Fully XXL gesucht, 130-150 mm, versenkbare Sattelstütze, Sitzrohr >= 57cm!!! (Schrittlänge 1m !!! )

Registriert
9. Dezember 2012
Reaktionspunkte
3.269
Hi Leute,

suche für nen Kumpel, der sich in schwierigeres Geläuf trauen möchte, nen Trail Fully mit 130-150mm Federweg, ver Problem - Schrittlänge 1m!!!. Es gibt nen paar Rahmen mit 56cm, was aber schon recht knapp ist. >170er Sattelstützen sind ja immer noch nicht verfügbar.
Nicolai Maßrahmen ist definitiv zu teuer. Ich hab ein Centurion Numinis gefunden, was von der Geo aber sehr oldschool ist, 70° Steuerrohrwinkel.
Habt ihr Tips?
 
Naja ist die Frage was du nun suchst. Das Numinis ist ja eher ein Tourer der eher in die Richtung Sport/Race geht, von daher ist der Lenkwinkel jetzt nicht so oldschool.
Um bei Centurion zu bleiben wäre bei einem angestrebten Federweg von 130-150mm wohl eher das No Pogo die richtige Wahl, auch wenn man in Betracht zieht, das große Menschen in der Regel auch mehr Gewicht haben. Ich würde hier aber dann auch eher in Richtung des 2016 Modells schauen, da hier meist eine stabilere Gabel verbaut ist.
http://www.centurion.de/de_de/bikes/2016/10/Full+Suspension/No+Pogo+800.27

Wenn es wirklich XXL sein soll:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-comp-29#geometry
 
Naja ist die Frage was du nun suchst. Das Numinis ist ja eher ein Tourer der eher in die Richtung Sport/Race geht, von daher ist der Lenkwinkel jetzt nicht so oldschool.
Um bei Centurion zu bleiben wäre bei einem angestrebten Federweg von 130-150mm wohl eher das No Pogo die richtige Wahl, auch wenn man in Betracht zieht, das große Menschen in der Regel auch mehr Gewicht haben. Ich würde hier aber dann auch eher in Richtung des 2016 Modells schauen, da hier meist eine stabilere Gabel verbaut ist.
http://www.centurion.de/de_de/bikes/2016/10/Full+Suspension/No+Pogo+800.27

Wenn es wirklich XXL sein soll:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-comp-29#geometry

Das Pogo gibt es nur bis 53 cm Rahmenhöhe. Specialzed 56cm. Deswegen schreib ich <= 57 cm.
 
Hmm, ich hätte Liteville 301 gesagt, das gibt es auch in XXL.

versteif dich nicht zu sehr auf die Rahmenhöhe, die Länge ist viel wichtiger. Evtl. reicht da ein überlanges XL-Fully, zB von Mondraker.

NEIN - Die Sitzrohrlänge ist das Wichtigste. WEIL die versenkbaren Stützen ne Mindesteinstecktiefe haben. DAS ist das KO Kriterium.
Liteville hat auch nur 56 und ist ähnlich teuer wie Nicolai

Es gibt übrigens sehr wohl >170er Variostützen, sogar 200er. Die Moveloc von vecum: http://vecnum.com/produkte/moveloc/features/

Soweit die Theorie. Fahre selbst eine aus der ersten Serie. Leider nicht lieferbar. Schon seit über einem Jahr und immer noch kein Liefertermin bekannt.
9point8 hat bei seiner aktuellen mal in Aussicht gestellt dass es vielleicht mal was geben wird. Da hatte es dann schon viele Anfragen geben. Da gab es dann schnell die Aussage kein Termin.
 
Nochmal zum Mitschreiben: Wayne interessiert die Rahmenhöhe, so lange die Sattelstütze lang genug ist? Reach und Oberrohr sind entscheidend!

Wie schon gesagt. VERSENKBARE Stütze, Mindesteinstecktiefe. Nochmal zum Mitschreiben. Schrittlänge 100cm!!!
NATÜRLICH habt ihr vom Prinzip Recht, aber es gibt nun mal dieses KO Kriterium. Wenn es dann Auswahl gibt, kann man darauf achten. Ich mach mir da aber keine Sorgen, weil der Junge nicht asymetrisch gebaut ist. Sprich übermässig kurzen Oberkörper. Gesamt ist er 210cm groß.
Leider in die Sch...sse gegriffen für Moutainbike.
Die versenkbaren 150er Stützen haben ab Mindesteinstecktiefe alle ungefähr eine Länge von 30cm. Bei der üblichen Formel benötigst du 88cm bis Satteloberkante. Die fährt er auch auf seinem Hardtail. 54cm geht definitiv nicht, 56 cm ist schon Sattelabhängig, müsste man ausprobieren.
Vom Specialized XXL gibt es 8 Räder in ganz Deutschland. Keiner weiß wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pogo gibt es nur bis 53 cm Rahmenhöhe. Specialzed 56cm.
Erwischt mit dem No Pogo. letztes Jahr hatten die aber noch 56cm, dass die nur noch 53 haben ist wohl an mir vorbeigegangen.

