Fully Transalp Signature II Team Trail - wer kennt das Bike?

Mal ehrlich, die anbauteile von den Transalps sehen doch "langweilig" aus. Da muss was edles dran.

  1. einfach mal anfragen bei Transalp, könnte mir vorstellen, dass die auch andere Teile dranschrauben auf Anfrage
  2. glaubst du nicht, dass du es etwas übertreibst? In dem Thread ist mittlerweile beinahe jeder 2. Beitrag von dir (und dabei stachelst du ständig irgendwelche mehr oder minder sinnvollen Diskussionen an)
 
  1. einfach mal anfragen bei Transalp, könnte mir vorstellen, dass die auch andere Teile dranschrauben auf Anfrage
  2. glaubst du nicht, dass du es etwas übertreibst? In dem Thread ist mittlerweile beinahe jeder 2. Beitrag von dir (und dabei stachelst du ständig irgendwelche mehr oder minder sinnvollen Diskussionen an)

das mit dem zählen üben wir aber nochmal, oder? ;-)

zu punkt 1. Das war ne feststellung (Meinungsfreiheit). ich kaufe keine komplettbikes und baue mir sowieso alles nach meiner Vorstellung zusammen. Aber danke für deinen gut gemeinten tip ;-)
zu 2. Nein

@rence

wer bist du denn?
 
Geht nix über selber einen Beitrag zusammenzustammeln!

Mal ehrlich, Beiträge, die in irgendeiner Form einen Mehrwert für diesen Thread liefern sind doch "langweilig"!

In diesem Sinne danken wir Herrn Reaction für sein schönes Posting!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Moin, Moin!
Interessant wäre für mich als völlig unbedarften in Sachen MTB Technik, welche Teile denn stylisch oder Stand der Technik sind? Was muss umbedingt am Rad sein, damit die wissende MTB Welt zumindest ein wenig wohlwollend mit dem Kopf nickt?
Ich oute mich jetzt mal als Spießer, der das Signature II Team AM 2.0 schon ziemlich gut findet, ohne große Umbauten. Kleinigkeiten sind sicherlich im Laufe der Zeit zu pimpen, doch lasse ich beim Aufbau eines Rades lieber Profis ran. Meine wenigen Talente liegen eher in anderen Bereichen.
Schönen Tag,
East
 
Wenn es dir um die Anerkennung anderer Biker geht solltest du dir ein Kettcar vergolden lassen und damit vor allen anderen einen 360-Backflip to Superman-Double-around-the-world machen. Dann nicken mit Sicherheit alle.

Wenn es dir darum geht, dass du ein Rad hast, mit dem du als Anfänger gut fahren kannst, deine Technik verbessern kannst, um dann damit andere zu beeindrucken tuts sogar das AM 6.0.

Wenn du aber wirklich, wie oben beschrieben, so viel Geld wie möglich ausgeben willst, damit du als Anfänger das beste erhältliche Rad fährst, wirst du, wenn du dich beim 5cm-drop legst, eher ausgelacht, schätze ich.

ABER: Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, ist das AM 2.0, so wie es da steht schon wirklich gut. Wegen des Rades wird dich da keiner schief angucken (auch bei den kleineren Versionen nicht)...genauso wenig wird dir dafür aber auf die Schulter geklopft.

Wenn das aber alles Sarkasmus war, war mein Beitrag wirklich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er stylische Teile haben will dann ist das doch völlig ok ! Würde auch mindestens alles XT nehmen und dann ggf. einen schöneren Vorbau und Lenker. Das macht immer was her. Das cockpit muss ins Auge knallen. Elegance pur.

und wieso sollte ihm für das bike nicht auf die Schulter geklopft werden?
Weil es nicht selber gebaut wurde? Andernfalls wüsst ich nicht für welches bike einem sonst auf die Schulter geklopft werden soll, wenn nicht für dieses.
Allemal besser als eines der üblichen Hersteller wo man doch nur Werbung fährt... und dafür auch noch kräftig draufzahlt.
 
