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Mit diesem Post ist das Thema doch erledigt? Wir sind ja hier nicht in den USA.Vielleicht auch noch ein Blick in die Cube-Betriebsanleitung:
".... Kontrollieren Sie das gesamte Fahrrad auf Kerben, Ausbrüche, tiefe Kratzer und sonstige mechanische Beschädigungen ......... Wenden Sie sich an ihren Fachhändler, wenn die Sichtprüfung Mängel jeglicher Art ergibt....."
Weiterer Hinweis: " .... 1. Inspektion spätestens nach 200 km oder 2 Monaten ....."
Oder ein Blick in die RS-1-Betriebsanleitung:
" .... Richten Sie den Winkel der Leitung möglichst so aus, dass die Leitung nicht an der Gabel reibt....."
".... Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass die Bremsleitung an der Gabel reibt, kleben Sie die durchsichtigen Gabelschutzaufkleber auf die Gabel auf....."
Bleibt der Käufer auch auf dem Schaden sitzen wenn Cube - und Rockshox Betriebsanleitungen beim Bike dabei waren . Denn dann hätte er wegen den Aufkleber nachfragen sollen , bzw. währes bei vorgeschriebenen Kontrollen nie soweit gekommen .Vorausgesetzt ein fehlender Aufkleber ist ein Mangel,
Mal abgesehn vom dem rechtlichen Kindergartengeplärre und dem "wer hätte hätte Fahrradkette" muss man schon mal nachfragen, ob auch nur irgendjemand das zugehörige Bild näher betrachtet hat /und/oder/ob manch einer noch alle Tassen im Schrank hat?
Zwei Schichten Lack sind durch (Klarlack/mattschwarz) ebenso die dritte Schicht (weiße Grundierung) und dann brauchts schon ein bissle mehr als nen rubbelnden Bremszug um die erste Schicht CFK durchzurubbeln (sofern der Zug nicht 10cm beim komprimieren der Gabel durchrauscht).
Oder mal in der Jugendsprache:
#Leitungenrichtigkürzen
Nein, das geht schneller als man denkt.Zwei Schichten Lack sind durch (Klarlack/mattschwarz) ebenso die dritte Schicht (weiße Grundierung) und dann brauchts schon ein bissle mehr als nen rubbelnden Bremszug um die erste Schicht CFK durchzurubbeln
Mal guggen wie es sein soll
...
Beim TO ist der Händler dazwischen und er hat die entscheidenden Details nicht angegeben, welche "Aufgabenteilung" er und der Händler geschlossen haben. Weiterhin nicht, welche Hinweise der Händler bei der Übergabe gegeben hat und was an Hinweisen auf der Rechnung und Zusatzpapieren als Teil des Vertrages steht. ...
Muss der Händler dann auch Verschleiß und Scheuerstellen während der Lebenszeit des Rades überwachen? Dann wird Fahrradfahren ein teures Hobby wenn man immer einen Betreuer dabei haben muss.
...
Kann kein Montagemangel des Händlers sein, da der Lenker selbst montiert wird.Natürlich nicht. Darum geht es hier aber nicht. Hier geht es um die unmittelbaren Folgen eines Montagemangels.
Ob der Rest Deines Posts hilfreich ist, solltest Du noch einmal mit Deiner Betreuerin besprechen.
Also, ein "Nichtfachmann" kauft ein Rad im Internet, der Verkäufer liefert ein vormontiertes Rad, welches der Käufer "endmontieren" (lassen) muss. Vorausgesetzt es liegen alle Anleitungen bei, kann man der Rock Shox Anleitung die richtige Montage der Bremsleitung entnehmen und auch, dass die Gabel nach jeder Fahrt auf Schäden (Kratzer) zu überprüfen ist. Dafür müsste man die natürlich durchlesen (na klar will man sein neues Rad sofort fahren, wem geht es nicht so). Der Händler kann die Leitung ja gar nicht 100%ig richtig montieren, da ja erst nach der Endmontage die endgültige Lage der Leitung vorliegt. Bei den Rädern, die ich neu gekauft habe, lagen bislang immer alle Unterlagen bei, egal ob Bremse, Gabel, versenkbare Sattelstütze....
Aber in Zeiten, in denen man auf einen Kaffeebecher schreiben muss, dass der Inhalt möglicherweise heiß sein kann, weiß man nie was dabei raus kommt.