420mm Stützen haben in der Regel eine Mindesteinstecktiefe von 12cm will man es nicht voll ausreizen sagen wir 30cm. Eine Kurbel hat in der Regel 17,5cm ein Sattel wohl um die 5cm. Macht in Summe 30cm + 17,5cm + 5cm= 52,5cm. Ist zwar nicht ganz korrekt gerechnet aber gibt schon den Hinweis, dass selbst ein 53 Rahmen gerade noch reichen könnte. Ein 56iger sollte auf jeden Fall reichen. Zum Vergleich ich fahre einen 47iger Rahmen (9cm Differenz zu 56cm) als kleinsten Rahmen mit einer SL von 87cm (13cm Differenz zu dir) und die Stütze ist noch einige cm von der Mindesteinstecktiefe entfernt.
 
Erwischt mit dem No Pogo. letztes Jahr hatten die aber noch 56cm, dass die nur noch 53 haben ist wohl an mir vorbeigegangen.

420mm Stützen haben in der Regel eine Mindesteinstecktiefe von 12cm will man es nicht voll ausreizen sagen wir 30cm. Eine Kurbel hat in der Regel 17,5cm ein Sattel wohl um die 5cm. Macht in Summe 30cm + 17,5cm + 5cm= 52,5cm. Ist zwar nicht ganz korrekt gerechnet aber gibt schon den Hinweis, dass selbst ein 53 Rahmen gerade noch reichen könnte. Ein 56iger sollte auf jeden Fall reichen. Zum Vergleich ich fahre einen 47iger Rahmen (9cm Differenz zu 56cm) als kleinsten Rahmen mit einer SL von 87cm (13cm Differenz zu dir) und die Stütze ist noch einige cm von der Mindesteinstecktiefe entfernt.

Wie oben beschreiben. Man rechnet ab Tretalagermitte Schrittlänge x 0,88. Sind bei ihm 88cm, entspricht auch dem, was er zur Zeit am Hardtail fährt. Auch wenn ich sagte versenkbar Stütze pass das mit den 30cm ganz gut. Aber da bin ich bei 54cm halt bei 84 cm gesamt und bräuchte einen 4cm hoch bauenden Sattel. Eher selten. 56cm geht nur mit ausprobieren. Die Räder sind aber praktisch nirgendwo verfügbar.
 
Auch die von dir genannte Formel ist nur ein Näherungswert. Aber wenn wir die von dir genannten 88cm ausgehe komme ich ebenfalls zu dem Ergebnis das ein 56cm Rahmen vollkommen ausreichend sein sollte: 56cm Rahmen+ 30 Stütze = 86 cm. Und ein MTB Sattel ist inkl. Gestell (welches mitzurechnen, da ab diesem Punkt das Stützenmaß aufhört) wohl eher 4-6cm als nur 2cm. Macht in Summe 90-94cm wo man laut Formel nur 88cm braucht.
Wobei das alles nur Näherungswerte sind, letzten Endes hilft nur draufsetzen was bei der Schrittlänge wohl halt öfter das Problem ist wie du selbst schon angemerkt hast. Bei Rahmen die in noch größer sind wird das Problem noch größer, da die Zielgruppe entsprechend kleiner wird.
 
