Gabelschaftrohr bei neuem Orbea Mx Team mit Rost

Registriert
7. September 2019
Reaktionspunkte
0
Ich habe bei einem Online-Händler das Orbea Mx 24 Team bestellt und beim Zusammenbau festgestellt, dass auf dem Gabelschaftrohr Rost sitzt. Meine Frage nun, ob das bei einem Neurad vorkommen kann oder eher nicht sein sollte.
Zudem wundert es mich, dass laut Spezifikation die Gabel beim Mx 24 Team aus Alu sein sollte. Das dürfte ja dann eigentlichen keinen Rost ansetzen, oder?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so etwas, da ich ja noch eine Woche Zeit habe das Rad zurückzuschicken.

Grüße Fabian
6D45ED2F-DDA0-43AF-871D-85CA447C58A7.jpeg
 
Vermute die Gabeln stehen nach dem Lackieren ein paar Tage im Feuchten und werden dann irgendwann zusammengebaut. Wollte mal ne 20" Alugabel von Aliexpress haben, die abgebildeten Versionen auf den jeweiligen Seiten hatten alle einen verrosteten Schaft. Ich vermute liegt auch an der Luftfeuchtigkeit in SO Asien.

Alugabel bedeutet eben nicht auch Aluschaft.

Was ich auf keinen Fall machen würde: Mich beim Hersteller beschweren, Gabel einschicken, das Kind drei Monate vertrösten, weil man auf eine neue wartet, gegen den Hersteller stänkern.

Was ich machen würde: Gabel rausnehmen, oberflächlichen Rost mit Schmirgelpapier abschleifen, Gabel wieder einsetzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute die Gabeln stehen nach dem Lackieren ein paar Tag im Feuchten und werden dann irgendwann zusammengebaut. Wollte mal ne 20" Alugabel von Aliexpress haben, die abgebildeten Versionen auf den jeweiligen Seiten hatten alle einen verrosteten Schaft. Ich vermute liegt auch an der Luftfeuchtigkeit in SO Asien.

Alugabel bedeutet eben nicht auch Aluschaft.

Was ich auf keinen Fall machen würde: Mich beim Hersteller beschweren, Gabel einschicken, das Kind drei Monate vertrösten, weil man auf eine neue wartet, gegen den Hersteller stänkern.

Was ich machen würde: Gabel rausnehmen, oberflächlichen Rost mit Schmirgelpapier abschleifen, Gabel wieder einsetzen..
...mit Montagepaste montieren, um neuen Rost zu vermeiden.

t.
 
Zwischen Gabelschafft und Klemmring gehört überhaupt nichts! Alles andere führt früher oder später zu AUA
Ich hab keine Ahnung, was du mit "Klemmring" im Umfeld des Gabelschafts meinst, aber ich meinte die Verbindung zwischen Gabelschaft und Vorbau. Da sehe ich kein Problem in Montagepaste, die ändert ja nicht nennenswert den Reibwert (oder, je nach Marke, erhöht ihn sogar). Fett sollte da allerdings wirklich besser nicht zwischen.

t.
 
Da ist eben das blanke Metall ungeschützt. Bei meiner alten 26 Zoll Tange-Gabel hatte ich meine Fingerabdrücke auf dem Schaft in Form von Rost. Bis das gefährlich wird, müssen aber ein paar Jahre vergehen. Über den Übergang vom Stahlschaft zum unteren Teil aus Alu würde ich mir mehr Gedanken machen. Innen würde ich auch rein schauen und ggf. mit Farbe/Klarlack vor Rost schützen. Aussen abschleifen und Montagepaste.
 
Zurück
Oben Unten