Gabel/Dämpfer G2S - Erfahrungs- und Einstellungs Thread

Aufgrund des zweiten Ventils der G2s und des Kopfes der 15mm Achse ist die Einbauseite der Luftkartusche bei der 160er zwingend rechts. Das könnte man also gar nicht tauschen.

Das ist interessant.
Auf welcher Seite sitzt der Kopf der Schraubachse normalerweise ? Bei mir sitzt er links. Da krieg ich keine Pumpe drauf.
Hab ich etwas falsch gemacht ?
large_RB5D5080.JPG

large_RB5D5081.JPG

Das Einstellrad passt gerade so drunter und lässt sich mit schanken Fingern sogar noch bedienen, wenn auch nicht superkonfortabel; die disbezügliche Kritik hier im Forum (von wegen nur mit Zange) versteh ich nicht ganz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich etwas falsch gemacht ?

Das Einstellrad passt gerade so drunter und lässt sich mit schanken Fingern sogar noch bedienen, wenn auch nicht superkonfortabel; die disbezügliche Kritik hier im Forum (von wegen nur mit Zange) versteh ich nicht ganz....

nee, passt. sieht bei mir genauso aus. ist halt alles n bisschen eng.

Zange brauch ich auch keine
 
Wer da noch ne Zange ansetzen kann, kann gleich die Finger nehmen :D
Ich habe ja auch keine Rückfahrkamera und PDC, um auszusteigen und zu schauen, wieviel Platz ich noch nach hinten habe!!!
 
Bei mir war das Rädchen für die Zugstufe entweder zu fest angezogen oder nicht genug geschmiert :ka:. Nach dem Gabelservice kann ich das Rad ohne Probleme mit den Fingern drehen. Vorher war es bei mir verdammt zäh.
 
20140325_080559.jpg


Hab gestern mal versucht die kleine süße Schraube zu lösen :mad:
Resultat: Aggressionen, kaputte Schraube und kaputte Schraubenzieher :wut:
Und nein, die Schraube war nicht zu fest angezogen
 

Anhänge

  • 20140325_080559.jpg
    20140325_080559.jpg
    144 KB · Aufrufe: 323
Womit hast du die denn "bearbeitet"? Ein kleiner 6-Kant Bit und Fingerspitzengefühl haben bei mir zum Erfolg geführt...
 
Ich habs erst mit nem kleinen Sechskant versucht, da war aber die Schraube gleich rund.:ka:
Dann hab ich versucht den mit Sekundenkleber fest zu kleben, hat aber mit meinem Haushaltskleber nicht funktioniert.
Also hab ich dann einen kleinen Schlitzschraubenzieher mit den Hammer eingetrieben und rausgedreht...
 
die ging bei meiner kartusche auch extrem schwer ab, letztlich hab ich die auch nur mit einem torx bit rausbekommen, der innensechskant neigte schon bedrohlich zur rundung und soweit wollte ich es nicht kommen lassen
 
Wichtig bei der Schraube ist, niemals das lange Ende von einem Inbusschrauber zu nehmen, wenn da so ein Kugelkopf drauf ist:
709928.jpg

PROJAHN-KugelkopfStiftschluessel-Inbus-Satz-15-10-mm-9tlg.jpg


Immer den vollen Inbus nehmen.
 
Bei mir war das Rädchen für die Zugstufe entweder zu fest angezogen oder nicht genug geschmiert :ka:. Nach dem Gabelservice kann ich das Rad ohne Probleme mit den Fingern drehen. Vorher war es bei mir verdammt zäh.
Ich hab heut ein aktuelles Alva 160 bekommen und bei dem kann ich die Zugstufenverstellung fast problemlos drehen. Etwas zu viel Widerstand ist immer noch da aber das ist nix im Vergleich zum Reed bei dem ich mir wirklich eine Zange wünsche um den Knopp zu drehen.

Muss mal nen Fahrradwartungswochenende einlegen, dann versuch ich auch mal die Reedgabel zu zerlegen.
 