Merkwürdig, @cxfahrer ist nach eigenen Angaben doch auch >2m und wird eine dementsprechende Schrittlänge haben. Der preist hier ja regelmäßig sein Bergamont Trailster an, das hat in XL eine Sitzrohrlänge von 515mm.
Das XXL-Specialized sollte mit 564mm aber wirklich passen, mit den 523mm am XL muss ich die Stütze nicht maximal rausziehen bei einer Schrittlänge von ca. 94cm. Stenger (www.stenger-bike.de) hatte das XXL-Stumpi sogar mal da.
 
ich habe auch eine schrittlänge von 1m bei einer körpergröße von 1,93m
fahre ein bike mit 545mm sitzrohr und einer kind shock 150mm absenkbaren sattelstütze
bin damit aber noch lange nicht am maximum, was man an der stütze rausziehen darf
hatte davor einen rahmen mit 525mm sitzrohr und das ging auch locker mit der sattelstütze
 
ich habe auch eine schrittlänge von 1m bei einer körpergröße von 1,93m
fahre ein bike mit 545mm sitzrohr und einer kind shock 150mm absenkbaren sattelstütze
bin damit aber noch lange nicht am maximum, was man an der stütze rausziehen darf
hatte davor einen rahmen mit 525mm sitzrohr und das ging auch locker mit der sattelstütze

Kannst du netterweise mal von Tretlagermitte bis Satteloberkante bei Gelegenheit messen? Er fährt am Hardtail nachgemessen 89cm. Das kann sich eigentlich mit so nem kurzen Sitzrohr nicht ausgegen. Ausser die max nutzbare Länge der KS ist größer als 30cm.

Edit: hab gerade noch mal geschaut. Lev Integra Gesamtlänge 435, Mindesteinstecktiefe 135mm. Also 30cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens sehr wohl >170er Variostützen, sogar 200er. Die Moveloc von vecum: http://vecnum.com/produkte/moveloc/features
Nochmal zum Mitschreiben: Wayne interessiert die Rahmenhöhe, so lange die Sattelstütze lang genug ist? Reach und Oberrohr sind entscheidend!

die achsolange Moveloc miteiner mindesteinstecktiefe von über 20cm. Damit ist die Stütze mit über 50cm am Ende kürzer als eine Reverb, bringt uns Riesen also absolut nix
Und eine Lev hat auch eine Riesen Einstecktiefe.
Es bleibt eigentlich nur die reverb.
selsbt die 9point9 hat in der langen version schon wieder über 100mm einstecktiefe
Und einen Rahmen mit langen Sitzrohr braucht man dann trotzdem, theoretisch lässt sich ja jedes Bike mit einem ewig langen Satteöstüze fahren, aber leider macht man sich mit so einem Monsterding die Sitzposition total kaputt. Bei einem Fully noch extremer da der Hinterbau bei Gewicht so weit hinten dann gerne einsackt.....

Transalp Signature hat noch ein langes Sitzrohr
und die cube stereos bis letzten jahr glaube ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, @cxfahrer ist nach eigenen Angaben doch auch >2m und wird eine dementsprechende Schrittlänge haben. Der preist hier ja regelmäßig sein Bergamont Trailster an, das hat in XL eine Sitzrohrlänge von 515mm.
Das XXL-Specialized sollte mit 564mm aber wirklich passen, mit den 523mm am XL muss ich die Stütze nicht maximal rausziehen bei einer Schrittlänge von ca. 94cm. Stenger (www.stenger-bike.de) hatte das XXL-Stumpi sogar mal da.
Jep.
Alles völliger Blödsinn, was @hulster da schreibt.

53cm ist das absolute Maximum bei 1m SL. Damit ist mit einer 435er KS Supernatural alles noch weit im grünen Bereich, und ich fahre 85cm Sitzhöhe. Möglich dass bei ultra flachem Sitzwinkel das wieder anders aussieht, aber 57cm Sitzrohr gehen nur an einem CC Bike, sonst bekommt man den Sattel nicht tief genug. Die meisten Versenkstützen bauen ca. 5-6cm auf, das wird eh schon eng bei Stufen und schnellen Kurven, wo man möglichst tief mit dem Hintern gehen will!

Bei 130-150mm AM gibt es jede Menge Auswahl, und auch mittlerweile mit Reach >470mm bei Stack >650mm.
Spectral in 27.5 kaufen, damit sind 90% der User glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr mit SL 96cm die KS LEV in 150mm in einem Banshee Spitfire mit 51cm Sattelrohr.
mit einem niedrigbauenden Flite, 175mm Kurbel und Shimano Klickies bin ich genau auf der Max-Markierung der Stütze.
mit einem etwas höheren Sattel, 180er Kurbel (wegen Bodenfreiheit nicht das beste) dünnen Sohlen und niedriegen Flats, Sattelhöhe eher zu niedrig (Gewohnheitssache) und ein Auge zudrücken bei der Maxmarkierung sollte ein 53cm Rahmen schon passen.
 
Jep.
Alles völliger Blödsinn, was @hulster da schreibt.
.... und ich fahre 85cm Sitzhöhe.

Du sagst doch, du fährst 85cm. Ich sagte er fährt 89 cm. Welche Schrittlänge hast du?
Wieso ist das jetzt völliger Blödsinn?

Ich fahr mit 84cm Schrittlänge 74cm Sattelhöhe. Passt auch mit der Angabe x0,88.

Also braucht er 4cm mehr als du. KS SuperNatural hat die gleichen Maße wie Integra, gesamt 435cm, Mindesteinstecktiefe 135.
Passt dann bei dir 53 + 30 + Sattel. Für meinen Kumpel zu knapp.
 
1m SL. Sitzhöhe 85 - höher überstrecken meine Füsse. Wie schafft er 89..? Das kann ich mir nur so erklären, dass der Sitzwinkel extrem flach ist. Oder die SL falsch gemessen.
LEV hat 135, da die Mechanik nicht mitzählt. Supernatural und Reverb haben 100mm.

Kurze Rede langer Sinn: probefahren, z.B. ein Spectral oder ein Trailster oder ein Banshee oder ein Alutech.
 
ich fahr mit SL 96cm die KS LEV in 150mm in einem Banshee Spitfire mit 51cm Sattelrohr.
mit einem niedrigbauenden Flite, 175mm Kurbel und Shimano Klickies bin ich genau auf der Max-Markierung der Stütze.
mit einem etwas höheren Sattel, 180er Kurbel (wegen Bodenfreiheit nicht das beste) dünnen Sohlen und niedriegen Flats, Sattelhöhe eher zu niedrig (Gewohnheitssache) und ein Auge zudrücken bei der Maxmarkierung sollte ein 53cm Rahmen schon passen.

Bei dir mit der Formel Sitzhöhe theoretisch 84,5. 51 + 30 = 81. Entweder du hast nen hohen Sattel oder sitz gerne ein bisschen niedriger. Was ja auch vollkommen ok ist.

Die Anforderung ist 89 cm Sitzhöhe und Sattelstütze nicht genau auf max Markierung, damit man beim Sattel nicht eingeschränkt ist.
Zieh ich also 29 für die Stütze ab. Bin ich bei 60. Sattel 2 - 3cm. Dann bin ich bei den 57.
 
1m SL. Sitzhöhe 85 - höher überstrecken meine Füsse. Wie schafft er 89..? Das kann ich mir nur so erklären, dass der Sitzwinkel extrem flach ist. Oder die SL falsch gemessen.
LEV hat 135, da die Mechanik nicht mitzählt. Supernatural und Reverb haben 100mm.

Kurze Rede langer Sinn: probefahren, z.B. ein Spectral oder ein Trailster oder ein Banshee oder ein Alutech.

Keine Ahnung, wie deine Füsse da überstrecken. Er hat bei dieser Sitzhöhe mit Ferse auf dem Pedal das Bein NICHT durchgedrückt.
Ich sitze in Relation genaus und habe auch das Bein mit Ferse auf dem Pedalo - Ohne Schuh - nicht durchgedrückt.
Die Formel ist langläufig bekannt und funktioniert. Als weitere Bestätigung.
Hast du dich vielleicht bei der SL vermessen?
 
Das erste was ich heute Abend nach dem Fitnessstudio mache ist meine Sättel nachmessen, aber ich glaube nicht einer davon ist auch nur annähern nur 2cm hoch (wir reden immernoch von mitte Strebe bis Oberkante Sitzpolster?) und einer ist mit 170 Gramm doch eher schon der leichteren Kategorie zuzuordnen (für einen nicht Carbonsattel). Ich frage mich daher wo du immer diese 2-3cm hernimmst. Gerne auch einen Link zu dem Sattel den dein bekannter fährt und der so flach ist.
 
Es ist sehr nett, dass ihr versucht auch Hilfestellung zu geben. Aber die Daten sind Fakt. Ein 56er könnte passen, aber wenn man mit ein wenig Luft kalkuliert, besser ein wenig mehr. Ausprobieren ist schwierig, da es nur wenige Rahmen mit min. 56 gibt und die praktische keiner vorrätigt hat.
Deswegen würde ich micht freuen, wenn ihr wieder Rad Vorschläge machen könntet
 
Ja mach doch wie du willst. Fährt ja jeder so auf dem Bike wie es ihm gefällt, und wenn es dann eben die Supersonderwurst sein muss, auch ok. Formeln sind mir brust, ich fahr lieber.
Ich bin raus ;) .
 
Zurück
Oben Unten