Fun Works N-Light/ DT Revolution/ Amride 25 - zu weich für 85kg/ AM Einsatz?

Registriert
28. März 2011
Reaktionspunkte
4.288
Ort
chiemgau
Hallo,

schaue mir gerade einen LRS bei Actionsports/ 100prozentbike an mit

Fun Works N Light Naben
DT Revolution Speichen
Amride 25 Felgen 650B
Alu Nippel
15mm/ 142x12mm

Stichwort: Leicht, einigermassen breit, günstiger Einstieg zum Probieren in 650B.
Gabel: Pike 650b

Fahrergewicht 85-87kg.
Fahrweise: flottes AM, S2 und S3, Chiemgau, Vinschgau, Madritschjoch, etc. Kein Bikepark, keine Drops über 1m. Mittelsauberer Fahrstil - ich prügel nicht überall drüber, aber die allerfeinste Linie ist es auch nicht immer.
Reifenbreite: 2.3-2.4. Wahrscheinlich 2.35 Highroller 2 / Ardent 2.25
Setup: mit Latexmilch und Stans Yellow Tape (oder vergleichbarem)
LRS derzeit im Gebrauch: 1. DT 240 20/142mm, CX Ray, Flow 2. DT 240 20/142mm, Spank Spike 35, D-Light. Vor allem der 2. LRS mit Spank Spike bleibt im Enduro - der angefragte LRS ist für ein leichter aufgebautes AM gedacht!


Frage:
ist der angegebene LRS - angesichts der Speichen sowie der Felge - zu weich für flottes Fahren? Ich merke schon einen Unterschied in der Steifigkeit zwischen meinen beiden jetzigen LRS - dieser neue soll aber eben für 100% bergauf ohne Auffahrtsuntersützung nutzbar sein, also wäre ich auch bereit, da leichte Abstriche zu machen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich super an.
ich würde aber d Light nehmen.
Wobei, lass dir nix aufschwätzen: cx Ray wiegen 278 Gramm, D Light 309, dat sind 31 Gramm....da dreht sich die Welt weiter!
LR Bau ist keine Hoch Wissenschaft, der Lrs passt in meinen Augen.
Die Amride sind mit 25C breit genug und halten.

Wenns arger, doller, schwerer würde, müsste man Spank oder so nehmen.
 
Ich fahre zwar kein AM, bin aber in einer ähnlichen Gewichtsklasse und würde mir keinen LRS fürs Gröbere ausschliesslich mit den dünnen "Speichchen" aufbauen lassen, nicht für XC und nicht für 650b.

Sinn machen würde eine Kombi aus Revos einseitig und dickeren Speichen (1.65 oder 1.8) vorne und hinten, aber das bekommt man bei AS halt nicht von der Stange.

Die Felge soll ganz gut sein, komplett mit den Revos ist das was für max. 80 kg Fahrer. Komplett Sapim D-light wären wohl eine Alternative, wenn es was vom Discounter werden soll.
 
:D
Gondel, Shuttle etc...

Der Deal Preis wäre aber gerade mit den Revolution Speichen, das macht preislich schon einen ordentlichen Unterschied zu einem zusammengestellten LRS!
Danke!
 
Diese speichenmischung spart dann? 15 Gramm am LRS?

Daher empfahl ich ja D Light.
Die sind ziemlich leicht, konifiziert und halten, bei dem gewicht.
Du hast recht, wenn revos...bei ü-80 Kg Fahrer...und Am...eher nicht!
Nimm lieber d Light, kost doch nicht viel mehr?

Übrigens: konifizierte, also dünner werdende Speich-schen halten nicht schlechter, sondern besser, als dicke Billigspeichen!
Es ist keineswegs so, dass.....2mm oder gar 2,3mm Dickspeichen besser halten, als hochwertige dünne, konifizierte!
Die können besser arbeiten...
 
Ich hatte D Light angefragt - aber dann ist es eben ein Custom LRS und nicht das Tagesspecial.
Preisunterschied ca 100 Euro!!

Konifiziert ja - allerdings schreibt AS in den Speicheninfos, dass sich D Light leichter aufbauen lassen und mit höherer Speichenspannung als die Laser (die wohl den Revolution entsprechen).
 
Wie gesagt, fürs Gröbere gibts noch ein Enduro - das mir aber in der gegenwärtigen Ausbaustufe für lange Touren bzw. 3 Tage- Kurz- Alpencrosse zu behäbig ist.
 
Ich hatte D Light angefragt - aber dann ist es eben ein Custom LRS und nicht das Tagesspecial.
Preisunterschied ca 100 Euro!!

Konifiziert ja - allerdings schreibt AS in den Speicheninfos, dass sich D Light leichter aufbauen lassen und mit höherer Speichenspannung als die Laser (die wohl den Revolution entsprechen).
Ist auch so.

Also, ich sehe da 380 Euro, das ist nicht zuviel, weiss Gott nicht, wenn man vergleicht...
Ich würde nicht die revos nehmen, nicht bei AM und 87 (lass es mit Rucksack nachher ? 92 sein)...
 
Naja, nimm nochmal 100 Euro weg vom Preis - den gibts grade nicht mehr, aber ich hab den LRS schon bestellt gehabt/ bezahlt.
Also 270 Euro für den Spass.
Aber eben nur genau in der Kombi!
Ich wieg 78-79 abtropf, deswegen hatte ich mit Gear und Rucksack so 85-87kg geschätzt.
 
Beides! :D
Gut erkannt.
Ich hatte mir halt gedacht, dass der Preis nicht lange bleibt, und hab im Weihnachts/ Umrüstwahn auf die Bestelltaste gedrückt, in der Meinung, dass ich ja, bevor das Ding zusammengebaut wird, noch stornieren kann.
 
