Gabel/Dämpfer G2S - Erfahrungs- und Einstellungs Thread

Reed.JPG
 

Anhänge

  • Reed.JPG
    Reed.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 56
Was vor 30 Jahren so aus der Hüfte heraus klappte, ist heute gar nicht mehr so einfach...:)

Bunny Hop

Bunny Hop (1).JPG
Bunny Hop (2).JPG
Bunny Hop (3).JPG
 

Anhänge

  • Bunny Hop (1).JPG
    Bunny Hop (1).JPG
    84 KB · Aufrufe: 35
  • Bunny Hop (2).JPG
    Bunny Hop (2).JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 37
  • Bunny Hop (3).JPG
    Bunny Hop (3).JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 47
Einfach 2 Gummibänder links und rechts am Lenker über die Schultern nach
unten an die Sattelstreben machen helfen den Hinterbau leichter anzuheben
 
Ich habs nicht mehr ertragen und Mr Slowbeat auf die Ignorier-Liste gesetzt.
Dir, Sacki, danke ich für Deine ausführlichen Beiträge, würde mir aber wünschen, dass Du mit solchen offensichtlich nur am Provozieren interessierten Zeitgenossen wie Slowbeat einfach bisschen souveräner umgehst. Ich weiss, dass fällt schwer....
Zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe an meinem Reed auch die 2GS nachgerüstet. Als Bonbon habe ich ein Upgrade des alten Xfusion Dämpfer bekommen. Der Unterschied ist signifikant!! Ich bin immer wieder am Probieren, ob der ein oder andere Klick noch mehr bringt, die Tendenz geht im Moment so in Richtung der von Sacki gefahrenen Einstellungen.
Ich finde, das Update hat sich für mich gelohnt, es ist quasi ein neues Rad !! ;-)
 
Stellt man die Druckstufe (blau) voll auf hart, wir die Gabel fast gesperrt, perfekt für Bergauf um Tempo zu machen. Die Gabelabsenkung arbeitet dann aber nur noch sehr langsam und zäh. Das ist nicht als Kritik zu verstehen sondern als Hinweis, die Verstellung geht dann nicht so zackig wie gewohnt sondern braucht seine Zeit.

Ist bei meinem Alva 160 auch so.
 
bevor noch mehr dazu etwas schreiben:
Das ist völlig normal und ist bei jedem Bike so: Die Dämpfung hat mit dem Bionicon-System ja nichts zu tun. Die Gabel läuft dann "zäh" weil die Low-speed Druckstufe komplett geschlossen ist und nur sehr wenig Ölfluss zulässt, der ja notwendig is, um die Gabel zu bewegen.
 
So, ich war heute bei Bionicon und habe das Alva 180 Air getestet.
Los ging's mit einer ausführlichen Führung durch die "Halle", bei der mir Clemens sichtlich stolz (ohne damit zu prahlen) die einzelnen Arbeitsstationen gezeigt und erklärt hat. Sehr interessant, mal zu sehen und zu hören, aus wievielen Teilen z.b. die neue Gabel besteht! :eek:
Hab' also dann meine Runde gedreht hinauf zur Bergaststätte Neureuth und von da wieder flowig über den Westerhofweg runter zum Tegernsee - im T-Shirt übrigens!
Wie erwartet und hier ja schon reichlich gelesen ist die G2S kein Vergleich zur alten G1 an meinem Supershuttle. Da liegen wirklich Welten dazwischen. Wesentlich feinfühliger und exakter den wechselnden Bodenbeschaffenheiten folgend!
Positiv überrascht war ich ebenfalls vom Vortrieb des Rades, auch und gerade bergauf. Und das noch nichtmal im abgesenkten Modus und damit "verriegelten" Hinterbau. Kam mir gefühlt leichter vor als bei meinem Supershuttle, wobei vielleicht auch der Einfluß der Endorphinausschüttungen angesichts des Wetters und Gesamtperformance des Rades eine Rolle spielte. Aber egal!
Der S-Rahmen hat ebenfalls gepaßt wie der sprichwörtliche "Arsch auf Eimer", wobei ich dieses Gefühl von "Einssein mit dem Bike" schon so in etwa vom Supershuttle kenne.
Wieder m Headquarter angekommen, habe ich mich noch ein wenig mit Sacki unterhalten. Netter, umgänglicher Kerl!

Fazit: Heißer Kandidat für meine Supershuttle-Nachfolge, keine Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich nicht mehr Zeit hatte, als für nen kurzen Smalltalk. Aber ich war grad ziemlich im Zeitstress. Hätte liebend gern noch ein wenig mehr gefachsimpelt. Ist immer wieder schön, wenn jemand nettes aus dem Forum vorbeikommt, und man sich mal persönlich kennenlernt. Und es ist einfach wichtig und richtig, sich selbst ein Bild von den neuen Sachen zu machen.
 
@4mate: Haha, wieso steht mir grün? Wäre doch auch was für Dich?!

Das mit dem Einpacken ist so eine Sache. Erst will mein SS verkauft sein (Reinvestition, Platz im Mikrokeller schaffen für's Neue),
davon abgesehen dauert's eine Weile, bis man eines bekommt, da es erst neu aufgebaut wird. Dieses hier war ja nur ein Testbike!

@Sackmann: Wäre beim Kauf des Alva in Spec1 eigentlich statt der Truvativ Stylo die S1400 verbaut, wie Ihr es angebt? Gefiele mir besser!
 
Japp, die S1400 ist dann drauf. Auch andere Reifen und ein ProTaper Lenker, als du sie heute gefahren hast. Testbikes haben teilweise nicht serienmäßige Ausstattung. Hauptaugenmerk ist dabei darauf gelegt, dass wir möglichst alle Testbikes mit dem neuen Fahrwerk bieten können.
 
Mal zurück zum Thema:
Habe heute die erste Fahrt nach dem Gabelpatronenupdate gemacht.

Wieso G2S? Da steht G3 drauf...
Federweg exakt 160mm. Spricht gut an und taucht weniger beim bremsen.
Vielleicht schaff ich mir doch noch eine Pumpe mit Manometer an, bei 2 Luftanschlüssen :o

Die Luftkartusche ist sehr reibungsarm !!! (Oder weniger pneumatische Dämpfung?)
Gabelwippen hatte ich noch nie an einem Bionicon, am Dämpfersetup muss ich noch arbeiten, leider war zu wenig Zeit heute....
 
@Sackmann: Kann eigentlich auf Wunsch das Innenleben der Gabelseiten werkseitig vertauscht verbaut werden, so daß der Knopf zur Federwegverstellung rechts ist?

Um diesen und die ff. Posts zu verstehen dieser Nachtrag! War nämlich bei meinem Testbike genau andersrum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil doch von dem Luftventil (nenn' ich mal so) ein kurzes Schlauchstück zum Knopf führt. Demnach, so meine scheinbar falsche Denke, müßte doch aufgrund dieses eben sehr kurzen Stücks auch das Innenleben der Gabelholme vertauscht werden!
 
Zurück
Oben Unten