Servus ;)

so dann will ich jetzt nach einigen Trailkilometern auch mal meinen Senf dazu geben. Zumindest was das Gabelupdate angeht, da ich mir den Dämpfer nicht geholt habe ;)

Bike: Edison 2

Einbau:

Das ganze ging eigentlich sehr schnell und einfach von der Hand. Kartuschen wechseln, neuen Knopf anbringen, neue Leitungen verlegen, anbringen und auf Dichtigkeit prüfen, alles ganz easy und bestätigt eigentlich immer wieder meine Entscheidung für Bionicon. Mehr muss man da glaub ich auch net schreiben ;)

Bedienung/ Einstellung:

Der neue Knopf is echt vom feinsten ;) passt sauber an den Lenker und lässt sich super bedienen. Nachdem ich meine ersten "Drücke" in die Gabel gebracht habe, habe ich erstmal die mittelstellung an der Druckstufe eingestellt und die Zugstufe "einfach" so eingestellt sodass das Rad beim schnellen ausfedern nicht vom Boden hüpft. Die Bedienbarkeit der Zugstufe ist ok! Da kann sogar ich mit meinen "Mechaniker-Wurstfingern", wie meine Frau sie immer liebevoll nennt ;), gut bedienen. Ausserdem muss man die eh net so oft einstellen.

Auf dem Trail:

Vergleich Set'ups:

Vorher: Bionicon G2 - 9 bar - Reifen Maxxis Minion DHF/ R - 1,9-2 Bar
Jetztiges: Bionicon G2s (Gabel) - oben: 9 bar, unten: 8,5-9 bar - Reifen vo. Magic Mary hi. Hans Dampf - 1,9-2 Bar

Trails: Größtenteils viel Wurzeln, Steine, Laub und große Stufen - Typisch Franken halt ;)

Die Auffahrt zu den Trails war wie immer einwandfrei, dank B - System, aber dank der neuen Kartusche sofort und Geschmeidiger in der Bedienung -> Untergrund zu den Trails: Aphalt, Schotter und Waldautobahnen. Einstellung: 12 - 20 Klicks von "offen".

So und jetzt aber ab in den Trail. Einstellung 5 - 10 Klicks von offen. Ich habe mir natürlich gleich den mit den richtig fiesen Wurzeln etc. rausgesucht da es dort doch des ein oder andere mal sehr anstregend zu fahr war, mit G2!! Aber jetzt... Wahnsinn... eine komplett andere Gabel. Die läuft erste Sahne. Hat man sich mit der G2 noch Gedanken gemacht wie ich die Line fahre bzw. die Wurzel, Steine, Stufen etc. angeh, bügel ich mit der G2s einfach nur noch drüber. Alles ist irgendwie noch verspielter, zumindest was die Front angeht. Da kommt meiner Meinung nach nicht mal mein anderes "Bügeleisen" Rock Shox Domain ran. Also echt geil. Wenn es doch mal technisch wird hat sich bei mir mittlerweile rausgestellt, die Gabel einfach um 5-7 Klicks weiter "zu" zu machen und schon bleibt sie mir schön weiter oben im Federweg. Nimmt aber trotzdem die Stöße/ Schläge etc. sauber auf. Auch die, teilweise krampfhaften, Ermüdungserscheinungen sind nahezu verschwunden. Ja wie schon gesagt, eine astreine Gabel die ich so wie sie jetzt ist jeden bedenkenlos empfehlen kann und empfehle. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen ;) Das warten hat sich gelohnt und ein dickes Dankeschön an Bionicon!!! Macht weiter so!!!

Gruß Christopher

p.s. die Kombi Mary/ Hans kann ich wärmstens empfehlen ;) aboulute Gripkombi, rollt aber noch super!!
 
Danke für den Bericht. Bestätigt auch meinen, allerdings sehr kurzen Eindruck, wobei der Abstand zur G1 natürlich noch mal 'ne Ecke eklatanter ist! Hat dann aber doch gereicht, um mir das Alva 180 Air zu bestellen. Jetzt heißt es bis Ende Mai Geduld haben, aber verbuchen wir es unter "gesteigerte Vorfreude", die einem heutzutage, wo man sich vieles oft eben mal schnell leisten kann, vielfach eh abhanden gekommen ist!
 
Na, siehst du. Es ist doch wieder ein Bionicon geworden.Und du wolltest schon abtrünnig werden.
Da weiß man was man hat, ein gutes Bike( was nicht an jeder Ecke herumsteht) und einen sehr guten Service( wenn das auch einige spezielle Leute anders sehen).
 
Der Service ist eben genau das was Bionicon von allen anderen abhebt. Und man kann jetzt schon stolz sein ein Teil davon zu sein ;-)

Gruß Christopher
 
Zurück
Oben Unten