Ich kenne das ja auch. Allerdings habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass diese spontanen Kaufimpulse "nur mal um zu probieren" mich letztendlich doch nur sinnlos Geld bzw. Arbeit kosten (Wiederverkauf). Das soll keine Belehrung sein: Ich überlege mir nun schon lange vorher, was ich brauche/will und ziehe das dann konsequent durch. Wenn sich auf dem Weg zum Ziel Schnäppchen ergeben, freut mich das natürlich. Aber Spontanschnapper sind irrelevant, da ich sie nicht brauche - auch wenn es vermeintlich verlockend erscheint.

Kannst ja dann mal über den LRS hier berichten, würde mich freuen. Viel Spass damit!
 
Also...optimal finde ich das ´nicht.
Weder, erst zu bestellen, dann zu fargen, noch, uns erst zu fragen, und dann sagen, dass schon geauft wurde...
Ruf doch an bei AS, die werden das kulant sehen(?) und ich denke, die Specials werden die auch so gut los, ist ja Hamergünstig.
Und ich denke, die bauen die auf Vorrat.

Und dann sagste denen eben, daste nen LR mit der oben genannten Kombi willst, ist immer noch hammergünstig (und gut).
Besser 100 euro mehr zahlen (als 400 mehr...) und vor allem, als zu schwach dimensioniert ( und sei es nur, dass das bei Dir mental zur Bremse wird...)


Oder: (durchaus ernst gemeint) Abnehmen....vielleicht 2-3-4 Kg und nicht viiiel mitnehmen.
Realistischer ist Version neu kaufen/umändern. Das machen die schon, zumal Du ja was anderes, zumal teureres kaufst.
Zu schwach ist doof.
 
OK.
Dann danke ich Euch beiden für Eure Zeit und Mühe!!

3idoronyh - sorry, falls Du Dich ja jetzt von mir vera....t gefühlt hast, das war nicht meine Absicht gewesen.
Fazit scheint schon zu sein, dass der LRS etwas unterdimensioniert ist.
(ich will weitere Details zum Kauf jetzt hier auch nicht breittreten... aber eine Stornierung meinerseits wäre auch kein Schaden für den Betreffenden, nur so viel).

Gewicht abnehmen ist auch geplant, die letzten 2 Monate waren auch schon ganz einigermassen erfolgreich in der Beziehung. :D

und Holgersen:
ja, das ist eigentlich eine sehr gute Philosophie - der ich leider nicht immer folge. Prinzipiell aber wirklich zustimme. Ist ja eigentlich auch die gute alte Art. ;)
 
Ich fühle mich nicht verarscht; null!
Alles gut.

ich will nur gute Ergebnisse.
AS ist ne gute Adresse, aber es muss sich vorher informiert werden, und man muss ehrlich/realistisch sein, dann kann man genau das richtige sich fürs Hobby holen.
Geld ist (zumal fürs Hobby) zweitrangig.
Es muss das richtige Equipment sein.
Hol Dir doch den D Light, Fun W. und Amride Lrs.
 
Die AMride in 650b ist nicht so steif, das ich sie für einen 85kg Fahrer mit Laser/Revo auf beiden Seiten aufbauen würde. Durch das tief nach unten gezogene Felgenbett bringt das Profil einfach keine Unmengen an Steifigkeit mit sich. Nimm lieber die D-Light.
 
ich fahre den LRS mit d-light und 4way bei etwas mehr fahrergewicht in den von dir angegebenen regionen. nicht ausschließlich, aber doch mehr als 1x im jahr je ne woche lang. bisher tut er klaglos seinen dienst. die felge taugt IMHO, mangelnde steifigkeit kann ich, zumindest mit den d-light, nicht ausmachen

Ich hatte D Light angefragt - aber dann ist es eben ein Custom LRS und nicht das Tagesspecial..
was kostet das ding denn mit den revos? und was mit den d-light? bei dem einsatzbereich solltest du IMHO eh über die 4way nachdenken. dann kostet dich die ganze fuhre 299€.
 
ich fahre den LRS mit d-light und 4way bei etwas mehr fahrergewicht in den von dir angegebenen regionen. nicht ausschließlich, aber doch mehr als 1x im jahr je ne woche lang. bisher tut er klaglos seinen dienst.....
was kostet das ding denn mit den revos? und was mit den d-light? bei dem einsatzbereich solltest du IMHO eh über die 4way nachdenken. dann kostet dich die ganze fuhre 299€.
"Tut klaglos seinen Dienst"...genau das!

Vielleicht nicht esotherisch verbaut, aber funzt eben.
Tut.
Und genau darum sollte es gehen.

Den Vorschlag von Sharky hatte ich auch schon im Kopf, die 4 Way zu empfehlen.
 
Ja, den 4 Way hatte ich auch angeschaut. Der liegt halt bei ca 200g mehr, auf Grund der (natürlich stabileren) DT Competition Speichen.
Ich hatte den LRS halt so leicht wie sinnvoll/ möglich gewollt (bei Einsteigerpreisen), weil ich neben dem schwereren Enduro ein wieder besser bergauf gehendes AM will (sprich Abrüsten des "älteren" Rahmens).
 
verständlich... kenne das problem. kann mich aber bisher über die bergaufqualitäten nicht beschweren. 2000hm am tag sind kein thema. mit ausgewogenen reifen kommst ggf. auch wieder da hin, anstatt blind ein paar schlappen zu verbauen. von einem aufbau mit revos würde ich aber in jedem fall absehen!
 
Zurück
Oben Unten