Gabelservice Rock Shox Reba

Registriert
12. November 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
da es nun wieder kälter wird habe ich mich entschieden an meiner Rock Shox Reba Rl 2011 (dual air) den 50 h service zu machen. Mir ist alles klar aber nicht komplett die Öltabelle. Könnte sie nochmal Jemand für mich erklären? Brauche ich nur das 15wt und 5wt Öl(7. Seite im Dokument)? Da mir die Ölmengen in diesem Video nicht richtig erscheinen. Zumindest laut der Tabelle
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=NHleZ2e_P1c"]Rainers Bike Talk: Federgabel-Service "50h-Wartung" - YouTube[/nomedia]

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/E...files/techdocs/2011-reba-technical-manual.pdf

Danke!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du das Schmieröl wechseln möchtest, brauchst du nur Motoröl und für die Luftkammer etwas Fett dazu, damit man eine dickflüssige Mischung anrühren kann, die sich länger in der Positiv Kammer hält als reines Öl.

Gabelöl mit einer bestimmten Viskosität braucht man nur beim Dämpfungsöl. Wenn deine Dämpfung (Zug/Druckstufe) funktionieren, würde ich die nicht öffnen und das Öl wechseln. Da kommt auch so schnell kein Dreck rein, da abgetrennt vom Rest der Gabel.

Ich und andere haben festgestellt, das Motoröl besser schmiert als Gabelöl.
Rock Shox empfiehlt natürlich Gabelöl, damit die Umsätze steigen.

Motoröl greift kein Aluminium,Magnesium undGummi an. Es ist völlig ungefährlich für die Gabel als Schmieröl und man hat es in der Regel immer da.

Also Tauchrohre (Casting) abziehen, reinigen, Schaumstoffringe auswaschen und falls defekt erneuern. (Natürlich in Öl tränken)
Gabel horizontal positionieren, die Tauchrohre 2-3mm darüber schieben und dann in die zwei Schraublöcher ~15ml Motoröl geben und durch schräges halten und drehen das Öl zwischen Staubabstreifer, Schaumstoffringe und Ölabstreifer fließen lassen und die Tauchrohre komplett einschieben.
Jetzt ist noch ein Schluck mehr Öl da, wo es hingehört :)

Die Topcap mit dem Ventil von der Positiv Kammer abschrauben. (vorher Luft komplett ablassen, auch negativ Kammer)
Optisch erkennst du jetzt schon, ob noch Schmierung vorhanden ist.
Hier würde ich immer 2-3 ml Öl/Fett einfüllen.
 
Da das Thema so gut passt, nehme ich ihn mal.

Ich will meine Reba RL (2013 oder 14) einmal Komplett zerlegen, um den Spacer rauszunehmen.
Und ordentlich reinigen und schmieren. Wer Gut schmiert, der fährt Gut heißt es ja ;)

Dazu wollte ich eure Erfahrungen und Empfehlungen zu GabelFett und Gabel/Motor - Öl hören, bevor ich einen Fehlkauf starte.

Im Manual steht:
- Drive Side:
UpperTube -> 106ml - 5WT
LowerLeg -> 5ml - 15WT
- Non-Drive S:
UpperTube -> Fett
LowerLeg -> 5ml - 15WT

Die im LowerLeg sollen anscheinend für die Schmierung sorgen und da (laut manchen Threads) wäre 10WT wohl besser !!

Beim Fett habe ich an das PM600 gedacht, um auch die Abstreifer zu Fetten. Habe hier nur Gutes darüber gelesen.
Momentan habe ich ein Castrol LMX das wäre wohl nicht geeignet oder?

Und womit soll ich die Schaumringe Ölen ? Sollte es eher Dickflüssiger sein, damit das Öl sich nicht einfach nach ner Zeit von alleine rausfließt?

Wäre super, wenn Ihr mir Rat geben würdet :D
 
Erstmal , welchen Spacer gedenkst du rauszunehmen ?
Für die Schmierung nimmst am besten Motoröl statt dem 15er Gabelöl .
Und als Fett kannst beim Castrol auch bleiben.

Die im LowerLeg sollen anscheinend für die Schmierung sorgen und da (laut manchen Threads) wäre 10WT wohl besser
Zeig mal so einen Thread .
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man den Traveln kann! Also wollte ich aufschrauben und nachsehen und falls ja dann wollte ich den rausnehmen um auf 120mm zu kommen :)

Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Motorölen nicht so aus (hab kein Auto), kannst du mir vielleicht auch eine bestimmte Sorte empfehlen?
Castrol ok :D Danke dir
 
Falls du die Spacer meinst, mit denen man bei früheren Versionen der Reba den Federweg verändern kann, die gibt es bei der 2013/2014 leider nicht mehr. Möchte man den Federweg erhöhen oder verkleinern, muss die gesamte Luftfedereinheit ausgetauscht werden.
Von anderen Spacern als jenen wüsste ich noch nichts.
 
ouhh waya verdammt, hatte mich schon gefreut schade.
Dieser ganze austausch wird vermutlich auch zu teuer werden, dann lass ichs lieber sein :)
Kann man das irgendwo nachlesen, dass es ab den 2013 nicht mehr geht?

