Galerie: Die Fanes

@KungFuChicken: technisch und farblich stimmiger Aufbau! :daumen:

... Ich weiß nicht, was das mit der "fehlerhaften Charge" immer heisst - es brechen doch sowohl Taiwan-Streben als auch die mundgeklöppelten deutschen, oder? :confused:
 
Laut Aussage von Jü gab es wirklich schlecht gefertigte. Ich hatte so eine. Meine hatte von außen eine recht breite Schweißnaht an der Verbindung von Joke zu Strebe. An der leider eingetretene Bruchstelle an der linken! Seite sah man recht deutlich, dass die Verbindung nicht sauber durchgeschweißt war. Nur ca. 1/3 der Tiefe das Originalmaterials waren angeschmolzen. Die neue Strebe hat jetzt merklich schmalere Schweißnähte (wie auch die an zwei Rädern von Freunden) und zeigt auf der Oberseite noch einen zusätzlichen kleinen Schweißzug. Nebenbei ist sie 650b tauglich (nicht das ich es aktuell bräuchte) und interessanterer Weise (wohl wegen der 650b Lücke) knapp 30g leichter als die zuvor.
 
...wird sich vermutlich auch nicht klären lassen, da niemand weiß, was nun wo und von wem geschweißt wurde. Sicher ist, dass mehrere sowohl extern als auch handgeschweißte Streben schon gebrochen sind. Da die Schweißkunst von Alutech nicht wirklich bezweifelt werden kann, sehe ich tendenziell konstruktive Probleme, denen man nun mit einem Blech auf der Oberseite begegnet.

Um hier eine größere Debatte zu vermeiden: Solange aber die Gewährleistung greift soll jeder selbst entscheiden, wie er das findet.
 
Ich habe dazu mehrfach mit Jü gesprochen, weil ich wohl der erste Fall war und auch schon 2 gebrochene Streben hatte. Fakt ist, dass es ein Schweißer-Fehler war. Der Kollege in TW hat wohl an der falschen Stelle begonnen. Ich bin aber kein Schweißer. Wie der Prof schon sagte, kann man sehr gut erkennen, dass die Schweißnaht nicht überal durchgängig verlief.
Alutech hat sich auch lange Gedanken gemacht, wie sie dieses Risiko konstruktiv bewältigen können. Da korrekt geschweißte Streben wohl aber kein Problem darstellen, hat man eben für etwas schwerere Fahrer einfach ein paar Verstärkungen aufgeschweißt (sieht übrigens wider Erwarten gar nicht so schlimm aus). Die Streben scheinen seit längerer Zeit aber auch so allesamt zu halten. Die Lösung ist also wohl eher so wie Gürtel+Hosenträger.
 
Das Blau wirkt so anders auf dem Bild, eher so dunkel Blau eloxiert, und deine Fanes hatte doch immer weiße Parts dran ...

Mach doch mal wieder ein "Normales" von der aktuellen Ausbaustufe
 
Das ist die Handykamera und der Lichteinfall. Im 650b Thema für die Fanes ist die aktuelle Ausbaustufe, die bis zum Herbst hin Bestand haben wird. Danach ... lass dich überraschen :D


Sascha
 
1666369-of3p6sek9gcj-20140718_185317-large.jpg


So hier mal ein Bild meiner neuen Fanes. Es fehlt noch der Dämpfer und ne Kettenführung. Als Dämpfer werde ich ein Vivid Air nehme und bei der Kettenführung weiss ich es noch nicht. Versuche es vielleicht mit einer Bionicon. Fährt sich aber super war schon in Willingen und in Braunlage mit dem Bike und bin begeistert. Fährt sich nicht schlechter als mein alter Glory und viel besser als mein letzter Cannondale Claymore. Nur leider ist das Gewicht wie schon erwähnt mit knapp 17 kg nicht grade leicht.
 
Sehr schön....wie macht sich der CCDB Air CS? Nutzt Du das CS? Und hast Du den Rahmen mit dem Dämpfer so von Alutech gekauft oder den Dämpfer nachgerüstet? Bin überlegen meinen Vivid Air durch den CCDB zu ersetzen....
Ride on!
 
Bin bis jetzt erst 100 km gefahren, bisher macht der ccdb einen sehr guten Eindruck, merke zumindest keinen Unterschied zu meinem bisherigen Coil und das ist in meinen Augen schon mal sehr gut!
CS habe ich bisher nur auf 100 hm Asphalt zugeschaltet, da merke ich aber keinen Unterschied.
Fahre hier aber auch eher einfache waldtrails, ein richtiger Test in den Alpen oder finale ligure steht noch aus.
Habe ein Komplet bike gekauft, das V2 mit Upgrade auf den ccdb, danach halt sofort umgebaut, daher gibt es in meinem bikemarkt auch eine neue Lyrik Air zu kaufen, da bleibe ich nämlich lieber bei meiner Coil Lyrik! Zudem gibt es bald ein Fanes Signature mit neuem Antrieb und Bremse zu kaufen ;)

Natürlich 26 Zoll, was denn sonst. ;)
29 Zoll Laufräder sind mir zu lummelig und 27,5 :lol:
 
@toddy behalt doch die Lyrik SA als Ersatzteilspender. Falls du mal Stand- oder Tauchrohreinheit tauschen musst, bist du froh drum. Ne zweite MiCo anders beshimt fänd ich auch praktisch. usw. :daumen:

Und schöne Fanes auf der Seite! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten