Fully für Neueinsteiger, AM o. Enduro?

Weil es von 2013 ist ;) http://nubuk-bikes.de/bikes/mtb/ful...iss-rot-15-/?gclid=CJ2EgZXUycQCFbQatAodmS4A5A
Und ne UVP ist meistens eher realitätsfern und dient nur zur Werbung für Rabatte. Der Preisverfall ruht darauf, dass die meisten den neuesten Trends hinterherhecheln und ein 27,5er kaufen.

So gesehen ist es technologisch auf dem selben Stand wie das Gebrauchte, dass 2 Jahre alt ist :lol:

Also für den Preis, und der Tatsache dass dir dir Händler Garantie gibt, ist es ein ziemlich gutes Angebot
 

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Re: Fully für Neueinsteiger, AM o. Enduro?
Taugt das hier nur zum Freeride? http://www.jehlebikes.de/giant-reign-sx-2014.html

1.400 € für ein neues Rad sind schon nicht schlecht und eine Reverb o.ä. könnte man ggf. mal nachrüsten? Allerdings nehme ich an, dass das um die 16 kg wiegen wird. :/

Zum Freeriden ja. Bergauf eher beschwerlich (mein Superenduro wiegt auch 16-17kg, damit gehen auch Touren).

Aber ist halt ganz billig alles, wenn auch funktional (abgesehen von den Hansdampf Performance).
Domain R Coil funktioniert genauso gut/schlecht wie Lyrik R 2P. Wiegt halt ein Pfund mehr.
Eine Lyrik rc2 oder Fox36 rc2 wirst du bei dem Preisrahmen kaum finden.
 
Ein gebrauchtes Specialized Enduro Comp sollte für unter 2000 Euro zu haben sein.

Wenn Du für 1000 Euro ein gut erhaltenes Enduro mit moderner Geo bekommst, hast Du einen Glückstreffer gelandet.
 
Mein Kumpel empfiehlt das Commencal hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/570125-commencal-meta-am-meta-am-26-gr-xl

Könnte evtl ein bisschen groß sein? Und ich glaube der Neupreis war auch nicht so hoch, oder? Die getauschten Teile kann ich auch nicht bewerten, darum würde mich nochmal eure Meinung interessieren. Zumindest wäre das Bike in Testreichweite.

Ähnlicher Preis und auch in Autoreichweite: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/569657-nukeproof-mega-am-comp-complete-bike-2012

Wie sind Preise und Qualität? Testberichten nach zu urteilen sind (waren?) beide Bikes wirklich gut.
 
Das Meta solltest du am besten mal Probefahre. Ein Kumpel fährt das auch mit 1,86cm und ist sehr zufrieden. Insbesondere weil der Rahmen stabil ist und auch was abkann.

Gruß xyzHero
 
Nukeproof Mega ist auch gut.
Ob nun eine 34er Fox Perf besser als eine schlichte Lyrik RC ist, wage ich zu bezweifeln. Das Mega hat die rundere Ausstattung. Schau mal in den Nukeproof Fred.
 
Ich werd kommendes Wochenende mal die ersten Bikes anschauen und probesitzen.

Hier hab ich aber nochmal ein Angebot gefunden, das wieder die Frage aufwirft ob ein bike für 3.500 das 2 Jahre alt ist sich besser fährt, als ein aktuelles Einsteigerbike. http://www.bike-mailorder.de/Komplettbike/Mountainbikes/Compulsion-LT-50.html
Die 200 € mehr wäre die Aussicht auf eine Garantie vielleicht wert? Allerdings sagt mir die Marke auch schon nichts.
Wisst ihr was über das Felt? Aussagekräftige Tests konnte ich nicht finden.
Die angebotenen 20"/51cm könnten auch zu groß sein. Müsste ich wahrscheinlich, wie immer, ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha nein, nicht zwangsläufig. Aber bei nem Neurad geht glaube ich nur schwer und robust bei der Preisgrenze und ich bin nunmal auch kein Leichtgewicht. Oder weniger Federweg und tendenziell weniger belastbare Teile. An meiner Fitness zu arbeiten ist vermutlich günstiger, als Teile am Rad zu ersetzen. ;)

Es gibt auch noch ein Radon Swoop 8.0 2013 in der Nähe, das ich mir evtl. anschaue. Dürfte hoffentlich leichter sein und ist gut ausgestattet. Die Radons erzielen ja durch die Bank immer recht gute Testergebnisse.
 