@Memphis da müsste ich jetzt ne weile suchen, Poste sie dann wenn ich wieder finde.
 
passt schon Super vielen Dank Samplitude ;)
Der Umbau wird sich auf keinen fall lohnen, dann lieber Verkaufen und eine in 120 kaufen :D
 
Für die 2013er Modelle mit Solo Air reicht es den Air-Shaft zu wechseln. Kostet ca. 20€
Sollte der hier sein: http://www.gabelprofi.de/RockShox/Ersatzteile/Air-Shaft-Reba-SIDB-120mm-travel-26.html?listtype=search&searchparam=reba air shaft


"
Air Shaft Reba/SID B 120mm travel 27.5" (can be used to change travel to 120mm on 27.5" Solo Air, not compatible with 29" or Dual Air)
Air Shaft Reba/SID B 110mm travel 27.5"/29" (can be used to change travel to 110mm on 27.5"/29" Solo Air, not compatible with Dual Air)
Air Shaft Reba/SID B 100mm travel 27.5"/29" (can be used to change travel to 100mm on 27.5"/29" Solo Air, not compatible with Dual Air)
Air Shaft Reba/SID B 90mm travel 27.5"/29" (can be used to change travel to 90mm on 27.5"/29" Solo Air, not compatible with Dual Air)
Air Shaft Reba/SID B 80mm travel 27.5"/29" (can be used to change travel to 80mm on 27.5"/29" Solo Air, not compatible with Dual Air)
Air Shaft Reba/SID B 120mm travel 26" (can be used to change travel to 120mm on 26" Solo Air, not compatible with Dual Air)
Air Shaft Reba/SID B 110mm travel 26" (can be used to change travel to 110mm on 26" Solo Air, not compatible with Dual Air)
Air Shaft Reba/SID B 100mm travel 26" (can be used to change travel to 100mm on 26" Solo Air, not compatible with Dual Air)
Air Shaft Reba/SID B 90mm travel 26" (can be used to change travel to 90mm on 26" Solo Air, not compatible with Dual Air)
Air Shaft Reba/SID B 80mm travel 26" (can be used to change travel to 80mm on 26" Solo Air, not compatible with Dual Air)
"
 
Da habe ich wohl den Air Shaft mit der ganzen Luftfeder verwechselt. "Gabelprofi" war der Shop, an den ich mich nicht erinnert hatte; vor ein paar Monaten kostete der Spaß noch um die 50€.
Na dann steht meiner eigenen Reba bald ein Umbau bevor, 20€ sind ja nicht die Welt.
 
zum schmieren:

- abstreifer mit PM600, das hält da auch recht lange, zu flutschige fette sind da schnell weg
- die schaumstoffringe mit eher dünnflüssigem öl tränken. durch die große kontaktfläche zu den standrohren wird die gabel bei dickem öl sonst schnell sumpfig und lahm, das merkt man recht deutlich. hatte mal zum test redrum genommen. grausig...
- in die lower leg 10ml rein. technisch macht es nix und wer mehr schmiert, servicet seltener ;)
- in die luftkammer ein ganz zähflüssiges gemisch aus fett und öl. das zeug muss an die standrohre laufen können, aber nicht in die negativkammer sofort durchlaufen. PM600 und motoröl kannst du da nehmen. eine gel-artige konstistenz ist ok
 
Danke dir Sharky. Werde mir mal die Rezepte und ein 120 Shaft besorgen, dann kann der Spaß los gehen :)
Diese Öl und Fett gemisch ist ja eine Wissenschaft für sich :D aber nach ein paar versuchen, sollte das auch kein Problem mehr sein (hoffe ich) :daumen:
 
ich kann dir auch ein ölset zusammenstellen. für nur einen service lohnt es sich nicht sechserlei verschiedene schmierstoffe zu kaufen
 
abstreifer mit PM600, das hält da auch recht lange, zu flutschige fette sind da schnell weg
Das ist relativ - außer man meint damit weniger viskose Fette.

Für die Schmierung nimmst am besten Motoröl statt dem 15er Gabelöl.
Im schlimmsten Fall altern Motoröle in Federgabeln und Dämpfern recht schnell, durch das Aufschäumen und gegebenenfalls dem Wasser, dass permanent in geringen Mengen in das System kommt. Anschließend sind sie sehr viskos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bisher ausreichend gut funktioniert hat, kann man es weiter verwenden. Ansonsten, ein hochwertiges Gabel-, ATF-Öl und so weiter.
 
Zurück
Oben Unten