gabelschaft steckt nicht 100%ig im vorbau

Hallo,

ich habe die BERGMAN Gabel nur einmal auf der Messe gesehen. Ob es Sinn macht einen neuen Schaft einpressen zu lassen wird der Hersteller in Tscherms/ Südtirol beantworten können. Der Schaft ist wie bei der PC OVER für den Steuersatzsitz etwas abgedreht. Das Ganze ist technisch wohl keine große Herausforderung, und bei den Seltenheit dieser Gabel auch lohnenswert.

Ich würde die Gabel aus Gewichtsgründen nicht in den Rahmen einbauen -auch ist der HOT CHILI Rahmen für etwas weniger Federweg ausgelegt.

BERGMAN EBKO

Guten Tag

raze
 
Zuletzt bearbeitet:
für wie viel federweg ein rahmen ausgelegt ist, ist für mich nebensächlich. vor ein paar jahren fuhr ich eine gabel mit 130 mm in vergleichbarem rahmen und war mehr als zufrieden. auch war die gabel damals sehr ähnlich vom gewicht her.

in verbindung mit tscherms habe ich einen herrn Patrizio Bergamelli gefunden, aber leider keine emailadresse.
 
Hallo,

ich habe nur eine alte Telefonnummer. Schreib doch die Titanen in Bozen an, ich habe die Gabeln dort zu seiner Zeit auch gesehen. Die können dir sicher weiterhelfen.

Viele Grüße raze
 
von einem shop in italien (pro... irgendwas) bekam ich die antwort, das der schaft nicht tauschbar wäre.

zum thema reinpressen und vorheriges rauspressen, da bin ich etwas skeptisch, ob das jemals wieder richtig halten wird.

mal schauen was ich mache
 
oder mit so etwas verlängern die adapterlänge kann man durch entfernen
der alu ringe auf gewünschte länge anpassen,spacer und vorbau lassen
sich ohne probleme befestigen.
die 6er imbusschaube des konuses hat ein gewinde für die ahead kappe
einziges manko das teil wiegt 250 gr
thumb_P1030617.JPG
[/url][/IMG]

thumb_P1030614.JPG
[/url][/IMG]
 
die variante wurde mir bereits per pm angeboten und ich denke, darauf wird es hinauslaufen.

das gewicht ist zwar ärgerlich, aber ich möchte auch ungerne auf die gabel verzichten.

*****

ich habe jetzt was von integrierten steuersätzen gelesen, welche nicht so hoch bauen wie meiner. das könnte eventuell auch eine lösung sein um ein paar millimeter zu gewinnen, damit der gabelschaft weiter im vorbau steckt. meinungen??
 
Zuletzt bearbeitet:
die variante wurde mir bereits per pm angeboten und ich denke, darauf wird es hinauslaufen.

das gewicht ist zwar ärgerlich, aber ich möchte auch ungerne auf die gabel verzichten.

*****

ich habe jetzt was von integrierten steuersätzen gelesen, welche nicht so hoch bauen wie meiner. das könnte eventuell auch eine lösung sein um ein paar millimeter zu gewinnen, damit der gabelschaft weiter im vorbau steckt. meinungen??

integriert muss der rahmen ein extra steuerrohr haben, da die lager direkt im rohr liegen. was du meinst ist semi integriert, wird dir aber nicht ausreichen was du da an einbaumaß gewinnst.
 
...da gab es doch mal noch einen andere Fred. Such mal ein bisschen. Das war jemand mit einem AM-Hardtail, das eine RVL und eine Marta? verbaut hatte. Frag mal vielleicht Offtopic im Enduro-Fred nach.


Edit: War eine Louise und eine Sektor. Na ja, fast... Hier
 
@ LeDidi

unabhängig von dem beitrag, hat mir mein fahrradladen das gleiche vorgeschlagen. zwar kann er keine garantie oder rechnung stellen, aber er fertig eine hülse an, die dann ca. 8 cm ins rohr eingeschlagen wird und oben dann das steuerrohr verlängert.

gleichzeitig werden von der seite zwei bohrungen gesetzt und mit madenschrauben ausgefüllt um die hülse mit dem schaft zu verbinden. auch wenn die hülse mit kraft reingetrieben werden muss, finde ich das ergänzend ganz gut.
 
Ich hab sowas gebaut und die Gabel ist noch immer in Verwendung, wobei die Fahrweise nicht Materialschonender geworden ist :D

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9241318&postcount=8

Meine Meinung:
- Wenn dann nur eine leichte Presspassung und verkleben, auf keinen Fall eine so enge Passung, dass mans wirklich mit Gewalt einschlagen muss.

- Madenschrauben als Sicherung würd ich auf keinen Fall nehmen, Gabelschaft seitlich anbohren brrrr... Glaub mir, das grüne Loctite Lagersicherung bekommst du nicht kaputt (ausser die Teile waren nicht gescheit gereinigt

- die paar Gramm für den Zuganker sind auch schon egal, würde ich auf jeden Fall zusätzlich machen, die Kralle alleine ist in dem Fall zu wenig Sicherheit
 
Zurück
Oben Unten