Klar ist es viel besser, als ein übliches Rad, bei denen man eher für die Anzahl der Werbeaufkleber bezahlt werden sollte, als dafür 2000€ zu bezahlen. Auch ist es völlig verständlich, wenn man sein Rad so herrichtet, wie es einem selber gefällt. Nicht zu verstehen ist jedoch, warum mein sein Rad nach den Vorstellungen anderer gestaltet, nur um diese zu beeindrucken.

Aaaaaber: Warum sollte einem für ein Rad auf die Schulter geklopft werden? Wer ist denn so oberflächlich, dass man jemandem, der es geschafft hat, viel Geld für ein Rad zu bezahlen, (oder ein blau-pink blinkendes Cockpit hat) persönliche Anerkennung zukommen lässt? Diese erreicht man doch (zumindest bei den Freunden, die ich habe) durch seine Persönlichkeit bzw. Fähigkeiten. (cause money can't buy me love...)

Ich kaufe mir ja auch keinen 200.000€ Ferrari und hoffe, dass mich ab diesem Moment jeder mag. Wenn ich damit gegen die Wand fahre, lacht mich eher jeder aus, nicht wahr?

Aber wenn du dein Selbstwertgefühl aus den materiellen Dingen in deinem Leben schöpfst, verneige ich mich vor dir aus Mitleid.

Ebenso verneige ich mich vor @Eastwood.357 für die richtige Prognose in der PM.
 
Nicht nach Vorstellungen anderer. Er suchte doch nur nach Tipps oder Hinweisen.

Das mit dem Ferrari ist ein krasses Beispiel und das wäre viel zu extrem, damit würde ich mich total lächerlich fühlen, sozusagen "wer's nötig hat".

Er brauch ja an seinem mtb nur ein paar kleinigkeiten austauschen oder ändern um es schöner zu machen, das reicht dann ja auch fast. Prollbikes sind sowieso out.

Auf die Schulter klopfen lassen kann man sich trotzdem für die Transalp bikes. Das brauch keiner schlecht reden, die machen einen guten Job und das sollte unterstützt werden.

Wenn man sich so ein bike dann noch selber aufbaut sollte man sich hinterher Schulterschoner anlegen :D
 

So, werte Forengemeinde! Jetzt ist es auch bei mir soweit.Am 31.05. mache ich mich auf aus dem Weserbergland in Richtung Barmstedt ummein neues Rad zu spezifizieren.

Es soll ein Fully werden, soviel ist schon mal klar. DieSitzposition soll eher tourenorientiert sein. Touren sind auch der Schwerpunktmeines Fahrprofils. Natürlich geht es auch mal den einen oder anderenSingletrail runter aber halt nicht nur. Farbe wird wohl matt schwarz werden.Antrieb wird XT, Bremsen wohl auch, wobei die SLX besser sein sollen.Bremsscheiben, wenn möglich, vorne 180, hinten 203 mm. Die HydraulischeSattelstütze ist dann eher ein nice to have Element. Ob die Gabel absenkbarsein wird, lasse ich zunächst noch offen. Bei den Laufrädern werde ich wohlauch nach Optik und guten Ratschlägen entscheiden, da mein Knowhow sehrbeschränkt ist. Mehr als 2500 ,- € darf der Spaß nicht kosten, doch ich denkeich komme damit hin.

Jetzt zu Euch: Welche Gabeln, Laufräder oder ähnlicheKomponenten würdet Ihr nehmen?

Welche Fragen wären bei einem Besuch in Barmstedt zu stellen?Achja, den Sattel besorge ich mir selber, ich fahre auf meinem Trekkingbikeeinen SQLab 611 active und bin mehr als zufrieden. Sattelklemme möglichst mitSicherungsschraube. Irgendwas vergessen? Her mit Euren Rat- und Vorschlägen.

In der 28. Kw sollte das Rad vor meiner Tür stehen.

Jetzt gilt es.