Achte mal auf Gabel und Dämpfer, und obs eine Versenkstütze hat. Das sind alles sehr teure Teile zum Nachrüsten.

Das Mega wäre bislang mein Favorit.
 
Hat eine Reverb, FOX Float CTD und Talas 36 (Gabel wurde wohl gewartet, inkl. Rechnung). Klingt alles brauchbar.

Das Nukeproof gefällt mir auch immer noch sehr gut, definitiv auf der Besichtigungsliste.

Edit: Ein 2012 Reign X0 wäre ggf. auch erschwinglich, sofern der Verkäufer preislich ein bisschen nachgibt. Das wäre ebenfalls leichter und hat eine ähnliche Ausstattung, wie das Radon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parts sind sehr gut, abgesehen vom Dämpfer, der hat nen schlechten Ruf (soll sackig sein), aber vielleicht passt er gut zum Reign, kA. ; die Avid würde ich gleich tauschen gegen ne Guide oder SLX. Mit der alten Talas hatten viele Probleme, da die Absenkung nicht richtig ging und sie den Federweg nicht nutzte.
Die Summe der Teile würde ich höher ansiedeln als beim Mega, aber trotzdem ist alles 26" und damit schlecht tatsächlich verkaufbar.
Die Geo ist altmodisch, steil und kurz , das war 2012 wohl noch oldschool:
https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.x0/9866/51203/#specifications

Im Vergleich zum Mega jedenfalls. Das Mega ist mehr Enduro.
Beide haben recht lange Kettenstreben, also mehr geradeaus orientiert.
Das Swoop ist das modernste.


Probefahren, verhandeln. Als Parkbomber gut, für Touren trotz der guten Teile naja, schnelles bergab wirds wohl etwas weniger mögen. Der Hinterbau ist meine ich sehr soft, im Gegensatz zum Mega, der ist wohl sehr sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist nur eine Besichtigung zustande gekommen und irgendwie hat mir das Swoop nicht so zugesagt, allerdings eher vom Zustand her. Die Kette ist beim ersten Schalten abgeflogen und die Reverb hat nicht richtig funktioniert. Mein Kumpel hatte den Eindruck, dass diese Feststellfunktion beim Foxdämpfer auch nicht so gut funktioniert hat. Da ich lieber vorsichtig sein möchte, ist das also eher nicht interessant.

Dafür hab ich ein paar Bikes probe gesessen im nahen Fahrradladen:
Auf dem Giant Reign hatte ich das Gefühl, fast über den Lenker zu fallen und es ist beim Lenken immer so eingeschlagen. Bestimmt ein gutes Bike aber vielleicht erstmal nicht für mich.
Bergamont Trailster EX 7.0 fühlte sich da schon besser an. Über Gabel und Dämpfer (Manitou Mattoc und McLeod) hab ich noch nichts gelesen bisher. Taugen die eurer Meinung nach was?
Edit: Einen Test gefunden, klang ziemlich positiv.
Sofort wohl gefühlt hab ich mich auf dem Specialized Enduro (ja, ihr hattet Recht ;)), aber das wird wohl in neueren Ausführungen unerschwinglich bleiben.

Im Bikemarkt ist mir das hier aufgefallen: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/574604-rocky-mountain-slayer-50-grosse-l-neuwertig
Macht einen sehr gepflegten Eindruck, aber die Gabel sagt mir wieder nichts. Könnte ich dazu nochmal eine Meinung bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Slayer hat eine TOP Geometrie, war mal in der besseren 70 Version Testsieger in der Freeride. Kumpel hat das, ich saß mal drauf, fühlte sich gut an. Er geht damit an sich nur droppen....

