Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Nein, die Kammern ergänzen sich gegenseitig.
Du muss t erst die Positivkammer aufpumpen, und dann die Negativkammer solange aufpumpen bis die Gabel sich langsam beginnt zusammen zu ziehen. Dann sind beide im Gleichgewicht.
 
Wieviel sollte die Gabel Rock Shox Reba RL Dual 100mm eintauchen wenn ich mich normal draufsetzte? 20mm?
Wird zuerst die Positiv Kammer befüllt, und dann draufsetzten oder beide Kammern mit dem gleichen Druck befüllen?
 
Habe nun z.B. 20% erreicht. Um jetzt auf 25% zu kommen muß ich doch aus beiden Kammern nochmals leicht ablassen, oder reicht hier dann die Positivkammer aus?
 
einfach mal mehr oder weniger druck in die jeweilige kammer geben und gucken wie sich die gabel verhällt.

versuchen die technik zu verstehen, dann geht die einstellung ruck zuck.
 
Ja ist klar, aber ich möchte auch die 150mm mal nutzen, wenn ich sie schon habe.
Früher habe ich auch versucht den ganzen Federweg zu nutzen. Doch wenn die Gabel nach jedem grösseren Stein weit eintaucht, finde ich das Gehopse nicht so gut. Ich stelle den Druck der Gabel vorne so hoch ein, das nach einer normalen Trailabfahrt nur 60% des Federweges benutzt werden. Der SAG ist da etwa 15% .
Mein Moto: Vorne eher straf und hinten möglichst viel offen, sodass es beim Berghochfahren gerade noch angenehm ist.
Gruss cola
 
Hm, bei mir ist es das eBike und meine eigenen 100 KG (die grad aktiv runtergeschraubt werden). Die montierte Pike muss also 125 KG abfangen. Damit ich auf ca 25% sag komme, muss ich jetzt schon auf nahezu Maximaldrunk aufpumpen. Zudem ist der Haibike Rahmen mit eher steilem Steuerrohr versehen ... gehts steil runter, hab ich schnell das Gefuehl die Gabel steht vertikal. Kommt dann noch eine Wurzel oder Stufe, sackt die Gabel dermassen ein, das ich fast garantiert den Abflug mache. Durchschlage tut sie nie, da ich weder rase, noch irgendwie ein guter Techniker bin.

Daher frage: Wenn der Sag einigermassen stimmt, bei den Steilstufen aber die Gabel so stark einsinkt ... helfen ein paar Bottomless Tokens? Oder sind die nur fuer den Durchschlag sinnvoll? Aktuell hat die 150mm Pike keine davon drin.
 
Wenn du im steilen Gelände vor eine ausreichend hohe Wurzel fährst wirst du egal mit welcher Gabel über den Lenker gehen.

Token erhöhen die Progression speziell im letzten Drittel des Federwegs. Könnten also gegen einsinken helfen.
 
moin,

Ich will demnächst meine Marzocchi All Mountain SL2 QR20 zerlegen/reinigen/frisches Öl.

bisher habe ich nur am linken Tauchrohr unten aufgepumpt/abgelassen.

Nun habe ich oben an der Gabelkrone neben ATA-Dreher und Lockout-Hebel auch je ein Ventil gefunden.

Kann mir jemand erklären, wozu die höchstwahrscheinlich gut sind und wie viel Luft da drauf sollte?

Aktuell bin ich bei knapp 100 kg (ich 84, Bike 16).

Grüße
 
Hilfe Hilfe...

ich setze mich nun schon seit stunden mit dämpfern auseinander und versuche die masse usw herauszufinden, was mir entlich gelang, nun stehe ich vor einer weiteren grossen Frage,

was ist der unterschied zwischen den verschiedenen Optionen??? CWK4, CWK5 und CWK6

und, was ist der unterschied zwischen Factoy und Performance????
 
Ich hab mal eine generelle Frage...
Also man stellt sich sein Fahrwerk ja immer so ein, dass man sich wohl fühlt.

Nun stelle ich bei mir fest, dass ich über die Jahre aber ständig meine Fahrwerkseinstellung verändere (bin jetzt im 5. MTB Jahr).

Angefangen habe ich mit relativ viel SAG und langsamen Rebound... Jedes Jahr habe ich dann den neuen heiligen Gral gefunden und inzwischen bin ich bei weniger SAG und deutlich geschlossenerer Druckstufe angekommen und fühle mich damit pudelwohl, wobei ich noch vor 2 Jahren niemals die Kraft für wenig SAG, mehr Druckstufe gehabt hätte, fühlt sich das für mich jetzt sehr sicher an.

Geht es noch jemandem so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine generelle Frage...
Also man stellt sich sein Fahrwerk ja immer so ein, dass man sich wohl fühlt.

Nun stelle ich bei mir fest, dass ich über die Jahre aber ständig meine Fahrwerkseinstellung verändere (bin jetzt im 5. MTB Jahr).

Angefangen habe ich mit relativ viel SAG und langsamen Rebound... Jedes Jahr habe ich dann den neuen heiligen Gral gefunden und inzwischen bin ich bei weniger SAG und deutlich geschlossenerer Druckstufe angekommen und fühle mich damit pudelwohl, wobei ich noch vor 2 Jahren niemals die Kraft für wenig SAG, mehr Druckstufe gehabt hätte, fühlt sich das für mich jetzt sehr sicher an.

Geht es noch jemandem so?


Ist doch ganz normal. Du baust Kraft auf, wirst schneller und fährst schwierigere Trails.
Da ändern sich auch die Anforderungen an das Fahrwerk. Somit wird es oft immer härter und die Zugstufe wird angepasst.
 
Reicht schon an der nächsten Gabelung regelmäßig links statt rechts abzubiegen um sich mit einem anderen Setup wohler zu fühlen.

Mit dem Wohlfühlen bei den Einstellung hast du recht, ist schließlich Hobby. Wobei es für einen Normalbegabten wie mich beim Rebound schon Sinn macht im Bereich der optimalen Dämpfung zu bleiben (Bordstein Test minus maximal 2 Klicks). Manche Pros fahren ihre Zugstufe so schnell, da müsste ich beim Fahren schon aufpassen, dass es mich nicht über den Lenker schießt.
 
Beim Rebound hat sich im Vgl. zur Druckstufe nicht sooo viel verändert. Tendenziell fahre ich die Zugstufe ca. 3 Klicks geöffneter als noch vor ein paar Jährchen, aber wie du schon sagst - da seh ich nicht die große Veränderung.

Ich fahr seit Juni Fox40/X2, da hat man anfangs zwar viel zu tun mit Grundsetup finden, aber dann ist es ganz schön geil, dass man einfach in der Abfahrt hier und da nochmal ein bisschen auf oder zu drehen kann, ohne wie bei RockShox das Shimstack anpassen zu müssen - Wobei ich mit der Pike eigentlich immer irgendwie zufrieden war, erst seit ein paar Wochen habe ich die harte Druckstufe drin und mag das bei trockenen Bedingungen noch mehr als vorher. Für Nässe und Winter bräuchte ich dann wieder was weiches, da guckst bei Rockshox dann in die Röhre - bei Fox drehst einfach wieder auf.
 
Zurück
Oben Unten