Beste Grüße,

East
 
Beim Antrieb solltest du dir überlegen, ob es ein 2x10 tut vom Übersetzungsverhältnis.
Bremsen gibt es meines Wissens nach zwischen xt und slx keinen Unterschied (bis auf die Druckpunktverstellung).
Deine Scheibengrößenwahl kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso hinten größer wie vorne???
Bei der Gabel würde ich momentan die Rockshox Revelation nehmen, da die Magura nicht in der tapered Version lieferbar ist. Eventuell könntest du bei deinem Budget auch noch auf die Rockshox Pike warten, das könnte aber mit kw28 eng werden.
Bei den Laufrädern finde ich die Kombi aus FlowEx und Hope Naben ganz schoen.
 
Ok, ich gebe zu, dass das mit den Scheibengrößen auf Zehntelwissen beruht. Ich meine Irgendwo gelesen zu haben, dass hinten ein größerer Durchmesser bei schweren Fahrern Sinn macht, in den neuen Bike Magazinen hacken sie ja auch ganz schön auf den Bremsen rum. Was würde also Sinn machen? mindestens 180 mm Vorne und Hinten ist klar, oder doch andere Größen? Laufradkombi, Schlauchlos? Oder doch besser mit Schlauch? Aufs Gewicht kommt es nicht so sehr an, da kann ich an andere Stelle mehr sparen :)
 
Ok, ich gebe zu, dass das mit den Scheibengrößen auf Zehntelwissen beruht. Ich meine Irgendwo gelesen zu haben, dass hinten ein größerer Durchmesser bei schweren Fahrern Sinn macht

mindestens 180 mm Vorne und Hinten ist klar, oder doch andere Größen?

Also wenn man unterschiedliche große Scheiben hat, dann vorne die Größere weil man mind. 80% mit der Vorderbremse bremst und eine größere Scheibe mehr Energie aufnehmen kann und durch die größere Fläche auch etwas schneller wieder abkühlt :)

Wenn dein Einsatzgebiet wirklich hauptsächlich Touren sind und du nicht 1500hm oder mehr am Stück bergab fährst reicht wahrscheinlich auch einer 180er und ist etwas weniger empfindlich was Geräusche angeht (je größer die Scheibe desto stärker wirkt sich schon ein kleiner Seitenschlag aus) - wenn du natürlich sehr schwer bist d.h. um die 100kg und bergab sehr schnell fährst und viele Höhenmeter ohne Pause dann könnte auch bei einem Tourenbike eine 200er Scheibe sinnvoll sein

Edit: ich fahre auf meinem Fully 200/180 (Avid Elixir 5) und auf dem Hardtail 180/160 (XT) und bei einem Gewicht von >90kg sind beide Bremsen sowohl für Touren als auch Singletrails mit um die 1000hm problemlos fahrbar
 
Ok, ich gebe zu, dass das mit den Scheibengrößen auf Zehntelwissen beruht. Ich meine Irgendwo gelesen zu haben, dass hinten ein größerer Durchmesser bei schweren Fahrern Sinn macht...

Ich ergänze das mal:

... ein größerer Durchmesser als die üblichen 160 mm. Das heisst nicht größer als vorne, zumal nicht viele Rahmen überhaupt mehr als 180 mm vertragen.

Sonst hat @pedax alles gesagt.
 
@ Eastwood.357 , soll es die 140mm oder die 120mm Variante des Signature II werden?
Ich selbst liebäugel ja auch mit de Signature II und werd die Magura TS 8 R wählen. Laut den Meinungen im Netz und diversen Tests ist das wohl ne recht solide Gabel.
Ansonsten wäre meine Wahl wie folgt: XT Schaltwerk+Umwerfer, SLX Kurbel,Ritzel,Kette, SLX Scheibenbremse
 
Ich selbst liebäugel ja auch mit de Signature II und werd die Magura TS 8 R wählen.
...
Ansonsten wäre meine Wahl wie folgt: XT Schaltwerk+Umwerfer, SLX Kurbel,Ritzel,Kette, SLX Scheibenbremse

Das ist sehr ähnlich dem Aufbau den ich letztes Jahr bestellt habe:

  • 18" Transalp Signature 2 - RS Monarch RT3 HV Tuned
  • Magura Thor 150mm - 15mm Steckachse Disc only
  • Scheibenbremse Avid Elixir 5 Komplettset (gibt einen anderen Thread von mir wo ich die XT Schalter auf eine Schelle mit den Avid Bremshebel montiert habe) - bin sehr zufrieden damit und Bremsleistung ist mind. gleich gut wie XT auf anderem Bike
  • Shimano SLX Hollowtech II Kurbel FC-M660-10
  • Shimano XT Rapidfire Schalthebel SL-M780 10fach (wegen Instant Release)
  • Shimano SLX Kassette CS-HG81 10-fach / 11-36
  • Shimano SLX Umwerfer FD-M660-10 (weil kein Funktionsunterschied zu XT)
  • Shimano SLX Kette HG-74 10-fach
  • Sattelstütze Rock Shox Reverb 125mm Remote
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bike - nur durch die vielen Remote Hebel (Gabel Lock-Out, Gabel Lift-Select, Sattelstütze Reverb Remote) ist der Lenker sehr voll, deshalb ist es unbedingt notwendig Schaltung und Bremse auf eine Schelle zu montieren (ist natürlich einfacher wenn man nicht mehrere Hersteller mischt)
 
@ pedax, Liftselect und Reverb Remote fallen bei mir weg da ich beides nicht verbauen lasse. Von daher dürfte der Lenker habwegs aufgeräumt sein.
Wie zufrieden bis Du mit der Elixir 5? Man hört viel von schleifenden Avids, Bremsenrubbeln und Undichtgkeiten.
 
@ pedax, Liftselect und Reverb Remote fallen bei mir weg da ich beides nicht verbauen lasse. Von daher dürfte der Lenker habwegs aufgeräumt sein.
ja, dann sollt es so auch passen :daumen:

Wie zufrieden bis Du mit der Elixir 5? Man hört viel von schleifenden Avids, Bremsenrubbeln und Undichtgkeiten.
eigentlich sehr zufrieden
  • Bremsleistung ist besser als bei der XT auf dem anderen Bike
  • mit Rubbeln und Undichtigkeit habe ich keinerlei Probleme
  • Vorderbremse schleift jetzt nach ein paar hundert km etwas (Scheibe hat einen leichten Seitenschlag - bei einer 200er Scheibe brauchts aber nicht viel dafür)
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sehr zufrieden
  • Bremsleistung ist besser als bei der XT auf dem anderen Bike
  • mit Rubbeln und Undichtigkeit habe ich keinerlei Probleme
  • Vorderbremse schleift jetzt nach ein paar hundert km etwas (Scheibe hat einen leichten Seitenschlag - bei einer 200er Scheibe brauchts aber nicht viel dafür)

Ja eine 200er Scheibe hat schnell nen leichten Schlag weg. Naja bei mir kommen 180/180 dran. Das reicht bei meinen knapp 70kg und dem Fahrprofil.
Aber interessant daß Deine Erfahrungen mit Avid Elixir scheinbar gut sind.....wo scheinbar jeder drauf schimpft.
 
Ja eine 200er Scheibe hat schnell nen leichten Schlag weg. Naja bei mir kommen 180/180 dran. Das reicht bei meinen knapp 70kg und dem Fahrprofil.
Ich hab am Hardtail auch eine 180er am Fully aber 200er weil ich doch über 90kg hab und bei uns in den Alpen recht häufig mal Abfahrten mit mehr als 1000 Höhenmeter dabei sind und da ist etwas zusätzliche Sicherheit immer gut ;)

Aber interessant daß Deine Erfahrungen mit Avid Elixir scheinbar gut sind.....wo scheinbar jeder drauf schimpft.
vielleicht hab auch einfach Glück und ein funktionierendes Examplar erwischt aber ich könnte nach ca. 1 Jahr regelmäßiger Verwendung absolut nichts negatives über die Avid Elixir sagen
 
Zurück
Oben Unten