G-Boxx 1 | G-Boxx 2 - Technik, Wartung, Pflege, Support, etc.

Mitten in Hessen ist viel zu weit weg für einen Dorfmenschen wie mich;)

Ja und dann wenn alle Schrauben und Teile der Boxen herumliegen alles bunt zusammenschütteln:D
Hab das ganze Ding, damals im Neuzustand, schon 2mal komplett zerlegt gehabt...besser wie Fischertechnik:p

G.:)
 
Spielverderber. Hab mich schon auf Dein Gesicht gefreut, wenn Du bemerkt hast, daß Dein Aufsetzschutz plötzlich an meinem Bike dran ist. Würde optisch auch viel besser passen.
 
Was soll das Gequengel mit der Sauna? Da ist nichts gefährliches dran, der Bernd ist ein verheirateter Mann, es ist in Hessen und nicht Köln ;)
:D
 
hi leute...ich brauche einen schaltzugwechsel bei meinem nucleon tfr. traue mir das noch nicht zu und die zeit fehlt auch. wer ist denn der nächstgelegene nicolai händler/werkstatt, der sowas für mich erledigen kann? danke für euere tipps!
 
hi leute...ein frohes neues jahr euch allen!!!
ich bin gerade dabei die dämpferfederhärte (fox dhx 3.0) für mein nucleon tfr zu berechnen...da ich doch einiges an gewicht verloren habe...trotz weihnachten! hier der link:
http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx
als info fehlt mir der "wheel travel" in inch...ich nehme an, dass ist der federweg hinten. könnt ihr mir da den/die wert(e) in mm sagen...es gibt ja da mehrere einstellmöglichkeiten am umlenkhebel...oder einen link wo ich das nachschauen kann.
danke schön!
 
Frohes neues Jahr.
Wie schwer bist Du denn ?
Ich bin damals eine 550er bei ca. 95kg inkl. Ausrüstung gefahren, allerdings mit einem 216mm Dämpfer.
 
hi..der dämpfer ist ein 200mm..gewicht liegt mit klamotten/ausrüstung bei 93...richtung frühjahr denke ich 87 inkl. allem.
habe im netz jetz 167mm wheel travel gefunden für das nucleon...damit wäre ich in dem rahmen 550 bis 600...je nach gewicht?! danke
 
Hatte ein Helius FR mit dem gleichen FW. Für den Vivid hatte ich eine 600er Feder und für den Fox, den du auch hast, eine 550er Feder. Der Fox ist aber m.M.n. sehr progressiv und ich hatte auch eine 500er Feder getestet die aber zu weich war dafür den FW ganz aus genutzt hatte, dass war mit der 550er Feder nicht möglich. Gewicht mit Klamotten auch so etwa 95 kg. Vielleicht hilft die das weiter.:)
 
Moin,

nochmal zum Thema Primärkette:
An Eurer Stelle würde ich min. einmal im Jahr die Primärkette überprüfen oder besser sogar tauschen. Kostet nicht die Welt und Ihr habt unterwegs auf jeden Fall keinen Supergau.
Bei meinem AM hat sie sich nämlich auch wieder verabschiedet. Zwar nicht komplett gerissen, wie damals beim EVO, sondern ein Kettenglied hat sich so geweitet, dass bei jeder 2. Kurbelumdrehung man komische Geräusche hatte.

Frohes Schrauben!
 
bei meinem nucleon tfr fängt es nach dem schönen winter an irgendwie zu "knarzen und zu knarren" an. ich vermute mal die lager müssten mal überprüft und gewechselt werden.
1. gibt es bei nicolai ein komplettes nucleon tfr lagerset?
2. gibt es alternativen dazu...sprich die lager sollten ja genormte industrielager sein...und daher bestellbar im internet.
3. habt ihr selbst schon praktische erfahrungen gesammelt...?
danke und grüße...andi
 
Das sind Allerwahrscheinlichkeit zu 99.95% nur die Gleitlager am Umlenkhebel. Und da wahrscheinlich die oberen am Sitzrohr. Wenn nur Dreck drinnen ist, dann hilft reinigen, nachstellen und wieder zusammenbauen. Und wenn der Flansch bei den Oberen mittlerweile zu dünn ist neue reinstecken.

G.:)
 
su
Das sind Allerwahrscheinlichkeit zu 99.95% nur die Gleitlager am Umlenkhebel. Und da wahrscheinlich die oberen am Sitzrohr. Wenn nur Dreck drinnen ist, dann hilft reinigen, nachstellen und wieder zusammenbauen. Und wenn der Flansch bei den Oberen mittlerweile zu dünn ist neue reinstecken.

G.:)
danke dir für die prompte antwort...werde das mal checken. wäre ja toll, denn das hört sich auch günstig an. wenn ich neue brauchen sollte, hast du einen link zum kaufen evtl. aus erfahrung? danke
 
su
danke dir für die prompte antwort...werde das mal checken. wäre ja toll, denn das hört sich auch günstig an. wenn ich neue brauchen sollte, hast du einen link zum kaufen evtl. aus erfahrung? danke

Was noch ab und an bei viel Nässefahrten zum knarzen neigt, ist einfach die Stahlachse die im Dämpferauge steckt. Einfach mal ne Packung Fett dazu dann ist wieder Ruhe, wenn es das ist.

Einen direkten Link kann ich dir nicht geben, habe es per Mail bei Nicolai selber gleich in vornherein schon mitbestellt gehabt.
Aber ich kann dir heut Abend mal die genaue Bezeichnung mit Preisen raussuchen. Allerdings habe ich ein Nucli AM, was aber identisch sein sollte, was die Lager angeht.
Vielleicht könnte das noch jemand bis heute Abend bestätigen:cool:

G.:)
 
@amajo: Das Nucleon TFR hat insgesamt 6 Nadellager für den Umlenkhebel. Das Hauptlager der Schwinge ist mit Rillenkugellagern gelagert.
Gleitlager gibt es da nicht.
Die Nadellager bekommt man nur als Nadelhülsen für wenige Euro im Netz gekauft. Das Problem ist jedoch, dass die Achsen, auf die die Lager laufen ebenfalls verschlissen sein können (und es auch oft sind, da sehr rostanfällig) und getauscht werden müssen.
Diese (Hohl-)Achsen bekommt man nur bei Nicolai und werden dort individuell abgelängt.
Falls der Dämpfer knarzt, ist ein Tausch der Gleitlagerhülsen fällig. Fett gehört da nicht hin und kann die Kunststoffbeschichtung eines intakten Gleitlagers zerstören.
 
Zurück
Oben Unten