Gabel casting pulver beschichten

Das würde mich auch mal interessieren habe das selbe vor.

Müsste doch eigentlich reichen wenn ich die Öffnungen für die Standrohre mit selbst gedrehten Aluplugs verschließe und die Löcher an der Unterseite genau so.

Mein Lackierer/Pulverer meinte das mit knapp 200° gebacken wird da dürften sich die Gleitbuchsen doch nicht verziehen oder was meint ihr.

Will das teil ja nicht schrotten wenns natürlich nicht anders geht müssen die Buchsen eben raus nur wie geht das :confused:
 
Werde mir wohl 2 Plugs drehen die in etwa so lang sind wie meine Standrohre in das Casting reichen um die Gleitbuchsen an Ort und Stelle zu halten.

Wenn die Plugs den selben Passungsdurchmesser haben wie die Standrohre kann sich nischts mehr bewegen und wenn ich die Plugs aus NonMag drehe dehnen sie sich beim Backen weniger aus als das Casting selbst also kann nichts fressen bzw. wird nichts geweitet wie wenn ich zB. Alu plugs benutze.

Junge Junge so weit die Theorie mal schaun obs Klappt :confused::eek:
 
moin moin

normalerweise nimt man Silikonstopfen um löcher und Gewinde abzudechen, ( weil da kein Pulver dran hängen bleibt " Elektrostatik " )
sollte der Pulverbeschichter eigendlich haben sowie ein Htzebeständiges Klebeband
das Problem beim Gabelpulvern ist eher das Entlacken, über ein schon vorhandenes Pulver zu Pulvern wird nicht schön.
nach einem Entlackungsbad sollte man die Gabel noch Sandstrahlen,
wobei man nach dem Strahlen die Gabel innen peinlich putzen sollte, da sich immer mal ein bischen Sand in die Gabel verirren kann

achja, Backtemperatur liegt in der regel zwischen 180 - 220C

hoffe geholfen zu haben

greetz v. LoonyG
 
Soo hab mir nu plugs aus Teflon gedreht sind schön hitzebeständig. Habe alles Mögliche verschlossen. Jetzt gehen die teile (Casting + Rahmen) in die chemische entlackung dann wirrd nochmal gestrahlt und dann gepulvert.

Schaun ma mal
 
Hat das geklappt? Würde mich stark interessieren vor allem ob das chemische Entlacken nicht die Buchsen angreift und dadurch Spiel entsteht.

Gruß Benni
 
hab das casting meiner pike auch pulvern lassen.
vorher das alte pulver weggestrahlt. öffnungen mit klebeband zugeklebt und ab zum pulverer.

sieht 1A aus, hält und die gleitbuchsen hat es auch nicht interessiert.

gruß
 
bin soeben reingefallen, kann vom Pulverbeschichten (Tauchrohreinheit) nur abraten - der ganze Vorgang Entlacken und Backofen verändert das Materialgefüge der Buchsen (sind fix drin) = Gabel stuckert und spricht nicht mehr sauber an
habe bei Sram in Schweinfurt/Kundendienstabteilung (im Nachhinein) angerufen - Antwort ohne zu zögern: Tauchrohreinheit entsorgen, nicht mehr zu retten (hatten schon mehrfach Fälle vorliegen gehabt...)

Gruß
Johannes
 
bin soeben reingefallen, kann vom Pulverbeschichten (Tauchrohreinheit) nur abraten - der ganze Vorgang Entlacken und Backofen verändert das Materialgefüge der Buchsen (sind fix drin) = Gabel stuckert und spricht nicht mehr sauber an
habe bei Sram in Schweinfurt/Kundendienstabteilung (im Nachhinein) angerufen - Antwort ohne zu zögern: Tauchrohreinheit entsorgen, nicht mehr zu retten (hatten schon mehrfach Fälle vorliegen gehabt...)

Gruß
Johannes


seltsam, haben früher jede menge judys beschichten lassen alle problemlos........hatte gleiss rahmenbau gemacht. der macht aber in dem bereich nix mehr. die judys laufen heute noch nach mehr als 20 jahren....
 
...war ne schöne Optik...
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 257
  • B2.jpg
    B2.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben Unten