aber ich bin dann nicht schuld , wenn dir die Federgabel bricht , die bremsen Versagen,,, die Laufräder kaputt gehen oder du dir sonstwie was antust....

Und du kannst dir doch sicher auch vorstellen , das zwischen nem 12KG XC Fully mit 100m federweg und ganz anderer Geometrie und nem Downhiller mit 18KG und 180-210mm Federweg Welten liegen.
http://www.sicklines.com/gallery/data/534/2012_specialized_status4.jpg

viel spaß damit berghoch....

Fully ist alles andere als ein Einheitsbrei... die meisten Bikes sind grundverschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordad
ich weiss nich wie du auf deine aussagen kommst...
ich hab kein einziges bike in der auswahl das 18 kg wiegt... schau dir vlt erstmal die bikes an bevor du irgendwas schreibst...
nicht mal das ktm prowler is ein richtiges downhill bike....

@beneh
sind die oben genannten haibikes keine enduros????????
 
Zurück
Oben Unten