Die Gabel ist ok. Ist ja die neuere Version, sollte funktionieren.

Das Bergamont wurde auf pinkbike hochgelobt! Ist aber eher leichtes Enduro und wohl recht straff - das erfordert aktives Fahren.
Grad mit Mattoc. Ich finde sowas gut, andere nicht.
 
Beim Slayer würde ich mal recherchieren ob der Rahmen bis 203mm Scheiben zugelassen ist. Sind wenn ich das richtig sehe ja vorne und hinten 203er drauf, die hintere aber nicht original....
Gibt ja immer Leute, die noch ne größere Scheibe im Keller liegen haben und dann einfach irgendwie draufwurschteln
 
War das Wicked ein gutes Bike? Testberichte sind ziemlich dünn gesäht, zumindest zum 160er aus 2012. http://bikemarkt.mtb-news.de/article/578442-yt-industries-yt-wicked-160

1.700 € erscheint mir für ein 2 1/2 Jahre altes Bike mit einem so niedrigen Neupreis (2099 €) deutlich zu teuer. Oder liege ich da falsch? Hätte eher so 1.400 angedacht, was gerade einmal einem Nachlass von 33% entspräche. Aber im mittleren Westen Deutschlands eine gebrauchte Enduro in L zu finden erweist sich als ausgesprochen schwierig, darum bin ich grundsätzlich schon neugierig.
 
War das Wicked ein gutes Bike? Testberichte sind ziemlich dünn gesäht, zumindest zum 160er aus 2012. http://bikemarkt.mtb-news.de/article/578442-yt-industries-yt-wicked-160

1.700 € erscheint mir für ein 2 1/2 Jahre altes Bike mit einem so niedrigen Neupreis (2099 €) deutlich zu teuer. Oder liege ich da falsch? Hätte eher so 1.400 angedacht, was gerade einmal einem Nachlass von 33% entspräche. Aber im mittleren Westen Deutschlands eine gebrauchte Enduro in L zu finden erweist sich als ausgesprochen schwierig, darum bin ich grundsätzlich schon neugierig.

Das Wicked ist brauchbar, der Preis allerdings (im Vergleich zu ähnlichen Neurädern) deutlich zu hoch. Wenn der Erhaltungszustand ist wie beschrieben, würde ich maximal 1200€ dafür zahlen. Je nachdem, wo Du fahren willst, wirst Du evt. die Variostütze vermissen.
 
Was glaubt ihr kann man hierfür noch nehmen/bieten? http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...ommencal-meta-sx-custom-enduro-meta-sx-enduro

Auf der Seite von Commencal gibt's das 2014er SX für 2.500 € neu in fast allen Größen, allerdings hat das ne 1000 € geringere UVP.

Vergleiche nicht mit der UVP, sondern mit dem Marktpreis für ähnliche Neuräder...
Bevor ich 2300€ für ein gebrauchtes Rad ausgebe, würde ich lieber noch ein paar Euro drauflegen:
https://www.propain-bikes.com/de/shop/TYEE++-36/TYEE+2+-158.html
 
Das tue ich und ich würde auch auf keinen Fall 2.300 dafür investieren, aber für bspw. 1900€ hätte man vielleicht mal überlegen können? Ist ja dann wirklich alles dran an dem Ding, auch Pedale und Telestütze. Geht zwar etwas über's Budget, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Markt so dünn ist und ich möchte endlich Rad fahren.

Käme ich in die 2.500er-Region, würde ich mir wahrscheinlich ein Canyon Strive AL 6.0 gönnen. Das geh ich mir am Samstag auch mal angucken. Aber nur gucken...

Edit: Nebenbei gefragt, ist es normal, dass so unglaublich viele DHer zum Verkauf stehen? Werden die häufiger erneuert als andere Bikes? Oder wollen die Leute gar auch eher ein Enduro?
 
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