Galerie: Die Fanes

Hallo,

melde mich an der Stelle auch mal zu Wort. Der Zeitaufwand für einen kompletten Lagerwechsel hält sich auch sehr in Grenzen.
Habe es nun in kurzem Abstand an 2 versch. Fanes gemacht und hat beim 1. mal 3h gedauert beim 2ten mal nur noch 2,5h wenn man die Zeit von den anderen Maßnahmen der Umbauten abziehen würde. ist also kein Ding und von Jederman/n mit einem kleinen wenig Schrauberverständnis in Eigenregie und etwas sinnvollem Werkzeug vorausgesetzt selbstständig zu erledigen.

Mehr als kaputtmachen :crash: kann man eh nicht :D .

Gruß Sven
 
Auch, wenn ich glaube, dass ich solche Arbeiten aufgrund meiner ganzen "Plastikteile" :D in nächster Zukunft nicht werde machen müssen, doch mal die Frage, wie du die alten Lager löst? Die sind doch mit fester Schraubensicherung eingeklebt, oder?! Nimmst du dafür irgendeinen Ausziehen, oder machst du sie warm und kloppst sie dann raus?
 
Auch, wenn ich glaube, dass ich solche Arbeiten aufgrund meiner ganzen "Plastikteile" :D in nächster Zukunft nicht werde machen müssen, doch mal die Frage, wie du die alten Lager löst? Die sind doch mit fester Schraubensicherung eingeklebt, oder?! Nimmst du dafür irgendeinen Ausziehen, oder machst du sie warm und kloppst sie dann raus?

ich nehme eine Art Ausziehwerkzeug, hat wes mit einem Ring etwas größer als das Lager einer Imbusschraube M5 und ein paar Unterlegscheiben zu tun :), und geht so spielend einfach... und nur weil das hochfeste Schraubensicherung heißt ist das noch lange nicht hochfest (erschreckend einfach zu lösen) aber ebend genau ausreichend für diese Sache.

Gruß Sven
 
Zwei umbauten hat meine Fanes auch hinter sich. Zum einen hab ich die Alu-Umlenkung gegen die Carbon Variante getauscht und bei den Laufrädern bin ich beim Light Wolf gelandet. DT Swiss EX 471 Felgen mit Chris King Iso Naben. Ein Traum...
 
So, ich bin jetzt auch unter die Fanesianer gekommen... hier mein V3 in Raw





Ist frisch nach dem Aufbau, der Rahmen muss noch aufpoliert werden und bekommt noch Decals. Im Winter wird er dann entweder Neon-Pink oder Neon-Grün gepulvert.

Kleine Besonderheit, das Rad hat eine 26" Pike verbaut. Damit der Lenkwinkel nicht zu steil wird habe ich einen -1,5° Winkelsteuersatz von Works verbaut, damit komme ich rechnerisch auf 64,7° Lenkwinkel. Trettlagerhöhe liegt jetzt bei 340mm.

Gewicht liegt bei knapp unter 14kg, da ich mit dem Rad auch im Bikepark fahren will habe ich auf stabilere Komponenten gesetzt.
 
Hier mal die aktuelle Ausbaustufe. Die schwarzen XX1 Kurbeln sind noch dazu gekommen.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    222,5 KB · Aufrufe: 36
Das Fanes hat mir heute nach der ersten Ausfahrt auf meinen Hometrails ein grinsen beschert fürs ganze Wochenende.

Ich bin vorher ein Nukeproof Mega AM von 2013 gefahren, was mir vom Hinterbau eigentlich gut getaugt hat, nur leider war die Entscheidung zu Rahmengröße S im nachhinein die falsche und ein Bike in Größe M musste her. Wichtig war das die Kosten möglichst gering bleiben und ich nach möglichkeit alle Teile vom Nukeproof übernehmen konnte. Zur Auswahl standen das Last Herb 160 oder ein Fanes 3.0 . Die Geometrie ist bei beiden ziemlich gleich, ein schelm wer böses denkt und dem Jürgen unterstellt das er da vielleicht etwa beim Prof. Heydt abgeguckt hat ;). Da ich ein dortmunder Jung bin wollte ich natürlich ein Herb, das ist im M restlos ausverkauft und auf dem Gebrauchtmarkt ist nichts zu kriegen, also doch eine Fanes.

Ich bin erstaunt um wieviel besser der Hinterbau der Fanes gegenüber dem Mega ist. Das Bike entwickelt deutlich mehr Traktion auf ruppigen Trails, das Hinterrad klebt förmlich am Boden, erinnert mich stark an meinen Downhiller. Am Ende des ersten Trails kamen trotzdem erste Zweifel, weil ich bisher die Erfahrung gemacht habe das Bikes die so krasse Bügeleisen sind, meistens auf flachen/glatteren Trail mit Sprüngen sehr träge und schwerfällig wirken. Also ab auf so einen Trail und mal antesten. Am ende des Trails hatte ich oben genanntes Grinsen im Gesicht, das Fanes hat trotz des "Bügeleisen" Hinterbaus so einen popp und lässt sich sehr agil fahren, beim Antreten auf flacheren Stücken wippt der Hinterbau trotz offener Druckstufe kaum. Bei Sprüngen fliege ich deutlich höher und weiter als vorher. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, wie unglaublich neutral das Rad auf der Bremse hinten ist.

Also ich bin jedenfalls total glücklich mit dem wechsel, das Nukeproof ist 1.Liga aber die Fanes ist Championsleague.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fanes hat mir heute nach der ersten Ausfahrt auf meinen Hometrails ein grinsen beschert fürs ganze Wochenende.
...
Gemäss Deiner Partliste fährst Du die neue Magura Bremsanlage. Mich würde brennend interessieren wie sich die MT5/MT7 an der Fanes macht. Insbesondere für Fahrer wie mich, die als Kind in den Zaubertrank gefallen sind (Fahrfertig 0.1t)!
Ein vergleich mit der Code wäre super (spielt ja in der gleichen Liega).
Ich überlege die dickere Strom mit meiner Code zu kombinieren!

P.S. das Grinsen bringt man nur schwer wieder weg!
 
Mega war's auf der Mega :)
Mega-Fanes-1.jpg

Nur der Speedneedle hat sich als allzu oberschenkelinnenseitenunfreundlich heraus gestellt und musste einem Grabbeltisch Sattel weichen.
 

Anhänge

  • Mega-Fanes-1.jpg
    Mega-Fanes-1.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 66
Mega war's auf der Mega :)Anhang anzeigen 404847
Nur der Speedneedle hat sich als allzu oberschenkelinnenseitenunfreundlich heraus gestellt und musste einem Grabbeltisch Sattel weichen.

Hab die Erfahrungen auch bei nem Tune KommVor gemacht , total bequem, geiles Gewicht aber ich hab auch die Schnauze voll von dauernden blauen Flecken an den oberschenkelinnenseiten. Hab ihn jetzt verkauft bevor er mir noch bricht und nichts mehr wert ist.
 
Zurück
Oben Unten